ForumAccord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. Erfahrungsbericht Accord Tourer 2.0 mit LPG

Erfahrungsbericht Accord Tourer 2.0 mit LPG

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 13:21

Hallo Leute !

Bin heute auf dieses Forum gestoßen und möchte mal berichten !

Habe meinen Accord Tourer 2.0 Bj.2003 am 10.01.2006 auf LPG Gas umgerüstet (Landi Renzo Anlage).

Dies wurde vom Honda Fachhändler durchgeführt, was ich auch jedem empfehlen würde da es dann keine Probleme mit Abnahme usw. gibt ! Bin seitdem 50.000 Km gefahren ohne Probleme und Zusätze.

Habe einen 43 Liter Tank in der Reserveradmulde, von dem ich gut 40L verfahren kann.

Komme dabei mit einer 195er Bereifung 400 Km weit und mit meiner jetzigen 225er Bereifung 350 Km weit.

Nach 30.000 Km mußten die Ventile nachgestellt werden, was aber bekannt war.

Habe in der Zeit alles Drehzahlbereiche gefahren also Autobahn mit 180Km/H nach Dänemark hoch,

an Ampeln einige VW`s stehen lassen usw. will damit sagen habe den Motor nicht extra geschohnt !!

Heute hatte ich das erstemal ein Problem, Motor ging an einer Kreuzung einfach aus :eek:, nach neustart ging es dann mit Benzin weiter. Sobald ich wieder auf Gas umstelle geht der Motor wieder aus :confused:. Habe nun morgen einen Termin beim Honda Händler, da wird der Fehlerspeicher ausgelesen, werde Euch dann weiter berichten was los war !

Bis dahin gut Fahrt ;-))

 

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 30. Juni 2008 um 16:04

da sind wir mal gespannt ;-)

 

350 - 400 km reichweite ist aber nicht besonders viel. m.e. bei allen sonstigen vorteilen ein echtes negativ-kriterium für eine gas-anlage. da kann man nur hoffen, dass das tankstellennetz bald enger wird.

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 19:19

Hallo !

400 Km = 10L auf 100 Km ! Das ist schon gut ! Du kannst auch einen größeren Tank einbauen, dann geht nur etwas vom schönen Kofferraum zu neige, das wollte ich dann auch nicht. Das Tankstellennetz ist seehr dicht geworden !!

Man sieht es nur auf den ersten Blick nicht. Unter www.gas-tankstellen.de kannst Du dich überzeugen. Ich selber komme aus Osterode am Harz, ich kann tanken im Umkreis von 10-20 Km in jede Himmelsrichtung z.B. Herzberg,Northeim,2xSeesen,Bad Grund,Goslar und 2xin Osterode. Was will man mehr ? Nur an den öffentlichen Tankstellen findet man es kaum aber ca. 1Km von der Autobahnabfahrt fast überall.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von route 41

350 - 400 km reichweite ist aber nicht besonders viel. m.e. bei allen sonstigen vorteilen ein echtes negativ-kriterium für eine gas-anlage. da kann man nur hoffen, dass das tankstellennetz bald enger wird.

mit dem Tank ist da was nicht in Ordnung, der TÜV lässt nur 80% Füllung zu (hier also 35 Liter), in anderen Ländern sind es andere Füllmargen.

Meiner hat einen 70-Liter-Tank, dh es gehen 56 Liter rein. Reicht für gut 500 km, außerdem hat man ja noch den Benzintank, wenn es wirklich auf große Tour geht, in der Summe komme ich auf eine dieselähnliche Tankreichweite.

Die Sache mit dem Ventilnachstellen ist verdächtig. Die Frage ist, wieviel denn korrigiert werden musste, ist es noch im normalen Rahmen, oder schon auffällig? Im letzteren Fall ist ein Kopfdefekt nur eine Frage der Kilometerleistung. Mein Umrüster (Honda-Händler) verbaut Flash-Lube (ob es hilft?) und meine Anlage ist so programmiert, dass ab 4500 auf Benzin umgeschaltet wird. Solange man nicht Dauervollgas fährt, bleibt der Benzinverbrauch minimal (bei meinem Accord so ein knapper halber Liter auf 100 km). Bis jetzt (knapp 20 tkm auf Gas) war nur ein Ventil ganz geringfügig zu korrigieren.

re

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 20:52

Hallo @all !

