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Erhöhter Verbrauch

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. November 2014 um 14:23

aloa

hab seit 2 Monaten nen erhöhten verbrauch...ca 1.5-2l mehr als sonst

323ti bj 98 260tkm

wird auch damit zusammenhängen dass ich wieder viel mehr extrem-kurzstrecke fahre und es winterlich ist, aber die randbedingungen waren schon öfter identisch und da hat er nicht ganz so viel geschluckt...daher bin ich etwas besorgt

normal 10-10,5l aktuell 12,9l !!!

normal is im winter bei -10 grad oder sowas dann max 12l gewesen

hab neulich 2x batter abgeklemmt gehabt

und bei einer reparatur lag der LMM mal rum und könnte etwas flex staub auf weitere entfernung abbekommen haben

fehlerspeicher ist leer...kann man da beim live-werte auslesen irgendwas sehen vllt ob der lmm unsinn macht ?

oder lamda sonde ?

gibts sonst noch verdächtige ?

grüße

Beste Antwort im Thema

@GaniErdem

DU hast deinen Magnetschalter noch überhaupt nicht ersetzt und kannst also überhaupt keinerlei Aussage dazu treffen,ob das erneuern dieses Teils IRGENDWAS an deinem Auto verändert....

 

Mein M52B20,gebaut am 9.11.1994,vor zwei Jahren in eine ein Jahr jüngere Karosse verpflanzt,liegt aktuell um die 8l/100km bei morgens überwiegend Autobahn,Kilometerstand 365tkm.

Ersetzt habe ich die letzten Jahre über:

-die Klopfsensoren (nur gebrauchte,aber eine Scheißarbeit,Brücke muß runter)

-den Nockenwellensensor (original BMW)

-den Kurbelwellensensor (original BMW)

-die Zündspulen (auch gebrauchte,waren ca. 80tkm alt,sind aber wieder durch,haben nun aber wieder einige Jahre gehalten und einige Kilometer mitgemacht)

-die Zündkerzen (natürlich und immer nur die BKR6EK,nie was anderes)

-und zuguterletzt im letzten Jahr dann noch die Lambdasonden (originale Bosch,sehr günstig über Ebay geschossen)

 

Nach dem Tausch der Lambdas hatte sich erstmal nicht viel getan.......bis ich dann dieses Jahr die Kerzen erneuert habe,danach ist der Verbrauch auf die 8 Liter gefallen,vorher lag er eher bei 8,5 - 9....

 

Also eine wirkliche Fehlerquelle für einen Verbrauchsanstieg hab ich keinem hier....Kerzenwechsel kost ned viel (für 6x BKR6EK ca. 25€,sollten es bessere Kerzen sein,dementsprechend mehr),ist schnell erledigt und man kann,sofern man Buch führt über den Verbrauch recht schnell erkennen,ob es was gebracht hat.

Lambdasonden mit über 250tkm sind sicher auch nicht mehr die Besten und regeln im allgemeinen schon sehr gemütlich nach.....schaden würde hier ein Austausch nicht,allerdings liegt eine Sonde selbst ausm Zubehör schon um die 100€ und der M52 hat zwei davon.....außerdem ist es ein bischen mistig,die Dinger zu tauschen....ich hab extra nen Lambdasondenschlüssel bei Uni-Fit erstanden,um das bewerkstelligen zu können....

Auf jeden Fall erstmal de kostenlosen bis günstigen Sachen abklappern.....danach kann man sich immernoch den teureren und komplizierten Sachen widmen....

 

Greetz

Cap

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Also der LMM wird nicht das Problem sein, kannste glaub ich ausschließen solange nix im Speicher steht.

Hast du mal den faltenbalg gecheckt? Die sind meist für solche Phänome verantwortlich. Einfach mal absprühen das gute Stück.

Über die Livewerte kannst du bei den MS41 DMEs schon n bissl was erfahren, sollte (abhängig vom Datensatz) schon Soll/Ist anzeigen.

