1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Erfahrungsbericht 2.8 FSI multitronic

Erfahrungsbericht 2.8 FSI multitronic

Audi A6 C6/4F

Hallo,

da ich über diesen – relativ neuen – Motor recht wenige Beiträge gefunden habe, möchte ich einen kleinen Erfahrungsbericht über meinen 2.8 FSI multitronic abgeben. Vorab sei gesagt, dass ich kein Freund von Diesel-Motoren bin und deshalb für mich nur das Spektrum der 5 Benziner, die derzeit für den A6 angeboten werden, in Frage kam.

Nach knapp 2 Jahren mit einem 4F 2.4 (6-Gang Handschalter) hat mich der Umstieg auf ein Automatik-Getriebe gereizt. Insbesondere der neue 2.8 FSI Motor mit mehr Leistung und – angeblich – geringerem Verbrauch hat dann den Ausschlag gegeben, einen neuen Dicken zu bestellen. Der Aufpreis von 4.000 EUR für den 3.2 erschien mir unangemessen, da die Fahrleistungen nur geringfügig besser sind, dies aber mit einem merklich höheren Verbrauch zu erkaufen ist. Entschieden habe ich mich letztendlich für die multitronic, da sie einerseits wirtschaftlicher als die Kombination 2.8-tiptronic-quattro ist (2.600 EUR günstiger und knapp ein Liter geringerer Verbrauch) und mich andererseits die Charakteristik der MT bei Probefahrten einfach überzeugt hat.

Anfang Oktober haben wir den Neuen in Neckarsulm abgeholt – die Werksabholung kann ich übrigens uneingeschränkt empfehlen, ist wirklich ein nettes Erlebnis. Seitdem sind wir ca. 5.000 km gefahren und ich habe die Entscheidung nicht bereut. Die Motor-Getriebe-Kombination passt nach meinem Empfinden super zu diesem Auto. Es ist ein absolut entspanntes Fahren möglich: der Motor ist sehr leise (im Teillastbetrieb praktisch nicht zu hören) und zurückhaltend; es steht aber bei Bedarf, begleitet von einem dann recht sportlichen Sound, genug Power (0-100 km/h in 7,9 s) zur Verfügung, um sehr zügig voranzukommen. Die MT unterstützt diese Art des Fahrens: es ist jederzeit die optimale Übersetzung aktiviert, ohne dass hektisch hin- und hergeschaltet wird. Dies ist insbesondere bei Passfahrten in den Bergen oder auch im Stop-and-Go-Verkehr angenehm. Bei Bedarf stehen mehrere Möglichkeiten für ein sportliches Fahren zur Verfügung: entsprechender „Umgang“ mit dem Gaspedal (der von der MT sofort erkannt wird), klassischer „Kickdown“, Wählhebelstellung „S“ oder manuelles Schalten der 7 Stufen über den Wählhebel bzw. über Schaltwippen am Lenkrad.

Der Verbrauch liegt bisher zwischen ca. 9 Liter (Landstraße) und 12 Liter (Kurzstrecke). Im Gesamt-Schnitt nach 5.000 km mit jeweils ca. 1/3 Autobahn, Landstrasse und Kurzstrecke sind es ziemlich genau 10,5 Liter und damit tatsächlich mindestens 1 Liter weniger als der 2.4 verbraucht hat.

Das Auto ist gewohnt gut verarbeitet, es klappert und knistert nichts. Ein technisches Problem trat gleich am zweiten Tag auf: das BT-Telefon (mit schnurlosem Bedienhörer in der Mittelarmlehne) gab seinen Geist vollständig auf. Der Austausch einer Interface-Box erweckte das Gerät wieder zum Leben und seitdem funktioniert alles bestens.

In der ams vom 21.11.07 findet sich ein kurzer Fahrbericht über den A8 der jetzt auch mit dem 2.8-Liter-Motor angeboten wird. Der Motor ist dafür noch etwas modifiziert worden, um den Verbrauch noch weiter zu optimieren, die technischen Daten sind aber mit dem A6-Aggregat identisch. Folgendes Zitat aus dem Artikel schildert aus meiner Sicht sehr zutreffend auch für den A6 die Eigenschaften dieses Motors in Kombination mit der MT (wobei der A8 noch 200 kg schwerer ist):

„ Wie es um den Fahrspaß steht ? Er existiert, doch anders als gewohnt. Diesel-Wucht bieten die 280 Nm Drehmoment nicht. Dafür programmiert der leise laufende V6 den Fahrer auf eine angenehme Weise um. Jedes Hetzen, obwohl möglich, erscheint unnötig. Unaufgeregtes, sanftes und souveränes Gleiten – das ist es. Ein Auto als Beruhigungsmittel.“

Dem kann ich nichts hinzufügen...

Gruß
Roger

Beste Antwort im Thema

Hallo Roger,

sehr schöner Bericht, der sich auch mit meinen Erfahrungen deckt. Ich habe den 2.8FSI seit 29.09 und knapp 4000 km im Einsatz. Ich bin genauso ein Dieselgegner, wie Du.

