ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erfahrungsbericht 2.0 TDI 110PS 120.000km gelaufen

Erfahrungsbericht 2.0 TDI 110PS 120.000km gelaufen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. August 2013 um 16:23

Hi,

ich wollte euch hier mal an meinen Erfahrungen mit dem 2.0 TDI 110ps teilhaben.

Zu meinem Fahrprofil:

Ich fahre jeden Tag 100km zur Arbeit, davon sind 20km Landstraße und 80km Autobahn.

Naja... zurück muss ich ja dann auch noch fahren und komme somit auf 200km pro Tag.

Arbeiten muss ich leider 5 Tage die Woche (1000km).

Da mir das Geld fürs "rasen" zu schade ist. Fahre ich eigentlich sehr entspannt durch die Welt ;)

Auf der Autobahn ist der Tempomat eigentlich immer auf 120kmh eingestellt. Laut MFA komme ich somit auf einen Durschnittsverbrauch von 4,3l.

Für lange Strecken / viel Fahrer kann ich diesen Motor wirklich empfehlen. Selbst wenn man etwas zügiger fahren muss / möchte sind noch genug Reserven übrig.

Nun zu den eher unangenehmen Sachen:

Ich habe den Wagen mit 60.000km gekauft.

Bei 108.000km war leider schon das Zweimassenschwungrad fällig. Bei weitern 2000km musste ein neues Getriebe her:(

Zweimassenschwungrad + Kupplung 727,58€ trotz Gebrauchtwagengarantie

Link

http://youtu.be/jm1Z9nqREdU

Getriebe (Austausch-Teil) 1515,34€ trotz Gebrauchtwagengarantie

Link

http://youtu.be/aimeAu_SZa0

Habe bei beiden defekten einen Kulanzantrag an VW gestellt und nichts, bis auf einen Inspektionsgutschein bekommen.

Desweitern weiß ich das der Wagen vor meiner Zeit einen neuen Klimakompressor bekommen hat.

Dies sollte euch jedoch nicht von diesem tollen Fahrzeug / Motor abschrecken. Die Defekte können natürlich ein Einzelfall sein!

Derzeitiger KM-Stand 120.000km.

LG

Beste Antwort im Thema

Hi all!

Gerade eben habe ich meinen 151.000 km gefahrenen Golf VI 2.0 TDI 110 PS 128g Comfortline nach Polen verkauft. Eine Dame ist mir in die Seite gefahren und hat einen Totalschaden verursacht.

Da ich die Ausleuchtung eines Golf VI 1.6 TDI Trendline mit Xenon/Kurvenlicht so toll fand, habe ich mich nun für Xenon entschieden, habe aber "auf die Schnelle" nur einen Wagen mit 140 PS gefunden. Mal sehen, wie der sich schlägt...

Zum 110 PS-TDI kann ich nur eins sagen:

NULL Probleme, die am Fahrzeug liegen. Alle Kundendienste wurden natürlich pünktlich und bei VW gemacht (270 - 480 EUR), bei ca. 153.600 km wäre ein Kundendienst fällig gewesen...

Dass ich kleinere Parkrempler und einen Marderschaden (Kasko) reparieren, öfter mal Scheibenwischer tauschen und den doofen DPF-Sensor (Garantie) austauschen lassen musste, ist kaum der Rede Wert.

Das Getriebe hat insgesamt 3-4x geknarzt, als ich nicht richtig gekuppelt habe....

ABER... Beim Schalten muss dem Getriebe immer auch ein wenig Zeit gelassen werden, sich zu synchronisieren. Wer zu schnell schaltet, schrottet das Getriebe...

Auch ein Chiptuning wäre tödlich, weil das Getriebe tatsächlich nur auf die 250 Nm ausgelegt ist...

Ich kann also von vielen, tollen Reisen nach Dänemark, Holland, Belgien, Luxemburg, Schweiz, Liechtenstein, Österreich, Ungarn und Rumänien berichten, von ca. 40.000 km beruflich und vielen Fahrten von 1100-1300 km am Stück (mit Pausen), von Verbräuchen zwischen 3,8 l/100 km (Bad Kreuznach nach Stuttgart oder andersrum bei 70 - 100 km/h und ohne Berufsverkehr) bis 7,9 l/100 km (von Schärding nach Nürnberg in 1:30 h, Sonntags zwischen 20:00 h und 22:00h) und einem Schnitt von ca. 5,68 l/100 km, da ich meistens nicht so "sparsam" fahre, wie für den Normverbrauch von 4,9 l/100 km notwendig wäre (Bordcomputer geht 0,45 l/100 km "nach", zeigt also 5,2 l/100 km an), aber ich kann von KEINEN Problemen berichten - gar nichts, null, nada...

