ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Erfahrungsberichte Käfer Cabrio

Erfahrungsberichte Käfer Cabrio

VW Käfer
Themenstarteram 21. April 2015 um 13:36

Hallo liebe Insektenfreunde;-)

In diesem Beitrag hoffe ich auf eure Erfahrung.

Ich bin im Begriff mir ein Käfer Cabrio zuzulegen (wird mein erster) und wüsste vorher gerne, ob es bestimmte Baureihen gibt, die besonders zu empfehlen sind, da sie z.B. weniger wartungsintensiv sind.

Optisch würde mich am ehesten ein 1303er interessieren.

Um nur schon mal ein paar Fragen in den Raum zu stellen:

Worauf sollte man am ehesten beim Kauf achten, was kann auf einen zukommen?

Welche versteckten Probleme gibt es, die sich evtl. erst später zeigen? (Ist ja auch bei neueren Wagen oft so)

Welches Modell hat welche Seriennummer und wo findet man sie?

Bitte gebt eure Erfahrungen weiter, damit neue "Familienmitglieder" es demnächst vielleicht etwas leichter haben sich auf dem Käfermarkt zu orientieren.

Ich freue mich auf eure Antworten.:-)

L.G., Thomas

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo Thomas,

also wenn Du mal so Begriffe wie "Käfer Cabrio", "Kaufempfehlung" etc. hier in die Suche eingibst, findest Du mit Sicherheit einige Threads zu dem Thema. Da sind die grundlegenden Themen sicher nicht nur einmal erklärt worden - ist nicht böse gemeint! ;)

Sobald Du dann konkrete Angebote (bspw. aus den gängigen Portalen) hast, poste hier am besten nen Link darauf und man wird Dir sicherlich die Meinungen dazu kundtun. Allerdings natürlich immer nur zu dem, was man aus der Ferne auf Bildern und aus der Beschreibung (so es eine gibt) heraus "orakeln" kann.

Wenn Du in Sachen Käfer gänzlich neu bist, das scheint mir ja der Fall zu sein, solltest Du Dich erstmal etwas hier im Forum (s. o.) und mit entsprechender Literatur einlesen. Und der richtige Käfer ist immer der, der Dir gefällt und der zu Deinem Können bzw. Budget passt. Man kann natürlich auch mit seinen Aufgaben wachsen... ;):D

Da wären wir schon fast beim Thema - was willst Du denn in etwa investieren? Und wie sieht es in Sachen Werkstattausrüstung aus? Willst/Kannst Du selbst schrauben, schweißen etc.?

Beste Grüße

SideWinder80

Genau, ich stimme SideWinder80 zu.

Vor dem allergröbsten Mist kannst du dich bewahren, in dem du sehr viel liest und bei einer Besichtigung noch viel mehr guckst ;) - Ich fahre ein 1303 Cabrio, weil ich mir damit einen wahrhaftigen Kindheitstraum erfüllt habe und bereue es kein Stück. Ich habe ja auch schließlich über 15 Jahre drauf gespart und danach gesucht. ;)

Du musst ersteinmal (ehrlich für dich) abschätzen: Was willst du für einen? Original, Umbau? - Was kannst du finanziell dafür aufbringen? Man sagt, dass bei einem Oldie noch einmal 1/3 der Anschaffungskosten in die "Restaurierung" gehen. - Was kannst du selbst machen? - Wie weit wärst du bereit dafür zu fahren? etc. etc.

Schau dir am besten auch mal welche an, die vielleicht nicht ganz in die engere Auswahl kommen. So kommt etwas Routine rein und man wächst an Erfahrung. Wenn es dann so weit ist, bist du gut vorbereitet.

Und lass dir nicht von schwarzen Schafen die Pistole auf die Brust setzen - 1303 Cabrios gibt es noch "genug", es muss nicht der erst beste sein!

Fahr auch zu Treffen und quatsch die Leute einfach mal an.

luftgekühlte Grüße

Anke

Wo kommst du her?

am 21. April 2015 um 17:31

Hallo willkommen

Am besten geh immer zu zweit. Wenns weiter weg ist frag in den Foren ob einer in der Nähe wohnt und mal gucken kann.

Ansonsten ist Geduld die erste Tugend. Bei mir hats auch lang gedauert, ich wollte zwischendrinn auch aufgeben, dann kam der Zufall und ein schönes 1302 cabrio ist jetz meins.

Rainer

Nimm dir Zeit. Viel Zeit. Es dauert unter Umständen etwas länger, das richtige zu finden. Bei uns hats drei Jahre gedauert. 1996 haben wir den Entschluss gefasst, ein Käfer Cabrio zu kaufen. 1999 war es dann soweit. Das Warten hat sich aber gelohnt, der Wagen ist immer noch in unserem Besitz und bereitet viel Spaß.

Themenstarteram 21. April 2015 um 19:04

Hallo zusammen,

schon mal danke für eure schnellen Antworten.:-)

Ich werde mir die Tipps auf jeden Fall zu Herzen nehmen.