Zitat:

Original geschrieben von rogerlg80

Nach knapp 2 Jahren mit einem 4F 2.4 (6-Gang Handschalter) hat mich der Umstieg auf ein Automatik-Getriebe gereizt. Insbesondere der neue 2.8 FSI Motor mit mehr Leistung und – angeblich – geringerem Verbrauch hat dann den Ausschlag gegeben, einen neuen Dicken zu bestellen. Der Aufpreis von 4.000 EUR für den 3.2 erschien mir unangemessen, da die Fahrleistungen nur geringfügig besser sind, dies aber mit einem merklich höheren Verbrauch zu erkaufen ist. Entschieden habe ich mich letztendlich für die multitronic, da sie einerseits wirtschaftlicher als die Kombination 2.8-tiptronic-quattro ist (2.600 EUR günstiger und knapp ein Liter geringerer Verbrauch) und mich andererseits die Charakteristik der MT bei Probefahrten einfach überzeugt hat.

Genau das waren auch meine Beweggründe. Zusätzlich war ausschlaggebend, dass der 3.2FSI im A6 ist ein technisch veralteter Motor ist und der neue 3.2FSI aus dem A5, bzw. neuen A4 wird vermutlich erst zum Modeljahr 2009 für den A6 verfügbar sein. (wenn überhaupt) Und der 4.2FSI war mir dann mit meiner Wunschausstattung doch viel zu teuer.

Ich bin den 2.8FSI mit MT zuvor Probe gefahren. Und war wirklich positiv überrascht von den angenehmen Fahrleistungen und dem Motorsound im Fahrzeuginnenraum. Mein zuvor bewegter S4 V8 (Schalter) war zwar unter dem Strich schneller und der V8 Sound unschlagbar, aber die Familie hat sich laufend beschwert ich soll nicht so ruckartig fahren und das Auto sei so hart gefedert ;-) Außerdem hat mich der kleine Tank und die dadurch resultierende geringe Reichweite (250 bis 300 km) echt genervt.

Unter dem Strich bin ich super zufrieden mit dem A6 2.8 FSI MT. Er ist unwesentlich langsamer (sowohl in der Endgeschwindigkeit 10 km/h, als auch im Durchzug (bis der richtige Gang eingelegt war bin ich jetzt schon über alle Berge)) wie der S4 und verbraucht dabei im Schnitt gut 6-7 Liter weniger auf 100km. Dank 80 Liter Tank lassen sich locker 600 bis 700 km bei zügiger Fahrt zurücklegen. Im Ausland auch gerne über 800.

Klar der S4 war eine Rakete, wenn man in ausgefahren hat. Aber leider war das doch viel zu selten möglich. Und knapp 250 kg Mehrgewicht relativieren die 134 PS mehr doch sehr. Quattro vermisse ich jetzt noch am meisten. Doch konnte ich davor 15 Jahre auch ohne Quattro leben. Ist eben wieder eine Umgewöhnung.

Das Beste ist: Alle sind zufrieden. Meine Familie nervt nicht mehr bezüglich ruckartiger Fahrweise und hohem Reisetempo (dank ACC) Und ich habe immer noch ein wirklich flottes Auto, welches auch Dank Luftfederung nach langer Reise keine Kreuzschmerzen verursacht, wie vom S4 vorher oft erlebt.

Ich kann die Kombination 2.8FSI MT sehr empfehlen. Unspektakulär, aber in jeder Situation erhaben.

Zumal das Fahrverhalten der überarbeiteten MT jetzt nicht mehr gewöhnungsbedürftig ist, so wie früher, wo die Drehzahl einfach festgenagelt wurde.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Vielleicht hat er den schönen FSi ja geschrottet.
Wahrscheinlicher Grund : Er ist am Steuer eingeschlafen! 😁
*duck und weg*

LOL.

Also: fast richtig.
a) ja das Auto war zweimal in einen Unfall verwickelt. (Einmal von vorne geknickt und einmal von hinten) Beide male war es aber nicht meine Schuld. 😁
b) ohne das würde ich den 2.8 FSI noch weiter bewegen. Und ich war super zufrieden mit dem Wagen. Ich kann ihn nur empfehlen!
c) Ich habe mich für den S4 mit 3.0 TFSI entschieden, weil er gegenüber dem FL A6 mit 3.0 TFSI das bessere Automatikgetriebe hatte und das moderner Auto war. Außerdem war er mit den gewährten Rabatten für das vorhandene Ausstellungsfahrzeug über 10.000 Euro günstiger. Da musste ich einfach zuschlagen.

Danke MaS4 für die Infos. Gab's denn auch ein paar negative Punkte an deinem (ehemaligen) A6? War das Getriebe in Ordnung? Welchen Durchschnittsverbrauch hattest du?

Hallo.

