1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungsbericht Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2

Erfahrungsbericht Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2

Hallo zusammen,
heute ein subjektiver Kurzbericht zum Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 in 225/45R17, er wird gefahren auf einem Audi A3 1.8T. Luftdruck V: 2,3 H: 2,4

Erfahrungen habe ich ansonsten folgenden Sommerreifen:

Michelin Energy Saver - (Guter Rollwiderstand, Top Verschleiß - weniger gut beim Trocken und Nasshandling - nichts für Kurvenräuber 🙂 )
Bridgestone ER300 - (guter Komfort, guter Allrounder ohne Highlights, etwas schwächer beim Verschleiß)
Hankook Ventus Prime - (ähnlich dem ER300
Michelin Pilot Sport 3 - ( Präziser Reifen, gute Rückmeldung, gut bei Nässe und im Trockenen, weniger gut bei Verschleiß, Rollwiderstand und Komfort)

Ich werde den Bericht die kommenden Wochen erweitern.

Heute zum Bereich Trockenhandling, Komfort, Rollwiderstand:

Die Reifenflanke des EF1A2 ist relativ soft ausgelegt. Der Komfort ist dadurch spürbar besser als bei allen oben genannten Reifen. Erstaunlicherweise leidet die Präzision beim Kurvenräubern darunter kaum. Lediglich der Michelin PS3 ist noch einen Tick präziser in seiner Rückmeldung, wird aber in Sachen Gripniveau vom EF1A2 nochmals übertroffen. Das Gripniveau ist beängstigend hoch, während der Michelin PS3 schon am Untersteuern war, klebt der EF1A2 noch. Der Gripverlust auf der Vorderachse kündigt sich jedoch auch etwas später und plötzlicher an - bleibt aber stets gut beherrschbar. Die Spurtreue auf der Autobahn ist auch auf Michelin PS3 Niveau. Der Reifen versetzt bei kleinen Unebenheiten auch weniger stark als der Michelin. Der Rollwiderstand (eigentlich Michelindomäne) ist spürbar niedriger. Man rollt extrem lange!!

Ein sehr gelungener Reifen, bin begeistert !!!

Bislang sind ca. 1000 KM damit gefahren worden.
Nachgetragen wird Nasshandling, Aquaplaning und Langzeiterfahrung (Verschleiß).

Freue mich auch über eure Erfahrungen mit dem Reifen!!

Gruß Chris

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,
heute ein subjektiver Kurzbericht zum Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 in 225/45R17, er wird gefahren auf einem Audi A3 1.8T. Luftdruck V: 2,3 H: 2,4

Erfahrungen habe ich ansonsten folgenden Sommerreifen:

Michelin Energy Saver - (Guter Rollwiderstand, Top Verschleiß - weniger gut beim Trocken und Nasshandling - nichts für Kurvenräuber 🙂 )
Bridgestone ER300 - (guter Komfort, guter Allrounder ohne Highlights, etwas schwächer beim Verschleiß)
Hankook Ventus Prime - (ähnlich dem ER300
Michelin Pilot Sport 3 - ( Präziser Reifen, gute Rückmeldung, gut bei Nässe und im Trockenen, weniger gut bei Verschleiß, Rollwiderstand und Komfort)

Ich werde den Bericht die kommenden Wochen erweitern.

Heute zum Bereich Trockenhandling, Komfort, Rollwiderstand:

Die Reifenflanke des EF1A2 ist relativ soft ausgelegt. Der Komfort ist dadurch spürbar besser als bei allen oben genannten Reifen. Erstaunlicherweise leidet die Präzision beim Kurvenräubern darunter kaum. Lediglich der Michelin PS3 ist noch einen Tick präziser in seiner Rückmeldung, wird aber in Sachen Gripniveau vom EF1A2 nochmals übertroffen. Das Gripniveau ist beängstigend hoch, während der Michelin PS3 schon am Untersteuern war, klebt der EF1A2 noch. Der Gripverlust auf der Vorderachse kündigt sich jedoch auch etwas später und plötzlicher an - bleibt aber stets gut beherrschbar. Die Spurtreue auf der Autobahn ist auch auf Michelin PS3 Niveau. Der Reifen versetzt bei kleinen Unebenheiten auch weniger stark als der Michelin. Der Rollwiderstand (eigentlich Michelindomäne) ist spürbar niedriger. Man rollt extrem lange!!