Hoffe natürlich, daß sich noch mehr melden.:-)

Was das schrauben angeht, habe ich leider nicht all zu viele Möglichkeiten. Normale Wartung, Teile tauschen ist kein Problem. Aber schweißen, lackieren, Hebebühne... Fehlanzeige:-(

Das heißt, der kleine sollte nicht unbedingt aussehen, wie ein Wrack.

Finanziell habe ich noch kein festes Maß, aber ich denke 12T ist wirklich absolutes Maximum. Dafür bekommt man ja auch schon was ordentliches.

Wenn's günstiger wird, umso besser;-)

Zitat:

@Kaeferthomas schrieb am 21. April 2015 um 21:04:31 Uhr:

...

Finanziell habe ich noch kein festes Maß, aber ich denke 12T ist wirklich absolutes Maximum. Dafür bekommt man ja auch schon was ordentliches.

Wenn's günstiger wird, umso besser;-)

...

Das ist zum einen nicht ganz unrealistisch, aber zum anderen denke ich, damit bist Du gerade so am Minimum von dem, was Du auch für was einigermaßen brauchbares (als Cabrio) ausgeben musst.

Klar gibt's welche für weniger, aber guck' Dir mal (siehe meine erste Antwort) die Praxiserfahrung der Anderen an. Die Realität ist dann meist recht ernüchternd - da muss man leider realistisch sein. Hinzu kommt, es ist Saisonstart - heißt jetzt suchen alle die gerade auf die Idee gekommen sind...Preise also tendenziell höher, gute Angebote (so es sie gibt) schnell weg. Oldies sind dann auch gerade "In" - die Zeiten wo die Oma den Käfer vom Opa verkauft und nicht weiß was sie da für ein Schätzchen hat, sind leider vorbei.

Ich würde mich realistisch auf irgendwas zwischen 12-16.000 Euro einrichten - und im Regelfall wird man auch dann noch was machen müssen. Nen Glücksgriff kanns natürlich immer geben. Wie zuvor geschrieben, sammel so viel Erfahrung wie möglich und guck Dir viel in echt an. Da lernst Du super den Unterschied zwischen Anzeige/tolle Fotos aus dem Netz und der Realität.

Je nachdem wo Du wohnst, vielleicht schaffst Du es ja zum 1.Mai nach Hannover zum Maikäfertreffen. Da gibt's die volle Dröhnung. Gut um sich die unterschiedlichen Modelle und Stilrichtungen anzusehen.

Beste Grüße

SideWinder80

 

 

 

Je nachdem wo Du wohnst, vielleicht schaffst Du es ja zum 1.Mai nach Hannover zum Maikäfertreffen. Da gibt's die volle Dröhnung. Gut um sich die unterschiedlichen Modelle und Stilrichtungen anzusehen.

Beste Grüße

SideWinder80

...wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen...HIER kannst Du viele sehen und vergleichen und manchmal sind auch welche zum Verkauf dort (obwohl man durchaus länger suchen und vergleichen sollte) angeboten.

Ein Oldtimerkauf kann schon spontan aus dem Bauch heraus geschehen; sollte dies aber nur bei entsprechenden Vorkenntnissen und Erfahrungen sein.

Wenn Hannover zu weit, dann eben auf ein anderes Treffen der Luftgekühlten, die finden jetzt im Frühjahr und Sommer wieder überall statt.

Der Faktor Frühling, Sonne und gutes Wetter lässt allerdings einige potenzielle Oben-Ohne-Fahrer nach Cabriolets suchen - da werden Preise durchaus schon mal nach Oben korrigiert.

Gruß

Jeanskäfer

Okay Thomas um erst mall auf denn bodem zu kommen ja wie SideWinder 80 schon beschrieben hat...

Ab 12T gibts was anstandiges.

Alle Cabrio's die alter sind als 40 Jahren mit zustand 3 und patina liegen in denn verkaufs werd ab 12T.

http://www.kevermobiel.nl/de/gebrauchtwagen/

Da gibt gute angeboten mit TueV und so siehst du schon wo die preisen liegen.

Wenn du ein schnapchen hast fuer 5T - 9 T kann sein das du nach 2-4 jahren loslegen must mit andere arbeiten.

Schau mal in mein Blog was alles passieren kann wenn teppich und dammaten entfernt werden.

Dann ein interesante seite mit bilder und Doco's gibts hier.

http://www.schmierlinse.de/jule-u-autos/#

Dazu muss ich jetzt sagen das dieses Cabriobestimmt note 1 bekommen wird.

Was die zusatzlichen kosten sind moechte ich gar nicht wissen.

Aber es geht um die bilder wo die ecken und macken sind.

Also viel spass bein ueberlegen.

NL groeten Mark ;)

am 22. April 2015 um 7:06

Ich würde da widersprechen, ich glaube nicht das man für 12 Tsd einen guten Käfer Cabrio bekommt, gut aussehen tut er vielleicht, aber er wird nicht gut sein.

