ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Erfahrungsbericht Focus Umbau mit Problemen !

Erfahrungsbericht Focus Umbau mit Problemen !

Themenstarteram 26. November 2005 um 7:55

Hallo zusammen,

ich fahre einen Ford Focus Turnier 1,6l 74kw Bj.2002 und habe mich ende August dazu entschieden ihn auf LPG umbauen zulassen.

Nach langem hin und her habe ich einen Verbauer gefunden der an meinen Wagen überhaupt rangehen wollte. Dieser Brüstet sich damit sei 23 Jahren Gasanlagen zu verbauen.

Letztendlich ist bei mir eine vollsequentiele Tartarini Anlage verbaut worden und seitdem gibt es nur Probleme. Ich bin soweit das ich kurz davor stehe Gerichtlich gegen meinen Verbauer vorzugehen.

Die Punkte im einzelnen :

1.) Kurze Zeit nach Einbau der Anlage, leuchtete meine Motorregungslampe auf. Trotz zweimaligen auslesen des OBD in der "Gas-Werkstatt" wurde kein Fehler gefunden. Zumindest keinen der nach Meinung des Gasumbauers auf deren mangelhafter Arbeit schließen lassen würde. Der Computer zeigte den Fehler :"AT-Getriebeschalter defekt" laut Ford gibt es aber im Focus Schaltgetriebe Wagen keinen solchen Schalter.

Fazit, ich fahre seitdem mit einer Leuchtenden Motorreglungslampe rum.

Ein Besuch bei Ford steht noch aus, folgt aber in den nächsten Tagen. Sollte dort klargestellt werden das es von der Gasanlage bzw. von dem Steuergerät kommt knallt´s wieder im Karton !

2.) Nach schnelleren Fahrten z.B. Autobahn und den daraus resultierenden langsameren Fahren in den Ausfahrten, gab es ein "klingelnden" Ton aus dem Kofferraum sobald ich wieder leicht Gas gegeben habe. Mein Verbauer meinte das wäre ein Steinchen im Reifen !!!

3.) Ein Füllstand wurde gar nicht angezeigt. Keine LED´s, Null !

4.) Der Muldentank wurde schief eingebaut. Gute 2cm div. zwischen links und rechts vom Tank.Laut Werkstatt ginge das nicht anders, da man den Tank nicht unterlegen dürfe. Verbot von Seiten des TÜV´s. ( Damit bin ich auch noch nicht fertig, aber der TÜV will mir keine Auskunft geben. Ich könne mich aber an eine Hotline wenden. Jaaa nur die kostet 1Euro weiß ich nicht pro Min.)

5.) Mir "Riss" bei Fahrten über 180 km/h die Gaszufuhr ab und der Wagen sprang Automatisch in den Benzin Betrieb um.

6.) Leistungseinbuße über Normal. Anfangs sagte man mir, es gäbe keine Einbuße! Denkste. Vorher bin ich auf knappe 210km/h gekommen. Mit Gas nur 190km/h inkl. Rückenwind und Bergab !

7.) Ruckeln beim anfahren im ersten Gang wie Fahranfänger!

8.) Aktuelles Prob.: Starte ich morgens den Wagen im Benzin Modus ist noch alles O.K. Schaltet die Anlage dann auf Gas um und ich Kuppel aus, fällt die Tourenanzeige wie ein Stein auf 0 und somit ist der Wagen wieder aus. Starte ich den Wagen danach erneut, fahre ich wieder mit Benzin. Ich wollte Benzin sparen !!

Tartatini Deutschland mit Sitz in Goch habe ich auch schon gelöchert. Die lassen sich natürlich zu keiner Aussage hinreißen. Schade ich dachte, da ich nur wenige km weit weg wohne könnte ich bei Problemen auch an Tartarini wenden. Tja Pustekuchen. Selbst zu meiner frage ob es normal ist das die Anlage bei 180km/h auf Gas umstellt waren die nicht bereit zu Kommentieren.

