ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Ersatzschlüssel für W202

Ersatzschlüssel für W202

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 4. August 2017 um 15:59

Hi,

ich brauche mal eure Hilfe in Sachen Autoschlüssel.

Als ich vor 2 Jahren meinen C180 W202 Baujahr 1997 Elegance Automatik gekauft habe, gab es leider nur noch einen Schlüssel.

Ein guter Bekannter hat mir nun von 3 unterschiedlichen Schlüsselarten erzählt:

1) Einen Infrarotschlüssel mit Metallteil zum Klappen (den hab ich)

2) Einen Inrarotschlüssel ohne Metallteil zum Einstecken

3) Einen Funkschlüssel

Kann ich und wenn ja wie, kann ich den 1ten Schlüssel nachmachen?

Geht es wenn ich einen beim Schrotthändler organisiere, und bei Master Minit den Metallteil nachmachen lässt?

Brauch ich dann Originalprogrammierung durch Mercedes?

Kann mir einer helfen?

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

habe dieses Jahr auch einen neuen Schlüssel gebraucht weil mein alter Alzheimer bekam, schau mal in die Anlage was ich bezahlt habe.

Wenn ich mal keinen Mercedes mehr kaufe dann nur aus dem Grund.

Das verzeihe ich Mercedes nie, daß ein Ersatzschlüssel so viel kostet was ich vor Jahren bei meinem Golf für den Einbau eines neuen Zylinderkopf bezahlt habe, und was kann ich dafür, daß mein Benzschlüssel Alzheimer bekommt innerhalb der Garantie da ist doch ein Softwarerbug drinnen und den mußte ich bezahlen, das sprengt alles was ich an Abzocke bis heute in meinem Leben erfahren durfte!

Übrigens hätte ich den Schlüssel retten können, wenn ich den Schlüssel 4 Stunden im Zündschloss gelassen hätte.

Nur sollte man das wissen, da hat mich die Anzeige ganz schön verarscht, warum steht da nicht, daß das Einlernen 4 Stunden geht und warum geht das 4 Stunden, da kann ich ja bei Subaru (ich habe das mal nachgerechnet als die mir bei Subaru eine komplett neue Motorsoftware verpasst haben) sage und schreibe 48 Motorupdates bekommen können?!

Mercedes braucht 48 mal so lange um den Schlüssel neu einzulernen, da haut's Dir das Blech weg!

Übrigens, mach Dir keine Sorgen um den Preis des Schlüssels, bei mir hat der Hauptschlüssel 28,58 € gekostet, das teuerste sind die Nebenkosten, die sind so teuer wie wenn die bei Subaru den ganzen Motor ausbauen müssten dazu, das kostet bei Subaru 380 €!

Bei Subaru muß schon mal für den Zündkerzenwechsel der Motor ausgebaut werden, aber das ist eine andere Sache, nur um zu erklären, daß man auch schon mal einen Motor um das Geld ausbauen könnte und Mercedes schickt Dir einen neuen Schlüssel zu für das gleiche Geld!

Da bleibt Dir die Spucke weg.

Gruß

Karle

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 4. August 2017 um 17:41

Ja brauchst Du

am 4. August 2017 um 17:46

Hi,

geht nicht, du brauchst einen komplett neuen Schlüssel von Mercedes (ca.200€)

grüße

chris

Themenstarteram 4. August 2017 um 17:54

Hm ja was denn nun?

Kann ich einen irgendwo besorgen und bei mb umprogrammieren

Oder muss ich bei mb einen neuen kaufen?

Hallo Leute,

habe dieses Jahr auch einen neuen Schlüssel gebraucht weil mein alter Alzheimer bekam, schau mal in die Anlage was ich bezahlt habe.

Wenn ich mal keinen Mercedes mehr kaufe dann nur aus dem Grund.

Das verzeihe ich Mercedes nie, daß ein Ersatzschlüssel so viel kostet was ich vor Jahren bei meinem Golf für den Einbau eines neuen Zylinderkopf bezahlt habe, und was kann ich dafür, daß mein Benzschlüssel Alzheimer bekommt innerhalb der Garantie da ist doch ein Softwarerbug drinnen und den mußte ich bezahlen, das sprengt alles was ich an Abzocke bis heute in meinem Leben erfahren durfte!

