ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 3.3 TDI Spring sehr schlecht an

A8 3.3 TDI Spring sehr schlecht an

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 2. August 2013 um 18:00

Hallo,

Seit eine Woche springt mein 3,3 TDI sehr schlecht an.

Wenns gestarte ist läuft es super ohne Probleme auch nicht bei Volllast.

 

Einmal musste ich solange urgeln bis Batterie leer war.

Jetzt ist Batterie wieder geladen aber ich muß 30-45 sek. urgeln bis es anspringt,

auch im Warmen zustand.

Hab Kraftstofffilter mit Regelventiel und Druckventiel gleich neben Kraftstofffilter erneuert

leider fehler immer nocht vorhanden.

Den Förderpumpe unter dem Tank habe ich von Hand nach funktion gestetet beim Startvorgang, funktioniert.

 

Hat jemand von tipps für mich ?

 

Gruß

Mani

Ähnliche Themen
13 Antworten

Gibt es Fehlerspeichereinträge? Raildruck zu niedrig etc?

Der Wagen hat 4 Pumpen: Die Saugstrahl im Tank, die Vorförderpumpe am Wagenboden (vor dem rechten Hinterrad) sowie die 2. Vorförderpumpe an Bank 1, Zahnradpumpe.

Zudem dann die Hochdruckpumpe.

Vorföderpumpe am Wagenboden über Diagnose testen.

Ist deine Batterie noch gut oder ggf. die Anlasserdrehzahl zu gering?

Themenstarteram 5. August 2013 um 15:52

Hallo,

Erstmal Danke für deinen Antwort Stefan.

 

Hab gerade eben fehler speicher ausgelesen hatte vor drei tagen alles gelöscht da wegen nieder Batterie stand mehr fehler ab gelegt waren.

Seit dem bin ich ca. 100 km gefahren auch volllast.

Eben war 1 Fehler

16724 Nockenwellenpositionssensor / Hallheber(G40)

P0340 - 35 - 10 Fehlfunktion - Sporadisch

 

--------------------------------------------------------------------------------

Batterie ist voll geladen dreht stark durch bis es nach vierten (je 25 sek.) versuch schwächer wird.

Vor einpaar tagen als das anfing mit schlechtem Start habe ich voll getankt.

Heute habe ich festegestellt das Diesel auf dem Boden ist, habe im Kofferraum die Abdeckung über dem Tank abgeschraubt alles voller Kraftstoff.

Im Moment ist der Ladegerät dran hab eben versucht zu Starten kein Chance.

 

Was ich nicht verstehe wenn der Motor einmal läuft dann gibst keine Probleme.

Wenn irgend ein Pumpe defekt ist muß man das doch auch unter Volllast merken oder ?

 

Gruß

Mani

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 5. August 2013 um 20:23

habe Kraftstoffzuleitung zwischen Krafstofffilter und Zahnradpumpe getrennt

am Kraftstofffilter liegt druck an habs mit finger zugehalten (soweit es ging spritzte einwenig raus).

Die leitung zum Zahnradpumpe am Nokenwelle habe ich zu gehalten wollte fühlen obs unterdruck erzeugt.

Konnte keine unterdruck oder sog merken sollte Zahnradpumpe defekt sein ?

wie kann den dies überprüfen ?

Themenstarteram 6. August 2013 um 11:04

2.5 bar gemessen vor ZF - Pumpe beim Start vorgang.

Förderpumpe unterm Auto-hinten ist i.o.

ZF- Pumpe ausgebaut und getestet mit Akkuschrauber läuft 1a.

wir der Nockenwellenpositionssensor / Hallheber(G40) fürs Anlassen gebraucht oder würde mit Notprogramm trotzdem Starten/laufen ?

Ich habe Fehlerspeicher gelöscht jetzt noch mal nach geschaut keine Fehler.

hat jemand ein Idee voran es noch liegen könnte?

Themenstarteram 6. August 2013 um 18:40

So alles klar wieder Motor springt gleich an.

Da so wenig Interesse an diesem Thread bestand wie man es am Posting sehen kann.

