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Erfahrungsbericht: US Modell in D zulassen
Hallo,
mein X5 ist nun in D zugelassen
Folgende Dinge waren zusammenfassend zu tun:
- Über einen Händler das Datenblatt bestellen. Das braucht der TÜV für den deutschen Brief und da steht auch drin, welche Abgasnorm das Auto bekommt (ZB Euro 3). Das Blatt kostet 120 Euro!
- Vorne links unterm Lenkrad muss die Schaltereinheit für das Licht getauscht werden, da dort beim US Modell kein Schalter für die Nebelschlussleuchte sitzt. Schalter kostet ca. 105 Euro!
- Von diesem Schalter muss ein Kabel (zB. 2 x 1²) nach hinten zu den Nebelschlussleuchten verlegt werden. Am besten selber machen, spart Kosten.
- In die Heckklappe müssen die Fassungen und Birnen für die Nebelschlussleuchte gesetzt werden. Kosten ca 15 Euro
- Die US Frontscheinwerfer hatten ein E1 Prüfzeichen, ohne das der Scheinwerfer hätte getauscht werden müssen. Das Zeichen befindet sich vorne auf der schwarzen Umrandung. Aber der US Scheinwerfer hat keine Standlichtfassung, da das Standlicht im Blinker sitzt. Für die Fassung ist aber schon ein Loch im Reflektor vorhanden und an der Rückseite der Scheinwerfer erkennt man auch Kunststoff-Clipse, in die die Fassung eingebaut werden muss. Kosten ca. 20 Euro.
- Nun müssen Kabel von den Scheinwerfern und dem Lichtschalter zum Lichtmodul geführt werden. Anschließend muss das Instrumentenkombi auf Europa (D) umprogrammiert werden, sowie auf das Lichtmodul die europäische Software aufgespielt werden. Dazu fordert der Händler einen neuen Programmiercode bei BMW an.
Den letzten Spiegelschritt habe ich komplett bei BMW machen lassen. Je nachdem wieviel Erfahrung die damit haben und wie fix die sind, kostet es zwischen 500 und 900 Euro (inkl. einiger Kleinteile).
Danach erfolgt die TÜV Abnahme und die AU. Kostet ca 90 Euro + 36 Euro.
Damit kann das Auto in D zugelassen werden.
Beste Grüße
shk
Beste Antwort im Thema
Hallo,
mein X5 ist nun in D zugelassen
Folgende Dinge waren zusammenfassend zu tun:
- Über einen Händler das Datenblatt bestellen. Das braucht der TÜV für den deutschen Brief und da steht auch drin, welche Abgasnorm das Auto bekommt (ZB Euro 3). Das Blatt kostet 120 Euro!
- Vorne links unterm Lenkrad muss die Schaltereinheit für das Licht getauscht werden, da dort beim US Modell kein Schalter für die Nebelschlussleuchte sitzt. Schalter kostet ca. 105 Euro!
- Von diesem Schalter muss ein Kabel (zB. 2 x 1²) nach hinten zu den Nebelschlussleuchten verlegt werden. Am besten selber machen, spart Kosten.
- In die Heckklappe müssen die Fassungen und Birnen für die Nebelschlussleuchte gesetzt werden. Kosten ca 15 Euro
- Die US Frontscheinwerfer hatten ein E1 Prüfzeichen, ohne das der Scheinwerfer hätte getauscht werden müssen. Das Zeichen befindet sich vorne auf der schwarzen Umrandung. Aber der US Scheinwerfer hat keine Standlichtfassung, da das Standlicht im Blinker sitzt. Für die Fassung ist aber schon ein Loch im Reflektor vorhanden und an der Rückseite der Scheinwerfer erkennt man auch Kunststoff-Clipse, in die die Fassung eingebaut werden muss. Kosten ca. 20 Euro.
- Nun müssen Kabel von den Scheinwerfern und dem Lichtschalter zum Lichtmodul geführt werden. Anschließend muss das Instrumentenkombi auf Europa (D) umprogrammiert werden, sowie auf das Lichtmodul die europäische Software aufgespielt werden. Dazu fordert der Händler einen neuen Programmiercode bei BMW an.
Den letzten Spiegelschritt habe ich komplett bei BMW machen lassen. Je nachdem wieviel Erfahrung die damit haben und wie fix die sind, kostet es zwischen 500 und 900 Euro (inkl. einiger Kleinteile).
Danach erfolgt die TÜV Abnahme und die AU. Kostet ca 90 Euro + 36 Euro.
Damit kann das Auto in D zugelassen werden.
Beste Grüße
shk
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19 Antworten
Hallo,
ich habe mal eine grundsätzliche frage: worin besteht der hauptunterschied zwischen einem us und einem deutschen modell?
sind es nur die"kleinigkeiten" die du beschrieben hast oder sind dort noch grundsätzlichere dinge zu beachten außer meiklentacho?
ein us modell ist ja um einiges d günstiger als ein d-modell!
vielen dank für entsprechende auskünfte!
mfg hermann
Hallo,
nun, diese "Kleinigkeiten" sind halt nur die Unterschiede, die ein Zulassen im deutschen Straßenverkehr verhindern.
