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Erfahrungsbericht Standheizung

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 1. Januar 2011 um 11:36

Nachdem ich mich Winter für Winter über vereiste Scheiben, ewiges Eis wegkratzen, schlechte Sicht und ein mürriges Auto bei Minusgraden aufrege, hab ich letztes Jahr Ende Oktober nochmal einen Anlauf unternommen, meine Regierung von den Vorzuügen einer Standheizung zu überzeugen. Im dritten Anlauf war es mir nun endlich gelungen, trotz der doch recht hohen Kosten grünes Licht für das Projekt zu bekommen. Da ich in Nürnberg wohne, lag es nahe mal den Standheizungsspezialisten Herrn Dannenberg/Opel Baur in Lauf zu kontaktieren. Zunächst hatten wir uns darauf verständigt die Standheizung vollständig in die Bordelektronik zu integrieren und Herr Dannenberg meinte, Eberspächer hätte da wohl auch zeitnah was passendes für den 2.8er im Angebot, sodass nicht groß gebastelt werden müsse. Nachdem ich dann doch schon das eine oder andere Mal das Auto von Schnee und Eis befreien musste, hab ich nochmal nachgefragt und musste erfahren, dass für die Variante "vollintegriert" nicht die passenden Teile vorrätig waren. Da ich aber eigentlich nur per Fernbedienung vom Fenster aus mein Auto auftauen wollte, hab ich mich dann einfach für die sofort verfügbare Variante Hydronic 5 + EasyStart R+ entschieden. Ein Termin war schnell gefunden und so kam der Dicke vom 15. bis 16. Dezember zu Opel Baur nach Lauf um sich eine Standheizung einpflanzen zu lassen. Ne neue Batterie hat er auch gleich noch bekommen, da die alte ihre besten Jahre hinter sich hatte und der Standheizungseinsatz ja doch etwas Engergie benötigt.

Hier nun meine Erfahrungen mit dem Projekt Standheizung:

- das Team von Opel Baur ist wirklich so freundlich wie beschrieben, man wird von allen gegrüßt und es kümmert sich sofort jemande um einen ohne das man warten muss - kannte ich von Autowerkstätten in der Form bisher noch nicht.

- Herr Dannenberg hat sich sehr viel Zeit genommen mir alle Details der Standheizung zu erklären, hat mir am Auto gezeigt wo alles eingebaut ist und hat sich auch die Zeit genommen noch etwas "motor-talk" zu quatschen - sehr netter Mensch!

- beim Einbau meiner Standheizung war wohl ein kleiner Fauxpas unterlaufen, jedenfalls war jeden Morgen das Wischwasser wieder leer. Ich also wieder hin und eine halbe Stunde später war das Problem behoben. Herr Dannenberg erklärte mir, dass beim Zusammenbau der Schlauch für die Scheinwerferreinigung unter Zug geraten war und dadurch das Wischwasser an der Gummidichtung des Wischwassertanks rausgetropft war. Wischwassertank wurde wieder aufgefüllt und ne Extraportion Scheibenreiniger als Wiedergutmachung gabs noch dazu. So stell ich mir Spitzenservice vor. Lustigerweise gabs auch noch ein kleines Mini-Motor-Talk-Treffen dazu.

- zur Standheizung selber kann man nicht viel sagen, außer das ich mich tierisch ärgere nicht schon viel früher eine nachgerüstet zu haben. Auch die Regierung ist zufrieden und möchte sie nicht mehr missen.

- ich benutze die Standheizung sowohl um vom Fenster aus das Auto aufzutauen als auch als Zuheizer wenn ich von der Arbeit aus dem Parkhaus starte. Beides funktioniert genauso wie ich mir das vorgestellt hatte. Motor war, Auto war und immer hart ans Gas :)

- was nicht geht, ist das Auto bei Minusgraden und 30cm Neuschnee völlig Schneefrei zu bekommen. Da muss man auch nach 45 Minuten noch mit dem Besen nachhelfen. Aber die Scheiben sind frei und beschlagen nicht und auch die Scheibenwischer können sofort ihren Dienst tun ohne das man die Gummilippen an Eisresten zertört.