Übrigens hätte ich den Schlüssel retten können, wenn ich den Schlüssel 4 Stunden im Zündschloss gelassen hätte.

Nur sollte man das wissen, da hat mich die Anzeige ganz schön verarscht, warum steht da nicht, daß das Einlernen 4 Stunden geht und warum geht das 4 Stunden, da kann ich ja bei Subaru (ich habe das mal nachgerechnet als die mir bei Subaru eine komplett neue Motorsoftware verpasst haben) sage und schreibe 48 Motorupdates bekommen können?!

Mercedes braucht 48 mal so lange um den Schlüssel neu einzulernen, da haut's Dir das Blech weg!

Übrigens, mach Dir keine Sorgen um den Preis des Schlüssels, bei mir hat der Hauptschlüssel 28,58 € gekostet, das teuerste sind die Nebenkosten, die sind so teuer wie wenn die bei Subaru den ganzen Motor ausbauen müssten dazu, das kostet bei Subaru 380 €!

Bei Subaru muß schon mal für den Zündkerzenwechsel der Motor ausgebaut werden, aber das ist eine andere Sache, nur um zu erklären, daß man auch schon mal einen Motor um das Geld ausbauen könnte und Mercedes schickt Dir einen neuen Schlüssel zu für das gleiche Geld!

Da bleibt Dir die Spucke weg.

Gruß

Karle

Schluessel-wird-eingelernt
Schluesselrechnung-mercedes-2017-bearbeitet
Themenstarteram 4. August 2017 um 19:12

Danke Karle1 für die Mitteilung deiner Erfahrung, aber das ist nicht mein Schlüssel.

Ich habe einen klappschlüssel.

Kann der auch so angelernt werden?

Ja das ist richtig, aber egal, ob der zum Klappen ist oder wie bei mir zum reinstecken, ich habe meinen Metallersatzschlüssel hinten in dem Hauptschlüssel stecken, aber die Proggramierung wirst auch haben und genau die ist das teure an der Sache nicht der Schlüssel selber, oder hast Du keine Wegfahrsperre?

Gruß

Karle

Themenstarteram 4. August 2017 um 20:56

Doch, aber ich wollte nur wissen ob ich ohne Programmierung einen alten Schlüssel neu anlernen kann oder mb einen umprogrammieren kann bzw Master Minit z.b. den metallschlüssel herstellen kann.

Der Metallschlüssel ist das kleinere Problem. Der Sender muss zur Wegfahrsperre passen. Den kann man selbst nicht programmieren.

Wenn du sicher sein willst, dann kauf einen bei Mercedes.

Zitat:

@hajoniko schrieb am 4. August 2017 um 22:56:18 Uhr:

Doch, aber ich wollte nur wissen ob ich ohne Programmierung einen alten Schlüssel neu anlernen kann oder mb einen umprogrammieren kann bzw Master Minit z.b. den metallschlüssel herstellen kann.

Ich konnte ja nicht mal meinen Originalschlüssel neu anlernen (programmieren) lassen als der Alzheimer bekam und seinen Code vergaß.

Da kannst davon ausgen, daß ein fremder Schlüssel gleich gar nicht angelernt werden kann.

Ich wollte meinen alten Schlüssel im Nachhinein auch nochmals zum laufen bringen.

Wenn Du willst schenke ich ihn Dir, ich habe Stundenlang im Internet rumgegoogelt, es gibt nur eine Russische Seite wo einer das machen kann, aber ich wollte nicht nach Rußland fahren um meinen Schlüssel wieder benutzen zu können.

Hier mal eine Chinesische Seite wo das macht, aber nach China fahren wollte ich auch nicht:

https://www.youtube.com/watch?v=rzob7qsCfhA

Mercedes selber kann das nicht?!?!:eek:

Na sagen wir mal die wollen das nicht können!

Wenn das die Russen können und Mercedes nicht dann.

Na lassen wir das!

