ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erfahrungsbericht 2.0 TDI 110PS 120.000km gelaufen

Erfahrungsbericht 2.0 TDI 110PS 120.000km gelaufen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. August 2013 um 16:23

Hi,

ich wollte euch hier mal an meinen Erfahrungen mit dem 2.0 TDI 110ps teilhaben.

Zu meinem Fahrprofil:

Ich fahre jeden Tag 100km zur Arbeit, davon sind 20km Landstraße und 80km Autobahn.

Naja... zurück muss ich ja dann auch noch fahren und komme somit auf 200km pro Tag.

Arbeiten muss ich leider 5 Tage die Woche (1000km).

Da mir das Geld fürs "rasen" zu schade ist. Fahre ich eigentlich sehr entspannt durch die Welt ;)

Auf der Autobahn ist der Tempomat eigentlich immer auf 120kmh eingestellt. Laut MFA komme ich somit auf einen Durschnittsverbrauch von 4,3l.

Für lange Strecken / viel Fahrer kann ich diesen Motor wirklich empfehlen. Selbst wenn man etwas zügiger fahren muss / möchte sind noch genug Reserven übrig.

Nun zu den eher unangenehmen Sachen:

Ich habe den Wagen mit 60.000km gekauft.

Bei 108.000km war leider schon das Zweimassenschwungrad fällig. Bei weitern 2000km musste ein neues Getriebe her:(

Zweimassenschwungrad + Kupplung 727,58€ trotz Gebrauchtwagengarantie

Link

http://youtu.be/jm1Z9nqREdU

Getriebe (Austausch-Teil) 1515,34€ trotz Gebrauchtwagengarantie

Link

http://youtu.be/aimeAu_SZa0

Habe bei beiden defekten einen Kulanzantrag an VW gestellt und nichts, bis auf einen Inspektionsgutschein bekommen.

Desweitern weiß ich das der Wagen vor meiner Zeit einen neuen Klimakompressor bekommen hat.

Dies sollte euch jedoch nicht von diesem tollen Fahrzeug / Motor abschrecken. Die Defekte können natürlich ein Einzelfall sein!

Derzeitiger KM-Stand 120.000km.

LG

Beste Antwort im Thema

Hi all!

Gerade eben habe ich meinen 151.000 km gefahrenen Golf VI 2.0 TDI 110 PS 128g Comfortline nach Polen verkauft. Eine Dame ist mir in die Seite gefahren und hat einen Totalschaden verursacht.

Da ich die Ausleuchtung eines Golf VI 1.6 TDI Trendline mit Xenon/Kurvenlicht so toll fand, habe ich mich nun für Xenon entschieden, habe aber "auf die Schnelle" nur einen Wagen mit 140 PS gefunden. Mal sehen, wie der sich schlägt...

Zum 110 PS-TDI kann ich nur eins sagen:

NULL Probleme, die am Fahrzeug liegen. Alle Kundendienste wurden natürlich pünktlich und bei VW gemacht (270 - 480 EUR), bei ca. 153.600 km wäre ein Kundendienst fällig gewesen...

Dass ich kleinere Parkrempler und einen Marderschaden (Kasko) reparieren, öfter mal Scheibenwischer tauschen und den doofen DPF-Sensor (Garantie) austauschen lassen musste, ist kaum der Rede Wert.

Das Getriebe hat insgesamt 3-4x geknarzt, als ich nicht richtig gekuppelt habe....

ABER... Beim Schalten muss dem Getriebe immer auch ein wenig Zeit gelassen werden, sich zu synchronisieren. Wer zu schnell schaltet, schrottet das Getriebe...

Auch ein Chiptuning wäre tödlich, weil das Getriebe tatsächlich nur auf die 250 Nm ausgelegt ist...