Würde ich, und natürlich wird es wieder so kommen, wieder zu meinem Verbauer fahren wäre es dann der 8te oder 9te Besuch.

Also: Wer am linken Niederrhein sich eine Gasanlage in einen Focus wie meinen bauen lassen möchte und nicht weiß wo er hingehen sollte...ich habe da einen wo Ihr auf keinen Fall hinfahren solltet !!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

herzlich willkommen erstmal hier im forum!!

das ist natürlcih sehr, sehr ärgerlich für dich. :(

solchen umrüstern gehört imho die lizenz entzogen.

naja, versuch doch nochmal vernünftig mit deinem umrüster alle probleme durchzugehen und wenns dann immernoch nicht klappt, dann mach ihn mal drauf aufmerksam, dass es so nicht weitergehen kann (->anwalt).

mfg, survivor

Themenstarteram 26. November 2005 um 8:57

Tja wie ich schon schrieb, ich war ja jetzt schon 8 oder 9 mal da zum nachregulieren. Viele Sachen nimmt er sich einfach nicht an. Den Zirkus mache ich nicht mehr viel länger mit. Zumal ich 2500 Euro bez. habe und ich denke ich kann einen gewissen Support erwarten. Und ich habe noch einen Teil an Prob´s ausgelassen !

Hallo TriggerG

ich hab den FofoII und Gott sei dank kein einziges Prob. mit meiner Anlage.

Also das der Tank nicht gerade liegt , dafür hab ich gar kein Verständniss.Ist dir das denn nicht bei der Abholung aufgefallen, und wenn ja warum haste nicht was an Kohle zurückbehalten?

Wie war es denn mit der Probefahrt nach dem Einbau?

Lief der Fofo den dort auch schon so schlecht ?!

Also beim Preis von 2500 Euro für deine Anlage (Vergasertechnik)kann man ja wohl erwarten das alles OK läuft.

Ich würd den Umbauer eine Frist zur Beseitigung der Mängel setzen (Schriftlicht), klappt das nicht ---ab zum Anwalt.

Mfg

Themenstarteram 26. November 2005 um 14:43

Hi Tachpostmann,

Nee das mit dem Tank ist mir leider nicht aufgefallen. Jetzt kann man sagen :" ja das müßte aber doch auffallen!" Aber im ernst,...mir ist es nicht aufgefallen und ich nehme natürlich auch keine Wasserwage mit wenn ich den Wagen abhole.

Die Probefahrt war eigentlich unproblematisch. Ja gut es "klingelte" hinten im Tank, aber mein Verbauer meinte das man das beobachten müßte und da ich ja nach ca. 1000km erneut reinkommen sollte würde man dann weitersehen.

Also er hörte es auch. Als ich nach 1000km wieder da war, hatte er einen spontanen Hörsturz !!! Dieser Ar...

Bei der Probefahrt auf der Autobahn rief er bei ca. 170km/h :"Ohh der geht noch,...der zieht noch !!!

Tja was macht Otto Normalverbraucher da ?! Er denkt sich:"Tja der Man hat doch Ahnung wenn er 23 Jahre nix anderes macht wie Anlagen verbauen, wird er schon recht haben!"

am 27. November 2005 um 11:31

Re: Erfahrungsbericht Focus Umbau mit Problemen !

 

Hi!!

Also ich habe den Focus auch schon einige Male problemlos umgerüstet. Ich will mal versuchen, alles ein wenig zu kommentieren:

Zitat:

Original geschrieben von TriggerG

1.) Kurze Zeit nach Einbau der Anlage, leuchtete meine Motorregungslampe auf. Trotz zweimaligen auslesen des OBD in der "Gas-Werkstatt" wurde kein Fehler gefunden. Zumindest keinen der nach Meinung des Gasumbauers auf deren mangelhafter Arbeit schließen lassen würde. Der Computer zeigte den Fehler :"AT-Getriebeschalter defekt" laut Ford gibt es aber im Focus Schaltgetriebe Wagen keinen solchen Schalter.