Den Faltenbalg auf Löcher/Risse zu kontrollieren ist meiner Meinung nach aber immer der erste Schritt, weils das schwächste Glied in der Kette ist.

Hatte das selbe problem mehr verbrauch plus bisschen leistunsverlust. Bei mir war der Magnetschalter am Vanos.

Wie stellst du den Fehler Magnetschalter fest, ist der auslesbar? Ich hab mit meinen beiden, M50B25tu und M52B28, mit Automatik ähnliche Werte zur Zeit, so an die 13 Liter gerechnet!!

Wenn da jetzt mal klare Aussagen hier bei rum kommen dann mach ich mich auch noch mal auf die Suche. Sonst, bei meinen paar KM, ist es mir egal.

Bei mir ist alles dicht und kann auch weder an der Leistung und Verhalten keine Auffälligkeiten feststellen.

Meine alten

Ja, ein defekter Magnetschalter steht normal so im Fehlerspeicher.

@GaniErdem

DU hast deinen Magnetschalter noch überhaupt nicht ersetzt und kannst also überhaupt keinerlei Aussage dazu treffen,ob das erneuern dieses Teils IRGENDWAS an deinem Auto verändert....

 

Mein M52B20,gebaut am 9.11.1994,vor zwei Jahren in eine ein Jahr jüngere Karosse verpflanzt,liegt aktuell um die 8l/100km bei morgens überwiegend Autobahn,Kilometerstand 365tkm.

Ersetzt habe ich die letzten Jahre über:

-die Klopfsensoren (nur gebrauchte,aber eine Scheißarbeit,Brücke muß runter)

-den Nockenwellensensor (original BMW)

-den Kurbelwellensensor (original BMW)

-die Zündspulen (auch gebrauchte,waren ca. 80tkm alt,sind aber wieder durch,haben nun aber wieder einige Jahre gehalten und einige Kilometer mitgemacht)

-die Zündkerzen (natürlich und immer nur die BKR6EK,nie was anderes)

-und zuguterletzt im letzten Jahr dann noch die Lambdasonden (originale Bosch,sehr günstig über Ebay geschossen)

 

Nach dem Tausch der Lambdas hatte sich erstmal nicht viel getan.......bis ich dann dieses Jahr die Kerzen erneuert habe,danach ist der Verbrauch auf die 8 Liter gefallen,vorher lag er eher bei 8,5 - 9....

 

Also eine wirkliche Fehlerquelle für einen Verbrauchsanstieg hab ich keinem hier....Kerzenwechsel kost ned viel (für 6x BKR6EK ca. 25€,sollten es bessere Kerzen sein,dementsprechend mehr),ist schnell erledigt und man kann,sofern man Buch führt über den Verbrauch recht schnell erkennen,ob es was gebracht hat.

Lambdasonden mit über 250tkm sind sicher auch nicht mehr die Besten und regeln im allgemeinen schon sehr gemütlich nach.....schaden würde hier ein Austausch nicht,allerdings liegt eine Sonde selbst ausm Zubehör schon um die 100€ und der M52 hat zwei davon.....außerdem ist es ein bischen mistig,die Dinger zu tauschen....ich hab extra nen Lambdasondenschlüssel bei Uni-Fit erstanden,um das bewerkstelligen zu können....

Auf jeden Fall erstmal de kostenlosen bis günstigen Sachen abklappern.....danach kann man sich immernoch den teureren und komplizierten Sachen widmen....

 

Greetz

Cap

Das zeigt er eigentlich im Fehlerspeicher an. Ich habe bei BMW nachgefragt kosten 100 euro. Bei mir ist auch alles dicht habe 0w40 öl und leistungsverlust ist vielleicht auch nur minimal kaum zu spüren aber kann dir nur sagen das der Motor dann auch ganz leicht kaum zu hören und zu sehen unruhig läuft, musst schon mit der Hand drauf halten und spüren.