Ich kann also von vielen, tollen Reisen nach Dänemark, Holland, Belgien, Luxemburg, Schweiz, Liechtenstein, Österreich, Ungarn und Rumänien berichten, von ca. 40.000 km beruflich und vielen Fahrten von 1100-1300 km am Stück (mit Pausen), von Verbräuchen zwischen 3,8 l/100 km (Bad Kreuznach nach Stuttgart oder andersrum bei 70 - 100 km/h und ohne Berufsverkehr) bis 7,9 l/100 km (von Schärding nach Nürnberg in 1:30 h, Sonntags zwischen 20:00 h und 22:00h) und einem Schnitt von ca. 5,68 l/100 km, da ich meistens nicht so "sparsam" fahre, wie für den Normverbrauch von 4,9 l/100 km notwendig wäre (Bordcomputer geht 0,45 l/100 km "nach", zeigt also 5,2 l/100 km an), aber ich kann von KEINEN Problemen berichten - gar nichts, null, nada...

Man KANN diesen Wagen im Drittelmix mit 4,9 l/100 km fahren (Anzeige: 4,5 l/100 km), ohne ein Verkehrshindernis zu sein (also wie bei der DIN mit 50-90-120), aber das ist echt mit Disziplin verbunden.

Der Topspeed in der Ebene war bei meinem Übrigens 201 km/h, bergab 219 km/h. Die 185 km/h waren schnell erreicht, danach wurde es zäh...

Ich kann berichten, dass ich nur einen Reifensatz "verbraucht" habe (die originalen Goodyear Eagle Ganzjahresreifen). Die Pirelli P7, die zum Unfallzeitpunkt aufgezogen waren, waren neuwertig. Die Winterreifen für 2013/2014 liegen noch beim Händler und werden Ende Oktober meinem "neuen" TDI (2.0 TDI 140 PS, Bj 2010, Modelljahr 2011) aufgezogen.

Die Bremsen wurden vorne bei 83.000 getauscht (aber ich hätte noch einige Tausend km weiterfahren können) und hinten bei 100.000 (auch frühzeitig). Die Scheiben waren noch Originale.

Achja... Scheiben... :-) Zwei Frontscheiben wurden nach Steinschlägen eingesetzt... Und 2x wurde von Carglass mit der Methode da repariert...

Was soll ich sagen - von einem problemloseren Wagen habe ich in meinem 47-jährigen Leben noch nie gehört... Wobei... Ein Nissan Almera Benziner aus den 90-ern wurde von einem Bekannten nach 100.000 km auch pannenfrei gefahren, abgegegeben und gegen etwas Neues getauscht...

Z.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 26. April 2016 um 9:43

155000 km seit gestern und die üblichen Probleme.

Rost Heckklappen bei der 3. Bremsleuchte, Bremsleuchte komplett getauscht da es die Dichtung nicht einzeln gibt...

Wassereinbruch Tür hinten Fahrerseite.

Durchschnitt über 100.000 km 5,23 Liter

Seit dem ich Diesel ohne Bioanteil tanke aber nicht einmal über 5 Liter verbraucht

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 6:53

Hey hier mal ein kleines Update !!!

Zu meinem Fahrprofil ( siehe Seite 1).

Laufleistung: Stand 24.05.16 232.000km :D

DPF Füllstand: Stand 24.05.16 108ml

TÜV/AU gestern mit 1 geringem Mangel bestanden. Eine Auspuff Schelle war durchgerostet und wurde von mir ersetzt.

Kostenpunkt Auspuffschelle --> 16€

Bei ca 180.000km war die Zusatzkühlmittelpumpe 2 defekt.

Kostenpunkt --> ca 350€ Rechnung habe ich leider gerade nicht griffbereit.

Fahrwerk immer noch das erste, er rennt und rennt.... :D:cool:

 

Bj 08 2009, 110 PS TDI Highline bei 110000 km Klimakompressor tot "Delphi" nach Urgenz beim Freundlichen 270€auf Kulanz neuen Kompressor erhalten,Druckdose kaputt keine Leistung ab 90kmh ,ca.330€ gelöhnt,Bremsen v.+h. neue Scheiben und Klötze,sonst passables Fahrzeug mit geringem Verbrauch 5,5l Gesamt! ist aber leider der mit Schummelmotor Update durchgeführt jetzt zeigt der Tacho 233 300 km an keine weiteren Störungen vorhanden,kein Rost, Spezialversiegelung zusätzlich nach 4 Jahren durchgeführt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erfahrungsbericht 2.0 TDI 110PS 120.000km gelaufen