Fazit, ich fahre seitdem mit einer Leuchtenden Motorreglungslampe rum.

Ein Besuch bei Ford steht noch aus, folgt aber in den nächsten Tagen. Sollte dort klargestellt werden das es von der Gasanlage bzw. von dem Steuergerät kommt knallt´s wieder im Karton!

DIE OBD-Fehlercodes sind genormt. D.h., dass alle Codes in allen OBD-Steuergeräten hinterlegt sin, egal ob die Bauteile vorhanden sind oder nicht. Bauteile, die nicht da sind, sollten im Speicher normalerweise niemals auftauchen, kann aber schon mal vorkommen. Der Fehler liegt dann woanders (Möglicherweise am Multischalter des Schaltgetriebes) und hat nichts mit der Gasanlage zu tun.

Zitat:

2.) Nach schnelleren Fahrten z.B. Autobahn und den daraus resultierenden langsameren Fahren in den Ausfahrten, gab es ein "klingelnden" Ton aus dem Kofferraum sobald ich wieder leicht Gas gegeben habe. Mein Verbauer meinte das wäre ein Steinchen im Reifen !!!

Das wird am Schwimmer im Tank liegen. Kann anfänglich sein, sollte aber weggehen. Wenn nicht, ist der nicht in Ordnung oder der Tank ist nicht waagerecht verbaut!

Zitat:

3.) Ein Füllstand wurde gar nicht angezeigt. Keine LED´s, Null !

Programmierungssache.

Zitat:

4.) Der Muldentank wurde schief eingebaut. Gute 2cm div. zwischen links und rechts vom Tank.Laut Werkstatt ginge das nicht anders, da man den Tank nicht unterlegen dürfe. Verbot von Seiten des TÜV´s. ( Damit bin ich auch noch nicht fertig, aber der TÜV will mir keine Auskunft geben. Ich könne mich aber an eine Hotline wenden. Jaaa nur die kostet 1Euro weiß ich nicht pro Min.)

Blödsinn!! Der Tank MUSS waagerecht verbaut sein. Man darf da auch was unterlegen, nur nichts metallisches.

Zitat:

5.) Mir "Riss" bei Fahrten über 180 km/h die Gaszufuhr ab und der Wagen sprang Automatisch in den Benzin Betrieb um.

Wahrscheinlich Programmierungssache. Das Auto muss 99,9% der Leistung auch im Gasbetrieb bringen.

Zitat:

6.) Leistungseinbuße über Normal. Anfangs sagte man mir, es gäbe keine Einbuße! Denkste. Vorher bin ich auf knappe 210km/h gekommen. Mit Gas nur 190km/h inkl. Rückenwind und Bergab !

Programmierungssache.

Zitat:

7.) Ruckeln beim anfahren im ersten Gang wie Fahranfänger!

dto. oder defekte Lambda-Sonde.

Zitat:

8.) Aktuelles Prob.: Starte ich morgens den Wagen im Benzin Modus ist noch alles O.K. Schaltet die Anlage dann auf Gas um und ich Kuppel aus, fällt die Tourenanzeige wie ein Stein auf 0 und somit ist der Wagen wieder aus. Starte ich den Wagen danach erneut, fahre ich wieder mit Benzin. Ich wollte Benzin sparen !!

Ebenfalls Programmierungssache oder Falschluft!!

Dein Umrüster hat noch einiges an Deinem Auto zu tun. Sollte unverzüglich nachbessern, mit Fristsetzung! Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass die Lambda defekt ist oder der irgendwo Falschluft zieht. Ist aber prüfbar.

CU,

Uwe

Themenstarteram 27. November 2005 um 17:52

Re: Re: Erfahrungsbericht Focus Umbau mit Problemen !

