Ersatzrad
n´Abend zusammen,
Meine Frage,hat jemand schon mal einen Reifenwechsel machen müssen?
Das Ersatzrad befindet sich ja ausserhalb des Wagens unter dem Kofferraum.
Ich stelle es mir ganz schön besch...vor,im Regen unter Caddy zu liegen und das Rad auszubauen.
Gruß cadcam
80 Antworten
Hallo
Habe gerade meinen Hugo auf Gas umrüsten lassen.
Ich brauche das Ersatzrad und den Halter nicht mehr ist zwei Jahre alt.
Wenn irgendjemand Interesse hat Bitte einfach melden.
Komme aus NRW.
Gruß Carl
Ich hab mich grad in der Suche umgesehen,
da weichen die Bestellnummern ein wenig ab.
Marcel lies dir auch diesen Beitrag durch.
Viktor
Hallo Carl
Das Reserverad würd ich mir behalten,
irgendwann hast mal nen Patschen.
Und so ein vollwertiges Rad ist wesentlich besser als das Kompressor-Set.
Viktor
Wie tief ist er denn? Es kann wohl durchaus vorkommen, dass auf Grund der Tiefe das RR nicht mehr rauszubekommen ist.😰
Was das Zubehör angeht, hilft auch ein Blick in die FAQ Punkt 7.3
Ähnliche Themen
Auf jeden Fall wird es bei einem tiefliegenden Caddy schon mal deutlich schwieriger das RR aus seiner Halterung zu bekommen. Aber wo genau da die Grenze zwischen 'gerade noch' und 'geht nicht mehr' liegt, muß man wohl als Betroffener selber ausprobieren...
...oder weiter auf das Pannenset und den ADAC vertrauen😉😁.
Einer der werten Vorredner hat 2005 prophezeit, dass es in 5 Jahren kein Reserverad mehr geben wird. Er hat glücklicherweise nicht recht.
Ich fahre seit 1961 Auto und bis zum Januar d.J. mit Ersatzrad.
Nun habe ich einen Caddy 4 Motion, der hat nicht nur kein Ersatzrad, sondern auch keinen Wagenheber. Man kann ihn auch nicht bestellen, VW bietet keinen an!
Der vom frontgetriebenen Caddy würde angeblich nicht passen, sagt die VW Kundenbetreuung.
Nun steht aber in der StVZO im § 30 (3), dass für die Verkehrs- oder Betriebssicherheit wichtige Teile leicht auszuwechseln und leicht zu überprüfen sein müssen.
Wie soll ich ein Rad, das ja irgendwie für die Betriebs- und Verkehrssicherheit wichtig ist, aus- wechseln, wenn kein Wagenheber oder gar Ersatzrad vorhanden ist? Und wie soll ich, wenn ich den Verdacht habe, an der inneren Reifenflanke irgendwo angeeckt zu sein, überprüfen, ob ein Schaden entstanden ist? Soll ich warten, bis es knallt?
Ehe mir jetzt einer sagt, es gibt doch im Zubehörhandel Wagenheber zu kaufen, will ich darauf hinweisen, dass abseits glatter, ebener Fahrbahnen, derenthalben man ja u.a. einen Allradler kauft, die sog. Rangierwageheber oder die Stempelwagenheber nicht zu gebrauchen und kreuzgefährlich sind. Es muss schon einer sein, der die horizontale Bewegung, die beim Anheben eines Autos unweigerlich entsteht, mitmachen kann, ohne abzurutschen.
Übrigens habe ich seit 1961 meine Kaskoversicherung noch sehr viel seltener benötigt, als das Ersatzrad. Aber auf den Gedanken, sie einfach wegzulassen, bin ich noch nicht gekommen.
Gruß Werner
Hallo,
nachdem mir ein Reifen so 300km von Zuhause kaputt gegangen ist und der AD.. so nett war und mit Selbstdichtenden Propfen abgedichtet hat nach Hause gefahren und geschworen nie wieder ein Auto zu kaufen ohne Reserverad. Jetzt hab ich einen hinten unten und einen 2 Toinnen Rangierwagenheber im Ladenraum( der normale ist mir zu Umständlich).
ciao
Peter
Hallo Peter
wo und wie hast denn den befestigt?
Viktor
Hallo Viktor,
liegt erstmal hinten hinter den Sitzen. Kann im augenblick nichts mehr, obwohl ich noch so viel vor habe. In spätestens 6 Monaten liege ich auf dem Op-Tisch. Scheiß Rücken.
Ciao
Peter
P.S.: Ich warte noch auf den Hinweis: Transportsicherung
Ja, dann mal schnell zu der Frage, wie hast Du das mit der Ladungssicherung gelöst?
Andreas
Andreas, hat der Peter doch gesagt, einfach reingelegt.
Peter, hoffentlich geht die OP gut.
Viktor
Hab noch bis zu 6 Monaten Zeit und die können verdammt Lang werden. Ich wünsche keinem die Schmerzen die ich habe.
Ciao
Peter
Zitat:
Original geschrieben von manya21
Hab noch bis zu 6 Monaten Zeit und die können verdammt Lang werden. Ich wünsche keinem die Schmerzen die ich habe.Ciao
Peter
Das mit dem Rücken kenne ich nur zu gut. Hab einmal schon fast aufm Tisch gelegen und gekniffen. Acht Wochen Stufenlage standen dann an und ich habs geschafft aber wie lange noch.
Viel viel Glück!
Danke für die Wüsche. Ist ja nur das 5. Mal. Der erste Doc hat scheiße gebaut und die anderen haben die probleme das wieder richtig zu machen.
ciao
Zitat:
Original geschrieben von manya21
Danke für die Wüsche. Ist ja nur das 5. Mal. Der erste Doc hat scheiße gebaut und die anderen haben die probleme das wieder richtig zu machen.ciao
Ach Du Sch....
Dann nochmals viel + ganz viel Glück