ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Erfahrungsbericht Progressive Monotube Gabel-Kit

Erfahrungsbericht Progressive Monotube Gabel-Kit

Harley-Davidson FLS Fat Boy
Themenstarteram 17. Januar 2014 um 17:25

Hallo Leute,

hat jemand von euch mit dem Monotube Fork Cartridge Kit von Progressive (nicht Tieferlegung) Erfahrung?

Ich habe mich gestern mit einem Kumpel unterhalten, er hat den Kit in Seine Road Glide gebaut und ist super zufrieden. Da bei mir der Gabelservice näher rückt, überlege ich mir in dem Zug das HD Labberteil zu ersetzen.

Wäre genial, wenn jemand mit ner Softail was dazu sagen kann.

Gruß

Converted

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 17. Januar 2014 um 20:35

Meinst Du den ?

Hi Converted (konvertiert? von ? wohin?),

ich kann Dir zwar keinen Erfahrungsbericht bzgl. der  PS Monotube liefern, allerdings ein wenig Wissen drumherum, und Möglichkeiten, das Verhalten der Gabel zum positiven zu verändern .

41mm (Standrohr Durchmesser) Gabel: für ein 300++kg Moped nicht wirklich stabil.

Ungenügende Klemmungshöhen (bzw. gar keine Klemmung der Tauchrohre in der oberen Gabelbrücke).

Viel zu weiche, weitgehend ungedämpfte Abstimmung (dem Komfort für den gemeinen Harleyfahrer, speziell in Amiland, geschuldet).

 

Auch mit einem Monotube wirst Du keine sportlich abgestimmte, stabile Gabel erhalten (und gerade wgn der vorhandenen mechanischen Instabilitäten, würde ich eine beidseitige Dämpfung/Federung der einseitigen Dämpfung, mit Federung auf der anderen Seite, vorziehen!!!).

 

Ggn die Gabelverwindung (unzureichende Klemmung unten -Klemmhöhe zu gering, keine vernünftige Klemmung oben, nur einseitige Bremsscheibe) kannst Du praktisch nichts machen, ggn unzureichende Dämpfung, zu weiche Federn , aber schon.

 

Federn:

Bei vollem Maschinengewicht+ Fahrergewicht auf dem Vorderrad sollten die Federn der Gabel etwa 80-90%  des Gesamtfederweges gepresst sein (dann bleiben der Gabel ein paar wenige % Federweg, um auch in dem Zustand noch plötzlich auftretende "Hindernisse", kleine Buckel,  Steinchen, Quernähte des Straßenbelages etc., aufnehmen zu können, ohne bereits am hydraulischen Anschlag zu arbeiten, also ohne Federung).

Nur mit Fahrer u. Maschinengewicht belastet (wenn die unerträgliche Sozia denn unbedingt immer dabei sein will, mein Gott.... :(, soll sie ;)), sollte der Negativfederweg (der statisch eingefederte Zustand der Gabel) so ca. 20-25% des Gesamtfederweges betragen (20-30mm passen ;) ).

 

Dämpfung:

Die originalen Dämpfungsmöglichkeiten können nur durch Veränderung der Ölviskosität beeinflußt werden. Dumm, denn dann wird sowohl das Ein-, als auch das Ausfederungsverhalten beeinflußt, ohne eine Möglichkeit, beide unabhängig voneinander einstellen zu können, mit dem Erfolg, daß ein gut verzögertes (gedämpftes! :)) Einfedern der Gabel, gleichzeitig ein verzögertes (gedämpftes, die "Länge" der Gabel bei "Dauerwellblech" der Straße, aber auch bei kurzen "Buckeln" negativ beeinflußende, verkürzende Wirkung) Ausfedern, und damit schlechte Führung bei schlechtem Straßenzustand bewirkt. Abhilfe wären bessere Dämpfungsmöglichkeiten (bessere Dämpfer), die z.B. durch Einsatz der Racetech Goldvalve Emulators realisiert werden können. Sowohl Einfederungs-, als auch Ausfederungsdämpfung sind damit unabhängig voneinander einstellbar!

 

Nichts, was nicht reversibel wäre (Ja! Kostet ein paar neue Dämpferrohre ;)).

Nichts, was die Gabel noch mehr einseitig belastet (verwindet), als das ohnehin bei der Grundkonstruktion der Fall ist.

Nichts, ....

 

Grüße

Uli

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von FLH11

Meinst Du den ?

Genau der ist es!

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 21:21

Hi Uli,

besten Dank für Deine Ausführung und die damit verbundene Sichtweise. Ob ich jetzt allerdings gleich in neue Dämpferrohre investieren möchte, bin ich mir nicht sicher. Zumal der Monotube nur 190$ kostet. Das Thema ist ja eigentlich nur aufgekommen, weil mein Kumpel sehr begeistert war und ich eh ein Gabel anstehen habe.