Man KANN diesen Wagen im Drittelmix mit 4,9 l/100 km fahren (Anzeige: 4,5 l/100 km), ohne ein Verkehrshindernis zu sein (also wie bei der DIN mit 50-90-120), aber das ist echt mit Disziplin verbunden.

Der Topspeed in der Ebene war bei meinem Übrigens 201 km/h, bergab 219 km/h. Die 185 km/h waren schnell erreicht, danach wurde es zäh...

Ich kann berichten, dass ich nur einen Reifensatz "verbraucht" habe (die originalen Goodyear Eagle Ganzjahresreifen). Die Pirelli P7, die zum Unfallzeitpunkt aufgezogen waren, waren neuwertig. Die Winterreifen für 2013/2014 liegen noch beim Händler und werden Ende Oktober meinem "neuen" TDI (2.0 TDI 140 PS, Bj 2010, Modelljahr 2011) aufgezogen.

Die Bremsen wurden vorne bei 83.000 getauscht (aber ich hätte noch einige Tausend km weiterfahren können) und hinten bei 100.000 (auch frühzeitig). Die Scheiben waren noch Originale.

Achja... Scheiben... :-) Zwei Frontscheiben wurden nach Steinschlägen eingesetzt... Und 2x wurde von Carglass mit der Methode da repariert...

Was soll ich sagen - von einem problemloseren Wagen habe ich in meinem 47-jährigen Leben noch nie gehört... Wobei... Ein Nissan Almera Benziner aus den 90-ern wurde von einem Bekannten nach 100.000 km auch pannenfrei gefahren, abgegegeben und gegen etwas Neues getauscht...

Z.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zzooxx

gleicher Motor mit EZ: 10/2009 aktuell 100400 Km

Bei 99960 Km das ZMS getauscht - wurde komplett durch Versicherung bezahlt (1081 Euro).

Vorher schon Kabel und Schlauchbruch in der Heckklappe (Kabel durch Versicherung bezahlt - Schlauch musste ich zahlen). Klima war wegen Steinschlag auch schon defekt -> kein Versicherungsfall.

Ende 10/2013 läuft nun die LifeTime Garantie aus. Verlängerung würde 104 Euro pro Quartal kosten. Das finde ich sehr teuer. Wenn dann allerdings auch das Getriebe und oder die Kupplung (obwohl die ja sicher eh als Verschleiss zählt) kommt, wäre die Garantieverlänerung ggf. doch sinnvoll...

Bremsen sind aber noch die ersten drin. Fahre werktäglich ca. 140 Km davon ca. 100 Km AB mit Tempo 140.

Kupplung läuft nicht über die Versicherung .......

Du kriegst übrigens ca. 6 Wochen vor Ablauf ein Angebot für die Verlängerung der Versicherung, die auch klar soll, was versichert ist. Wobei 400 Euro per Anno halte ich nicht für Viel.

Hi all!

Gerade eben habe ich meinen 151.000 km gefahrenen Golf VI 2.0 TDI 110 PS 128g Comfortline nach Polen verkauft. Eine Dame ist mir in die Seite gefahren und hat einen Totalschaden verursacht.

Da ich die Ausleuchtung eines Golf VI 1.6 TDI Trendline mit Xenon/Kurvenlicht so toll fand, habe ich mich nun für Xenon entschieden, habe aber "auf die Schnelle" nur einen Wagen mit 140 PS gefunden. Mal sehen, wie der sich schlägt...

Zum 110 PS-TDI kann ich nur eins sagen:

NULL Probleme, die am Fahrzeug liegen. Alle Kundendienste wurden natürlich pünktlich und bei VW gemacht (270 - 480 EUR), bei ca. 153.600 km wäre ein Kundendienst fällig gewesen...

Dass ich kleinere Parkrempler und einen Marderschaden (Kasko) reparieren, öfter mal Scheibenwischer tauschen und den doofen DPF-Sensor (Garantie) austauschen lassen musste, ist kaum der Rede Wert.

Das Getriebe hat insgesamt 3-4x geknarzt, als ich nicht richtig gekuppelt habe....