 

Liegt sicher nicht an interessenlosigkeit sondern daran das hier wenige Leute einen3.3l tdi fahren sondern auf Benzin unterwegs sind und wildes geposte und vermutungen dir wenig geholfen hätten für die Wenigen könntest du ja das Geheimnis lüften was es war

mfg

Der NW-Sensor wird zu 100% immer gebraucht. Wenn der defekt ist (oder den Anschein macht) --> Tauschen.

Die Zahnradpumpe ist defekt wenn sie defekt ist, dann springt der Motor an, geht aber nach 5-10sec wieder aus.

Akkuschraubertest bringt dafür keine Erkenntnisse, sie pumpt auch mit Akkuschrauber wenn sie defekt ist und am Motor nicht funktioniert.

Themenstarteram 7. August 2013 um 15:55

Hi,

@Stefan

Ich hatte das Problem das es nicht ansprang aber wenn es "mal" ansprang dann lief es wie Schweizer Uhrwerk auch unter Volllast.

 

Nur zum anspringen braucht es den Signal von Nockenwellensensor(G40) wegen Einspritzzeitpunkt bzw. Position der 1. Zylinder.

Wenn der Motor am laufen ist, läuft es auch ohne den Signal von G40.

Nockenwellensensor gewechselt und alles wieder ok.

Vielen Dank an Dir Stefan ;-)

 

Gruß

Mani

 

 

Themenstarteram 15. August 2013 um 17:22

Zu früh gefreut misst.

Fehler ist immer noch da,

heute kurz gefahren beim wieder Starten konnte ich Batterie leer Orgeln

Es Springt nicht an.

Ich hab das Gefühl er spritz nicht ein.

Brauche Eure Hilfe habt Ihr ein Idee was es noch sein kann ??

Themenstarteram 16. August 2013 um 16:18

Habe heute den N276 (Kraftstoffregelventil) gewechselt,da ich noch eins liegen hatte.

Und läuft wieder Startet auf anhieb.

Zitat:

Original geschrieben von mani_s35

 

Habe heute den N276 (Kraftstoffregelventil) gewechselt,da ich noch eins liegen hatte.

Und läuft wieder Startet auf anhieb.

Ist das etwa das "Glühzeitensteuergerät". Das geht gerne beim Mercedes Motor 3.0 CRD (OM642) kaputt und verursacht dann die gleiche Symptomatik.

Was den Nockenwellensensor oder aber auch den OT-Geber anbelangt, diese Sensoren haben beim Diesel immer nur die Funktion das Abgas und die Verbrennung über die Steuergeräte zu optimieren. Beim Benziner haben sie weitere Aufgaben nämlich die Einspritzzeiten unmittelbar zu regeln.

Wenn im OBD2 entsprechende Fehler hinterlegt werden, bekommst Du keine Plakette. Also müssen die immer ausgewechselt werden oder es muss ergründet werden, warum sie (falsche) Werte liefern.

Themenstarteram 18. August 2013 um 13:19

Nein mit Steuergeräten hat das nichts zutun.

Anhang ein bild von Kraftstoffleiste mit Geber G247 und N276

Im Steuergerät habe ich keinen Fehler deswegen war das nicht so einfach,

den fehler zu finden.

 

 

N276 Kraftstoffleiste
am 6. Mai 2014 um 5:29

hallo habe auch einen audi a8 3,3tdi bauj 2001

starten tut er einigermassen mein problem ist das der wagen im stand hinten rechts beifahrer piept und wenn ich gas gebe summt es dann nur hinten rechts stadt piepen und wenn ich die haube auf mache und auf die schläuche sehe wo der diesel filter sitzt dann kreisen die und wenn ich gas gebe dann sind die schläcue wider still und wenn ich auf der autobahn voll gas gebe dann kommt er auch nicht richtig mann merkt am gaspedal das er möchte und dann wider nicht immer so weiter neue teile sind verbaut worden krafstopfpumpe zahnrimmen diesel pumpe kann mir jemand helfen bitte um antwort danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 3.3 TDI Spring sehr schlecht an