War heute in der Werkstatt, eine Einspritzdüse war defekt,

war gleich nach auslesen des Fehlerspeichers erkennbar. Glücklicherweise hatte er noch eine komplette Anlage da, wo er mir eine Düse von einbaute. Preis kann ich leider noch nicht sagen, da der Händler erst selber nachdem Einzelpreis einer Düse fragen muß. Den Preis inkl. einbau poste ich nach. Jetzt läuft wieder alles super !

Wenn es euch auch mal passiert, das es im normalen Gasbetrieb anfängt zu piepen und die Anlage auf Benzin umstellt, und erst wieder auf Gas geht wenn ihr den Motor abstellt, dann könnte das ein änliches Problem sein, dann lieber gleich den Fehlerspeicher auslesen lassen, bevor nix mehr geht (mit Gasbetrieb) !!

An Remanuel : Also als ich die Anlage einbauen lassen habe, hieß es 2-3 Liter weniger als der Tank fassen kann, das war vor 2,5 Jahren so. Kommt auch vielleicht auf die Anlage an !?! Jedenfalls habe ich keine weiteren Probleme

Habe von Flash-Lube gehört, das war damals noch nicht bekannt ! Was kostet denn so ein Gerät mit Einbau ?? Ich denke schaden kann es nicht .

die Meinungen gehen darüber sehr auseinander, es wäre toll, wenn mal ein Versuch mit einem V- oder Boxermotor liefe, eine Bank mit und eine ohne FL. Gibbet aber nitt.

Preis ist mir nicht bekannt, da beim Paketpreis im Fahrzeug mit drin.

Die maximale Füllung, welche unser TÜV zulässt ist 80%, Holland, meine ich, erlaubt 85% und von anderen Ländern habe von abweichenden Vorschriften gehört. Weiter im Osten soll sogar Volltanken erlaubt sein.

re

am 5. Juli 2008 um 11:09

Danke für den Hinweis mit der Einspritzung. Behalte ich mal im Hinterkopf falls ich das mal habe.

Hab mal ne Frage. Ich bin am Mittwoch 800km bei den göttlichen 36°C draußen an die Ostsee gefahren. In Köln habe ich Gas vollgemacht. Beim Losfahren hatte ich im Drehzahlbereich bis 3000U/min ein seltsames Quitschen. Das klang so als wenn Künstler mit einem feuchten Finger über einen Gläserrand fahren und so Musik machen. Hat mich mega gestört. Bei höherer Drehzahl wars weg. Weiterhin hatte ich in der Nähe von Bielefeld am Berg einen kurzen Moment wo die Batterieladeleuchte anging aber wieder erlosch. Hab den Wagen da im 5.Gang bei 120km/h den Berg hochziehen lassen. Lastproblem?

Letzte Frage. Ziehen eure Wagen im Benzinbetrieb auch Flashlube? Ich bin ab Magdeburg auf Benzin gefahren weil ersten Gas fast alle war und zweitens man ab Magdeburg ordentlich auf den Pinsel drücken kann. Am Zielort angekommen war der Flashlubebehälter zur Hälfte leer, als ich ihn kontrolliert habe. Dabei lief der Wagen im Leerlauf auf Benzin und zog fröhlich Lube und davon auch etwas zu viel. Mußte das nachjustieren.

das Gequitsche war wohl der Keilriemen, sollte nichts mit LPG-Betrieb zu tun haben. Prüfen, ansehen und urteilen.

FlashLube wird immer laufen, ob Benzin (wer will denn ernsthaft dieses teure Zeug verfahren:D) oder LPG. Müsste man schon ein Ventil, elektromagnetisch oder mechanisch, einbauen um das ab zu stellen.

re

am 7. Juli 2008 um 9:07

Danke für die Hinweise. Gestern auf der Rücktour war alles ok mit der Anlage und der Schmierung. Dass das Gequietsche vom Keilriemen kam, mag ich nicht glauben, weil quietschende Keiulriemen eigentlich viel lauter sind. Solange es nicht mehr auftritt, bin ich zufrieden.