- was man noch beachten sollte, wenn man ein tiefergelegtes Auto fährt: vorm Abstellen aufpassen, dass kein Schnee den "Auspuff" der StH verschließt und zum Eispfropf gefriert, dann startet sie nämlich am nächsten Morgen nicht :(

Fazit: mein Dicker wird Lauf in Zukunft öfters sehen und nie wieder ein Auto ohne Standheizung

Frohes neues Jahr

Loner

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Januar 2011 um 11:36

Nachdem ich mich Winter für Winter über vereiste Scheiben, ewiges Eis wegkratzen, schlechte Sicht und ein mürriges Auto bei Minusgraden aufrege, hab ich letztes Jahr Ende Oktober nochmal einen Anlauf unternommen, meine Regierung von den Vorzuügen einer Standheizung zu überzeugen. Im dritten Anlauf war es mir nun endlich gelungen, trotz der doch recht hohen Kosten grünes Licht für das Projekt zu bekommen. Da ich in Nürnberg wohne, lag es nahe mal den Standheizungsspezialisten Herrn Dannenberg/Opel Baur in Lauf zu kontaktieren. Zunächst hatten wir uns darauf verständigt die Standheizung vollständig in die Bordelektronik zu integrieren und Herr Dannenberg meinte, Eberspächer hätte da wohl auch zeitnah was passendes für den 2.8er im Angebot, sodass nicht groß gebastelt werden müsse. Nachdem ich dann doch schon das eine oder andere Mal das Auto von Schnee und Eis befreien musste, hab ich nochmal nachgefragt und musste erfahren, dass für die Variante "vollintegriert" nicht die passenden Teile vorrätig waren. Da ich aber eigentlich nur per Fernbedienung vom Fenster aus mein Auto auftauen wollte, hab ich mich dann einfach für die sofort verfügbare Variante Hydronic 5 + EasyStart R+ entschieden. Ein Termin war schnell gefunden und so kam der Dicke vom 15. bis 16. Dezember zu Opel Baur nach Lauf um sich eine Standheizung einpflanzen zu lassen. Ne neue Batterie hat er auch gleich noch bekommen, da die alte ihre besten Jahre hinter sich hatte und der Standheizungseinsatz ja doch etwas Engergie benötigt.

Hier nun meine Erfahrungen mit dem Projekt Standheizung:

- das Team von Opel Baur ist wirklich so freundlich wie beschrieben, man wird von allen gegrüßt und es kümmert sich sofort jemande um einen ohne das man warten muss - kannte ich von Autowerkstätten in der Form bisher noch nicht.

- Herr Dannenberg hat sich sehr viel Zeit genommen mir alle Details der Standheizung zu erklären, hat mir am Auto gezeigt wo alles eingebaut ist und hat sich auch die Zeit genommen noch etwas "motor-talk" zu quatschen - sehr netter Mensch!

- beim Einbau meiner Standheizung war wohl ein kleiner Fauxpas unterlaufen, jedenfalls war jeden Morgen das Wischwasser wieder leer. Ich also wieder hin und eine halbe Stunde später war das Problem behoben. Herr Dannenberg erklärte mir, dass beim Zusammenbau der Schlauch für die Scheinwerferreinigung unter Zug geraten war und dadurch das Wischwasser an der Gummidichtung des Wischwassertanks rausgetropft war. Wischwassertank wurde wieder aufgefüllt und ne Extraportion Scheibenreiniger als Wiedergutmachung gabs noch dazu. So stell ich mir Spitzenservice vor. Lustigerweise gabs auch noch ein kleines Mini-Motor-Talk-Treffen dazu.

- zur Standheizung selber kann man nicht viel sagen, außer das ich mich tierisch ärgere nicht schon viel früher eine nachgerüstet zu haben. Auch die Regierung ist zufrieden und möchte sie nicht mehr missen.

- ich benutze die Standheizung sowohl um vom Fenster aus das Auto aufzutauen als auch als Zuheizer wenn ich von der Arbeit aus dem Parkhaus starte. Beides funktioniert genauso wie ich mir das vorgestellt hatte. Motor war, Auto war und immer hart ans Gas :)

- was nicht geht, ist das Auto bei Minusgraden und 30cm Neuschnee völlig Schneefrei zu bekommen. Da muss man auch nach 45 Minuten noch mit dem Besen nachhelfen. Aber die Scheiben sind frei und beschlagen nicht und auch die Scheibenwischer können sofort ihren Dienst tun ohne das man die Gummilippen an Eisresten zertört.

