1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungsbericht Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2

Erfahrungsbericht Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2

Hallo zusammen,
heute ein subjektiver Kurzbericht zum Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 in 225/45R17, er wird gefahren auf einem Audi A3 1.8T. Luftdruck V: 2,3 H: 2,4

Erfahrungen habe ich ansonsten folgenden Sommerreifen:

Michelin Energy Saver - (Guter Rollwiderstand, Top Verschleiß - weniger gut beim Trocken und Nasshandling - nichts für Kurvenräuber 🙂 )
Bridgestone ER300 - (guter Komfort, guter Allrounder ohne Highlights, etwas schwächer beim Verschleiß)
Hankook Ventus Prime - (ähnlich dem ER300
Michelin Pilot Sport 3 - ( Präziser Reifen, gute Rückmeldung, gut bei Nässe und im Trockenen, weniger gut bei Verschleiß, Rollwiderstand und Komfort)

Ich werde den Bericht die kommenden Wochen erweitern.

Heute zum Bereich Trockenhandling, Komfort, Rollwiderstand:

Die Reifenflanke des EF1A2 ist relativ soft ausgelegt. Der Komfort ist dadurch spürbar besser als bei allen oben genannten Reifen. Erstaunlicherweise leidet die Präzision beim Kurvenräubern darunter kaum. Lediglich der Michelin PS3 ist noch einen Tick präziser in seiner Rückmeldung, wird aber in Sachen Gripniveau vom EF1A2 nochmals übertroffen. Das Gripniveau ist beängstigend hoch, während der Michelin PS3 schon am Untersteuern war, klebt der EF1A2 noch. Der Gripverlust auf der Vorderachse kündigt sich jedoch auch etwas später und plötzlicher an - bleibt aber stets gut beherrschbar. Die Spurtreue auf der Autobahn ist auch auf Michelin PS3 Niveau. Der Reifen versetzt bei kleinen Unebenheiten auch weniger stark als der Michelin. Der Rollwiderstand (eigentlich Michelindomäne) ist spürbar niedriger. Man rollt extrem lange!!

Ein sehr gelungener Reifen, bin begeistert !!!

Bislang sind ca. 1000 KM damit gefahren worden.
Nachgetragen wird Nasshandling, Aquaplaning und Langzeiterfahrung (Verschleiß).

Freue mich auch über eure Erfahrungen mit dem Reifen!!

Gruß Chris

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,
heute ein subjektiver Kurzbericht zum Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 in 225/45R17, er wird gefahren auf einem Audi A3 1.8T. Luftdruck V: 2,3 H: 2,4

Erfahrungen habe ich ansonsten folgenden Sommerreifen:

Michelin Energy Saver - (Guter Rollwiderstand, Top Verschleiß - weniger gut beim Trocken und Nasshandling - nichts für Kurvenräuber 🙂 )
Bridgestone ER300 - (guter Komfort, guter Allrounder ohne Highlights, etwas schwächer beim Verschleiß)
Hankook Ventus Prime - (ähnlich dem ER300
Michelin Pilot Sport 3 - ( Präziser Reifen, gute Rückmeldung, gut bei Nässe und im Trockenen, weniger gut bei Verschleiß, Rollwiderstand und Komfort)

Ich werde den Bericht die kommenden Wochen erweitern.

Heute zum Bereich Trockenhandling, Komfort, Rollwiderstand:

Die Reifenflanke des EF1A2 ist relativ soft ausgelegt. Der Komfort ist dadurch spürbar besser als bei allen oben genannten Reifen. Erstaunlicherweise leidet die Präzision beim Kurvenräubern darunter kaum. Lediglich der Michelin PS3 ist noch einen Tick präziser in seiner Rückmeldung, wird aber in Sachen Gripniveau vom EF1A2 nochmals übertroffen. Das Gripniveau ist beängstigend hoch, während der Michelin PS3 schon am Untersteuern war, klebt der EF1A2 noch. Der Gripverlust auf der Vorderachse kündigt sich jedoch auch etwas später und plötzlicher an - bleibt aber stets gut beherrschbar. Die Spurtreue auf der Autobahn ist auch auf Michelin PS3 Niveau. Der Reifen versetzt bei kleinen Unebenheiten auch weniger stark als der Michelin. Der Rollwiderstand (eigentlich Michelindomäne) ist spürbar niedriger. Man rollt extrem lange!!

Ein sehr gelungener Reifen, bin begeistert !!!

Bislang sind ca. 1000 KM damit gefahren worden.
Nachgetragen wird Nasshandling, Aquaplaning und Langzeiterfahrung (Verschleiß).

Freue mich auch über eure Erfahrungen mit dem Reifen!!

Gruß Chris

136 weitere Antworten
136 Antworten

Hello,
245/40x17Y HA, 225/45x17Y VA, CLK 430, Langstrecken- und Wochenendfahrzeug, nach 21000Km noch 4 mm hinten, 5 mm vorne (Dunlop Maxx TT waren nach dieser Kilometeranzahl fertig...), und immer noch extrem zufrieden mit dem Fahrverhalten.
Greetings

@Karliseppel666
Also kann auch das gleiche bestätigen,was Aquaplaning und Haftung betrifft.Da ich diesen reifen als Mischbereifung auf meinen 3er E90 325dA LCI 225er/255er!Nur ich hab den Verschleiß hinten.Da machen sich die 430 Nm bemerkbar.

