ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Erfahrungsberichte mit Erdgasumrütung -> Motoren

Erfahrungsberichte mit Erdgasumrütung -> Motoren

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 23:15

Hallo zusammen,

ich bin mehr als Interessiert an dem Thema Erdgas und möchte mir in meinen demnächst gekauften Wagen auch Erdgas einbauen.

Da ich noch in der "Findungsphase" bin und diverse Autohäuser abfahre, bekomme ich auch viele Meinungen zum Thema Erdgas-Umrüstung.

Die meisten sind skeptisch bis ablehnend, was das Thema Umrüstung angeht. Alle raten mir bislang dazu, einen Erdgas-Wagen ab Werk zu kaufen. Leider gibt es die Fahrzeuge nur mit begrenzter Leistung.

Mir schwebt etwas wie Audi A4 Avant 1,8T (163PS) oder Vergleichbares vor.

Es wurde mir aber abgeraten, Turbo- oder FSI-Motoren umzurüsten, da sich bei diesen Motoren der Unterschied zu Benzin am meisten auf den Motor auswirken soll.

Daher lieber keinen Turbo oder FSI? Nur normal Otto-Saug?

Ein Opelverkäufer sagte allgemein zum Thema Umrüstung, dass ich damit nicht wirklich glücklich werden würde. Es kommt zu oft vor, dass die Motoren zicken machen.

Wer kann mir das bestätigen bzw. widerlegen? Bin nämlich nun etwas verunsichert. Möchte ja auch länger Spaß an meinem Auto haben.

MfG

Tobias

Ähnliche Themen
28 Antworten

Schau mal hier:

http://www.gibgas.de/.../langzeittest_index.html

Viele Grüße

erdgasmercedes :)

Hey, eine Frage: Du verwechselst ja nicht Auto- mit Erdgas,oder?

Ich würde Dir fürs Umrüsten eher Autogas empfehlen!

Hier ist der Umbau günstiger,derTank kleiner, Leistungsverlust so gut wie unscheinbar und Tankstellen im Millebereich.

Erdgas lohnt sich nur wennst du einen Neuwagen haben willst, mit ca.20% Leistungsverlust im Erdgasbetrieb leben kannst , du nie mehr wie ca.250km am Stück fährst und du dann auch weisst wo du die nächste Tanke findest! ;-)))

Aber günstiger ist das Erdgasfahren schon :-) Billiger gehts nur zu Fuss!

Gruss Venga

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 9:08

nein, verwechsel die beiden gasarten nicht. die unterschiede sind mir bekannt.

mir geht es wirklich nur um die auswirkungen und zuverlässlichkeit vom motor im gasbetrieb.

besonders in hinsicht auf turbo- und fsi-motoren!!!

die bedenken bezüglich fahrkultur und öftere werkstattbesuche kamen von "fachleuten" (zumindest nennen sie sich so).

ich wohne bei stade (nähe hamburg). hier sind die tankstellen recht spärlich, wenn man nicht gerade nach hamburg (60km) fährt. zum glück gibt es in stade eine erdgas-tankstelle und demnächst (märz '06) auch eine autogas-tankstelle.

da ich fast mehrmals täglich zum dienst nach stade fahre (22km, pro jahr 26tkm inkl. freizeit), ist es mir egal, dass nur stade die tankstellen hat. fahre selten woanders hin und dann sind dort oft tankstellen in den größeren städten.

mir wäre die volle kofferraum-größe auch lieber, aber nach dem dem amortisierungsrechner habe ich die kosten für die erdgas-umrüstung in nicht einmal einem jahr wieder drin. autogas in 1 1/2 jahren. und danach ist erdgas auch noch ein ganzes stück billiger.

wie du siehst ist mir das alles bekannt. nur die angst vor der werkstatt wegen nem zickenden motor... *g*

wobei ich noch hin und her überlegen... billiges erdgas mit nachteilen (platz) oder teureres autogas, dass man mauk bemerkt. fahrkultur und platz...

Zitat:

Original geschrieben von VengaKrefeld

Hey, eine Frage: Du verwechselst ja nicht Auto- mit Erdgas,oder?

Ich würde Dir fürs Umrüsten eher Autogas empfehlen!

Hier ist der Umbau günstiger,derTank kleiner, Leistungsverlust so gut wie unscheinbar und Tankstellen im Millebereich.