Eigentlich kann man fast davon ausgehen das 80 % aller Cabrios die noch nicht komplett retauriert sind ihre Rostnester haben, ich weiß wo die überall sein können.

Es gibt da Stellen die immer wieder auftauchen.

Schwellerspitzen, Fedrebeinaufnahme vorne rechts im Kofferraum, Kofferraumboden hinter Rücksitzbank, Wagenheberaufnahme usw.

Grundsätzlich gilt bei Besichtigung, nimm alle Teppiche raus, eagl ob innen oder im Kofferraum, wenn da schon rumgemurkst wurde ,Vorsicht !

Wenn das Dach nicht mehr seine schöne Form hat, sind die Spriegel durch, ist leicht machbar,aber teuer.

Die Technik ist überschaubar und leicht zu reparieren.

Lieber einen der optisch gebraucht aussieht,dafür aber original und nicht verrostet ist.

Richtig gute Cabrios gehen nicht umsonst Richtung 25-30 Tsd.

Gruß

Wolfgang

am 22. April 2015 um 7:18

sehe ich auch so. ein bekannter hat sein cabrio gerade verkauft. von außen sah der ok aus.....aber schon 2x über den tüv geschweisst.....sehr fraglich ob das noch ein weiteres mal klappt. der eimer hat trotzdem noch über 12000 gebracht...

Ist ja genau das Thema -

da kauft einer nen Schnapper und stellt dann fest, dass die Kiste am Ende ist -

was macht er dann? na klar, aufhübschen - beim Kumpel für lau lackieren lassen,

neuen Teppichsatz rein, und ab in die Portale, einer wird schon drauf reinfallen.

Und das machen mittlerweile nicht nur Händler so, selbst schon Privatleute,

(erst kürzlich wieder bei ner Besichtigung von nem alten 2002er BMW gesehen).

Der ganze Young- und Oldtimer-Hype tut dann noch das Übrige dazu ...

Wird langsam echt zur Landplage, dieses Herumgetürke an den alten Autos.

Also - unbedingt einen fitten Fachmann mitnehmen zur Besichtigung.

Es gibt eigentlich eine einfache Rechnung.

Das was Du als Anschaffungspreis ausgibst, kannst Du dann nochmal reinstecken für den Erhalt und die Teilrestro.

Tip von mir: wenn du etwas findest für 12.000€ was auch nur annähernd Deinen Wünschen entspricht fahr den Krabbler, aber fang nicht an den Teppich tauschen zu wollen, oder ihm ein neues Verdeck zu gönnen. Arbeit zieht Arbeit nach sich und das ufert ganz schnell ins Groschengrab aus. Lieber mit Macken und Dellen leben, oder schon beim Kauf parallel ein Sparkonto für die Restro einrichten.

Leider machen viele den Fehler das sie im Käfer immernoch das "Äutochen" ihrer Jugend sehen und "der war ja mal nicht so teuer"

Heute ist er es. Ein Oldie, bei dem die Ersatzteilpreise ins uferlose wuchern. Viele möchten gerne am großen Kuchen "Oldtimerhandel" verdienen. Sei dir einfach im Klaren drüber, es ist kein preiswertes Hobby, kein Einsteiger Oldie, so wie vielleicht eine im Bj. vergleichbare Limo. Ein Cabrio ist eben kein Käfer an dem man mal eben ALLES selber schrauben und schweißen kann und leider haben die Mannen hier recht...für 12.000€ wird die Luft ganz ganz dünn....da geht eigentlich nur was über "ichkennedaeinendereinenkanntedessenomadietantehatnacheinenindergarage"

 

Lass dir Zeit, such in Ruhe und wenn es eben 2 Jahre dauert, aber jeden unüberlegten Schnellschuss wirst du bitter bereuen.

Roe

Zitat:

@mark1302ls schrieb am 22. April 2015 um 07:54:12 Uhr:

...

http://www.schmierlinse.de/jule-u-autos/#

Dazu muss ich jetzt sagen das dieses Cabriobestimmt note 1 bekommen wird.

...

Hab' mir das gerade durchgelesen. Erstmal drücke ich Dir @R.oe die Daumen das jetzt bald alles geschafft ist - oder fährt sie gar schon wieder.? Tut mir auch leid, dass es dann für Dich in D'dorf offenbar ähnlich gelaufen ist, wie bei mir. Auch wenn's bei mir natürlich in deutlich geringerem Ausmaß war - enttäuscht war ich aber sicher gleichermaßen.

Beste Grüße

SideWinder80

am 22. April 2015 um 7:48

Erschwerend hinzu kommt noch, das es zwar fast alles als Reproteil gibt,aber leider viel zu oft in einer beschissenen Qualität angeliefert wird, von daher achten auf Zustand der Innenraumteile.

Armaturenbrett nicht mehr im guten Zustand zu bekommen. Sitze eigentlich auch nicht.

Gummidichtungen gibts zwar zuhauf aber, der Preis und Passform, naja

Du siehst schon, einfach wird das nicht :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen