ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungsbericht Novitec Megapulse ...

Erfahrungsbericht Novitec Megapulse ...

BMW 3er E46

Hallo,

Ich hoffe dieser Beitrag findet Ihr zum Ende des "Dauertests" gut :)

So heute kam mein Megapulse an danke nochmal an yeo_1 für die freundlich Abwicklung und nochmals gute Besserung!

Wie es immer so ist konnte ich es kaum abwarten "Ihn" einzubauen :D

Also schnell ans Auto und erst mal geschaut wie ich das Teil am besten "befestige"...

Als ideale Lösung kam mir die Idee auf die eh viel zu langen M6 Schrauben die an den Batterieklemmen vorhanden sind einfach noch eine zweite M6 Mutter oben drauf zu setzen.

Sozusagen die obere Mutter befestigt den Megapulse die untere die Batterieklemmen des Autos...

Meine aktuelle Batteriespannung ist bei ca. 12,1-12,2V siehe Bild.. Nach immerhin fast 6Jahren noch ein eindeutig ziemlich guter Wert!

Warum über OBD2 "nur" 11,89V angezeigt werden weiß der Henker *g*

naja auf jedenfall schaltet sich der Megapulse erst ab ca. 12,8V ein und beginnt zu pulsen.

ich werde jetzt nach jedem Tanken ~350-400KM die Spannung prüfen und schaun wie sich die Batterie entwickelt.

Auch schön zu sehen auf dem Foto das magische Auge ist schwarz.

Ich lebe in der Hoffnung in 4-8Wochen hier schreiben zu können 12,8V Batteriespannung erreicht und das "Auge" ist wieder grün :D

In diesem Sinne.

Beste Grüße

Markus

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Ich hoffe dieser Beitrag findet Ihr zum Ende des "Dauertests" gut :)

So heute kam mein Megapulse an danke nochmal an yeo_1 für die freundlich Abwicklung und nochmals gute Besserung!

Wie es immer so ist konnte ich es kaum abwarten "Ihn" einzubauen :D

Also schnell ans Auto und erst mal geschaut wie ich das Teil am besten "befestige"...

Als ideale Lösung kam mir die Idee auf die eh viel zu langen M6 Schrauben die an den Batterieklemmen vorhanden sind einfach noch eine zweite M6 Mutter oben drauf zu setzen.

Sozusagen die obere Mutter befestigt den Megapulse die untere die Batterieklemmen des Autos...

Meine aktuelle Batteriespannung ist bei ca. 12,1-12,2V siehe Bild.. Nach immerhin fast 6Jahren noch ein eindeutig ziemlich guter Wert!

Warum über OBD2 "nur" 11,89V angezeigt werden weiß der Henker *g*

naja auf jedenfall schaltet sich der Megapulse erst ab ca. 12,8V ein und beginnt zu pulsen.

ich werde jetzt nach jedem Tanken ~350-400KM die Spannung prüfen und schaun wie sich die Batterie entwickelt.

Auch schön zu sehen auf dem Foto das magische Auge ist schwarz.

Ich lebe in der Hoffnung in 4-8Wochen hier schreiben zu können 12,8V Batteriespannung erreicht und das "Auge" ist wieder grün :D

In diesem Sinne.

Beste Grüße

Markus

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Ich wünsch dir schon mal gutes gelingen. *thumps up*

Halte uns auf dem laufenden.

:D

würde mich auch interessieren, gerade um die jahreszeit wird die batterie durch standheizung schon beansprucht... und das ganze bei tiefen temperaturen....

(deswegen hab ich jetzt auch 2x110Ah im e38 :) )

hab schon öfter jetzt von dem dingen gehört.. details und erfahrunsgwerte wären gut

Gruß,

Kai

Ich werde mir größte Mühe geben einen schönen Test zu vollziehen :D

2x 110Ah *harrrrr* sowas machen auch nur Männer *harrharrharrharr*

Tim Taylor lässt grüßen ;)

Gruß

PS: sobald meine Batterie wieder gut ist hab ich noch nem Bosch Silver die gerettet werden will und ne NoName billig 55Ah Batterie *g* und verliehen ist das kleine Ding auch schon mehr oder weniger *g* (wenns funktioniert)

Zitat:

Original geschrieben von mz4

 

2x 110Ah *harrrrr* sowas machen auch nur Männer *harrharrharrharr*

Tim Taylor lässt grüßen ;)

naja, 1x 110 ist ja serie, aber mit der zweiten zusätzlich kann ich problemlos die standheizung ne stunde (zwei heizzyklen) laufenlassen, da der kühlwasserkreislauf komplett dranhängt ist dann nicht nur der innenraum schön warm und die scheiben völlig frei sondern auch der motor aufgewärmt...

und dann ist noch genug saft übrig, daß ich beim losfahren immernoch sofort mit 4xsitzheizung, spiegelheizung, waschdüsenheizung, licht etc. sofort wirkung hab und nicht die spannung völlig einbricht (das kann sonst lustige fehlermeldungen geben :) ), und besser für die geräte (navi-rechner, monitore, dvd-wechsler etc.) ist es auch

klingt vielleicht erst wie overkill, aber bewährt sich im alltag...

problem ist halt, daß ich im winter (und nur da mach ich das) 2 extrem schwere bleiklötze mit mir rumschleppe und der platz weg ist... wenn mir also der pulser meine batt. wieder so auf trab bringt, daß eine ausreicht (zumindest für 30min standheizung- also 1 heizzyklus) wär das doch was feines...da hatte ich nämlich bisher hin und wieder probleme (und 2200kg auto mit v8 und automatik anschieben könnte schwerfallen :), und hilfslos mit dem starterkabel auf parkplatz stehen ist auch peinlich)

Gruß,

Kai

*g* ja ne ich meinte das nicht wegen Überdimentionierung nur einfach für die Standheizung ne zweite Batterie ist schon was feines :D zudem 110AH ist ja schon ein größeres Batteriechen ;)

Ich bin gespannt was da abgeht mit dem "Teilchen" (Megapulse) zugegeben ich habs mir schwerer vorgestellt *g*

Naja man(n) kann nicht alles haben ;)

Als Frau hättest du es mim Starterkabel einfacher :D

Das mit dem Blei auf der HA kenne ich *g* machen wir bei unserem alten Benz auch immer so...

