ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Erhöhter Verbrauch

Erhöhter Verbrauch

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. November 2014 um 14:23

aloa

hab seit 2 Monaten nen erhöhten verbrauch...ca 1.5-2l mehr als sonst

323ti bj 98 260tkm

wird auch damit zusammenhängen dass ich wieder viel mehr extrem-kurzstrecke fahre und es winterlich ist, aber die randbedingungen waren schon öfter identisch und da hat er nicht ganz so viel geschluckt...daher bin ich etwas besorgt

normal 10-10,5l aktuell 12,9l !!!

normal is im winter bei -10 grad oder sowas dann max 12l gewesen

hab neulich 2x batter abgeklemmt gehabt

und bei einer reparatur lag der LMM mal rum und könnte etwas flex staub auf weitere entfernung abbekommen haben

fehlerspeicher ist leer...kann man da beim live-werte auslesen irgendwas sehen vllt ob der lmm unsinn macht ?

oder lamda sonde ?

gibts sonst noch verdächtige ?

grüße

Beste Antwort im Thema

@GaniErdem

DU hast deinen Magnetschalter noch überhaupt nicht ersetzt und kannst also überhaupt keinerlei Aussage dazu treffen,ob das erneuern dieses Teils IRGENDWAS an deinem Auto verändert....

 

Mein M52B20,gebaut am 9.11.1994,vor zwei Jahren in eine ein Jahr jüngere Karosse verpflanzt,liegt aktuell um die 8l/100km bei morgens überwiegend Autobahn,Kilometerstand 365tkm.

Ersetzt habe ich die letzten Jahre über:

-die Klopfsensoren (nur gebrauchte,aber eine Scheißarbeit,Brücke muß runter)

-den Nockenwellensensor (original BMW)

-den Kurbelwellensensor (original BMW)

-die Zündspulen (auch gebrauchte,waren ca. 80tkm alt,sind aber wieder durch,haben nun aber wieder einige Jahre gehalten und einige Kilometer mitgemacht)

-die Zündkerzen (natürlich und immer nur die BKR6EK,nie was anderes)

-und zuguterletzt im letzten Jahr dann noch die Lambdasonden (originale Bosch,sehr günstig über Ebay geschossen)

 

Nach dem Tausch der Lambdas hatte sich erstmal nicht viel getan.......bis ich dann dieses Jahr die Kerzen erneuert habe,danach ist der Verbrauch auf die 8 Liter gefallen,vorher lag er eher bei 8,5 - 9....

 

Also eine wirkliche Fehlerquelle für einen Verbrauchsanstieg hab ich keinem hier....Kerzenwechsel kost ned viel (für 6x BKR6EK ca. 25€,sollten es bessere Kerzen sein,dementsprechend mehr),ist schnell erledigt und man kann,sofern man Buch führt über den Verbrauch recht schnell erkennen,ob es was gebracht hat.

Lambdasonden mit über 250tkm sind sicher auch nicht mehr die Besten und regeln im allgemeinen schon sehr gemütlich nach.....schaden würde hier ein Austausch nicht,allerdings liegt eine Sonde selbst ausm Zubehör schon um die 100€ und der M52 hat zwei davon.....außerdem ist es ein bischen mistig,die Dinger zu tauschen....ich hab extra nen Lambdasondenschlüssel bei Uni-Fit erstanden,um das bewerkstelligen zu können....

Auf jeden Fall erstmal de kostenlosen bis günstigen Sachen abklappern.....danach kann man sich immernoch den teureren und komplizierten Sachen widmen....

 

Greetz

Cap

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ein defekter Kat läßt den Verbrauch ned ansteigen,er kann nur das ableiten der Abgase verhindern,was man aber ziemlich deutlich daran merkt,das die Kiste ned vorwärts geht....und damit ist nicht die Vmax von nurmehr 210 gemeint,das wären dann keine 150 mehr....und der Bock würde sich zäher anfühlen als jeder vollbeladene 316i.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 17:28

hab nochmal werte gelöscht und fahre ne autobahn strecke bald wieder,..dann poste ich nochmal die werte

die lambda heizung hing heute nach 60km autobahn mit 120-130 km/h (nach dem ich von der AB abgefahren bin 1-2 minuten) immer noch bei 80%

motor wurde nicht ausgemacht dazwischen

Themenstarteram 12. März 2015 um 6:01

melde mich nochmal kurz....bin durch die AU gekommen

lambda war etwas zu hoch ...aber irgendwann klappte es

aber das ist ja eher ne undichtigkeit am auspuff ? oder möglicherweise doch auf die lambdas zurückzuführen ?

und meine bremse war vorne links etwas fest...aber eher nur zeitweise....gangbar gemacht....verbrauch ist eeetwas gesunken

aber is ja auch wärmer geworden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Erhöhter Verbrauch