ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrungsbericht ACM (USB-Audio/Video)

Erfahrungsbericht ACM (USB-Audio/Video)

BMW 3er E90
Themenstarteram 30. April 2008 um 13:33

Da über das ACM-Modul leider nicht viel an Infos zu finden ist, hier mal ein Erfahrungsbericht zum BMW ACM-Modul:

Situation: ich wollte eine Option zur Wiedergabe von mp3-Dateien von einem USB-Stick (kein iPod) in meinem E91. Der hat fast alle Extras - bis auf eben jene Möglichkeit (Vorführwagen)...

Mein Plan: Die USB-Option nachrüsten. Sollte zunächst um die 250 € kosten, dann stellte sich jedoch heraus, dass ich dafür ebenfalls die Handyladeschale bräuchte (die ich nicht habe, habe Bluetooth) - ohne die wäre in meinem Modell keine USB-Audio-Option möglich. Kosten: ca 800 € insgesamt. Wenig akzetabel (kann das jemand mit der Voraussetzung der Ladeschale bestätigen?).

Die Lösung meines Händlers: Das ACM-Modul. Grundsätzlich ist mir relativ egal, wie sich die Sache nennt, Hauptsache ich kann einen Stick ins Handschuhfach legen, über I-Drive und Lenkrad die Songs und Verzeichnisse wählen. Keine Bastellösung, keine Kompromisse. Sonst höre ich lieber weiter mp3-DVDs. Wurde mir zugesagt, ich willigte ein. Kosten incl. Einbau: 550 €.

Erst wurde nix geliefert. Dann wurde von BMW ein falsches Modul geliefert. Dann warteten wir zwei Monate. Und jetzt hab ich's. Einbau dauerte übrigens anderthalb Tage, scheint ziemlich exotisch zu sein.

POSTITIV

Es geht nicht nur Audio (mp3), sondern auch Video (mpeg, DivX, weitere Formate hab ich noch nicht getestet) und Bilder (jpg) werden im Navi (hab das Business) angezeigt. Zudem wird mein 16 GB-Stick ohne Probleme erkannt. Die Videowiedergabe ist dabei wirklich gut, Suchvorgänge können mit 16-facher Geschwindigkeit durchgeführt werden. Das Bild wird während der Fahrt abgestellt, der Ton bleibt.

NEGATIV

Nach dem Einbau funktioniert mein Tempomat nicht mehr, bzw. der Zeiger im äußeren Kranz bleibt unten. Die eingestellte Geschwindigkeit wird also nicht mehr angezeigt. Werkstatttermin steht also an, mal wieder.

Was mich sehr wundert: Das Audio-Kabel vom ACM-Modul geht nicht direkt in die Eingänge des Navi, sondern es wird ein Kabel zurück in die Mittelarmlehne geführt, dort wurde ein Stecker gelötet, der in der AUX-Buchse gesteckt wird. Ist das wirklich so vorgesehen? Mein "Stecker" war übrigens so professionell "gelötet", dass sich die Isolierfolie schon am nächsten Tag gelöst hat und nun ein blanker 3,5 mm- Stecker in meiner Armlehne liegt ... auch das wird Thema des nächsten Werkstattbesuches sein.

Im Leerlauf und etwas erhöhter Lautstärke ist ein deutliches Summen/Brummen zu hören, das erst mit höherer Motordrezahl verschwindet. Nunja.

Was mich richtig ärgert: es verzerrrt. Außer bei sehr leisen Passagen verzerren Audiofiles sehr deutlich. Ich höre 'ne Menge Jazz und selbst hier verzerrt es teilweise gewaltig. Nicht, dass mir hier einer vorwirft, nur House zu hören und übersteuerte Files zu verwenden ;) Die gleichen Files laufen von der DVD übrigens abolsut verzerrungsfrei. Das ACM ist entweder viel zu hoch im Pegel im Ausgang, oder der AUX-Eingang des Navi ist zu empfindlich. Das ist nicht hinnehmbar, 40-50 % aller Dateien verzerren. Jemand Erfahrung damit?