- was man noch beachten sollte, wenn man ein tiefergelegtes Auto fährt: vorm Abstellen aufpassen, dass kein Schnee den "Auspuff" der StH verschließt und zum Eispfropf gefriert, dann startet sie nämlich am nächsten Morgen nicht :(

Fazit: mein Dicker wird Lauf in Zukunft öfters sehen und nie wieder ein Auto ohne Standheizung

Frohes neues Jahr

Loner

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am 1. Januar 2011 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von Loner

die Scheiben sind frei und beschlagen nicht und auch die Scheibenwischer können sofort ihren Dienst tun ohne das man die Gummilippen an Eisresten zertört.

Außer im Bereich um den Regensensor herum. Da kann's teilweise noch ein wenig Eis geben.

Sascha

Darf ich fragen was du dafür nun bezahlt hast? Hat der Motor denn einen zuheizer?

Hallo Loner,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Ich habe die gleiche Kombination (Ebesrspächer Hydronic D5WS und Easy Start R+). Ebenfalls nicht in die Bordelektronik integriert. Der Vetra ist ein 1.9 cdTI. Batterie und Thermostat wurden vor dem Einbau vom FOH gewechselt. Den Einbau hat der ortsansässige Boschdienst übernommen. Zuheizerbetrieb wird manuell über einen Knopf in der Mittelkonsole eingeschaltet.

Ich bin an einem Erfahrungsaustausch sehr interessiert und kann Deine Erfahrungen zum Abtauen nur bestätigen. Allerdings schafft meine Standheizung noch nicht mal 15cm Schnee abzutauen. Ich habe das mehrmals getestet und dokumentiert. Die Ergebnisse werde ich hier anhängen.

Kannst Du etwas zur Motortemperatur direkt nach dem Start sagen (Aussentemperatur, Laufzeit Standheizung, Kühlwassertemperatur). Bei mir ist es so, dass bei -1°C Aussentemperatur und 33min Laufzeit der Standheizung die Kühlwassertemperatur noch kleiner als 70°C ist (abgelesen am Rundinstrument). Dies erscheint mir sehr niedrig.

Ich nehme an, Du hast auch die ECC. Musst Du dort bestimmte Einstellungen vornehmen, damit Du Enteisungs-/Abtauwirkung erzielst? Ohne eine Einstellung auf DEFROST tut sich bei mir überhaupt nichts. Bei Einstellung auf DEFROST läuft das Gebläse nur mit sehr geringer Drehzahl. Das finde ich sehr komisch, da die Abtauleistung bei höherer Gebläsedrehzahl besser sein könnte.

Nach dem Einbau der Standheizung habe ich keine Anzeige mehr im BC für die Reichweite und den Durchschnittsverbrauch. Ist das bei Dir ebenfalls so?

Mein Einbauer sagt leider lapidar, das ist alles i.O. so. Alles in allem bin ich mit der derzeitigen Leistung gar nicht zufrieden.

Gruss

Markus

Versuchsergebnisse:

Test (AT -5Grad, Schnee, Gebläsestufe HI)

Test (AT -10Grad, Schnee, Gebläsestufe HI DEFROST)

Test (AT -1Grad, kein Schnee, Gebläsestufe HI DEFROST)

@vectra_caravan#, mal ganz ehrlich, was erhoffst du dir von deiner Standheizung?

15cm Schnee abzutauen ist für eine Standheizung meiner Meinung nicht machbar, nimm dir mal einen Zollstock und gucke wie viel 15cm tatsächlich sind, ansonsten bau dir einen Kamin ins Auto, dann klappt es sicher 15cm Schnee abzutauen.:D

Ich schätze jetzt mal einfach, ca 3cm Schnee könnten für die STH kein Problem sein.

Auch wenn deine Frontscheibe von den 15cm Schneedecke befreit wäre, bist du als Kraftfahrer trotzdem gezwungen die Schneemassen von deinem Autodach zu entfernen.

Bei meinem Diesel liegt die Motortemperatur laut Testmode nach 30 min Betrieb der STH zwischen 50-55°, es kommt darauf an wie die Außentemperaturen sind.

Sei froh, dass dein Gebläse nicht auf sehr hohe Stufe läuft, ansonsten zieht es dir ganz schnell deine Batterie leer.

Was wird dann anstelle der Reichweite und dem Durschnittverbrauch im BC angezeigt, etwa ein F?