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 11:30

bin jetzt bei 13,7 l :( neuer rekord !

wäre beim aktuellen fahrprofil sonst bei 12 oder so

am faltenbalg hab ich nix defektes erkennen können und auch mal "abgesprüht"

argh !

Spitzenwert war mal bei mir 15,5 Liter. Allerdings extrem Kurzstrecke im Winter oder Vollgas auf der AB.

Auf der Autobahn bis 120-130 brauch ich mit Beiden auch um die 9-9,5.

Nur das ich die auf Landstraßen nicht unter 12 kriege nervt mich.

Stadt und Kurzstrecke ok aber nicht über Land.

Zündkerzen muss eh mal gemacht werden und werde dann mal die NGK gemäß Cap probieren. Hab vorher noch nie drauf geachtet. @Cap: passen die NGK für beide Motoren, M50B25tu und M52B28?

In den FS steht bei Beiden nix drin. Weder beim Bekannten noch bei Bosch.

@KapitaenLueck

Passen bei allen E36 Benzin-Motoren....allerdings ist der B28 da gern mal bissel eigensinnig und mag die NGK ned wirklich.....er hat dann im Leerlauf ein leichtes Zucken.....daher verbauen hier die meisten die Beru Ultra X Platin.Damit muckt er nicht mehr.

@tranquility

Hast du sonst irgendwas getan?Livewerte gecheckt oder mal den LMM gereinigt (bitte nicht mit Bremsenreiniger....eher Waschbenzin oder Seifenlauge)?

Von nix kommt nix und besser wirds da auch ned.Falschluft schließe ich hier eher aus,wenn der Motor nicht am zittern ist....

Und du siehst ja,das es an vielen Dingen liegen kann.....

Schonmal ne längere Strecke zurückgelegt,um zu sehen,wie sich der Verbrauch hier verhält,wenn die Kiste mal warm ist?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 20:31

naja hab die karre 10 jahre und so hoch war der verbrauch noch nie

auch nicht bei gleichen fahrbedingungen

livewerte bin ich noch nicht zu gekommen...mache ich die tage mal

lmm reinigen trau ich mich nicht so richtig ran..der hat ja wenn auch flex staub abbekommen und keinen fettfilm

Wenn du über den Heißfilm Waschbenzin laufen läßt,wird das die Verunreinigung auch wegspülen,danach noch vorsichtig mit nem waschbenzingetränkten Pinsel drüber,nochmal etwas nachspülen,trocknen lassen und gut.

Is keine hochsensible Optik,sondern ein Heißfilm.Das macht also nix aus,wenn die Oberfläche leicht verkratzt wird.Er funktioniert danach immer noch. ;)

Hab das selbst schon gemacht und es hat bei mir spürbar was gebracht.

 

Greetz

Cap

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 12. Dezember 2014 um 14:08:49 Uhr:

Nur das ich die auf Landstraßen nicht unter 12 kriege nervt mich.

Das ist auch viel zu viel - normalerweise sollte man auf der Landstraße bei gesitteter Fahrweise mit Abstand am wenigsten verbrauchen! Da habe ich meine 91er 320i Limo ohne Probleme unter 8l bewegen können!

6komma7liter
Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 13:38

betriebswarmer motor, fahrzeug stand 1minute

was mir auffällt:

ansaugluifttemp recht hoch (strahlt wohl kaum so schnell zum sensor im stehen ?)

last udn luftberdarf mit "!" dran ? uind voll ausschlag ?

vanos-ventil schaltet nicht. wann schaltet das pblicherweise ? lag sicher daran dass es nur leerlauf war

lambda springt hin und her zwischen 0,xx und 4,xx

nockenwelenposition hat sich kaum verändert beim drehzahl geben bis ca 4.000

vllt 2°

was sind da denn die soll werte ? und schalt drehzahl ?

Img-2175
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Die Lufttemperatur ist viel zu hoch, finde ich.

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