ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrungsbericht nach 10.000km E91

Erfahrungsbericht nach 10.000km E91

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 19:35

Nachdem ich nun die 10.000km-Marke überschritten habe, wird es Zeit für ein kleines Fazit über die letzten km, die wir mit unserem Neuen zurück gelegt haben.

Als erstes ein kleine Rückblick auf das Jahr 2005:

Anfang 2005 dachten wir noch nicht über einen neuen nach, denn unser E46, die treue blaue Seele begleitete uns ohne groß Probleme zu machen, doch dann kamen die ersten Bilder zum E90 und irgendwie hab ich mich gleich in diese Front, mit den Scheinwerfern und der schön großen Niere verliebt.

Ganz schlimm wurde es dann im März zur Vorstellung des E90. Ab da haben wir dann über einen Neuen nachgedacht, denn wir wollten ein Kind, was für einen Touring spricht und die MwSt. sollte auch erhöht werden, also haben wir angefangen zu rechnen und zu schauen.

Wie man sieht haben wir uns letztendlich für den 320d entschieden, was eine super Wahl war, denn der Motor ist einfach klasse.

Wir haben schon sind Beide in Sachen Diesel nicht unerfahren, denn Mandys erstes Auto war ein Diesel (Ford Kombi) und mein Dad hatte auch lange Zeit einen Audi 80 1.9TDI, von daher wussten wir, dass ein Diesel anders ist, als der Benziner, aber der Klang des 320d war ganz anders als erwartet, denn man hört ihm in Innenraum fast gar nicht und bei Gas geben nagelt er nicht, sondern lässt ein leichtes brummen hören, was echt angenehm ist.

Bei höheren Geschwindigkeiten (ab 120km/h) ist der Motor sehr leise, da wurde der 318 schon langsam lauter. Auch die Windgeräusche sind sehr niedrig, was an den 5er erinnert und man sich einfach in einer anderen Fahrzeugklasse wähnt.

Der momentane Verbrauch von 6,6l ist echt klasse und liegt im Vergleich mit anderen 320d echt niedrig (spritmonitor.de).

Autobahnfahrten machen mit dem Diesel echt Spaß, denn der 318i pendelte immer so um die 11-12l und der 320d genehmigt sich hier 6-7l, was einem nicht nur beim fahren ein ins Gesicht treibt, sondern auch beim tanken.

In Sachen Fahrwerk und Bereifung war ich mir nicht wirklich von Anfang an sicher, was es wirklich werden soll. Das Sportfahrwerk wollte ich haben, denn damit ist er einfach agiler und liegt viel besser in der Kurve, da Wankbewegungen fast nicht mehr auftreten, aber bei den Felgen sollten es die 18“ werden und es sollte nicht so hart werden, denn Emelie sollte ja nicht die ganze Zeit im Sitz hüpfen, außerdem habe ich im Vorfeld viel über Spurrillenempfindlichkeit in Verbindung mit den RFT gehört, was es echt nicht leichter machte.

Deshalb musste eine Probefahrt er und diese hat mich dann überzeugt, denn Spurrillen kannte er nicht wirklich und zu hart war er auch nicht, denn der Komfort war besser als bei unsrem E46. Aber die Probefahrt war nur mit 17“, weswegen noch ein bisschen Unsicherheit bestand.

Da die Felgen nicht gleich lieferbar waren, musste ich mich bis zum 1.4.06 gedulden und da kamen sie dann drauf und ich muß sagen, es gibt nix besseres, dass Fahrverhalten änderte sich zu den Winterreifen in 16“ enorm, denn er ist jetzt auch bei höheren Geschwindigkeiten sehr ruhig und Kurven liebt er wie verrückt, deswegen hier ein rießen Kompliment an BMW, denn hier haben sie wirklich klasse Arbeit geleistet.

Die Optik von außen ist einfach klasse, die Lichtkanten, die Radkästen, die einfach ein kräftiges Aussehen zeigen, ganz wie ein Läufer, deswegen ist die Werbung mit den Läufern von der Limo einfach klasse, denn sie passt perfekt.

Die Front ist einfach klasse und wenn man die im Rückspiegel hat sieht das schon sehr beeindruckend aus und erst recht genial sind die Standlichtringe, die einfach genial aussehen, deswegen würde ich mir den E90 nie ohne Xenon kaufen, denn neben mehr Sicht ist das einfach ein großer i-Punkt.

An der Heckansicht scheiden sich die Geister, denn die einen finden sie überhaupt nicht schön, was ich nicht nachvollziehen kann, denn ich find die Heckansicht besser als beim E61. Besonders gut steht sie dem E91, denn hier sehen sie einfach harmonischer aus.