Ich habe aktuell auf meinem 20.000 km drauf. Bei 19.000 km war der erste Kundendienst fällig. Da hatte ich auch beim 🙂 angegeben, dass ab und an, jedoch eher sehr selten, ein einmaliger sehr leichter Ruck (vom gefühlten Wechsel vom 1. in den 2. Gang und nur hierbei) bemerkbar war. Bei Abholung wurde mit gesagt, dass eine neue Software aufgespielt wurde. Ich merkte unmittelbar nach der Abholung dass sich merkbar was geändert hatte. Die Multitronik arbeitete/schaltete (was es ja eigentlich nicht ist und man auch nicht wirklich merkt) nun noch butterweicher wie bereits schon zuvor. Das angesprochene Verhalten des sehr leichten kleinen Ruckes vom 1. in den 2. ist eigentlich nicht mehr vorhanden, jedoch auch noch nicht ganz weg (nur im ganz kalten Zustand). Dies tritt jedoch wirklich derart selten auf, dass es nicht der Rede wert ist. Trotzdem werde ich den 🙂 nochmals darauf ansprechen, da es trotz des Updates nicht ganz weg ist.

Ich hatte zuvor noch nie ein Fahrzeug mit einer Automatik. Die Multitronik ist meines Erachtens erste Sahne und man fährt damit derart gelassen und man könnte sogar eine Tasse Kaffee während der Fahrt (während der "Schaltvorgänge" trinken (etwas überspitzt dargestellt) ohne dass was passiert. Es ist ein sehr deutlich wahrnehmbarer Unterschied zwischen der Multitronic und der TipTronic. Bei der TipTronic bemerkt man im Gegensatz zur MT doch deutlicher die Schaltvorgänge.

Würde ich mir jetzt wieder einen Audi anschaffen, ich würde auf alle Fälle wieder einen mit Multitronic nehmen. Zumal man ja noch auf das Programm "S" oder manuell stellen kann. Aber auch in dieser Gangwahlart sind die Schaltvorgänge sehr sehr angenehm 🙂🙂.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 10,2 Liter - ich muss aber dazu sagen dass ich kein Raser bin und vorausschauend fahre. Die normalen täglichen Fahrtstrecken betragen aber lediglich 12 km einfach zur Arbeit und wieder zurück und dabei zu 80 % kurvige Landstraße und 20 % Stadt. Ab und an gehts auch auf die Autobahn.

Die Höchstgeschwindigkeit habe ich noch gar nicht ganz ausgetestet. Die Höchstgeschwindigkeit betrug mal echte (laut Navi) 247 km/h, aber es war noch etwas Spielraum vorhanden.

Sehr angetan bin ich vom tollen Sound wenn mal die sportliche Gangart eingelegt hat - ein Gedicht (für mich zumindest)

Ich finde dass der Motor super zum Auto passt und die Multitronic optimal zum Motor. Ich hatte vor dem Kauf damals einige Motorvarianten durchgetestet 2.0 TSFi - 2.7 TDi - 3.0 TDi und bin zuletzt beim 2.8 FSI geblieben und freue mich täglich mit dem Motor. Die größeren Benziner standen wegen des Einstandspreises und Unterhalt nicht zur Debatte.

Lediglich im Winter braucht er (nach Standzeit vom letzten Abend bis zum Morgen) doch ein längere Strecke (ca. 13 km) bis er auf die 90 Grad Wassertemperatur kommt. -Fährt man nach einer Standzeit von ca. sechst Stunden wieder weg sind die 90 Grad jedoch nach ca. 6 km erreicht. Laut 🙂 ist dies bei diesem Motor aber normal, na ja.

Einen Ölverbrauch hatte ich in den ersten 19.000 km von ca. 1/3 - 1/2 Liter.

Das einzige Manko ist das doch wahrnehmbare Abrollgeräusch der Reifen. Im FL ist die Geräuschdämmung jedoch angeblich besser geworden. Jedoch um Welten besser als in meinem vorherigen VW Passat - das ist wirklich kein Vergleich - jedoch hätte ich bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse eine besser Geräuschdämmung erwartet.

Zitat:

Original geschrieben von Aquaplex

Danke MaS4 für die Infos. Gab's denn auch ein paar negative Punkte an deinem (ehemaligen) A6? War das Getriebe in Ordnung? Welchen Durchschnittsverbrauch hattest du?

Negative Punkte:

- ich würde keinen hellen Teppichboden mehr nehmen. (Der ist wirklich zu schnell dreckig)

- der Lane Assist ist eine Fehlentwicklung. Nach einem Steinschlag in der Frontscheibe, genau vor der Kamera musste deswegen die Scheibe erneut werden, weil das System nicht mehr ging. Und der Nutzen gegenüber den Kosten ist wirklich nicht gerechtfertigt. Es wackelt halt das Lenkrad. Hat so etwas von einem Force Feedback Lenkrad 😁

positive Punkte:
- Durchschnittsverbrauch 11,5 Liter (Vergleich der neue S4 liegt bei 15,5)
- Außerhalb von Deutschland war der Verbrauch immer unter 10 Liter
- Multitronic. Schaltung ohne ruckeln. Einfach genial.
- 44.000 km keine Mängel. (Außnahme zwei Unfälle und Steinschlag in der Frontscheibe)