Zum Thema Converted, hab mich vor Jahren von einem Reiskocher auf eine Harley entschieden. Das läuft doch unter Konvertierung, oder :D

Gruß

Converted

am 18. Januar 2014 um 10:06

Hallo Converted

Seit dem ich die Progressiv Monotubes eingebaut habe ist bei mir das Schlingern ab 140km/h weg. Bei Vollgas wie auf Schienen durch langgezogene Kurven. Einzige Problem, ich habe ja auch ein 21' Rad eingebaut und kann natürlich nicht sagen, ob die Verbesserung nur auf Grund der Progressiv Federn kommt oder ob das 21er Rad daran mit beteiligt ist. Ist übrigens eine 2011er Street Glide.

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 11:02

Hallo Wolf,

danke für die Rückmeldung. Ähnliches hat auch mein Kumpel mit der Road Gilde gesagt. Er hat speziell hervorgehoben, dass durch die Monotones das einnicken beim Bremsen weniger geworden bis gar nicht mehr vorhanden ist. Ich hätte jetzt gerne noch eine Rückmeldung von einem Softailer gehört. Schau mer mal vielleicht meldet sich ja noch jemand. Aber die Aussicht auf ein nicht schlingerndes Bike bei 140 (nicht das ich das oft fahre) hört sich sehr gut an. :D

Gruß Converted (ebenfalls aus dem Süden) :)

Zitat:

Original geschrieben von FLH11

Hallo Converted

Seit dem ich die Progressiv Monotubes eingebaut habe ist bei mir das Schlingern ab 140km/h weg. Bei Vollgas wie auf Schienen durch langgezogene Kurven. Einzige Problem, ich habe ja auch ein 21' Rad eingebaut und kann natürlich nicht sagen, ob die Verbesserung nur auf Grund der Progressiv Federn kommt oder ob das 21er Rad daran mit beteiligt ist. Ist übrigens eine 2011er Street Glide.

Da ist das Rad mit einem ganz erheblichen Teil dran beteiligt, der Wechsel bei mir vom 18" auf 23" hat sich sehr stark bemerkbar gemacht, vorher ziehmliche anfällig/unruhig bzgl. Fahrtwind, jetzt wie auf Schienen.

am 18. Januar 2014 um 12:45

Bei 23' hast Du bei Dir auch den Winkel verändert. Was auf jeden Fall auch besser ist, Sie taucht nicht mehr so tief ein un das liegt nur an den Progressiv Suspension.

Zitat:

Original geschrieben von converted

Hi Uli,

 

besten Dank für Deine Ausführung und die damit verbundene Sichtweise. Ob ich jetzt allerdings gleich in neue Dämpferrohre investieren möchte, bin ich mir nicht sicher. Zumal der Monotube nur 190$ kostet. Das Thema ist ja eigentlich nur aufgekommen, weil mein Kumpel sehr begeistert war und ich eh ein Gabel anstehen habe.

 

Zum Thema Converted, hab mich vor Jahren von einem Reiskocher auf eine Harley entschieden. Das läuft doch unter Konvertierung, oder :D

 

Gruß

Converted

Hi Konvertierter (vernünftige Entscheidung, habe ich vor 33 Jahren auch für mich getroffen, mit viel zu schnellen Mopeds immer viel zu schnell unterwegs),

neue Dämpferrohre brauchst Du nur dann, wenn Du auf den Originalzustand zurückrüsten willst. In den Originalrohren müssen die (u.a dämpfenden) Durchflussöffnungen bei Einsatz der Gold Valve Emulators aufgebohrt werden, um den Dämpfungsvorgang komplett auf die GVEs umzustellen. Wenn Du nur 190$ für die Monotubes zahlen mußt, hast Du eine günstige Quelle aufgetan. PS ruft normal 340$ dafür auf.

Im übrigen muss ich meine Aussage korrigieren: "Ich war gedanklich bei Gabeln mit nur Dämpfer einseitig, nur einer Feder, ebenso einseitig (halt auf der anderen Seite :)), wie in einigen H-D Tourern zu finden (u. älteren Moto Guzzi). Im Zusammenhang mit den PS "Monotubes" bedeutet das nichts anderes, als "Einrohr"-Gasdruckstoßdämpfer (mit Trennkolben zw. Gasfüllung u. Öl), im Ggnsatz zu "Zweirohrdämpfern" (bei denen das durch die eintauchende Dämpferstange verdrängte Öl zwischen innerem und äußeren Rohr "gebunkert" wird und da auch unter einer, unter Druck befindlichen Gasfüllung steht). Insofern ist Deine Gabel dann nicht noch zusätzl. durch einseitige Feder, einseitigen Dämpfer ungleichmäßig belastet.