ABER... Beim Schalten muss dem Getriebe immer auch ein wenig Zeit gelassen werden, sich zu synchronisieren. Wer zu schnell schaltet, schrottet das Getriebe...

Auch ein Chiptuning wäre tödlich, weil das Getriebe tatsächlich nur auf die 250 Nm ausgelegt ist...

Ich kann also von vielen, tollen Reisen nach Dänemark, Holland, Belgien, Luxemburg, Schweiz, Liechtenstein, Österreich, Ungarn und Rumänien berichten, von ca. 40.000 km beruflich und vielen Fahrten von 1100-1300 km am Stück (mit Pausen), von Verbräuchen zwischen 3,8 l/100 km (Bad Kreuznach nach Stuttgart oder andersrum bei 70 - 100 km/h und ohne Berufsverkehr) bis 7,9 l/100 km (von Schärding nach Nürnberg in 1:30 h, Sonntags zwischen 20:00 h und 22:00h) und einem Schnitt von ca. 5,68 l/100 km, da ich meistens nicht so "sparsam" fahre, wie für den Normverbrauch von 4,9 l/100 km notwendig wäre (Bordcomputer geht 0,45 l/100 km "nach", zeigt also 5,2 l/100 km an), aber ich kann von KEINEN Problemen berichten - gar nichts, null, nada...

Man KANN diesen Wagen im Drittelmix mit 4,9 l/100 km fahren (Anzeige: 4,5 l/100 km), ohne ein Verkehrshindernis zu sein (also wie bei der DIN mit 50-90-120), aber das ist echt mit Disziplin verbunden.

Der Topspeed in der Ebene war bei meinem Übrigens 201 km/h, bergab 219 km/h. Die 185 km/h waren schnell erreicht, danach wurde es zäh...

Ich kann berichten, dass ich nur einen Reifensatz "verbraucht" habe (die originalen Goodyear Eagle Ganzjahresreifen). Die Pirelli P7, die zum Unfallzeitpunkt aufgezogen waren, waren neuwertig. Die Winterreifen für 2013/2014 liegen noch beim Händler und werden Ende Oktober meinem "neuen" TDI (2.0 TDI 140 PS, Bj 2010, Modelljahr 2011) aufgezogen.

Die Bremsen wurden vorne bei 83.000 getauscht (aber ich hätte noch einige Tausend km weiterfahren können) und hinten bei 100.000 (auch frühzeitig). Die Scheiben waren noch Originale.

Achja... Scheiben... :-) Zwei Frontscheiben wurden nach Steinschlägen eingesetzt... Und 2x wurde von Carglass mit der Methode da repariert...

Was soll ich sagen - von einem problemloseren Wagen habe ich in meinem 47-jährigen Leben noch nie gehört... Wobei... Ein Nissan Almera Benziner aus den 90-ern wurde von einem Bekannten nach 100.000 km auch pannenfrei gefahren, abgegegeben und gegen etwas Neues getauscht...

Z.

Themenstarteram 31. August 2013 um 11:54

Hey azrazr,

Danke für deinen Beitrag ! Es freut mich zu hören das du keinerlei Probleme mit dem Wagen hattest und stimmt mich schon etwas positiver, den Wagen vlt. noch einige tausend km ohne weitere Probleme fahren zu können.

Allen anderen Danke ich natürlich auch für ihre konstruktiven Beiträge. Ich finde es immer sehr interessant zu hören wie sich der Wagen bei "anderen" fährt bzw was für Probleme dort aufgetreten sind.

LG

Hi!

In der Tat habe ich den Beitrag geschrieben, um Dir "Mut" zu machen, ggf. auf Fehler hinzuweisen, die die Lebensdauer des Autos reduzieren könnten.

Leider darf ich das Auto nun nicht mehr weiterfahren.... Mal sehen, welche Abenteuer mich mit dem 140 PS TDI erwarten...

Z. :-)

Ich fahre mit meinem 110 PSer seit 103000 km ohne jegliche Probleme.

Seit über nem Jahr hab ich einen Arbeitsweg von täglich 100 km, auf denen das Auto beweißt, dass man eigentlich nicht mehr Auto braucht. Es sei denn, man benötigt aus Transportgründen einen Kombi.

Bei verhaltenem Gasfuß zeigt der Bordcomputer 4,1 Liter.

4,9 Liter sind als Durchschnittsverbauch auf Langstrecke durchaus zu erreichen. Wenn ich lese das der aktuelle Golf 7 Blue Motion auch nicht sparsamer ist, dann fragt man sich schon, wofür der ganze Aufwand betrieben wird (Alu, 6. Gang usw.) .