Andere Frage. Habe mich am WE mit einem anderen LPG Fahrer (Toyota Avensis mit 310tkm auf der UHR!!) über Flashlube unterhalten und er erzählte, dass OPEL die Schmierung über eine Kartusche macht, die zum Gas in den Tank gepresst wird und mit dem GAS den Ventilen zugeführt wird. Vorteil: bei hohen Drehzahlen viel Schmierung was Lube nicht macht. Wie heißt das Prinzip., Find mit Google nichts.

wenn ich mich nicht irre, ist das Tune-up (oder so ähnlich), damit gibt es aktuell wohl einige Probleme, denn das Zeug soll die Gasdüsen verstopfen. Ich fand dazu einiges in einem Gasfahrerforum. Flash-Lube ist zwar logisch nicht einwandfrei dosiert, allerdings lagert sich das Kaliumoxid (soll der wirksame Part sein) im Betrieb ab und bildet am Ventilsitz die gewünschte Schutzschicht. Diese wirkt dann auch noch längere Zeit nach, auch wenn gerade wenig bis fast nichts an FL zugeführt wird. Mir wurde mündlich mitgeteilt, dass man durchaus auch mal 1000 km (!) ohne FL fahren kann, wäre kein Problem.

Nun, gehen wir davon aus, dass es wirklich wirkt und man nicht nur auf einen Homöopathie-Effekt baut :D

re

am 8. Juli 2008 um 6:00

Ja, ich hoffe auch, dass das Flashlube wirklich die Ventile und damit den gesamten Motor und so meine Geldbörse schützt. Habe mir gestern 5l Lube bei Ebay bestellt.

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 0:47

Hier meine Post zum Preis !

Habe heute die Rechnung über 150 € inkl. MwSt. erhalten.

Es würde folgendes gemacht : Gasanlage überprüft, Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht,

sogenannter Injektoreinsatz (4.Zylinder) erneuert.

Seitdem läuft wieder alles einwandfrei !:):D

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 1:07

Kann solche Probleme nicht bestätigen ! (bisher 50000 Km) Gebe da Remanuel Recht, das wird nicht von der Gasanlage kommen,

Batterieladeleuchte kann nur mit der Lichtmaschine zusammenhängen würde die mal messen lassen, kann sehr unangenehm sein wenn die die Batterie nicht mehr richtig geladen wird !

Habe bis jetzt noch kein Flashlube oder sonstiges drin, war 2006 noch nicht so bekannt,

werde es aber aus Sicherheit auch nachrüsten lassen.

Was kostet denn so`n Gerät ?

Zitat:

Original geschrieben von Stratotanker

Danke für den Hinweis mit der Einspritzung. Behalte ich mal im Hinterkopf falls ich das mal habe.

Hab mal ne Frage. Ich bin am Mittwoch 800km bei den göttlichen 36°C draußen an die Ostsee gefahren. In Köln habe ich Gas vollgemacht. Beim Losfahren hatte ich im Drehzahlbereich bis 3000U/min ein seltsames Quitschen. Das klang so als wenn Künstler mit einem feuchten Finger über einen Gläserrand fahren und so Musik machen. Hat mich mega gestört. Bei höherer Drehzahl wars weg. Weiterhin hatte ich in der Nähe von Bielefeld am Berg einen kurzen Moment wo die Batterieladeleuchte anging aber wieder erlosch. Hab den Wagen da im 5.Gang bei 120km/h den Berg hochziehen lassen. Lastproblem?

Letzte Frage. Ziehen eure Wagen im Benzinbetrieb auch Flashlube? Ich bin ab Magdeburg auf Benzin gefahren weil ersten Gas fast alle war und zweitens man ab Magdeburg ordentlich auf den Pinsel drücken kann. Am Zielort angekommen war der Flashlubebehälter zur Hälfte leer, als ich ihn kontrolliert habe. Dabei lief der Wagen im Leerlauf auf Benzin und zog fröhlich Lube und davon auch etwas zu viel. Mußte das nachjustieren.

Hallo,

sry, bisschen spaet die Antwort, bin aber auf Eure Beitraege gerade gestossen, als ich mich angefangen habe in den Accord Tourer einzulesen.

Dieser soll dann ebenfalls auf LPG umgeruestet werden.

Ich fahre mit dieser Alternative seit bereits 14 Jahren (frueher in NL und IT gewohnt) und finde es ein wenig traurig, dass jemand, der seinen Wagen vor 2 Jahren umruesten liess, behauptet, dass FL damals nicht bekannt/verbreitet sei.

Dieses Additiv wurde bereits 1980 in Australien entwickelt ... beim Deutschen-LPG-Boom sind die Umruester wie Pilze aus dem Boden geschossen, und dass viele FL nicht kannten, das war/ist das Problem.

Eine Entsprechende Nachruestung sollte um die 70 EUR kosten.

In diesem Sinne ... viel Spass beim Fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. Erfahrungsbericht Accord Tourer 2.0 mit LPG