200KG dass die Traktion besser ist auf Schnee..

Naja zum Glück gibts im E46 den DTC einfach herrlich *g*

Gruß

So einen Novitec Megapulse hab ich auch seit ca. 5-6 Jahren im Einsatz :)

Zuerst im Audi und seit 4 1/2 Jahren im BMW. Die Batterie im BMW wurde damals beim Kauf getauscht, weil sie vollständig entladen war und ist daher erst 4 1/2 Jahre alt.

Den Megapulse wechsel wir immer in den Autos der Family, ca. alle 1/2 Jahre ;) Bisher hatten wir mit Batterien noch keine Probleme, aber erstmal den Winter abwarten :D Die Batterie im BMW ist allerdings die älteste.

Ich vermute mal, dass eine Batterie ohne Megapulse ca. 6-7 Jahre hält und mit Megapulse vielleicht ein paar Jährchen mehr :) Ob er wirklich was bringt kann ich noch nicht beurteilen, da wir keine Messgeräte haben.

Auf das "Auge" hab ich noch gar nicht geachtet. Da muss ich mir mal anschauen welche Farbe das hat :) Allerdings ist meiner momentan 1 Jahr ohne Megapulse.......wird aber bald wieder eingebaut :)

 

Gruß

Ci-driver

Eine "ruhige" Woche ist vergangen..

waren nur knapp 300KM...

Das Multimeter sagt 12,1V...

also bis jetzt unverändert...

Ich bleib am Ball :D

Novitec selbst spricht ja von 4-8Wochen...

dann warte ich mal ;)

Gruß

am 28. November 2008 um 19:16

Vielleicht ist es noch sinnvoll die Spannung unter definierten Lasten zu messen.

12,1V ohne Last sagt ja alleine nicht so viel aus.

Wäre auf jeden Fall interessant, wenn du die Batteriespannung bei Standlicht oder sowas (Motor aus) noch über die nächsten paar Wochen notierst. Die Batterietemperatur hat dabei jedoch starken Einfluss.

ok werd ich dann nächste Woche mit notieren wenn ichs nicht vergess *g*

Gruß

So die zweite Woche ist vorbei...

Das Multimeter zeigt immer noch ~12,1V an...

Mit der Kofferraumbeleuchtung als "Last" (die war letzte Woche auch an)

Gruß

Bist dir auch sicher das in dem Ding nicht nur eine LED und ein Vorwiderstand din ist? ;)

Was kostet denn das Teil?

Dieses WE wollte ich den Megapulse wieder in den BMW bauen, jedoch ist er glaube ich defekt :(

Wenn ich nur wüsste, ob die LED defekt ist oder das Gerät nicht mehr funktioniert? Angeschlossen ist er auf jeden Fall richtig. Von außen sieht er allerdings recht mitgenommen aus, der Deckel ist leicht "aufgequollen" und die Schrauben sind total verrostet. Bei den beiden Audi´s war der Megapulse allerdings immer etwas Feuchtigkeit und Nässe ausgesetzt, da die Batterie im Motorraum war.

Da ich ihn erst ca. 5-6 Jahre im Einsatz hatte, hat sich der Preis glaube ich nicht gelohnt. Aber vielleicht funktioniert er ja auch noch und es ist nur die LED defekt ;) Ich hab ihn dennoch wieder in den BMW eingebaut :D :D

 

Gruß

Ci-driver

Zitat:

Original geschrieben von Luxman26

Bist dir auch sicher das in dem Ding nicht nur eine LED und ein Vorwiderstand din ist? ;)

Was kostet denn das Teil?

In der Bucht 56 Euro incl. Versand

Zitat:

Original geschrieben von Ci-driver

Dieses WE wollte ich den Megapulse wieder in den BMW bauen, jedoch ist er glaube ich defekt :(

Wenn ich nur wüsste, ob die LED defekt ist oder das Gerät nicht mehr funktioniert? Angeschlossen ist er auf jeden Fall richtig. Von außen sieht er allerdings recht mitgenommen aus, der Deckel ist leicht "aufgequollen" und die Schrauben sind total verrostet. Bei den beiden Audi´s war der Megapulse allerdings immer etwas Feuchtigkeit und Nässe ausgesetzt, da die Batterie im Motorraum war.

Da ich ihn erst ca. 5-6 Jahre im Einsatz hatte, hat sich der Preis glaube ich nicht gelohnt. Aber vielleicht funktioniert er ja auch noch und es ist nur die LED defekt ;) Ich hab ihn dennoch wieder in den BMW eingebaut :D :D

 

Gruß

Ci-driver

Das Ding läuft doch nur bei über 12,8V. Geht auch bei laufener Maschine die LED nicht?

Und gegen Korrosion hilft Polfett, aber das scheint ja jetzt zu spät zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungsbericht Novitec Megapulse ...