Soweit wie ich das überblicke, sind aber die meisten Bauteile vollkommen identisch. Natürlich kann ich nur für genau dieses Modell sprechen und nicht grundsätzlich für alle US Autos deutscher Hersteller. Der X5 wird ja auch in USA gebaut, also auch die, die bei uns hier als D verkauft werden.
Ja, die analoge Anzeige des Tachos ist in Meilen, hat aber innen einen weiteren Kranz mit Kilometerangabe. Die Verbrauchsanzeige ist nicht in Litern, sondern in "miles per gallon". Ansonsten ist durch die Umstellung der Tachoeinheit alles in litern und kilometern, also BC u.s.w.
Dann haben die US Modelle in der Regel eine wesentlich bessere Ausstattung als die D Modelle. Vielleicht muss man das dort beim Neukauf nicht alles extra teuer bezahlen. Es kommt wohl auch oft vor, dass die US Modelle leider nicht so gepfelgt sind, wie die D. Meinen habe ich nach erhalt erst einmal zu einem Aufbereiter gebracht. Innen und aussen für 130 Euro, danach war er natürlich wieder äußerst gepflegt.
Der günstige Preis hängt natürlich vom aktuellen Dollarkurs ab, der ja momentan für uns absolut günstig ist!
Gruß
shk
Ich habe mir einen X5er vor kurzem gekauft Baujahr 2001 gilt das auch bei dem Baujahr das was Du gaschrieben hast.
Was die Werstatt angeht da habe ich einen Bekanten beim BMW das Datenblatt habe ich muss man das Lichtmodul auch wechseln.
Hallo
Ich wollte Dich mal fragen ob es schwer war die Scheinwerfer anzuschließen und wo sitzt das Lichtmodul.
Noch eine Frage ob Du mir das Datenblatt zu senden oder eine Kopie schicken.
Gruß Mario
Hallo shk,
wie komme ich an ein Datenblatt für den X5 E70? BMW will dies dem Händler nicht raus rücken, obwohl ich in den USA gewohnt habe und das Fahrzeug dort auf mich zugelassen war.
Danke!
Hallo,
habe einen X3 USA Model, den Dattenblatt habe bei BMW-Niederlassung bekommt für 140€ (1 Woche gewartet) und muss sagen steht nicht besonderes drin, könnte jetzt sowas alleine mir ausdrucken.
Also wenn jemand diesen Dattenblatt braucht(es sind 2 Seiten) kann es für paar Euro von mir haben(egal welche Model,brauche nur Bj. und Fahrgestellnummer)!
Die Unkodierung von US auf EU hat mich 105€ gekostet (nicht jede Hädler macht das aber, sehr unfreundlich)
Eine Nachfrage wegen den Umrüstung das meine Nebelleuchten und Standlichte funktionieren, über Händler nach BMW München, habe heute eine Antwort tel. bekommen:
Kosten über 5000€ (Scheinwerfer, Rückleuchten, Lichtschalter ersetzen, usw.. ) was ausser den Lichtschalter für 90€ voll Schfachsinn ist zu ersetzen, stand immer nichts von den fehlenden Kabel, bin echt sauer?!?!?
Sind die alle da so dumm oder der Kunde der trotzdem für die kleinigkeit bezahlt wird verarscht!!
Möchte heute anfangen die 3x fehlende Kabel von Scheinwerfer (Standlicht, Nebelleuchten und Xenon) wie auch 1x Kabel für die Nebelschlußleuchten von der Heckklappe zu verlegen.
Frage: 1x Kabelbaum geht link und eine rechts, haben Sie für beiden Seiten Kabel verlegt oder zusammen nur eine Seite und dann am Scheinwerfer verteilt links und rechts? Müssen die alle Kabel direkt zum Lichtmodul(der sitzt links Fahrerseite) und von Lichtmodul zum Schalter? oder die Nebelleuchten direkt zum Schalter, rest zum Lichtmodul? Laufen die über den Sicherungkasten(der sitzt aber wieder rechts, Handschuhfach) und braucht mann da keine Sicherung und Relais einzubauen?
Danke
Hallo,
Möchte an meinem X3 heute anfangen die 3x fehlende Kabel von Scheinwerfer (Standlicht, Nebelleuchten und Xenon) wie auch 1x Kabel für die Nebelschlußleuchten von der Heckklappe zu verlegen.
Frage an SHK: 1x Kabelbaum geht link und 1x rechts, haben Sie für beiden Seiten Kabel verlegt oder zusammen nur an eine Seite und dann an den Scheinwerfer links und rechts verteilt?