Erdgas lohnt sich nur wennst du einen Neuwagen haben willst, mit ca.20% Leistungsverlust im Erdgasbetrieb leben kannst , du nie mehr wie ca.250km am Stück fährst und du dann auch weisst wo du die nächste Tanke findest! ;-)))

Aber günstiger ist das Erdgasfahren schon :-) Billiger gehts nur zu Fuss!

Gruss Venga

hallo Vengakrefeld,

20% leistungsverlust ist Falsch. bei Bivalenten fahrzeugen sind es 10% dafür hast du aber einen minderverbrauch. und der ist garnicht so unerheblich.

das mit den tanken ist auch nicht mehr so, es gibt jetzt langsam ausreichend, genug können es nie sein.

zu der frage, turbo. das ist soweit ich weis kein problem und läuft super.

Zur technischen lage. FSI motoren können (fast) nicht auf gasbetrieb umgerüstet werden. Es gibt wohl ein paar FSI die man umrüsten kann ( hat irgendwas mit der art der zylinderfüllung zu tun) aber -wie gesagt - allgemein eher nicht.

Turbomotoren hingegen können problemlos umgerüstet werden. hier dürft es auch leinne rolle spielen, ob erd oder autogas verbrannt wird. Probleme mit einem zickenden Motor sind ( nach evt. "startschwirigkeiten - sind im allgemeinen aber nur kleine einstellarbeiten und oft ist auch gar nichts) nicht zu erwarten. allgemein heißt es sogar, dass gasbetriebene motoren eine höhere lebenserwartung haben.

Gruß

BB

PS: Das thema LPG oder CNG bleibt finde ich jedem überlassen. wenn man wirklich eine für sich ausreichendes Tankstellennetz hat und das häufigere tanken nicht für "schlimm" hält ist CNG sogar die umweltfreundlichere und preiswerter alternative.

Trotzdem käme es für mich nicht in frage.

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

Zur technischen lage. FSI motoren können (fast) nicht auf gasbetrieb umgerüstet werden. Es gibt wohl ein paar FSI die man umrüsten kann ( hat irgendwas mit der art der zylinderfüllung zu tun) aber -wie gesagt - allgemein eher nicht.

Hallo,

hat was mit Schichtladebetrieb (heterogen) und homogener Gemischbildung zu tun.

Wobei der Schichtladebetrieb nicht mehr aktuell ist und somit nur noch direkt eingespritzt wird (bei neueren Fahrzeugen z.B. 2.0TFSI im A6).

Woher kommt die Info das teilweise umgerüstet werden kann?

Bin schon seit längerem auf der Suche.

MfG.

Moin

Das umgerüstete Opel-Maschinen öfter mal zicken machen kann ich leider nur bestätigen. Laut meinem Umrüster sind die Kennlinien bei Opel sehr eng eingestellt (wegen Schadstoffeinstufung). Das soll bei anderen Herstellern nicht so schlimm sein. Ich hab durchschnittlich alle 500km die Motorkontrolleuchte an (eigendlich immer wegen Kraftstoffeinstellung)

Grundsätzlich gilt: Der Motor muss ideal laufen, dann hat man auf Gas keine Probleme. Wenn auch nur eine Kleinigkeit nicht mehr ganz sauber arbeitet (zB: LMM, LLR,...) hat man das Problem erst im Gas- und wenns schlimmer wird im Benzinbetrieb

Gruß Marco

mich würde mal interessieren, wie sich für dich erdgas schneller als lpg lohnen kann bei 26tkm fahrleistung.

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 15:38

das habe ich bei dem amortisierungsrechner eingetragen.

dazu habe ich unsere hiesigen gas-preise genommen und die kosten, die unterm strich für den erdgas-umbau bleiben. habe da aber auch schon die zuschüsse von unserem strom-/gasanbieter berücksichtigt.

@Veccar1816V

Was für einen Motor hast du? Ich hab den XE18XE1 auf LPG laufen (eine steinalte Landi Renzo IGS) und in nun 65.000 km nach dem ersten mal Nachstellen nicht einmal die Motorkontrolleuchte durch Gasbetrieb an. Ich denke, ein gebrochener Thermofühler zählt nicht als LPG verursacht ;-)

Hau deinem Umrüster einen auf die Nuss, alle 500km ne Motorleuchte ist nicht normal. Was meckert er denn, zu mager oder zu fett?

/GaryK

@superkermit,

oh du glücklicher EWE- Kunde. Ichglaub, ich hab gerafft, um was es dir geht. Ein 1.6-er im A4 wäre auch eine Katastrophe. Die Turbomotoren laufen ausgezeichnet mit LPG. Ich denke, so wird es auch bei CNG sein. Seitens der Gaseinblasung ist es auch nicht anders, als bei LPG.