Die Wiedergabe erfolgt übrigens nicht gapless, d.h. ohne Lücke zwischen den Files, was bei Livealben stört. Wie ist das bei der "normalen" USB-Audio-Lösung?

Nachteilig ist, dass er sich nicht merkt, welches Stück man zuletzt gehört hat - anders als bei der DVD. Man muss bei jedem Start erst 2 Sek. die "Menü-Taste" drücken, kommt dann ins ACM-Menü, wählt hier "Entertainment", dann USB-Audio und sortiert sich dann durch die Ordnerstruktur des Sticks (die übrigens, verdammt noch mal ... NICHT alphabetisch oder was auch immer ist. Ich hab den Eindruckk, der sortiert das nach Änderungsdateum, was zu seltsamen Reihenfolgen führt). Lässt sich das evtl. ändern?

Alles in allem bin ich nicht so richtig glücklich. Sicher - Video vom Stick ist toll, aber das mach ich halt nur 3 % meiner Zeit im Auto, dafür wiegen die Nachteile umso schwerer. Evtl hat jemand Tipps für mich, Fragen beantworte ich auch sehr gerne ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. April 2008 um 13:33

Da über das ACM-Modul leider nicht viel an Infos zu finden ist, hier mal ein Erfahrungsbericht zum BMW ACM-Modul:

Situation: ich wollte eine Option zur Wiedergabe von mp3-Dateien von einem USB-Stick (kein iPod) in meinem E91. Der hat fast alle Extras - bis auf eben jene Möglichkeit (Vorführwagen)...

Mein Plan: Die USB-Option nachrüsten. Sollte zunächst um die 250 € kosten, dann stellte sich jedoch heraus, dass ich dafür ebenfalls die Handyladeschale bräuchte (die ich nicht habe, habe Bluetooth) - ohne die wäre in meinem Modell keine USB-Audio-Option möglich. Kosten: ca 800 € insgesamt. Wenig akzetabel (kann das jemand mit der Voraussetzung der Ladeschale bestätigen?).

Die Lösung meines Händlers: Das ACM-Modul. Grundsätzlich ist mir relativ egal, wie sich die Sache nennt, Hauptsache ich kann einen Stick ins Handschuhfach legen, über I-Drive und Lenkrad die Songs und Verzeichnisse wählen. Keine Bastellösung, keine Kompromisse. Sonst höre ich lieber weiter mp3-DVDs. Wurde mir zugesagt, ich willigte ein. Kosten incl. Einbau: 550 €.

Erst wurde nix geliefert. Dann wurde von BMW ein falsches Modul geliefert. Dann warteten wir zwei Monate. Und jetzt hab ich's. Einbau dauerte übrigens anderthalb Tage, scheint ziemlich exotisch zu sein.

POSTITIV

Es geht nicht nur Audio (mp3), sondern auch Video (mpeg, DivX, weitere Formate hab ich noch nicht getestet) und Bilder (jpg) werden im Navi (hab das Business) angezeigt. Zudem wird mein 16 GB-Stick ohne Probleme erkannt. Die Videowiedergabe ist dabei wirklich gut, Suchvorgänge können mit 16-facher Geschwindigkeit durchgeführt werden. Das Bild wird während der Fahrt abgestellt, der Ton bleibt.

NEGATIV

Nach dem Einbau funktioniert mein Tempomat nicht mehr, bzw. der Zeiger im äußeren Kranz bleibt unten. Die eingestellte Geschwindigkeit wird also nicht mehr angezeigt. Werkstatttermin steht also an, mal wieder.

Was mich sehr wundert: Das Audio-Kabel vom ACM-Modul geht nicht direkt in die Eingänge des Navi, sondern es wird ein Kabel zurück in die Mittelarmlehne geführt, dort wurde ein Stecker gelötet, der in der AUX-Buchse gesteckt wird. Ist das wirklich so vorgesehen? Mein "Stecker" war übrigens so professionell "gelötet", dass sich die Isolierfolie schon am nächsten Tag gelöst hat und nun ein blanker 3,5 mm- Stecker in meiner Armlehne liegt ... auch das wird Thema des nächsten Werkstattbesuches sein.