Kannst auch mal hier rumlesen, ich habe mittlerweile rausgefunden, daß wenigstens mein Schlüssel nur einmal neu angelernt werden kann und das dauert 4 Stunden und wenn der Vorgang unterbrochen wird macht der Schlüssel Harakiri und macht ein Neuprogrammieren unmöglich.

https://www.motor-talk.de/.../...cht-schluessel-z-b-ebay-t4302052.html

Bei Deinem älteren kann das wohl mit einem Spiegeltrick funktionieren, lies mal meinen Link durch.

Ich möchte Dir aber keine Hoffnung machen.

Karle

Der Spiegeltrick steht sogar in der Bedienungsanleitung und funktioniert aber nur für Schlüssel, die ab Werk zum Fahrzeug gehörten.

Es ist wie es ist. Wäre es einfacher, würden sich die Leute beschweren weil die 60tdm-Kiste geklaut würde. Also 200 € bezahlen, und gut ist. Schlimmer isses, wenn der einzig vorhandene Schlüssel "irgendwann irgendwo" versagt oder verloren geht.

Wer meint, deshalb keinen Mercedes mehr zu kaufen, kauft halt was anderes. Autos und Marken gibt's wie Sand am Meer. Anderswo zahlt man dann 400 € für nen neuen Fensterheber, weil ein Clip für 23 Cent abgebrochen ist...

Themenstarteram 6. August 2017 um 7:13

Also Brauch ich nur einen alten Schlüssel und die Möglichkeit einer Programmierung (eventuell wenn ich einen guten Freund bei mb hätte) und dann würde es gegen?

Zitat:

Es ist wie es ist. Wäre es einfacher, würden sich die Leute beschweren weil die 60tdm-Kiste geklaut würde. Also 200 € bezahlen, und gut ist. Schlimmer isses, wenn der einzig vorhandene Schlüssel "irgendwann irgendwo" versagt oder verloren geht.

Da möchte ich noch was einwerfen;

was mich so geärgert hat ist, daß mich der so teure Schlüssel bei -8°C kurz nach meiner Kieferoperation mitten auf der Straße im Stich gelassen hat und dann noch zu einem Wartespielchen aufgefordert hat mir aber nicht sagte wie lange das Spielchen dauern wird und das ich nur verlieren konnte, daß ich nur verlieren konnte verschwieg die Anzeige also mir wäre das lieber gewesen, der Schlüssel hätte mir gesagt, ---Schlüssel kaputt!!!--- dann hätte ich gleich ein Taxie rufen können das ich dann sowieso gebraucht habe und der Schlüssel dann nur um die 100 € gekostet hätte (billigere Autoschlüssel von anderen Herstellern sind auch nicht leichter zu knacken) und was mich auch so geärgert hat nicht noch für 135 € das Auto durchprüfen wenn ich 4 Tage mit dem Ersatzschlüssel fahren konnte, da wird wohl der Neue auch funktionieren und wenn nicht hätte man das im Nachhinein erledigen können, also mit logischem Kundenorientiertem Denken ist da auch nicht viel los, vor allem hat man mir erklärt, daß diese Vorgehensweise in der Reparaturanleitung von Mercedes so stehen würde wenn der Schlüssel seinen Code vergist, das heißt alle Werkstätten arbeiten so hirnverbrannt, wenn sie die Anweisung befolgen!?:eek:

Warum haben die das Auto nicht noch in ein Labor gebracht um ein eventuellen Störsender (vergessenes Kinderspielzeug irgend wo das dauern dazwischen funkt oder ähnliches) suchen zu lassen?!

Warum kann eigentlich so ein teurer Schlüssel Alzheimer bekommen?!

Hier übrigens wie man jedes Auto gerade die recht teuren ganz einfach knacken kann, funktioniert übrigens auch bei Mercedes mit dem teuren Schlüssel:

https://www.youtube.com/watch?v=AuCJhFC7OAw

 

Gruß

Karle

Themenstarteram 6. August 2017 um 10:28

Danke aber das beantwortet nicht meine Frage:

Gesetz den Fall ich komme an einen programmiercomputer in einer mb Werkstatt ran. Könnte ich dann einen alten gebrauchten umprogrammieren können?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Ersatzschlüssel für W202