Allerdings muß ich dir einen Zahn definitiv ziehen: FSI geht definitiv nicht. Ich habe zwar eine Idee dazu, aber mehr als eine solche ist es nicht. Die Benzineinspritzdüsen werden nach kurzer Zeit Schaden nehmen aufgrund mangelnder Kühlung (Jargon: verkoken) also zusetzen. Somit hast du nach kurzer Zeit keinen Benzinbetrieb mehr und derMotor geh nur noch einmal abzustellen, danach zum Schrott oder ein neuer Kopf.

Ein zweites Problem tauch auf: es gibt immer noch extrem wenig Umrüstungen, durch mangelnde Erfahrungen der Werkstätten wird es sicher nicht einfacher. Den Herstellersupport kenne ich nicht. Aber ich kenne das teilweise Theater wegen den Abgasgutachten. Eingedenk der Tatsache, daß 95% aller privaten Umrüstungen auf LPG gemacht werden, hätte ich allein deshalb beim CNG Umrüsten schon arge Bauchschmerzen, auch wenn die 120kg Mehrgewicht und die 15-20% Leistungseinbuße nebst Kofferraum noch zu verschmerzen wären.

Aber aus meiner Sicht würde ich Dir auf jeden Falll bei CNG doch einen fertigen empfehlen, wer ihn mag den E200NGT, sicher der Zafira CNGII, aber auch der Volvo V70 Bi-fuel.

Der Volvo hat im Stadtverkehr allerdings nur eine Reihweite von 150km (Taxi Berlin, Frankurt) auf Erdgas.

Überleg dir´s

Eine 1.8er Turbo-Saufziege auf Erdgas ist irgendwie ne Schnapsidee. Aber wenn er den Tankwart mag und jeden zweiten Tag dort vorbeischauen will, bitte sehr. Intelligenter als den Finanzminister reichmachen ist auch eine Erdgaslösung.

Bei einem Turbo ist die erdgastypische Leistungseinbuße auch kein Thema, einfach einen Tuningchip für die fehlenden 20% rein und gut ist. Dann zieht der auch unter Methan nicht schlechter wie unter Benzin. Ausser daß der Tank noch schneller alle ist.

/GaryK

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 22:50

@ Audi-gibt-Omega:

den rest des jahres würde ich noch 60% zuschuss bekommen. ab '06 "nurnoch" 2250euro festbetrag.

das mit dem kofferraum-verlust, leistungseinbuße und mehrgewicht lassen mich auch nachdenken, aber man kann dafür eine menge sparen. *ZWICKMÜHLE*

das mit dem fsi (150ps) ist nicht so wild. meine frau will nämlich nicht so viel leistung, aber ich dafür umso mehr... hatten uns auf max. 150ps geeinigt.

so kann ich ihr nun sagen, dass der fsi schonmal nicht geht und die 130ps als nächster da drunter viiiiiieeeell zu wenig sind, wenn dann auch noch der leistungsverlust hinzukommt!!!

also das nächst höhere...

-> 1,8T (163ps) oder sogar 2,4 (170ps), wobei der schon durstiger ist. aber endlich mal nen 6 zylinder fahren...

 

@ GaryK:

naja... saufziege... für die leistung von 163ps sind 8,2-8,3 liter (herstellerangabe) nicht schlecht. gibt schlimmere.

wobei mein GTI-Tdi 150ps mit eigener niedrig-rekordleistung von 4,3 litern selten zu toppen ist... zumindest in der leistungsklasse. leider ist der für den kommenden nachwuchs zu klein und ein diesel...*schnief* macht nämlich sehr viel spaß...

tuning tut auch nicht mehr not. die sind schnell genug und wenn es mal kurzfristig mehr sein muss, habe ich noch immer superplus im anderen tank. ein paar km tun da nicht weh, wenn man dafür mal spaß hat... *fg*

@superkermit,

wegen der Förderung von 60% kannst du dir nach Antragstellung in diesem Jahr noch 6 Monate Zeit lassen.

60% EWE Förderung

Den 1,8 T Motor kannst du sogar ohne Leistungsverlust auf Erdgas umrüsten.

1,8 T auf CNG umrüsten

Viele Grüße

erdgasmercedes :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Erfahrungsberichte mit Erdgasumrütung -> Motoren