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Erfahrungsbericht 100T km E61 530dA

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 21:37

Hallo zusammen,

hier mal mein Erfahrungsbericht, nachdem ich jetzt über 100.000 km mit meinem E61 530dA runtergespult habe.

Erstzulassung Okt-2004

Konfiguration: Sommer 17" 245er RFT, Winter 17" 225er RFT

Automatik, Serienfahrwerk!, erweiterte Klima, Bluetooth Telefon, Sportsitze.

Die drei Vorgänger Autos: C200TK Avantgarde, E240T Avantgarde, BMW 520i Touring mit Sportfahrwerk,

Motor/Getriebe:

allererste Sahne, das beste was ich bisher hatte, immer souveräne Fahrleistung vorhanden. Die teils kritisierte "Gedenksekunde" an der Ampel/Kreuzung kenne ich auch, hab mich aber sehr schnell darauf eingestellt und empfinde das nicht als problematisch.

Fahrverhalten:

viel kritisiert was Spurtreue etc. betrifft, aber das kann ich in keiner Weise bestätigen. Im Gegenteil, das Auto liegt super satt und spurtreu auch bei highspeed über 200 km/h. Gleichzeitig fast wendig und direkt auf der Landstrasse wie frühere 3er oder die C-Klasse. Macht super Spass zu "räubern" mit diesem Auto

Reifen:

eine Katastrophe. Habe bereits 2 Sommer und 2 Winter Sätze runter u.a. wegen extremem und ungleichmäßigem Verschliess trotz korrektem Luftdruck (Pirelli Winterreifen). Starke Tendenz zu Sägezahnbildung mit entsrp. Lärmbildung (vorzeitiger Tausch durch den Freundlichen). UND natürlich die RFTs - mein stärkster Kritikpunkt an diesem Auto, der Fahrkomfort ist absolut nicht akzeptabel für dieses Auto, dass ja sehr häufig als Langstreckenfahrzeug eingesetzt wird. Warum wird hier keine Luftfederung wie bei Audi oder Mercedes angeboten?

Sport-Sitze:

super - passt alles, von den Einstellmöglichkeiten bis zum Sitzkomfort.

erw. Klimaanlage:

im Sommer ziethts einfach häufig - die Auto-Einstellung bläst meiner Meinung nach zu viel Luft über die Mittenausströmer. Dafür dass ich teures Geld für die erweiterte Version ausgegeben habe ist das eine Frechheit, das Geld kann man sich sparen. Die Herren Entwickler sollten mal bei Mercedes oder Audi vorbeischauen wie man eine vernüftige Klimaanlage konstruiert.

Die angeblich vorhandene Anti-Beschlag Funktion funktioniert überhaupt nicht - im Gegenteil bei feucht-kalter Witterung beschlagen die Scheiben regelmäßig und erfordern manuelles Eingreifen in die Klima Steuerung...lachhaft

Zuverlässigkeit:

bisher top - bin noch nie liegengeblieben und hatte auch sonst keine großen Probleme mit Fehlermeldungen die allerdings bei Kollegen vor allem durch elektronische Zusatzaustattungen wie Navi, Sound-System und head-up Display ausgelöst wurden.

Kleinigkeiten wie lärmende Türgummies oder klappernder Rollo wurden schnell und unbürokratisch abgestellt.

Würde ich das Auto wieder kaufen? Ja, aber nicht mit RFTs, beim nächsten Reifenwechsel werd ich auf Normal-Reifen wechseln, von RFTs hab ich genug.

Gruss,

elkam

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13 Antworten

erw. Klimaanlage:

im Sommer ziethts einfach häufig - die Auto-Einstellung bläst meiner Meinung nach zu viel Luft über die Mittenausströmer. Dafür dass ich teures Geld für die erweiterte Version ausgegeben habe ist das eine Frechheit, das Geld kann man sich sparen. Die Herren Entwickler sollten mal bei Mercedes oder Audi vorbeischauen wie man eine vernüftige Klimaanlage konstruiert.

Die angeblich vorhandene Anti-Beschlag Funktion funktioniert überhaupt nicht - im Gegenteil bei feucht-kalter Witterung beschlagen die Scheiben regelmäßig und erfordern manuelles Eingreifen in die Klima Steuerung...lachhaft

 

@ elkam:

dieses Problem kenne ich auch - steuere sodann ich Klima- Menü mit "sanfter" Luftströmung gegen, bleibe aber im Auto- Modus!

Ansonsten nur nochviel Sass mit Deinem "Dicken"......... btw: von den RFT's hatte ich nach 1.500 KM schon die Nase voll:D

am 19. Juli 2006 um 10:54

@elkam:

willst du das Auto demnächst verkaufen oder hast du vor noch weiterzufahren? Bei deinen Fahrleistungen sollten die 200 tausend nicht so weit entfernt sein. Wäre interessant zu wissen ob die probleme über 100 tausend zunehmen oder das Auto noch lange nicht ermüdet.