Im Leerlauf und etwas erhöhter Lautstärke ist ein deutliches Summen/Brummen zu hören, das erst mit höherer Motordrezahl verschwindet. Nunja.

Was mich richtig ärgert: es verzerrrt. Außer bei sehr leisen Passagen verzerren Audiofiles sehr deutlich. Ich höre 'ne Menge Jazz und selbst hier verzerrt es teilweise gewaltig. Nicht, dass mir hier einer vorwirft, nur House zu hören und übersteuerte Files zu verwenden ;) Die gleichen Files laufen von der DVD übrigens abolsut verzerrungsfrei. Das ACM ist entweder viel zu hoch im Pegel im Ausgang, oder der AUX-Eingang des Navi ist zu empfindlich. Das ist nicht hinnehmbar, 40-50 % aller Dateien verzerren. Jemand Erfahrung damit?

Die Wiedergabe erfolgt übrigens nicht gapless, d.h. ohne Lücke zwischen den Files, was bei Livealben stört. Wie ist das bei der "normalen" USB-Audio-Lösung?

Nachteilig ist, dass er sich nicht merkt, welches Stück man zuletzt gehört hat - anders als bei der DVD. Man muss bei jedem Start erst 2 Sek. die "Menü-Taste" drücken, kommt dann ins ACM-Menü, wählt hier "Entertainment", dann USB-Audio und sortiert sich dann durch die Ordnerstruktur des Sticks (die übrigens, verdammt noch mal ... NICHT alphabetisch oder was auch immer ist. Ich hab den Eindruckk, der sortiert das nach Änderungsdateum, was zu seltsamen Reihenfolgen führt). Lässt sich das evtl. ändern?

Alles in allem bin ich nicht so richtig glücklich. Sicher - Video vom Stick ist toll, aber das mach ich halt nur 3 % meiner Zeit im Auto, dafür wiegen die Nachteile umso schwerer. Evtl hat jemand Tipps für mich, Fragen beantworte ich auch sehr gerne ;)

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 23. Juni 2008 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von Nuendo

 

Im Leerlauf und etwas erhöhter Lautstärke ist ein deutliches Summen/Brummen zu hören, das erst mit höherer Motordrezahl verschwindet. Nunja.

Hallo zu dem Thema kann ich dir was sagen!

Das nennt sich masseschleifen, dafür gibt es einen wandler der das Geräusch filtert, hatte mit dem anschluss an den - Pol zu tun!

Frag mal bei ACR oder deinem :-) nach die können das nachrüsten ist nicht teuer und nicht schwer einzubauen, kommt zwischen Klinke und AUX eingang.

Gruss Orange 1

am 26. Juli 2008 um 8:14

Hallo!

 

Also ich habe das ACM-Modul auch verbaut und betreibe daran einen DVD-Player und eine DVB-T Sttopbox aus dem zubehör und ich habe keine störenden Nebengeräusche.

 

Falls Du ein Bild während des Fahrens haben willst, dann brauchst du nur am CAN-Adapter, den man dir eingebaut hat hinter dem Handschufach den Pin 19 mit der Bezeichnung Select Speed abziehen/auspinnen und schon hast Du auch Bild während der Fahrt!

 

Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, das man in der Bordinfo die Batteriespannung, den Tankinhalt in Liter und die Kühlwassertemperatur auslesen kann ...

 

MfG

MarshallT128 

Zitat:

Original geschrieben von MarshallT128

Hallo!

Also ich habe das ACM-Modul auch verbaut und betreibe daran einen DVD-Player und eine DVB-T Sttopbox aus dem zubehör und ich habe keine störenden Nebengeräusche.