 

Zitat:

Original geschrieben von UweHe

Hi!!

Also ich habe den Focus auch schon einige Male problemlos umgerüstet. Ich will mal versuchen, alles ein wenig zu kommentieren:

 

DIE OBD-Fehlercodes sind genormt. D.h., dass alle Codes in allen OBD-Steuergeräten hinterlegt sin, egal ob die Bauteile vorhanden sind oder nicht. Bauteile, die nicht da sind, sollten im Speicher normalerweise niemals auftauchen, kann aber schon mal vorkommen. Der Fehler liegt dann woanders (Möglicherweise am Multischalter des Schaltgetriebes) und hat nichts mit der Gasanlage zu tun.

Ja kann sein. Wäre ja auch O.K. ABER GNADE DEM GOTT WENN NICHT !!!

Das wird am Schwimmer im Tank liegen. Kann anfänglich sein, sollte aber weggehen. Wenn nicht, ist der nicht in Ordnung oder der Tank ist nicht waagerecht verbaut!

Jetzt ganz wichtig !!! Gestern wurde die "Multi-Valvue" getauscht und jetzt "klingelt" es nicht mehr !

 

Programmierungssache.

Nee, noch Geiler !!! Der Lehrling hatte vergessen ein Kabel anzuschlieeßen. Man sollte auch die Arbeiten vom Lehrling überprüfen.

 

Blödsinn!! Der Tank MUSS waagerecht verbaut sein. Man darf da auch was unterlegen, nur nichts metallisches.

Und als ich es gestern zur Sprache brachte hieß es :"Nein ist so, bleibt so !"

 

Wahrscheinlich Programmierungssache. Das Auto muss 99,9% der Leistung auch im Gasbetrieb bringen.

Dieses Problem tauchte nach dem wechsel der "Multi-valvue" nicht mehr auf...abwarten.

Programmierungssache.

 

dto. oder defekte Lambda-Sonde.

 

Ebenfalls Programmierungssache oder Falschluft!!

Dein Umrüster hat noch einiges an Deinem Auto zu tun. Sollte unverzüglich nachbessern, mit Fristsetzung! Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass die Lambda defekt ist oder der irgendwo Falschluft zieht. Ist aber prüfbar.

CU,

Uwe

Themenstarteram 27. November 2005 um 17:53

Re: Re: Erfahrungsbericht Focus Umbau mit Problemen !

 

Oh !...Hilfe!...Liebe Moderatoren ich glaube ich habe jetzt Mist gebaut... könnte da jemand diesen Doppelten Beitrag rausschmeißen ?!

läuft der nun, oder hast du ihn einstampfen lassen?

Hi

Mich würde ja mal brennend interressieren wer den der Umrüster ist.

Ich bin der Meinung das hier auch mal die nicht so tollen Umrüster genannt werden und nicht nur die, die alles richtig machen.

Ford Focus auf lpg...

 

Hi TriggerG,

solltest dringend die Vorschläge und Hinweise von UweHe befolgen!

Das ist der Experte in Sachen Umbau auf lpg und "schwierige Autos".

Freundlichst :)

mimo

23jahre erfahrung hört sich an wie a-z-n..

aber mich würde auch mal dringend interessieren was aus dem focus geworden ist.

@ jOker

 

hast recht,

hört sich nicht nur so an,ist leider so .

gruß

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 18:40

Ja klar AZN ! Tja bis jetzt ist noch garnix passiert. Habe vor die Sache fürs nächste Jahr in angriff zunehmen. Zur Zeit habe ich einfach zuviel Streß auf der Arbeit an den Ohren.

Er stottert und stottert und...

@UweHe

hallo Uwe, gibt's irgendein papier, in dem steht, dass der tank waagerecht verbaut sein muss? kannst du mir hier einen tip geben?

danke

AOmega

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Erfahrungsbericht Focus Umbau mit Problemen !