ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Erfüllt der Tesla S überhaupt die EURO5?

Erfüllt der Tesla S überhaupt die EURO5?

Tesla
Themenstarteram 2. März 2014 um 14:29

Obwohl der Tesla S ein Elektroauto ist, und direkt und lokal keine Schadstoffe ausstösst, werden bei seiner 'Betankung' am dt. Strommetz, z.B. an den superchargern, sehr wohl Luftschadstoffe (an den fossilen Kraftwerken) ausgestossen.

Erstaunlich vor allem, dass hierbei auch SO2, das durch die Einführung schwefelfreier Kraftstoffe eigentlich der Vergangenheit angehören sollte, wieder in erheblichem Masse emitiert wird!

Tesla Model S:

NOx: 89 mg/km

SO2: 61 mg/km

Zum Vergleich Grenzwerte EURO5 Ottomotor:

NOx: 60 mg/km

SO2: nicht nachweisbar

Für andere Schadstoffe wie Feinstaub, Schwermetalle siehts ähnlich aus!

Berechnungsgrundlage: dt. Strommix 2012, Herstellerverbrauch Tesla (181 Wh/km)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. März 2014 um 14:29

Obwohl der Tesla S ein Elektroauto ist, und direkt und lokal keine Schadstoffe ausstösst, werden bei seiner 'Betankung' am dt. Strommetz, z.B. an den superchargern, sehr wohl Luftschadstoffe (an den fossilen Kraftwerken) ausgestossen.

Erstaunlich vor allem, dass hierbei auch SO2, das durch die Einführung schwefelfreier Kraftstoffe eigentlich der Vergangenheit angehören sollte, wieder in erheblichem Masse emitiert wird!

Tesla Model S:

NOx: 89 mg/km

SO2: 61 mg/km

Zum Vergleich Grenzwerte EURO5 Ottomotor:

NOx: 60 mg/km

SO2: nicht nachweisbar

Für andere Schadstoffe wie Feinstaub, Schwermetalle siehts ähnlich aus!

Berechnungsgrundlage: dt. Strommix 2012, Herstellerverbrauch Tesla (181 Wh/km)

530 weitere Antworten
Ähnliche Themen
530 Antworten
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 13:39

Zitat:

Ich bin neben Kernkraft auch gegen die Kohle, vor allem, wenn sie unter unmenschlichen Bedingungen abgebaut wird.

Auch das hilft den Müttern nicht...

am 20. Mai 2014 um 14:34

Zitat:

Ich bin neben Kernkraft auch gegen die Kohle,

Klar: der Strom kommt ja auch aus der Steckdose.....

......für dich gilt der Stein Cartoon:

Gruß SRAM

Zitat:

Original geschrieben von CheapAndClean

Zitat:

Ich bin neben Kernkraft auch gegen die Kohle, vor allem, wenn sie unter unmenschlichen Bedingungen abgebaut wird.

Auch das hilft den Müttern nicht...

Ein Vorschlag als Gedankenansatz: wenn Du nach Fukushima gehst und Dir mal GENAU anschaust, was dort überhaupt passiert ist (niemals Berichten aus dritter Hand glauben, selbst hinfahren, gucken und ANFASSEN!), dann schaue ich mal in der Türkei vorbei...

Hinterher können wir hier weitermachen. Ansonsten sind wir gerade ziemlich weit von EURO5 entfernt.

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 15:20

Warst Du etwa schon dort?

Das mit dem Schwimmbadreaktor war übrigens ernst gemeint, ersatzweise auch CERN...

Hört bitte alle auf.

Was bringt euch das?

Bitte zurück zum Thema.

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 16:19

Stimmt, was bringt es, dem Papst den Darwinismus zu erklären...

am 21. Mai 2014 um 5:57

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Zitat:

Ich bin neben Kernkraft auch gegen die Kohle,

Klar: der Strom kommt ja auch aus der Steckdose.....

......für dich gilt der Stein Cartoon:

Gruß SRAM

Dank für Bild:)

Der Thread hier ist wirklich der falsche Platz für diese Diskussion.

...und nein, ich bin nicht gegen alles was stinkt und Krach macht. Bin am Sonntag mit´ner Rau-Honda aus den 70érn -Stück Kulturgut- rumgekurvt (Asche über mein Haupt, jetzt komm ich nicht mehr in den Himmel).

Ich hab mein Haus auf Energie"quellen" abgesucht. Was soll ich sagen?? Der Strom bei mir zu Hause kommt tatsächlich ausschließlich aus den Steckdosen:D

Zur Zeit nach dem Strommix ein Viertel aus Erneuerbaren. Tendenz steigend. Immer besser für einen Euronorm 5 Vergleich zwischen Stromer und Verbrenner.

MfG RKM

 

am 21. Mai 2014 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von Ringkolbenmaschine

Zur Zeit nach dem Strommix ein Viertel aus Erneuerbaren. Tendenz steigend. Immer besser für einen Euronorm 5 Vergleich zwischen Stromer und Verbrenner.

Ich habe am Wochenende eine Quantya Probiert. Geladen mit SOLARSTROM.