Falls Du ein Bild während des Fahrens haben willst, dann brauchst du nur am CAN-Adapter, den man dir eingebaut hat hinter dem Handschufach den Pin 19 mit der Bezeichnung Select Speed abziehen/auspinnen und schon hast Du auch Bild während der Fahrt!

Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, das man in der Bordinfo die Batteriespannung, den Tankinhalt in Liter und die Kühlwassertemperatur auslesen kann ...

MfG

MarshallT128 

Hallo Marshall

Möchte auch das ACM-Modul nachrüsten.

Ich habe eine e90 Limo Bj 2008 mit NAV-Pof. und USB-Schnittstelle.

Daran hängt mein Ipod Video 30Gb Vers.5, welcher auch sehr gut funktioniert.

Nun meine Fragen.

Kann ich dann über meinen Ipod, der jetzt an der USB Schnittstelle steckt,

Filme und Bilder sehen, oder geht das nur über einen

externen DVD-Player.

DVB-T wäre auch noch interessant.

Hast du den Einbau selbst vorgenommen ?

Werde mir mal Montag, beim freundlichen, die Einbauanleitung ausdrucken lassen.

mfg

ofgl

Habe noch zusatzfragen

Wie oben geschrieben werde ich das ACM nachrüsten.

War heute bei meinem Teilemenschen und habe mir die

Einbauanleitung ausdrucken lassen.

Nach dem ersten Studium der Anleitung sieht es sehr einfach aus.

Wenn man nicht gerade eine Kamera einbauen will,

braucht man den Kabelstecker A10 nicht nach hinten verlegen,

sondern vorne abbinden und braucht Seitenleisten und hintere Verkleidung nicht abbauen.

Hatte danach doch den Entschluss gefasst, es einbauen zulassen.

Nach Rücksprache mit dem Service, habe ich diesen Plan schnell wieder fallen lassen.

Ich hatte den Eindruck von null Ahnung.

Diese Begiffe konne man mir teilweise nicht erklären.

Was ist !

CCC = CD, plus DVD plus Blende

M-ASK ????

CHAMP ????

An diesen Teilen müssen Stecker umgsteckt werden.

Werden die Externen Geräte, wie DVD-Player u.s.w.am vorhandenen USB anschluss angeschlossen ?

Mein Fahrzeug

e90 Modell 2008

Navi Pof.

USB Schnittstelle

Sprachausgabe

Telefon

Nuendo !

Ich habe den Eindruck, deine Werkstatt hat gebastelt.

An dem Nachrüstsatz wird nichts gelötet oder geklemmt, alle Kabel werden gesteckt,

oder steckmäßig verlängert.Z.b. zum Controller und wenn vorhanden, zur USB Schntittstelle.

außer am Sicherungskasten, da werden je nach Ausführung zwei Kabel mit

einem Verbinder zusammen geführt.

Lass dir mal die Einbauanleitung geben und vergleiche mal die Kabelführung.

Zum Beispiel zu deinem Controller müssen zwei neue Kabel hinführen,

davon geht einer in den Controller und das alte zuvor abgezogene, wird in das zweite eingesteckt.

Also nix mit löten.

Auch dein Problem mit dem Tempomat zeigt eigendlich auf, daß irgendein Pin falsch gesteckt ist.

mfg

ofgl

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 20:39

Hey ofgl,

danke für deine Antwort. Gelötet wurde bei mir (sichtbar) nur das Audiokabel (bzw desssen Stecker), das vom Modul in die Mittelarmlehne verlegt wurde. Dort wird es dann in den AUX-Anschluss gesteckt. Die Bedienung über iDrive funktioniert. Ich hoffe ja mal nicht, dass die Erklärung mit dem Tempomat (derzeit in Verbindung mit Fernlichtassistent und aktuellster Software - ich glaube 25.2 oder sowas - zu ungenau und daher vom Werk deaktiviert) stimmt und die mir da keinen vom Pferd erzählt haben, weil sie's nicht hinbekommen haben.