Gruß Jan

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

 

Was wird dann anstelle der Reichweite und dem Durschnittverbrauch im BC angezeigt, etwa ein F?

Ja, genau. Im BC wird bei der Reichweite und dem Durchnittsverbrauch ein "F" angezeigt. Gibt es dafür eine Lösung, die beide Werte wieder korrekt anzeigen lässt?

Gruss

Markus

Zitat:

Original geschrieben von vectra_caravan#

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

 

Was wird dann anstelle der Reichweite und dem Durschnittverbrauch im BC angezeigt, etwa ein F?

Ja, genau. Im BC wird bei der Reichweite und dem Durchnittsverbrauch ein "F" angezeigt. Gibt es dafür eine Lösung, die beide Werte wieder korrekt anzeigen lässt?

Gruss

Markus

Eigentlich sollte deine STH nicht im Bus integriert sein, doch das F im BC deutet jedenfalls drauf hin, dass man dir einen Codeindex ins DIS gespielt hat, der den Verbrauch der STH im BC mit ein berechnet.

Ich weiß nicht, wie die Jungs von Bosch die Stromversorgung angeschlossen haben, gucke mal im Motorraum in den Sicherungskasten, ob im Steckplatz F23 eine 20A Sicherung steckt?

Wenn nicht, einfach dort eine 20A Sicherung einstecken, dann sollten auch dein BC wieder alles anzeigen!

Gruß Jan

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 12:58

so, dann will ich mal versuchen die Fragen zu beantworten:

@SaBoMotor: Regensensor ist bei mir meist auch frei, nur unterhalb der Scheibenwischer ist manchmal noch was. Aber nichts, was sich nicht innerhalb von Sekunden entfernen lässt.

@LochblechDach: nein, einen Zuheizer hatte ich nicht. Ich hab 1990€ gezahlt, war ein Festpreis für StH, FB, Einbau und Leihwagen. Bitte beachten: ich hab nen 2.8er, da ist nicht viel Platz und es mussten auch ein paar Teile verrückt werden, damit die StH rein ging.

@vectra_caravan':

15cm schafft meine auch nicht, Herr Dannenberg meinte, das sei normal, es würde einfach zuviel Energie absorbiert werden um das zu schaffen. Deswegen hab ich den Besen auch im Auto gelassen.

Auf die Motortemp hab ich noch nie so genau geachtet, werde ich mal machen. Im BC Testmodus kann man die wohl recht genau ablesen.

An der ECC hab ich gar nichts eingestellt. Ich hab den Herr Dannenberg so verstanden, dass das nicht nötig ist, weil die Standheizung über irgendeinen Pin der ECC mitteilt, dass eine StH läuft und die ECC würde den Rest dann automatisch einstellen. Über den CAN wird dann wohl auch der Alarmanlage mitgeteilt, dass sie bitte nicht angehen soll weil sich im Innenraum was tut.

BC funktioniert bei mir völlig normal, wird also alles korrekt angezeigt. Nur der Verbrauch der StH wird logischerweise nicht eingerechnet, davon kann der BC ja nix wissen.

was mich wundert, sind deine Innenraumtemperaturen. Der Innenraum-Sensor wurde bei mir auf der Beifahrerseite/A-Säule befestigt. Ich hatte die StH jetzt mal bei -10°C angeschalten und nach ner halben Stunden waren es im Auto schon 13 oder 16°C, so genau weiß ichs nicht mehr, ich hatte mir aber ausgerechnet, dass es knapp 1°C pro Minute Betrieb war (gerechnet ab dem Zeitpunkt wo dann auch das Gebläse anspringt).

mein Tip: ruf mal bei Opel Baur in Lauf an und lass dich mit dem Herrn Dannenberg verbinden, da kann dir sicher helfen.

Gruß, Loner

Zitat:

Original geschrieben von Loner

 

was mich wundert, sind deine Innenraumtemperaturen. Der Innenraum-Sensor wurde bei mir auf der Beifahrerseite/A-Säule befestigt. Ich hatte die StH jetzt mal bei -10°C angeschalten und nach ner halben Stunden waren es im Auto schon 13 oder 16°C, so genau weiß ichs nicht mehr, ich hatte mir aber ausgerechnet, dass es knapp 1°C pro Minute Betrieb war (gerechnet ab dem Zeitpunkt wo dann auch das Gebläse anspringt).