Müssen die alle Kabel direkt zum Lichtmodul(der sitzt links Fahrerseite) und von Lichtmodul zum Schalter laufen? oder nur die Nebelleuchten direkt zum Schalter, rest zum Lichtmodul?
Sollen die über den Sicherungkasten laufen (der sitzt aber wieder rechts, Handschuhfach) und braucht mann da keine Sicherung und Relais einsetzen?
Danke
Hallo mega loop
Der SHK der wird Dir nicht antworten da er mir bis Heute noch keine Antwort gab.
Zu Deinem Problem den Tüv interessiert nur ein Nebelschlußlicht und zwar das auf der Fahrerseite
aber ich habe bei meinem X5 auch alle zwei angeschlossen .
Beim X3 sitzt das Lichtmodul Fahrerseite von da aus ziehe 2 kabel nach hinten eines für die Rechte Seite eines
für die Linke Seite , wenn Du das hast dann ziehe das gleiche nach vorne zu Deinen Frontscheinwerfern
also auch jewals eines für rechts und eines für links. So von dem Schalter ziehst Du ein Kabel zum Lichtmodul.
So jetzt hast Du alles gemacht was Du machen kannst nun brauchst Du eine Werkstatt die Dir alles anschließt und das EU
Programm aufspielt , ich war in Würzburg kann ich nur empfehlen.
Gruss indianer3
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
TÜV verlang auch das ich der Wagen weiße Standlicht hat, nicht aber die roten Blinker die ich jetzt habe als Standlicht.
Wie ich verstanden habe brauche die Kabel bis zum Lichtmodul velegen, an den Schalter und Sicherungkasten brauche es nicht? Habe mir Xenonscheinwerfer bei ebay gekauft also wollte gleich 3x Kabel verlegen (1x Standlicht, 1x Nebelscheinwerfer und 1x Xenon)?
Grüße
mega-loop
Hallo mega loop
Du brauchst für Standlicht 2X 0,75mm² für Nebelscheinwerfer 2X 0,75mm² und für Xenon weis ich nicht genau aber die Xenon wüdre ich erst nach dem TÜV einbauen da der TÜV eine Prüfung der Xenonlichter verlangt.
Da Du das Standlicht in den Blinkern hast wird in Dein vorhandene Frontscheinwerfer ein Loch gebohrt und ein Standlicht eingesetzt, beim aufspielen des neuen Programmes wird das Standlicht in den Blinkern ausgeschaltet und für die EU Norm freigegeben.
Gruß indianer3
Hallo indianer3
genau, die Xenon baue ich nach dem TÜV da mann auch die Waschanlage braucht für die Scheinwerfer, die Düsen habe ich aber das Rest noch nicht.
Am Schalter brauche nichts machen, oder? Nur Kabel zum Lichtmodul, an den Sicherungkasten auch nicht?
Grüße
mega-loop
Hallo mega loop
Nein am Schalter und am Sicherungskasten auch nichts machen nur das Kabel ca.0,5mm² vom Schalter zum Lichtmodul legen.
Hast du schon eine Werkstatt wenn nicht empfele ich dir Würzburg BMW Reihn.
Gruß indianer3
Hallo an alle,
sorry, dass ich nicht geantwortet habe, aber ich habe ewig nicht hierein geschaut und eine PN hätte es an der Stelle vielleicht besser getan :-)
Das meiste hier stimmt, wie es schon beschrieben wurde. Ich habe die Umbauten allerdings nicht alle selbst gemacht, sondern teilweise von einem Händler.
Nebelschlussleuchte: Es muss ein neuer Schalter eingebaut werden, der vorne und hinten schalten kann - der US Schalter kann nur eins schalten. Dann Zwei Kabel vom Schalter nach hinten zu den Nebellampen (Fassungen einsetzen). Vom Schalter geht dann ein Kabel zum Lichtmodul.
Frontscheinwerfer: Ich hatte Xenon Lampen verbaut und das Standlicht war in den Blinkern. Neue Fassungen an die entsprechende Stell in die Scheinwerfer gesetzt und Kabel zum Lichtmodul führen.
Dann wird das Lichtmodul von US auf EU umprogrammiert, vorher aber die Instumentenkombi umprogrammieren, da sonst das Lichtmodul das Kombi nicht akzeptiert - ich glaube, so war es.
Das Datenblatt braucht der TÜV und man bekommt es über jeden Händler bei BMW in München. Kostete mich 120 Euro, was ein unverschämter Preis ist für zwei Seiten.
Generell sind die meisten BMW Händler nicht sehr begeistert vom Umbau, da man natürlich lieber ein deutsches Modell verkaufen möchte. Dem gegenüber steht natürlich die Dienstleistung für den Umbau oder zumindest für das Programmieren der Module.
Gruß
shk
Hallo, wer hat Anschluß Schema für lichschalter e53, ich habe ein US X5 und möchte im D zulassen.
Danke.