 

Grüße

Uli

am 21. Mai 2016 um 7:18

Hallo Uli G.

 

Der Beitrag ist zwar schon recht alt aber ich hab trotzdem mal eine Frage und hoffe ich bekomme noch eine Antwort .

 

Ich war gerade mit meiner Street bob in den Bergen unterwegs und es war ein abartiges fahren in den kehren ... Das Motorrad war kaum um die Ecke zu bekommen ... Fahre zur Zeit noch progressive Suspension Federn 1" tiefer aber ich muss etwas ändern ... Bei Harley gibt es ja jetzt die Harley-Davidson® Premium Ride Double Cartridge Fork Kits

Nun lese ich aber von diesen RaceTech Gold Valve Emulators und du hast diese ja anscheinend schon verbaut ... Was machen die genau und sind diese zu empfehlen ?

Möchte gern weiterhin meine Harley fahren aber das Motorrad nicht um die Kurve zu bekommen und das Gefühl zu haben " gleich liegt man lang " ist nicht gerade befriedigend

 

Danke und Gruß Henry

Moin Kinners,

ich werde mir demnächst auch den Monotube-Kit in meine 2011 RKC einbauen, die Box liegt schon in der Garage. Danach wartungsfrei - nie mehr Gabel ausbauen :D

In dem Progressive Installationsvideo sagen die, dass man für leichtere Fahrer unter 90 KG auf jeder Seite zwei Distanzstücke zur Vorspannung der Feder einsetzen soll, darüber könnte/sollte man 3 nehmen.

Meine Winzigkeit ist 2 Meter groß und wiegt alleine schon 120 Kilo. Dazu kommen ja noch Klamotten, Gepäck, manchmal Werkzeug, ab und zu ne Sozia, insofern bin ich versucht, das zu tun. Ich müsste die Dinger halt bestellen, im Satz sind nur 4 Stück enthalten.

Andererseits kommt mir die Feder mit den 2 Scheiben schon ganz gut streng vor und auch der Servicemensch bei Progressive meinte, ich soll es erst mal so versuchen.

Was sind eure Erfahrungen? Reichen die 2 Spacer auch bei höherer Zuladung oder soll ich doch 3 nehmen? Ich möchte halt wenn's geht vermeiden, die Gabel nach 2 Wochen nochmal auseinander nehmen zu müssen...

Danke für Tipps!

Zitat:

@converted schrieb am 17. Januar 2014 um 18:25:26 Uhr:

Hallo Leute,

hat jemand von euch mit dem Monotube Fork Cartridge Kit von Progressive (nicht Tieferlegung) Erfahrung?

Ich habe mich gestern mit einem Kumpel unterhalten, er hat den Kit in Seine Road Glide gebaut und ist super zufrieden. Da bei mir der Gabelservice näher rückt, überlege ich mir in dem Zug das HD Labberteil zu ersetzen.

Wäre genial, wenn jemand mit ner Softail was dazu sagen kann.

Gruß

Converted

Hallo zusammen,

Habe in meiner Nighttrain seit 1 Jahr die Cartridges von RST / MIZU drin.

Ganz was Feines !

Federvorspannung, Druck und Zugstufe einstellbar !

Kann ich wärmstens empfehlen.

Habe dieses Wochenende den Hurricane genutzt und meinen Monotube-Kit eingebaut. Groß zum Fahren bin ich noch nicht gekommen, aber eine kurze Proberunde gibt Anlass zur Hoffnung. Straffer als die OEM-Labbergabel und angenehm progressiv, taucht also weitaus weniger ein und ist trotzdem komfortabel. Und ich hab's nicht geschafft, die Gabel auf Block zusammenzubremsen. So weit so gut.

Ein Wort der Warnung für alle Nachahmer: Wer so doof ist wie ich und aus Gewohnheit in die SAE-Werkzeugkiste greift, dreht sich mit dem 7/32 Allen key (~5.5mm) ratz fatz die Imbus-Schrauben unten an der Gabel rund, die die Dämpfungselemente halten. Die sind 6 mm DIN! Muss man auch erst mal drauf kommen, dass überall an der Kiste SAE-Maße gelten, bloß an der Gabel nicht :rolleyes:

Die Bremssättel gehen auch nur mit ner 10mm DIN 12-kant Nuss ab.

2016-10-08-15-41-15s
2016-10-08-15-46-54s
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Erfahrungsbericht Progressive Monotube Gabel-Kit