Beim Innenraum ist es ähnlich wie außen, wenn nicht sogar noch schlimmer, denn hier streitet man sich fast, denn die einen finden das Cockpit einen rießen Rückschritt, die anderen lieben gerade diese Klarheit und so geht es mir.

Ich find es rundum sehr gelungen und wem es zu kühl ist, der kann dem auch Abhilfe verschaffen, was dann aber kostet.

Nichts an den Materialien wirkt billig, oder fast sich unangenehm an, im Gegenteil, denn zum 1er und 5er hat man beim 3er nochmal nachgelegt und einiges verbessert.

Ob wir Sportsitze nehmen sollen oder nicht, war auch eine große Frage und jetzt muß ich gestehen, dass ich es bereut hätte, wenn wir sich nicht mitbestellt hätten, denn die 600EUR lohnen sich ungemein, denn besser sitzen kann man einfach nicht. Die elektrische Seitenwangenverstellung ist hier das Sahnestück, denn wenn es mal bequem zugehen sollen, lässt man die Luft raus und wenn man um die Kurven räubert will, dann bläst man sie einfach auf.

Einige Klagen in Sachen knistern, knattern gibt es auch, aber davon kenne ich nix. Gut am Anfang hatten wir ein klappern vom Trennnetz, aber dessen Ursache war schnell gefunden und auch schnell behoben. Da ich den Versuch per Wechsel des Trennnetzes wagen wollte, hab ich mich mit meinem :)in Verbindung gesetzt und wir haben es getauscht. Dummerweise war es nur eine Weile ruhig und dann fing es wieder an, also hab ich wieder Filz benutzt und nun ist Ruhe.

Seit dem 1km läuft der Wagen klasse, ohne mucken, ohne murren springt er immer an (auch bei minus 15°C) und läuft wie ein Uhrwerk. Die Entscheidung für den Touring war echt eine sehr gute, denn er bringt nicht nur Freude am Fahren, sondern auch beim Sparen und das werden wir noch lange.

Göran

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi Goeran,

toller (Erfahrungs-) Bericht, freut mich, dass er dir so gut gefällt und es anscheinend auch keine nenneswerte Probleme gibt. Mit den neuen Felgen hat die Optik auch noch hinzu gewonnen.

Du klingst ja schon richtig euphorisch! :D

Hoffe, dies wird noch viele KM so bleiben! *Daumendrück*

Aber woher kommt denn eigentlich deine scheinbare Aversion gegen den E61? Schlechte Erfahrungen gemacht? So richtig kann deinen Ausführungen hier nicht ganz folgen, vor allem was die Materialanmutung betrifft.

Gruß

Holger

am 17. Juni 2006 um 6:51

@goeran

Netter Bericht, tolles Auto. Jetzt müssen wir nur aufpassen, dass wir Frau und Tochter nicht vernachlässigen!

am 17. Juni 2006 um 7:02

Hallo Göran,

das liest sich wie im Bilderbuch.... Da freue ich mich immer mehr auf meinen E90.

Und was mich ein bisschen wundert, kein einziges Manko... Keine Türgriffe die klemmen, kein Turboloch, etc...

Glück oder übertreiben andere einfach nur maßlos?

 

Wie dem auch sei, ich wünsche Dir weiterhin gute Fahrt und bin auf den Bericht nach 100.000km gespannt :D

am 17. Juni 2006 um 7:28

Klingt doch super! Bislang bin ich auch Top-Zufrieden mit meinem E91... (paar kleine Macken gibt's schon (z.B. knarzt bei mir die Armauflage an der Fahrertür), aber sooo schlimm, wie das hier manchmal dargestellt wird, finde ich das auch wieder nicht!)

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von Scratchy

Aber woher kommt denn eigentlich deine scheinbare Aversion gegen den E61? Schlechte Erfahrungen gemacht? So richtig kann deinen Ausführungen hier nicht ganz folgen, vor allem was die Materialanmutung betrifft.

Gruß

Holger

Hallo Holger,

eine Aversion ist es nicht, ich find die Rückleuchten beim E61 nur nicht so schön wie beim E91. Vorher haben sie mir auch gefallen, aber jetzt scheint es mir, als könnten sie eher die Form der des E91 haben, denn etwas runter wären sie harmonischer.

Die Materialanmutung ist im 5er auch klasse, aber ich find zum 3er hin ist es nochmal besser geworden (aktuelle 5er sind auf gleichem Niveau).

Mein Schwiegervater hat einen E60 und da merkt man schon noch einen Unterschied, denn das Amaturenbrett ist nicht so sehr aufgeschäumt wie bei meinem, was sich dann anders anfässt.

Im Vergleich zum Z4 VFL befindet man sich bei uns im 7er, denn da ist das Cockpit brett hart.

@ratzifatzi

Keine Angst,

die Beiden vordern ihre Aufmerksamkeit schon ein.:D

Göran

Sers,

toller Bericht und eine echte Entscheidungshilfe für noch unentschlossene Interessenten.