Auf Nachfrage bei meinem Boschdienst wurde mir gesagt, dass der Temperatursensor im Fussraum auf der Beifahrerseite angebracht wurde.

Beim ersten Test (sieh Protokoll weiter oben) wurden auch ziemlich hohe Temperaturen (über das Bedienteil der Fernbedienung) gemessen. Ich vermute es liegt daran, dass die ECC nicht auf DEFROST gestellt wurde. Wenn ich das tue, dann werden sehr niedrige Temperaturen über das Bedienteil angezeigt, weil ja die Luft nach oben geblasen wird. Wenn ich meine Erfahrungen mit denen von Loner vergleiche, kommt in mir das Gefühl auf, dass meine Standheizung irgendwie, aber nicht richtig eingebaut wurde. Ich weiss nur nicht, wie ich das nachweisen kann. Vielleicht kann jemand helfen?

Gruss

Markus

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 12:58

hast du denn inzwischen mal mit dem Herrn Dannenberg vom Autohaus Baur in Lauf telefoniert?

 

ich habe heute morgen mal einen leider nur sehr kurzen Test gemacht, wenns nochmal kälter wird, teste ich ausführlicher.

 

0830 - Standheizung per FB gestartet, lt. FB 3°C Innentemp

0840 - zum Auto gegangen, lt. FB 10°C Innentemp, Außentemp lt. Testmode 2,5°C, Kühlmitteltemp lt. Testmode 30°C (vor Start des Motors)

 

bin dann auch schon gleich losgefahren, nach dem Starten des Motors ist die Testmode-Anzeige für die Kühlmitteltemp sehr zügig auf 60°C geklettert und von dort aus langsam weiter (Sth. war weiterhin an). 0845 war sie dann bei 70°C und die Anzeige im Cockpit hat sich auch langsam bewegt.

 

Gruß, Loner

Zitat:

 

Hallo Loner,

ich habe mit Interesse deinen ausführlichen Erfahrungsbericht gelesen, denn ich freue mich auch seit kurzem über eine nachgerüstete Eberspächer Standheizung in meinem Vectra C. Ich teile übrigens deine positive Meinung über Herrn D. vom genannten FOH im Nürnberger Raum, der auch mir als Selbsteinbauer mit kompetenten Ratschlägen weitergeholfen hat. Dort ist man an der richtigen Adresse, wenn es um Standheizungen im Opel geht.

Generell funktioniert meine Heizung gut, aber eines ist mir aufgefallen, ich weiss nicht so recht ob das so normal ist oder nicht...

Wenn ich die Heizung mit Zeitschaltuhr 20 min. vor Abfahrt einstelle, dann ist es im Auto angenehm überschlagen (heute früh -7 Grad in Unterfranken...) , und das Kühlwasser hat laut BC Servicemodus 46 Grad beim Starten des Motors. Scheint soweit alles prima und deckt sich auch mit den Angaben in diesem thread.

Wenn ich nun aber losfahre, (die Standheizung bleibt weiter eingeschaltet...) ist mir aufgefallen, dass die Standheizung ihre Leistung schon drosselt bzw in die Standby Pause geht, noch bevor der Motor beim Fahren die endgültige Kühlwassertemperatur von > 80 Grad erreicht hat. Das sieht dann so aus, dass die Temp. Anzeige (BC Servicemode) nach dem Losfahren standheizungsbeschleunigt zügig nach oben klettert, um dann aber bei ca. 75 Grad deutlich Pause zu machen, die Temp. fällt ein paar grade zurück (Stadtverkehr, wenig Leistung beim Fahren!), verharrt so bis nach 2, 3 Minuten die Heizung wieder zuschaltet und dann auch zur endgültigen Betriebstemperatur verhilft.

Ich vermute, dass das normal ist und die Temperatur im Brennerkessel der Heizung schon die >80 Grad Abschaltmarke erreicht, auch wenn am Motortemp- Fühler hinter dem Heizkreis erst 75 Grad ankommen. Kennt ihr diesen Effekt, ist das bei euch auch so?

Gruss,

hasso4

hab ich ehrlich gesagt noch nie beobachtet, da die STH meist schon wieder aus ist, bevor ich los fahre. Als Zuheizer nutze ich sie nur selten und dann mache ich sie meist schon manuell wieder aus, wenn der Zeiger der Temp-Anzeige sich bewegt.

wenns mal passt und ich dran denke, schau ich mal nach.

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