Ein sehr gelungener Reifen, bin begeistert !!!

Bislang sind ca. 1000 KM damit gefahren worden.
Nachgetragen wird Nasshandling, Aquaplaning und Langzeiterfahrung (Verschleiß).

Freue mich auch über eure Erfahrungen mit dem Reifen!!

Gruß Chris

136 weitere Antworten
136 Antworten

Nein in einem andere Thread hattest du von Problemen
mit deinen OptiGrips geschrieben und das dieser daher runtergeflogen
sind.
Aber ich scheine das zu verwechseln.
Ist letztlich aber auch egal.
ED>IT:
Ich sehe gerade du hast im anderen Thread geantwortet!

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Nein in einem andere Thread hattest du von Problemen
mit deinen OptiGrips geschrieben und das dieser daher runtergeflogen
sind.
Aber ich scheine das zu verwechseln.
Ist letztlich aber auch egal.

Wenn schon Kritik dann bitte eine Korrekte! Die OptiGrip's sind noch montiert, aber nicht mehr lange da sie jetzt zunehmend lauter und Gripverluste spürbar werden, aber nach 2 Saison ist das normal. Die Geräuschkulisse der Reifen ist halt extrem, zumindest bei meinem Golf.

LG

Sollte keine Kritik sein! Sorry dafür!
Ich verwechsel nur mal wieder was.

Ich kann mich dem Threadersteller nur anschließen, der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 macht seine Sache bisher überragend gut!

Ich hab mich ursprünglich nur für den Reifen entschlossen, weil er in der Größe 225/45 sehr breit ausfällt und auch breit wirkt (auf 8"-Felgen sehen schmal ausfallende 225er einfach schon nicht mehr gut aus, ich hasse die Optik zu schmaler Reifen auf zu breiten Felgen). Relativ kostengünstig zu kriegen waren sie noch dazu, und allzu schlecht sollten sie wohl auch nicht sein wird, wenn sie - wie ich eruiert hatte - auf mehreren PS-starken Sportmodellen als Erstausrüstung zum Einsatz kommen sollten (Testberichte gabs letztes Jahr zu dem Zeitpunkt noch keine). Zudem hatte mich (als alter Michelin-Fan!) der letzte Satz Primacy HP etwas enttäuscht (an sich okay, aber Michelin-untypisch schneller Verschleiß und zuletzt ein extrem hohes Geräuschniveau), so dass ich einfach mal was Neues probieren wollte.

Was soll ich sagen, ich war noch nie von einem Reifen so überzeugt wie von diesem! Flüsterleise, sehr komfortabel und sehr viel weniger Anfälligkeit für Spurrillen. Ich denke mal, das kommt durch die weicheren Reifenflanken. An einer speziellen Kreuzung, wo ich mit den alten Reifen bei richtiger Anfahrt auf die extremen Spurrillen schon fast ohne zu Lenken linksabbiegen konnte, rührt sich nun kaum mehr was.

Das absolut erstaunliche ist jedoch der Grip. Auf meiner Haus- und Hofstrecke zur Arbeit fahr ich manche Kurven jetzt speziell bei Nässe teilweise um 10-15 km/h schneller als zuvor, und man hat keinerlei unsicheres Gefühl. Der Grenzbereich kündigt sich durch ein Gemurmel der Reifen an, dann merkt man, dass der Lenkwinkel nicht mehr ganz zusammenpasst und wenn man dann immernoch draufhält, schiebt die Fuhre unter deutlichem Grummeln über alle Viere, aber das war's auch schon. Keinerlei Spur von Tücke. Insgesamt liegt das Nassgripniveau einfach irgendwo zwischen faszinierend und beängstigend... oder sagen wir so, es widersprach einfach den Limits, die ich bisher gewohnt war.