Bei knapp 90000 km hab ich die vordere Bremse komplett erneuert. Also Scheiben und Beläge.

Jetzt vorm Südtirol Urlaub hab ich die hintere Bremse incl. Scheiben getauscht, da die Scheiben an der Verschleißgrenze waren. Und in den Bergen wollte ich kein Risiko eingehen. ;)

Der Lack wird regelmäßig gepflegt und sieht auch nach über 100000 km noch frisch aus. Steinschläge im Frontbereich lassen sich leider auch durch viel Pflege nicht vermeiden. Die Frontscheibe hat vor paar Monaten einen kräftigen Steinschlag abbekommen, der leider unterhalb des Sichtfeldes liegt und daher nach Anfrage bei Carglass nicht repariert werden kann. Mal abwarten, was der TÜV dann dazu sagt. ;) Klima und andere Aggregate arbeiten 100% zuverlässig.

Nur den Motorraum hab ich im hinteren Bereich mit Stallgitter verkleidet, da mir die Marder meine Dämmatte an der Spritzwand und der Motorhaube beschädigt haben. Seitdem der hintere Bereich des Motors vergittert ist, hab ich keine Probleme mehr mit den Viechern im Motorraum. Nur noch AUF dem Auto. :(

Kann das Auto mit diesem Motor wirklich empfehlen. Und LAHM ist er sicher nicht. Wer das behauptet, für den geht das Leben wahrscheinlich auch noch zu langsam. ;)

Hi!

Diese Motorvergitterung interessiert mich auch mal - darf ich Dich bitten, ein Foto zu posten und eine Bezugsquelle zu nennen?

Ansonsten: ich habe von einem freundlichen VW-Händler eine kleine Flasche mit meiner Wagenfarbe geschenkt gekriegt - und nach jeder ordentlichen Autowäsche habe ich die Steinschläge auf der Motorhaube ausgebessert (draufgetupft). War nicht professionell, aber immerhin auch blau, wie der Rest :-D

Mein "neuer" Golf wird silbern sein, da macht es keinen großen Unterschied, ob Lack dran oder Lack ab...

Z. :-)

Fotos müßte ich erst machen. Kann ich nicht sofort mit Dienen.

Bezugsquelle? Ganz einfach: BAUMARKT. :)

Ist nur normales flexibles Stallgitter, was es dort auf ner Rolle zu kaufen gibt. Kostenpunkt für 10m waren 20 Euro.

Einen Teil des Gitters leg ich unter das Auto. Das ist dann doppelte Sicherung. :D

Werde bei Gelegenheit mal ein Foto machen und hier in diesem Thread hochladen.

Zitat:

Original geschrieben von azrazr

Diese Motorvergitterung interessiert mich auch mal - darf ich Dich bitten, ein Foto zu posten und eine Bezugsquelle zu nennen?

Hallo azrazr,

das Gitter kannst du (Motoren-bezogen) auch bei VW bestellen.

Sieht dann so aus *Klick 1* *Klick 2*

Um den Zugang durch Rathäuser zu verhindern, braucht man dann noch die Bürsten (die auch durch VW zu bezogen sind). *Klick 3*

Die sind aber nicht so effektiv (ein schlauer Marder kommt da trotzdem rein).

Du fährt ein Diesel und hast automatisch größere Motorabdeckung. Alle die den Benziner fahren, brauchen noch eine andere größere Motorabdeckung, um den Schutz zu verbessern.

Hi!

Oha - danke für die Infos!

Die Bürsten brauche ich nicht - ich habe da schon Hochspannung. Die Gitter sind aber durchaus sinnvoll, weil dort die Hochspannung nicht montiert werden kann, weil die Temperaturen (am Auspuff) zu hoch sind. Deswegen hat ein Marder die Isolierung der Ölwanne doch noch angeknabbert (technisch egal, aber trotzdem ein Schaden).

Hey

meiner ist (2.0 TDI ) momentan bei ca 110.000km. Vom Vorbesitzer wurden immer alle 30.000 inspektion gemacht. Habe ihn jetzt seit ca. 1 Jahr und bin sehr zufrieden damit. Ich kann sehr sparsam fahren, was ich gröstenteils auch tue. Mit 100-120 km/h auf der Autobahn geht er mir auf 4.0l / 100km runter. Ist echt der Hammer.