Grüße

Das Problem Klimaautomatik habe ich auch,

tritt aber nur auf, wenn die Sonne so richtig scheint, dann kommt nichts oben raus und die Mittenausströmer blasen einem kalten Wind um die Nase. Auch bei Stufe "Sanft".

Sägezähne habe ich auch an meinen Winterreifen (17 Zoll), Dunlop M3 mit RFT.

Sommerreifen sind 18 Zoll Mischbereifung Dunlop Sport RFT. Die fahren gerne den Spurrillen nach, tendenz mit dem Alter steigend.

Anfangsprobleme machte die Technik von Aktivlenkung und Wankausgleich. Gab Kulanz.

Die Frontscheibe ist bei kleinsten Steinschlag gerissen.

Dafür habe ich jetzt Klimakomfort-Scheibe drinnen.

Mit dem Schnitzer Chip habe ich wunderbarste Leistungsentfaltung, max. Leistung wird sehr selten abgerufen. Und die Gedenksekunde beim Anfahren (Aut.-Getriebe) ist auch weg.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 22:00

@ T4 raser

das Auto ist auf 3 Jahre geleast, momenan ist aber mein Arbeitgeber am überlegen ob ich gleich nen neuen bestellen soll, da der Leasingvertrag über 3 jahre läuft die vereinbarte Gesamat-km-Leistung aber nur auf 120T km vereinbart ist. Dann wär ich im Okt. fertig mit dem Auto...mal sehen was passiert.

Sollte ich das Auto aber zu ende fahren, vermutlich also an die 180T km werde ich auf jedenfall weitere Erfahrungsberichte posten falls Probleme auftreten.

Gruss

elkam

Klima

 

Ich habe meinen 530d seit 4 Wochen. Der Automatikmodus ist totaler Müll. Das Schlechteste was ich je hatte (Audi A6,A4 Cabrio,MB ...). Es zieht wie Hund und man hat nur die Möglcihkeit über die Manuelle Einstellung. Alles andere an dem Auto ist top. Unverständlich ist nur, dass das Lenkrad schief steht (ist beim 5 er so).

Re: Klima

 

Zitat:

Original geschrieben von Hot-Iceman

Unverständlich ist nur, dass das Lenkrad schief steht (ist beim 5 er so).

Läßt sich aber auf elektronischem Wege geradestellen,

speziell dann wenn du Aktivlenkung hast.

Jürgen

Re: Klima

 

Zitat:

Original geschrieben von Hot-Iceman

Ich habe meinen 530d seit 4 Wochen. Der Automatikmodus ist totaler Müll. Das Schlechteste was ich je hatte (Audi A6,A4 Cabrio,MB ...). Es zieht wie Hund und man hat nur die Möglcihkeit über die Manuelle Einstellung. Alles andere an dem Auto ist top. Unverständlich ist nur, dass das Lenkrad schief steht (ist beim 5 er so).

Welches Bj. ? Die Automatik bei den neueren 530dA mit 231PS sind meiner Meinung nach wesentlich besser als die im "alten" 218PS-530dA.

Ein schiefstehendes Lenkrad ist beim 5er nicht normal, zumindest nicht beim Geradeausfahren;). Habe davon bisher lediglich in Verbindung mit einer Störung der Aktivlenkung gehört und diese lässt sich in der Werkstatt angeblich unpoblematisch beseitigen wie bereits von "kanuspezi" geschrieben.

Gruß, Cool1967

Zwei Hinweise, wie ich das Posting lese:

- Mit Automatik ist die Klimaautomatik gemeint.... das Automatikgetriebe zieht jedenfalls nicht "wie Hund". ;)

- Die Schiefstellung des Lenkrads bezieht sich darauf, dass das Lenkrad nicht 100% in der Mitte vor dem Fahrer ist sondern etwas nach innen zeigt. Das wurde jedenfalls schon hier im Forum thematisiert... mich stört es aber eigentlich nicht.

am 27. Juli 2006 um 7:10

was ist RFT?

Zitat:

Original geschrieben von brandshatch

was ist RFT?

run flat tyres

mit dennen kann mann auch mit einem platten noch langsam weiterfahren, sind aber hart im normalbetrieb

am 27. Juli 2006 um 15:16

schöner bericht :)

das problem mit der klimaautomatik haben wir bei unserm 5er auch, es zieht die meiste zeit und immer hat man kalte luft in den augen.

die klimaautomatik in meinem golf is da um welten besser. die hat nämlich auf dem amaturenbrett ein extra lufzausströhmer, damit es nicht zieht. sowas sollten sich die jungs von bmw auch mal überlegen ;)

Grüße Florian

Re: Klima

 

Zitat:

Original geschrieben von Hot-Iceman

Ich habe meinen 530d seit 4 Wochen. ...Unverständlich ist nur, dass das Lenkrad schief steht (ist beim 5 er so).

Unverständlich? Ist Dir schonmal aufgefallen, daß Du den linken Arm lenkenderweise perfekt und ermüdungsfrei in der türablage ablegen kannst? Probier das mal bei den Konkurrenten und Du wirst Dich wundern...

Grüße

Joachim

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