Nachdem jetzt so langsam die ersten Recherchen nach neuen Sommerreifen losgehen und
ich auf der Suche nach Erfahrungen und Preisen dieses Reifens bin,
krame ich den Thread nochmal hoch.

Ich habe 2 Sommer diesen Reifen gefahren.
Komplette Laufleistung pro Jahr ca. 30.000km Sommer/Winter.
Die reine Fahrleistung Sommer habe ich noch nicht errechnet, denke aber 30-40tkm und habe noch ca 2-3mm bis zur Verschleißgrenze.
Mein Fazit nach über 30 Jahren Auto fahren:

Das ist mit weitem Abstand der Beste Reifen den ich jemals unter meinen 4 Buchstaben hatte und werde ihn mir wieder holen.
Spurtreue, Geradeauslauf, Rollwiderstand, Lautstärke bzw Abrollgeräuschen, Komfort, Regentauglichkeit, alles Faktoren die mich noch nie so begeistert haben!
Ich habe einigen Freunden, auch im Forum hier, diesen Reifen empfohlen, weil ich dieses schwarze Gummi bedenkenlos weiterempfehlen kann.

Zur Reifengröße:
255/30 20 92Y

Fahrzeug: A4 Avant , 3.0 TDI Quattro ca. 300PS, 600Nm

Hallo an alle F1 Asy 2- Fahrer mit Frontantrieb,

mich interessiert vor allem, wie sich der Reifen auf einem drehmomentstarken Fronttriebler fährt.
Mir geht es weniger um die mögliche Laufleistung.
Lenkpräzision und eine möglichst geringe Untersteuerungstendenz im Grenzbereich sind die Eigenschaften, die mir wichtig sind.
Meine Reifengröße ist 225/45 R17.
Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank TDI ASZ

Also ich fahr sie auf nem A3 mit dem 170PS TDI.Frontantrieb.

Ich bin von den Reifen begeistert. Hab sie als 225/45 17... Ich kann da auch verschmerzen das es nicht die Haltbarsten sind..

Zitat:

@TDI ASZ schrieb am 6. März 2015 um 09:25:44 Uhr:

Hallo an alle F1 Asy 2- Fahrer mit Frontantrieb,

mich interessiert vor allem, wie sich der Reifen auf einem drehmomentstarken Fronttriebler fährt.
Mir geht es weniger um die mögliche Laufleistung.
Lenkpräzision und eine möglichst geringe Untersteuerungstendenz im Grenzbereich sind die Eigenschaften, die mir wichtig sind.
Meine Reifengröße ist 225/45 R17.
Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank TDI ASZ

der goodyear ist ein super reifen und mit das beste was ich aufm a3 gefahren habe.

er gehört außerdem mit zu den breitesten 225ern auf dem markt.

verschleiß ist an der vorderachse jedoch sehr hoch,an der hinterachse halten die reifen sehr lange.

mfg

Stehe auch vor der Entscheidung ihn für mein jetziges Auto zu holen.

Bin mir nicht ganz sicher ob er es wird, aber seine Chancen stehen gut

Ich muss mich heute entscheiden... War mit Conti nicht mehr so zufrieden, da sie recht laut und unkomfortabel wurden.

Warum soll der F2 vom Verschleiß schlechter sein???

Image

Zitat:

@p.schuesser schrieb am 4. April 2015 um 09:46:20 Uhr:

Ich muss mich heute entscheiden... War mit Conti nicht mehr so zufrieden, da sie recht laut und unkomfortabel wurden.

Warum soll der F2 vom Verschleiß schlechter sein???

Es kommt darauf an, unter wie viel Km Laufleistung der Verschleiß als schlecht bezeichnet werden kann.

Über den Verschleiß von Continental, brauchen wir hier nicht zu diskutieren.

Michelin ist im algemeinen als Verschleißweltmeister. Auf Kosten der Nasseigenschaften. Das gilt z.B. für die Primacy HP - Serie. Damit habe ich schon mal 70.000 Km geschaft. Mit dem Sport Pilot 3 hat Michelin endlich einen guten Regenreifen gebaut auf Kosten des Verschleißes. Beides geht definitiv nicht.

Wenn ich zwischen den 3 entscheiden müsste...Goodyear ohne wenn und aber.

Michelin WAR es wohl.

Mit dem PS3 ist es vorbei. Der PS2 gibt es nur noch in wenigen Größen, der teure PSS fällt bei mir mangels Verfügbarkeit auch weg

habe F1 bestellt, Händler hat mir zu Fulda geraten wg. P/L Verhältnis ???

Der F1 ist auf jeden Fall von der Haftung besser als der Fulda. Wenn man eher gemächlich fährt wird man aber wenig Unterschied zum Fulda merken

habe den F1 drauf und er steht echt minimal breiter da.
welchen Luftdruck fahrt ihr damit auf Sportback?

Fährt hier jemand diesen Reifen in der Größe "245 oder 235/35-19" auf einer 8,5x19 Felge?
Ein paar Bilder davon wären net schlecht 🙂

Gruß

Deine Antwort