Hatte bis jetzt keine Störungen etc. Außer die Brennkammer bei der Standheizung ist jetzt so zu mit Rus, das diese ausgetauscht werden muss. Ca 500 Euronen. Aber sonst bin ich sehr zufireden. Er bekommt immer vor dem Winter Wachs, während des Winters mehrere Unterbodenwäschen. Er ist untenrum auch zu 90% zu. Also kommt auch nichts in den Motor usw rein, an Dreck usw. Wärend dem Sommer auch so 1-2x im Monat eine normale Wäsche, und Handwachs. Motorluftfilter usw werden auch regelmäßig getauscht, ölwechsel sowieso. Ca alle 10.000km von nun an. Und ich denke, so wird er mir noch lange treu bleiben.

Sieht wirklich top gepflegt aus. Im Innenraum auch regelmäsige Pflege. Swiffer ftw.. :D

Steinschlag auf der Motorhaube , kann man leider nicht vermeiden. Er wird auch immer schön vorsichtig warmgefahren. Unter 2000 upm wird geschaltet. Und kein vollgas bis er warm ist.

So mehr fällt mir gerade nicht ein ;). Bei Fragen - schreiben.

 

Einmal vw immer vw :D

Gruß

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 10:36

Update:

Hintere linke Tür undicht --> wurde auf Kosten der Garantie abgedichtet. 123.000km

Steinschlag Windschutzscheibe --> 150€ Selbstbeteiligung

Hintere rechte Tür undicht --> da die Garantie abgelaufen ist, selber mit Silikon abgedichtet. 138.000km

Jetziger Kilometerstand 141.000km

Mal gucken was bei der 150.000km Inspektion + TÜV auf mich zu kommt.

LG

Zitat:

Original geschrieben von DerSchatten1987

Hintere linke Tür undicht --> wurde auf Kosten der Garantie abgedichtet. 123.000km

Hintere rechte Tür undicht --> da die Garantie abgelaufen ist, selber mit Silikon abgedichtet. 138.000km

Was genau meinst du damit?

Ich habe auch den Verdacht, dass die Türdichtungen speziell im unteren Bereich nicht sauber sind.

Leider musste bei mir die Verkleidung auf der linken Seite wegen Unfällen mehrmals ab, sollte zwar egal sein, aber wer weiß, was da noch alles gemacht wurde... :rolleyes:

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 12:06

Hinter der Türverkleidung befindet sich der Aggregateträger der die Tür unteranderem abdichtet. Diese Dichtung zwischen Tür und Träger ist so eine Art Klebedichtung die mit der Zeit die Haftung bzw porös ..?...wird. Ja und dann läuft das Wasser zwischen Tür und Träger in den innen Raum.

Da möchte ich mich auch mal zu Wort melden. :)

Fahre auch den 110 PS TDI aus Ende 2008.

Kilometerstand momentan: 115000

Probleme bisher: Rost an der Heckklappe bei der 3. Bremsleuchte

Wurde aber auf Garantie ausgebessert und lackiert.

Ansonsten fällt nur jedes Jahr die übliche Inspektion nach 30000 km an.

TÜV/AU letzten November mit 0 Mängeln bestanden. :cool:

Da sag noch mal einer was schlechtes gegen den Golf! :D

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 12:43

So.... gerade von der 150.000km Inspektion + TÜV wieder gekommen.

 

--> TÜV/AU mit 0 Mängeln bestanden. :D

--> Inspektion hat auch nichts ergeben alles Top :D

Dafür ist mir leider kurz vor der Inspektion ein weißer Rand an der Windschutzscheibe aufgefallen.

Als ich das Auto dann zur Inspektion abgegeben habe, hatte ich den Servicemitarbeiter darauf angesprochen und ihm erzählt, dass sie mir vor ziemlich genau 1 Jahr die Windschutzscheibe gewechselt hatten.

Er sah sich daraufhin den ominösen weißen Rand an und sagte mir das er Fotos von selbigen machen würde und diese dann zu VW schickt.

Heute habe ich dann mein kleinen abgeholt und sollte gleich einen Termin zum wechseln der Scheibe mit ihnen vereinbaren :) Die Scheibe wird auf Garantie getauscht :D

Wenn doch nur alles immer so einfach und glatt ablaufen würde.

Naja... Ich bin happy ;):D

Und der kleine rennt und rennt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erfahrungsbericht 2.0 TDI 110PS 120.000km gelaufen