Ich habe das Navi-Business und der Eingangspegel ist hier zu hoch, dadurch verzerrt es. Hast du in deiner Einbauanleitung einen Hinweis darauf, ob man den Ausgang des ACM bzw. die AUX-In des Navi absenken kann? Ich komme leider nicht ins Servicemenü des Navi, da mein i-Drive-Controller keine Bewegung nach rechts oben zulässt (und die braucht man für dieses "Geheimmenü"). Das ging nur bei alten iDrive-Versionen, für die neuen hab ich noch keine Anleitung gefunden.

Ich habe am ACM nur das USB-Modul (liegt im Handschuhfach) verbaut, Videos vom Stick werden dann im Bildschrim abgespielt.

Alles in allem hat BMW da was am Start, womit die Werkstätten irgendwie überfordert sind - mein Händler hat das ACM außer bei mir noch nicht verbaut und ist entsprechend ratlos ;)

Hallo Nuendo

Habe gerade noch mal reingeschaut.

Hinweis auf der ersten Seite.

Nur Fahrzeuge ohne AUX-Buchse.

Grundsätzlich muss das Fahrzeug vor Beginn der Umrüstarbeiten auf den neusten I-Stufenstand

hochgeflasht werden.

Weiter auf Seite 2

Bei Fahrzeugen ohne AUX-Buchsen muss die Nachrüstung nach den Einbau

mit SSS (Software Service Station) über den Pfad-CIP, Nachrüstung AUX-In-Anschluss-

programmiert/codiert werden.

Das heißt, Fahrzeuge ohne AUX-Inn ist codierrelevant.

Mit AUX-Inn nicht codierrelevant

Aber ich rate dir, hol die Einbauanleitung, dort wird auch beschrieben, wie du ins ACM Servicemenü reinkommst.

Laut Ersatzteilkatalog ist sie auszudrucken und auszuhändigen.

So wie ich sehen kann, sind da Einstellungen

AUX Level

AUX Level 0

AUX Level 1

Aber ob man da eine Absenkung vornehmen kann, null Ahnung.

Noch was, du schreibst.

Im Leerlauf und etwas erhöhter Lautstärke ist ein deutliches Summen/Brummen zu hören, das erst mit höherer Motordrezahl verschwindet. Nunja.

Es kann sein, das die Kabelenden A12 und A17 nicht am Massestützpunkt X490 angeschraubt sind,

oder die Verbindung nicht korrekt ist ?

So, nun nochmal zu mir

WAS ZUM TEUFEL IST CHAMP ???

mfg

ofgl

Hier die EBA von BMW zum ACM... guggst Du

Habe sie mal runtergeladen.

Sieht anders aus, ist auch nur zur Initialisierung,

also keine Einbauanleitung.

Aber sehr hilfsreich.

Die Originale hat 41 Seiten einschl. Initialisierungsanweisung für alle Baureihen.

Aber danke

mfg

ofgl

ach so, sorry, dass wusste ich nicht, dass die EBA soooo dick ist, hatte mich schon gewundert, dass da sowenig ist.

Themenstarteram 5. August 2008 um 10:35

Hey ofgl,

vielen Dank für deine ausführlich Antwort. Was "CHAMP" ist, kann ich dir leider auch nicht beantworten. Evtl kommt's von "Channel" und "Amplification", also irgendwas mit einem Verstärker. Aber das ist nur geraten.

Hast du die Einbauanleitung zufällig als PDF vorliegen und könntest die irgendwo hochladen?

Hallo Nuendo

Du schreibst:

Ich habe am ACM nur das USB-Modul (liegt im Handschuhfach) verbaut, Videos vom Stick werden dann im Bildschrim abgespielt.

Habe dazu eine Frage ?

Hast du zusätzlich zu deinem ACM, den Nachrüstsatz USB verbaut ?

Bei mir in den Serien USB-AUX ( SA6FL ) liest er den Stick, über das ACM Menü nicht.

Über das Haupmenü wie gewohnt, alles OK.

Habe in dieser Woche den Nachrüstsatz ACM verbaut, mein Gott war das eine fummelei.