Bei Trockenheit allerdings, muss ich gestehen, hab ich mich noch nicht ans letzte Limit gewagt. Bei Regen sind das ja noch Geschwindigkeiten, die ich mir zutraue handzuhaben, sofern absehbar keinerlei andere Verkehrsteilnehmer mit im Spiel sind, und v.a. kann man's da auch noch überleben, falls es doch mal quer ins Gemüse gehen sollte (zum Glück auf den bisherigen 350tkm nie der Fall). Und im Winter fahr ich dank Heckantrieb sowieso gern mal kilometerweise "vierspurig quer", aber bei Trockenheit liegt das Limit in meinem Auto einfach so abartig hoch, dass ich davor zu viel Respekt hab. Speziell vor den dann wahrscheinlich notwendigen Reaktionszeiten. Das wäre vielleicht anders auf einer Rennstrecke mit entsprechenden Auslaufzonen, aber sowas tu ich meinem Auto nicht an (bis aufs Kurvenfahren geh ich sehr schonend und ökonomisch mit dem Material um). Insofern kann ich zum Trockengrip nicht ganz so viel sagen, außer dass ich die Reifen bisher ausschließlich unter- und nie überschätzt hab. Was mir vielleicht aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass manche Reifen mit härteren Flanken bei Trockenheit vielleicht noch eine Spur präziser einlenken, aber das ist wirklich Meckern auf sehr hohem Niveau. Außerdem hat man dann wieder das Spurrillenproblem, insofern muss man einen Tod einfach sterben.

Aber wenn wir schon bei Kritik sind: An den Formen für die Herstellung könnte Goodyear noch optimieren, denn bei meinen Reifen ist am Übergang zwischen Reifenflanke und Lauffläche rundum umlaufend so eine hauchdünne hässliche Gummiwurst verblieben, die optisch nicht sehr schön aussieht. Hier hat's scheinbar den Gummi so ca. 1 bis 5mm weit zwischen den Formteilen rausgepresst, und natürlich blieb das nach dem Backen am Reifen... vielleicht kann man's mit einer Rasierklinge abmachen, hab ich noch nicht ausprobiert, aber einfach wegreissen geht jedenfalls nicht, dazu ist es viel zu elastisch....

Aber wie gesagt, ein rein optischer Makel, der mittlerweile vielleicht auch schon abgestellt wurde?!? Doch unterm Strich bleibt es einfach ein sehr guter Reifen zu einem sehr akzeptablen Preis. Zumal auch der Verschleiß bisher absolut unauffällig ist, und ich sage das als langjährig überzeugter Michelin-Fan. Ich bin jedenfalls rundum glücklich mit dem Kauf und bleib beim Ersatz definitiv auf diesen Reifen!

Auweia, viel mehr geschrieben, als ich wollte, aber vielleicht hilfts ja jemandem bei der Kaufentscheidung...

PS: Auto ist ein BMW E46, 225/45 auf 8x17 ET35, Eibach-Federn, Dämpfer Sachs Advantage, Rest M-Technik (also schon was, in dem man Kurvenhaftung ein wenig beurteilen kann, denke ich...)

Also habe ich mir den spürbar bessern Komfort im gegensatz zu meinen Vorgängern Dunlopt Sport Maxx doch nicht eingebildet - selten mit 255er Walzen so komfortabel gefahren!
Der GY ist wohl auch der breiteste Reifen am Markt!

Mir und auch einem Kollegen, der den Reifen fährt, ist aber ein Mehrverbrauch aufgefallen?! Könnt ihr das bestätigen. Er spricht von bis zu 0,8 Liter auf 100 Kilomteren, was er durch ein Fahrtenbucht dokuemtiert hat?!

Interessant wird es, wenn die Goodyear einige zehntausend Kilometer gelaufen sind bzw. x Jahre alt sind.
Neu sind mittlerweile fast alle Reifen sehr gut bis gut.
Ich denke da an meinen Conti Premium 2, neu und die ersten paar tausend Kilometer ein super Reifen, aber im 2. Jahr wurde er extrem laut, trotz hohem Verschleiss und gleichmäßigem Abrieb.

Zitat:

Original geschrieben von Matlock

Also habe ich mir den spürbar bessern Komfort im gegensatz zu meinen Vorgängern Dunlopt Sport Maxx doch nicht eingebildet - selten mit 255er Walzen so komfortabel gefahren!

Mir und auch einem Kollegen, der den Reifen fährt, ist aber ein Mehrverbrauch aufgefallen?! Könnt ihr das bestätigen. Er spricht von bis zu 0,8 Liter auf 100 Kilomteren, was er durch ein Fahrtenbucht dokuemtiert hat?!

Kann ich nicht nachvollziehen (fahre den Reifen in 225/40/R18), allerdings schwankt mein Verbrauch eh um +/- 1L - das Problem, wenn man nicht immer die gleiche Route fährt.

Zitat:

Kann man den trotz seiner Breite auf Santa-Monica-Felgen fahren? Er ist mir nämlich sehr sympathisch; allerdings gibt VW 225/45R17-Reifen mit einer maximalen Reifenbreite von 218mm vor. Dawird er dann sicherlich drüberliegen. Mich interessiert, ob das beim normalen Golf IV-Sportfahrwerk mit Lenkeinschlagsreduzierung (Sport Edition) real ein Problem darstellt oder ob der Reifen in der Praxis reinpasst und nicht irgendwo anbockelt.

Hallo,

Kann mich dem ausführlichen Erfahrungsbericht von alex_grease nur anschliessen.

Nach 2 Jahren auf Dunlop MAXX TT (225/45x17 & 245/40x17), habe ich nun auch die GY A2 seit einigen Wochen auf unserem 430er CLK... und bin restlos zufrieden.

Komfortabler, leiser und Spurrillen gegenüber unsensibler (AMG Fahrwerk mit Koni gelb), als verschiedene Vorgänger (Dunlop, Bridgestone, Conti).
Und, sehr gute Haftgrenzen und Bremswege, sei es trocken oder nass. Der Reifen macht in allen Bereichen Spass.

Mein erster Goodyear in meiner langen 'Reifenkarriere'; war eher Conti oder Dunlop Fahrer, aber dieser Eagle A2 Made in Germany ist wirklich ein Top-Produkt, noch dazu für knappe 514€ der ganze Satz.

Wünsche noch einen schönen Sommer, ciao, Jo

Hallo,

Ich kann nun bestätigen, verglichen zu den Dunlop Sport MAXX TT habe ich einen leicht geringeren Verbrauch mi den GY E1 A2.

Strecken sind immer die gleichen (Autobahn Austria mit 155 am Tempomat) und der Verbrauch, verglichen auf über 4000 Km, ist um mindestens 0,3 niedriger. Hätte nicht gedacht, dass sich das, von einem Reifen zum anderem, so krass zeigen kann.

Horrido, Jo

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von jo83190

Strecken sind immer die gleichen (Autobahn Austria mit 155 am Tempomat)

Ich denke, man darf auf MT nichts Illegales posten? In Österreich gilt Tempo 130 auf Autobahnen...

Ich fahre den Goodyear Eagle F1 Asymmetric2 jetzt schon den zweiten Sommer auf einem Audi/A6 Typ C4 in der Größe 225/45 R17 91Y und bin mehr als zufrieden. Einfach ein super Reifen!Habe früher Conti gefahren und bei meiner Fahrweise war das Profil beim 2.ten Sommer runter, was bei dem Goodyear nicht der Fall ist, den fahre ich sicher noch 2 Sommer

Da ich nächsten Sommer ebenfalls nen neuen Satz Reifen brauche und die Eagle F1 A2 zu den Favoriten gehören, frage ich mich, ob es mittlerweile weitere Langzeiterfahrungen zu den Reifen gibt.
Mich interessiert vor Allem das Geräuschniveau. Ich fahre defensiv und werde in Bezug auf Maximalgrip sicherlich nicht den Unterschied zwischen einem Platz 1 und Platz 2 Reifen "erfahren".

Hallo,
Meine GY Asy 2 auf dem CLK haben nach 16000Km immer noch viel Profil, Geräuschniveau sehr gut und Verbrauch weiterhin niedriger als mit den Dunlop Maxx TT.
Buenas noches, Jo

Deine Antwort