@eierle:

Zitat:

(z.B. knarzt bei mir die Armauflage an der Fahrertür),

So langsam wirds unheimlich ;), bei mir knarzt es auch nur genau an dieser einen Stelle, dass aber nur beim ersten auflegen des Armes. Ist wirklich nichts tragisches, mich störts kaum.

MFG ruffryder

am 17. Juni 2006 um 12:23

Hi goeran!

Schön, dass Dein e91 so problemlos läuft - ich wünsch Dir, dass es noch viele Jahre so bleibt. Ist wirklich ein tolles Auto mit den 162ern und der sportl. FW-Abstimmung... sieht echt klasse aus :)

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von matze@328i

Hi goeran!

Schön, dass Dein e91 so problemlos läuft - ich wünsch Dir, dass es noch viele Jahre so bleibt. Ist wirklich ein tolles Auto mit den 162ern und der sportl. FW-Abstimmung... sieht echt klasse aus :)

Danke Matze,

ich selbst kann mich nicht wirklich satt sehen und das ist auch gut so.

Göran

am 17. Juni 2006 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

 

ich selbst kann mich nicht wirklich satt sehen und das ist auch gut so.

Jo... daran erkennt man wohl dass es das richtige Auto ist ;)

Ich war nie ein Fan vom Touring, aber der e91 gefällt mir richtig gut. Dazu brauch es auch kein Sportpaket, obwohl viele User diese Meinung vertreten.

Gruß

matze

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von matze@328i

Jo... daran erkennt man wohl dass es das richtige Auto ist ;)

Ich war nie ein Fan vom Touring, aber der e91 gefällt mir richtig gut. Dazu brauch es auch kein Sportpaket, obwohl viele User diese Meinung vertreten.

Gruß

matze

Das finde ich auch, obwohl es schon nicht schlecht aussieht, aber auch ihne ist der E91 sehr schön und hat ein sportliches Aussehen.

Göran

Zitat:

Original geschrieben von matze@328i

Jo... daran erkennt man wohl dass es das richtige Auto ist ;)

Ich war nie ein Fan vom Touring, aber der e91 gefällt mir richtig gut. Dazu brauch es auch kein Sportpaket, obwohl viele User diese Meinung vertreten.

Gruß

matze

Ich will auch mal kurz meinen Senf dazugeben, auch wenn ich bis jetzt erst kurz in dem Forum bin, aber schon viel gelesen habe.

Ich muss auch sagen, dass dieses Forum zum E90 das umfassenste und das interessanteste ist - wenn man mal von dem US E90Post absieht.

Mir gefällt der Touring auch sehr gut und ich habe mir nun einen bestellt. Ich brauche den Platz gar nicht unbedingt, aber nachdem die Limo genauso gross ist, finde ich sowohl die äussere Form, als auch die bessere Zuladung ein Riesengewinn. Ich fahre imo noch eine E46 Limo und da gab es alleine schon manchmal Probleme einen grossen Rollenkoffer durch die Öffnung zu bekommen. ;)

Natürlich finde ich auch das Panoramadach spitze. :)

Und was ich besonders schön finde (da hier der E61) angesprochen wurde - der E91 schaut für mich nicht wie ein Lastesel aus - der E61 schon - hat ja auch mehr Platz. Deswegen ist für mich auch ein Passat mit so und soviel mehr Platz nicht der Massstab und ich hoffe auch, dass dieses Konzept der kleinen Kombis bei BMW beibehalten wird. Nicht jeder kauf sich einen Kombi um damit ausschliesslich 500 und mehr Liter bei normalen Rücksitzen zu transportieren und geniesst trotzdem die Möglichkeit ein vielseitiges und noch schönes (und nicht nur praktisches) Auto zu fahren.

Gruss Mic :)

am 18. Juni 2006 um 14:42

Toller Bericht, schönes Auto, GEILE Felgen.

Hoffe du hast noch viel Freude damit.

Ich warte jetzt auf meine Vectra Caravan 1,9 CDTI Automatic mit allem Schnickschnack ( ich weiß ist kein BMW, aber ich brauche den Platz) und hoffe das ich genauso begeistert bin.

super bericht göran....;)

viel spass noch mit dem e91....:)

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von icu2

Toller Bericht, schönes Auto, GEILE Felgen.

Hoffe du hast noch viel Freude damit.

Ich warte jetzt auf meine Vectra Caravan 1,9 CDTI Automatic mit allem Schnickschnack ( ich weiß ist kein BMW, aber ich brauche den Platz) und hoffe das ich genauso begeistert bin.

Wird schon werden, die Qualität bei Opel soll ja besser geworden sein.

Göran

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrungsbericht nach 10.000km E91