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Erfahrungsbericht 2.0 TDI 110PS 120.000km gelaufen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. August 2013 um 16:23

Hi,

ich wollte euch hier mal an meinen Erfahrungen mit dem 2.0 TDI 110ps teilhaben.

Zu meinem Fahrprofil:

Ich fahre jeden Tag 100km zur Arbeit, davon sind 20km Landstraße und 80km Autobahn.

Naja... zurück muss ich ja dann auch noch fahren und komme somit auf 200km pro Tag.

Arbeiten muss ich leider 5 Tage die Woche (1000km).

Da mir das Geld fürs "rasen" zu schade ist. Fahre ich eigentlich sehr entspannt durch die Welt ;)

Auf der Autobahn ist der Tempomat eigentlich immer auf 120kmh eingestellt. Laut MFA komme ich somit auf einen Durschnittsverbrauch von 4,3l.

Für lange Strecken / viel Fahrer kann ich diesen Motor wirklich empfehlen. Selbst wenn man etwas zügiger fahren muss / möchte sind noch genug Reserven übrig.

Nun zu den eher unangenehmen Sachen:

Ich habe den Wagen mit 60.000km gekauft.

Bei 108.000km war leider schon das Zweimassenschwungrad fällig. Bei weitern 2000km musste ein neues Getriebe her:(

Zweimassenschwungrad + Kupplung 727,58€ trotz Gebrauchtwagengarantie

Link

http://youtu.be/jm1Z9nqREdU

Getriebe (Austausch-Teil) 1515,34€ trotz Gebrauchtwagengarantie

Link

http://youtu.be/aimeAu_SZa0

Habe bei beiden defekten einen Kulanzantrag an VW gestellt und nichts, bis auf einen Inspektionsgutschein bekommen.

Desweitern weiß ich das der Wagen vor meiner Zeit einen neuen Klimakompressor bekommen hat.

Dies sollte euch jedoch nicht von diesem tollen Fahrzeug / Motor abschrecken. Die Defekte können natürlich ein Einzelfall sein!

Derzeitiger KM-Stand 120.000km.

LG

Beste Antwort im Thema

Hi all!

Gerade eben habe ich meinen 151.000 km gefahrenen Golf VI 2.0 TDI 110 PS 128g Comfortline nach Polen verkauft. Eine Dame ist mir in die Seite gefahren und hat einen Totalschaden verursacht.

Da ich die Ausleuchtung eines Golf VI 1.6 TDI Trendline mit Xenon/Kurvenlicht so toll fand, habe ich mich nun für Xenon entschieden, habe aber "auf die Schnelle" nur einen Wagen mit 140 PS gefunden. Mal sehen, wie der sich schlägt...

Zum 110 PS-TDI kann ich nur eins sagen:

NULL Probleme, die am Fahrzeug liegen. Alle Kundendienste wurden natürlich pünktlich und bei VW gemacht (270 - 480 EUR), bei ca. 153.600 km wäre ein Kundendienst fällig gewesen...

Dass ich kleinere Parkrempler und einen Marderschaden (Kasko) reparieren, öfter mal Scheibenwischer tauschen und den doofen DPF-Sensor (Garantie) austauschen lassen musste, ist kaum der Rede Wert.

Das Getriebe hat insgesamt 3-4x geknarzt, als ich nicht richtig gekuppelt habe....

ABER... Beim Schalten muss dem Getriebe immer auch ein wenig Zeit gelassen werden, sich zu synchronisieren. Wer zu schnell schaltet, schrottet das Getriebe...

Auch ein Chiptuning wäre tödlich, weil das Getriebe tatsächlich nur auf die 250 Nm ausgelegt ist...

Ich kann also von vielen, tollen Reisen nach Dänemark, Holland, Belgien, Luxemburg, Schweiz, Liechtenstein, Österreich, Ungarn und Rumänien berichten, von ca. 40.000 km beruflich und vielen Fahrten von 1100-1300 km am Stück (mit Pausen), von Verbräuchen zwischen 3,8 l/100 km (Bad Kreuznach nach Stuttgart oder andersrum bei 70 - 100 km/h und ohne Berufsverkehr) bis 7,9 l/100 km (von Schärding nach Nürnberg in 1:30 h, Sonntags zwischen 20:00 h und 22:00h) und einem Schnitt von ca. 5,68 l/100 km, da ich meistens nicht so "sparsam" fahre, wie für den Normverbrauch von 4,9 l/100 km notwendig wäre (Bordcomputer geht 0,45 l/100 km "nach", zeigt also 5,2 l/100 km an), aber ich kann von KEINEN Problemen berichten - gar nichts, null, nada...

Man KANN diesen Wagen im Drittelmix mit 4,9 l/100 km fahren (Anzeige: 4,5 l/100 km), ohne ein Verkehrshindernis zu sein (also wie bei der DIN mit 50-90-120), aber das ist echt mit Disziplin verbunden.

Der Topspeed in der Ebene war bei meinem Übrigens 201 km/h, bergab 219 km/h. Die 185 km/h waren schnell erreicht, danach wurde es zäh...

Ich kann berichten, dass ich nur einen Reifensatz "verbraucht" habe (die originalen Goodyear Eagle Ganzjahresreifen). Die Pirelli P7, die zum Unfallzeitpunkt aufgezogen waren, waren neuwertig. Die Winterreifen für 2013/2014 liegen noch beim Händler und werden Ende Oktober meinem "neuen" TDI (2.0 TDI 140 PS, Bj 2010, Modelljahr 2011) aufgezogen.

Die Bremsen wurden vorne bei 83.000 getauscht (aber ich hätte noch einige Tausend km weiterfahren können) und hinten bei 100.000 (auch frühzeitig). Die Scheiben waren noch Originale.

Achja... Scheiben... :-) Zwei Frontscheiben wurden nach Steinschlägen eingesetzt... Und 2x wurde von Carglass mit der Methode da repariert...

Was soll ich sagen - von einem problemloseren Wagen habe ich in meinem 47-jährigen Leben noch nie gehört... Wobei... Ein Nissan Almera Benziner aus den 90-ern wurde von einem Bekannten nach 100.000 km auch pannenfrei gefahren, abgegegeben und gegen etwas Neues getauscht...

Z.

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Das Getriebe ist auf keinen Fall ein Einzelfall.

Meins war auch schon mit dem gleichen Defekt beim :). Wurde auf Garantie im Stück getauscht. Hatte das gleiche Singen wie in deinem Video. Selbst bei meiner Werkstatt in Kleinkleckersdorf war ich nicht der erste mit diesem Defekt.

Danke für deinen Bericht.

G

Simmu

Zitat:

Original geschrieben von DerSchatten1987

Hi,

ich wollte euch hier mal an meinen Erfahrungen mit dem 2.0 TDI 110ps teilhaben.

Zu meinem Fahrprofil:

Ich fahre jeden Tag 100km zur Arbeit, davon sind 20km Landstraße und 80km Autobahn.

Naja... zurück muss ich ja dann auch noch fahren und komme somit auf 200km pro Tag.

Arbeiten muss ich leider 5 Tage die Woche (1000km).

Da mir das Geld fürs "rasen" zu schade ist. Fahre ich eigentlich sehr entspannt durch die Welt ;)

Auf der Autobahn ist der Tempomat eigentlich immer auf 120kmh eingestellt. Laut MFA komme ich somit auf einen Durschnittsverbrauch von 4,3l.

Für lange Strecken / viel Fahrer kann ich diesen Motor wirklich empfehlen. Selbst wenn man etwas zügiger fahren muss / möchte sind noch genug Reserven übrig.

Nun zu den eher unangenehmen Sachen:

Ich habe den Wagen mit 60.000km gekauft.

Bei 108.000km war leider schon das Zweimassenschwungrad fällig. Bei weitern 2000km musste ein neues Getriebe her:(

Zweimassenschwungrad + Kupplung 727,58€ trotz Gebrauchtwagengarantie

Link

http://youtu.be/jm1Z9nqREdU

Getriebe (Austausch-Teil) 1515,34€ trotz Gebrauchtwagengarantie

Link

http://youtu.be/aimeAu_SZa0

Habe bei beiden defekten einen Kulanzantrag an VW gestellt und nichts, bis auf einen Inspektionsgutschein bekommen.

Desweitern weiß ich das der Wagen vor meiner Zeit einen neuen Klimakompressor bekommen hat.

Dies sollte euch jedoch nicht von diesem tollen Fahrzeug / Motor abschrecken. Die Defekte können natürlich ein Einzelfall sein!

Derzeitiger KM-Stand 120.000km.

LG

Gleicher Wagen, fast gleicher km Stand (115000). Fahre täglich die Hälfte, dafür auch viel am WE und Urlaub. Bislang (klopf,klopf) überhaupt keine Reparaturen. Nur von Service zu Service.

Aber wieso hast du wegen des ZMS was zahlen müssen, trotz Garantie? Weil die Kupplung auch getauscht werden musste?

 

Themenstarteram 16. August 2013 um 21:11

Da die Garantieversicherung aus den gefahrenen km und dem Alter des Fahrzeuges berechnet, wieviel % sie der Kosten des Materials übernimmt. Arbeitsstunden werden komplett übernommen.

Zitat:

Original geschrieben von DerSchatten1987

Da die Garantieversicherung aus den gefahrenen km und dem Alter des Fahrzeuges berechnet, wieviel % sie der Kosten des Materials übernimmt. Arbeitsstunden werden komplett übernommen.

Hatte heute zufälligerweise die Volkswagenversicherung angerufen, da ich ein SEPA Anschreiben bekommen hatte.

Dabei habe ich wegen dieses Themas nachgefragt. Bei der Verlängerung der Garantie (meine ist vom 3 bis einschl. 5. Jahr und Laufleistung bis 200.000 km, nach dem 1.1.2011 abgeschlossen) kommen keine Kosten hinzu, auch nicht über 100.000 km. Bei der weiteren Verlängerung, ich nehme an die hast du, ist das anders und so, wie du beschrieben hast. Somit kämen bei meiner versicherung keine Kosten auf mich zu.

Themenstarteram 23. August 2013 um 12:39

Ah okay das könnte so natürlich sein!

LG

am 24. August 2013 um 6:08

wann war EZ und im welchen jahr hast du gekauft?

Handelt es sich um VW life time verlängerte Garantie oder 1 jähr.gebrauchtwagengarantie?

 

Bei life time vw garantie hättest du nichts zahlen müssen. bei gebrauchten eigentlich auch nicht in den ersten sechs monaten danach 6 monate eventuell mit selbsbeteildigung.

Themenstarteram 24. August 2013 um 8:58

Gebrauchtwagengarantie nach den ersten 6 Monaten.

Die höhe der Selbstbeteiligung hat sich aus der Kilometerleistung und dem alter des Fahrzeuges errechnet.

Arbeitskosten wurden komplett übernommen.

Trotzdem blieb ich auf 1500€ und ein paar zerquetschte € sitzen.

Was ich schon sehr deftig finde, gerade wenn erst vor 3 Wochen ein neues ZMS fällig wurde (über 700€).

LG

am 26. August 2013 um 10:58

man hätte nach teilenummern fragen können welche zms du brauchst und dann hätetst du einfach ebay oder so kaufen können von sachs. hälfte wäre gespart. man kann ja teile selber mitbringen.

bei manchen fahrzeugen war das zms problem bekannt und mann hätte kulanzantrag noch bei vw stellen können vorher bzw bei vw anrufen. solange scheckheftgepflegt ist kann man immer auf auf teil der zahlung von vw hoffen.

Themenstarteram 26. August 2013 um 16:10

Der Wagen war bzw. ist Scheckheft gepflegt. Natürlich hatten wir vorher einen ..... NEIN 3Kulanzanträge an VW gestellt!

Wurden alle samt abgelehnt... :mad:

Was hat der Wagen für ne Erstzulassung?

Fahre dasselbe Modell aus Ende 2008.

Habe auch jeden Tag insgesamt 100 km Arbeitsweg auf der AB zu fahren. Jetzt 102000 km und Null Probleme. Hoffe das bleibt so!

Themenstarteram 26. August 2013 um 19:53

Hi,

04/2009 hab heute die 121.000km auf die Uhr bekommen.

LG

Zitat:

Original geschrieben von DerSchatten1987

Hi,

04/2009 hab heute die 121.000km auf die Uhr bekommen.

LG

Meiner: 12/2008, jetzt - 87.500km, ZMS getauscht, Kupplung getauscht, Getriebe getauscht, Ausrücklager getauscht, Kupplungsnehmer + Kupplungsgeber getauscht, Zahnriemen und alle Spann,- umlenkrollen getauscht, da Geräusche (Leider ohne Erfolg). ((Momentan probleme mit den Sommerreifen - Vibrationen, lassen sich nicht abstellen (gehört in einen anderen Thread) - ist Anwalt dran)) evtl. demnächst die Hochdruckpumpe, klackern....

Gruß

Wahnsinn, was da alles draufgeht,

Und das beim 2 Liter 110PS TDI...

Laut eines befreundeten Händler, er ist ein großer Gebrauchtwagenhändler, ist der 2,0 TDI 110 der beste Golf 6 Motor und als Gebrauchter der gesuchteste, der 1,6 TDI ist eher schwer zu verkaufen...

Gleiches erzählte mir ein Kundendienstmann von VW auch erst...

120.000km ist ja noch kein km-Stand - da war ein Golf 3 oder 4 oder 5 gerade erst so halbwegs eingefahren:mad:

3 Kunden von mir:

Golf 3 TDI 90PS Syncro: 680.000km ohne Probleme....

Golf 4 TDI 90PS: 544.000km, ohne Probleme....

Golf 5 TDI 105PS: 430.000km, keine Probleme....

Alle drei sind noch tagtäglich ohne Probleme unterwegs...

Wird es solche km-Stände (mit dem ersten Motor) beim Golf 6 überhaupt geben?? :(

am 27. August 2013 um 11:04

gleicher Motor mit EZ: 10/2009 aktuell 100400 Km

Bei 99960 Km das ZMS getauscht - wurde komplett durch Versicherung bezahlt (1081 Euro).

Vorher schon Kabel und Schlauchbruch in der Heckklappe (Kabel durch Versicherung bezahlt - Schlauch musste ich zahlen). Klima war wegen Steinschlag auch schon defekt -> kein Versicherungsfall.

Ende 10/2013 läuft nun die LifeTime Garantie aus. Verlängerung würde 104 Euro pro Quartal kosten. Das finde ich sehr teuer. Wenn dann allerdings auch das Getriebe und oder die Kupplung (obwohl die ja sicher eh als Verschleiss zählt) kommt, wäre die Garantieverlänerung ggf. doch sinnvoll...

Bremsen sind aber noch die ersten drin. Fahre werktäglich ca. 140 Km davon ca. 100 Km AB mit Tempo 140.

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