Aber es ging alles reibungslos, bis auf das einpinnen des Stromkabels in den Sicherungsblock,

den erst mal rausschrauben, man war das war ein Akt, aber es klappte.

Dann die Überraschung, der Kabelschuh ( Stromanschluss ) passte nicht in den Sockel.

Kabelschuhbreite 6mm

Kammerbreite 5mm

Was nun, auch beim Freundlichen nur Kopfschütteln.

Wagen dagelassen, 1/2 Stnde Arbeit und der Elektriker hatte es hinbekommen.

Der Mist ( von BMW produziert ) hat mich dann 51 Euro gekostet.

Bei der Gelegenheit ist auch gleich ein Kabel für die Settop-Box eingepinnt worden.

Aurüstsatz DVB-T für die Settop-Box ist bestellt, die Box selber habe ich schon.

Habe vor, daran eine Multimedia 2 1/2 zoll Festplatte anzuschließen, und die über Fernbedienung zu steuern.

Oder

Hat jemand einen anderen Vorschlag.

mfg

ofgl

Themenstarteram 23. August 2008 um 6:41

Hi ofgl,

ich hab mein ACM direkt nach Kauf einbauen lassen, aber selbst das war ein Ritt und brauchte mehrere Anläufe. Was genau geordert wurde, kann ich dir leider nicht sagen, meine Forderung war einfach "Audio vom USB-Stick" - und die preisgünstigere Alternative zum mp3-USB-Standard-Einbau war bei mir das ACM. Ob da eine zusätzliche Komponente bestellt wurde - keine Ahnung.

Hast du das USB denn im Setup freigeschaltet? Vermutlich schon, sonst würdest du den Menüpunkt ja gar nicht sehen. Achso, da fällt mir ein: Nach dem ersten Einstecken des Sticks liest er ihn bei mir auch nicht, sondern sucht ewig. Suchvorgang abbrechen, (Zündung des Wagens an lassen) STick abziehen und neu draufstecken. Dann findet er ihn bei mir.

Einen anderen Stick findet er übrigens nie...

Hast du auch ein Audiokabel vom ACM zurück zum Aux-In führen müssen und wählst dann im Radio AUX oder ging das bei dir anders?

Noch ne Frage: Um Bild während der Fahrt zu haben, müsste man ja zwei Pins lösen: der für das Tachosignal und der für die Handbremse. Gibt's ne klare Aussage dazu, ob Video während der Fahrt in D verboten ist? Erlischt bei einem Unfall dadurch der Versicherungsschutz?

Hallo

Das mit dem freischalten ist so eine Sache.

Verboten ist es nicht. Ist halt eine Grauzone.

Die Polizei und auch der TÜV geht dem nicht nach.

Nur die Versicherung kann bei einem Unfall zickig werden ( Ablenkung )

Aber beweisen?

Die Freischaltung ist einfach.

Wie MarshallT128 beschrieben hat.

Pin 19 mit der Bezeichnung Select-Speed auspinnen und am Kabelbaum zurückbinden.

Ein guter BMW-Mechaniker kennt das.

Den Stecker findest du nach abschrauben der unteren Verkleidung ( Fahrerseite )

und zwar sind am Heizungskanal ( nicht zu übersehen ) zwei Boxen angebunden ( Kabelbinder )

die kleinere davon, das ist das Can Interface mit nur einem Stecker ( Schwarz ) nennt sich A1,

den abziehen, Kopfseitig ausklipsen und das Gehäuse abziehen.

Pin 19 suchen und ausklipsen, das wars.

mfg

ofgl

Ist dein USB nachträglich, ich meine mit dem ACM verbaut worden ?

Themenstarteram 23. August 2008 um 13:16

ofgl,

das müssen doch zwei Signale sein, speed und Handbremse, oder? Bei mir schaltet er nämlich auch das Bild ab, wenn ich die Handbremse im Stand löse.

Ja, mein USB ist nachträglich zusammen mit dem ACM nachgerüstet worden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrungsbericht ACM (USB-Audio/Video)