Das ist geil. (Auch wenn ich alte knatternde Moppeds mag, aber es sind halt 2 Welten).

Und so eine quantya ist auch wieder "veraltet"...

Das ist wie der umstieg vom Verbrenner auto auf ein elektro. Nicht mehr schalten und kuppeln und sofort ist die Leistung da. Ruckfrei, spontan und mit einem leisen surren zieht das teil los.

man jetzt will ich auch sowas haben :D

am 12. Juni 2014 um 20:45

Nein, der Tesla erfüllt auf gar keinen fall die Euro 5, aber sicher die Euroni 10.

Was ist denn das für eine blödsinnige Frage???

Wenn ich mir den eigenen Strom durch die liebe Sonne erzeuge durch niedliche Plättchen auf dem Dach, diesen dann ins Modell S bzw. den Tesla Roadster einspeise, wo bitte ist denn da der Gestank wie beim Stinker ( Diesel, Benziner?)

am 29. Juli 2014 um 9:03

Weiß der Threadersteller eigentlich, wie dämlich und rückständig seine Frage ist?

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 12:54

Rückständig ab September, ab da gilt EURO6...:)

Wenn ich schon mal dabei bin: die Werte aus dem Testverbrauch der AMuS:

CO2: 194 g/km

SO2: 113 mg/km (Wert aus der automobilen Steinzeit)

NOx: 165 mg/km

Dämlich wenn man ein BEV mit entsprechendem Ladenetzwerk vermarktet und den Strom dafür dem dt. Strommix entnimmt.

am 29. Juli 2014 um 13:10

AMS? Willst Du mich veräppeln? Die haben sich ja gerade aktuell derart blamiert, was Elektroautos betrifft - vergiss es.

Dämlich, wenn man nicht erkennt, dass man Elektroautos mit Solarstrom laden kann und das die beste Art ist, seinen Solarstrom selbst zu verbrauchen statt einzuspeisen. Elektroautos gehören als rollende Speicher zur Energiewende.

Dämlich, wenn man nicht erkennt, dass man durch gezielten Einkauf von Ökostrom dieses Geld den Betreibern der Anlagen für Solar&Co zur Verfügung stellt.

Das mache ich selbst jeden Tag seit zwei Jahren so. Aber rückständigen Oilheads schwirrt ja immer noch der Strommix im Hirn herum.

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von Tachy_

Dämlich, wenn man nicht erkennt, dass man Elektroautos mit Solarstrom laden kann und das die beste Art ist, seinen Solarstrom selbst zu verbrauchen statt einzuspeisen. Elektroautos gehören als

rollende Speicher zur Energiewende.

Mit Deinen 6,88 KWp (wahrscheinlich kristallin, da beschränkte Dachfläche?) wirds aber dann knapp für Tesla, Mitsubishi und Haus...

Warum kaufst Du Dir dann einen 15 KWh stationären Speicher (wahrscheinlich weil er gerade subventioniert wird?) wenn Du 2 rollende Speicher hast?

Zitat:

Aber rückständigen Oilheads schwirrt ja immer noch der Strommix im Hirn herum.

Das wiederholte Leugnen des Strommixes macht Dich noch lange nicht zum fortschrittlichen EVhead...

Zitat:

Original geschrieben von Tachy_

Aber rückständigen Oilheads schwirrt ja immer noch der Strommix im Hirn herum.

Mal eine angepasste Variante von mir:

Phase 0:

Was müssen wir ändern?

--> Wir dürfen nicht länger von endlichen Ressourcen abhängig sein bei der Mobilität.

Phase 1:

Das kann doch nicht wahr sein!

Das kann doch nicht wahr sein, das Tesla wirklich so ein Auto baut und nicht die deutschen und dann bauen die auch noch Supercharger?

Phase 2:

Das stimmt nicht!

Gratis laden für immer, das muss ein Marketinggag sein. Elektroautos können doch überhaupt nicht funktionieren.

Phase 3:

Es ist furchtbar, aber es ist schon klar, dass....

Keinen Motorsound, Wartezeiten beim laden, keine "unbegrenzte" Reichweite.

Phase 4:

Es stimmt eigentlich doch!

Wenn man darüber nachdenkt, ist es ja doch der richtige Weg. Weg vom Öl.

Phase 5:

Wir können es mal versuchen!

Vielleicht sollte ich den Wagen doch mal eine Chance geben!

Phase 6:

So könnte es tatsächlich gehen!

Das funktioniert ja wirklich. Warum war ich am Anfang eigentlich so dagegen?

Phase 7:

Das ist schon selbstverständlich!

Wie war das nochmal mit Verbrennern?

Viele sind noch in Phase 2.

Rtemagicc-change-jpg
am 29. Juli 2014 um 13:45

Ich kaufe mir den Speicher deswegen, weil dieser ab nächstes Jahr mit 500€/kWh wirtschaftlich wird und ich Strom für 13 Cent/kWh über 20 Jahre lang haben kann. Ohne EEG! 2015 wird das Jahr der PV-Autarkie / 100% Eigenverbrauch. Das restliche bisschen Ökostrom kann man sich auch zukaufen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Erfüllt der Tesla S überhaupt die EURO5?