ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Erfahrungen zu Autohaus Saparautzki Berlin

Erfahrungen zu Autohaus Saparautzki Berlin

Mercedes ML W164, Mercedes
Themenstarteram 30. September 2011 um 18:31

Die große Inspektion mit Zusatzarbeiten war fällig und ich entschied mich nach jahrelangen Besuchen bei der Niederlassung mal zu Saparautzki zu gehen, zum Einen wegen der Nähe, zum Anderen wegen der vermeintlich guten Testergebnisse. Dies sollte sich als fatale Fehlentscheidung herausstellen.

Es wurde ein Termin vereinbart und ich habe die auszuführenden Arbeiten mit dem Servicemitarbeiter am Fahrzeug besprochen. Bei der Auftragsunterzeichnung wurde ein zusätzlicher Liter Öl mit aufgeführt und später in den Kofferraum gelegt, sowie ein Klimaanlagenservice mit beauftragt. Dies mag für viele Kunden ein hilfreicher Service sein, jedoch möchte ich diese Positionen explizit erwähnt bekommen, damit ich entscheiden kann, ob ich diese in Anspruch nehmen möchte oder nicht.

Am Nachmittag rief mich der Serviceberater an und teilte mir, dass der Keilriemen verschlissen sei und er einen Wechsel empfiehlt. Diesem stimmte ich zu. Warum das nicht bei der Sichtkontrolle des Motorraumes aufgefallen ist, ist mir nicht ganz verständlich.

Zum Abholtermin war der Servicemitarbeiter nicht anwesend. Das Prüfprotokoll wurde mir mit der Rechnung ausgehändigt, die ich sofort bezahlte. Das Fahrzeug wurde mir gereinigt übergeben und es sah bis jetzt alles zufriedenstellend aus.

Zu Hause angekommen las ich mir das Prüfprotokoll durch und stellte einige Positionen fest, die als "nicht in Ordnung" markiert waren. Da waren ein geringer Ölverlust am Motor sowie der Servolenkung, deren Ursache nicht festgestellt werden konnte. Außerdem wurde eine starke Abweichung der linken und rechten Seite der Feststellbremse bemängelt, ohne dass die Ursache festgestellt bzw. behoben wurde. Der berechnete Klimaanlagenservice tauchte in dem Prüfprotokoll erst gar nicht auf. Daher lässt sich nicht nachvollziehen, ob dieser ausgeführt wurde oder nicht.

Die aufgeführten Punkte wollte ich mit dem Servicemitarbeiter noch einmal Besprechen. Bei der Nachkontrolle in der Werkstatt war der gesamte Motorraum mit Ölnebel überzogen. Das war ein Schock für mich so kurz nach einer Inspektion. Als Ursache wurde eine lockere Dichtung am Schlauch zum Ladeluftkühler ausgemacht und mir der Preis für die Reparatur genannt. Erst auf Nachfrage, ob der Schlauch nicht für den Keilriemenwechsel vorher entfernt werden musste, wurde die Reparatur sowie die nötige Motorwäsche kostenfrei ausgeführt. Die Ursache des Ölverlustes konnte nicht geklärt werden.

Nach Reparatur und Motorwäsche habe ich den Wagen wieder abgeholt und festgestellt, dass ein Standlicht nun defekt ist. Also bin ich zum Ersatzteilverkauf um ein neues Standlicht zu besorgen und dieses zu wechseln. Dort teilte man mir mit, dass zum Wechsel des Standlichtes der Ausbau des gesamten Scheinwerfers nötig ist und dies ca. € 200,- kosten würde. Schock! Also bin ich zum Servicemitarbeiter und habe ihm mitgeteilt, dass nach der Motorwäsche ein Standlicht defekt war. Netterweise wurde mir die Birne in 5 min. kostenlos gewechselt. Aha?! Sollte der Wechsel nicht € 200,- kosten und der Scheinwerfer ausgebaut werden?

Kurz darauf leuchtet die Kontrollleuchte der Vorglühanlage auf, was auf einen Defekt an der Vorglühanlage hindeutet. Langsam werde ich misstrauisch aufgrund der Mängelhäufung nach der Inspektion und lasse den defekt in einer anderen Werkstatt kontrollieren. Dort stellt man ein defektes Steuergerät der Vorglühanlage fest. Etwa auch eine Folge der Motorwäsche? Außerdem wurde bei der Fehlersuche auch eine falsch eingebaute Dichtung zum Turbolader gefunden. Der Schlauch zum Turbolader musste zum Wechsel der Luftfilter anlässlich der fälligen Inspektion, entfernt werden. Wieder ein Schock! Wurde die Inspektions- und Wartungsarbeiten überhaupt von einem qualifizierten Mechaniker ausgeführt? Wäre die falsch eingebaute Dichtung nicht entdeckt worden, wäre ein kapitaler Schaden am Turbolader samt kostenintensivem Austausch die Folge gewesen. Ob auf diese Weise etwa Umsatz generiert werden soll lasse ich mal im Raum stehen.

Ein klärendes Gespräch mit dem Geschäftsleiter endete leider unbefriedigend mit einem ungerechtfertigten Hausverbot für mich. Somit ist die Werkstatt fein raus, da sie den vollen Rechnungsbetrag für mangelhafte Leistung erhalten hat und sich durch das Hausverbot weiteren Gewährleistungsansprüchen entzieht. Prima, das nenne ich Kundenservice, wieder was gelernt!

Fazit: Test: "mangelhaft", hoffentlich eine unglückliche Ausnahme...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 22:21

Zitat:

 

Nach meiner Info ist diese Geschichte schon beim Advokat. Weiterhin war man um eine Lösung des Problems bemüht, was aber wohl leider nicht zum Erfolg geführt hat. Bitte lass in Deinem Fall anderen Personen über Recht und Unrecht entscheiden. Sei aber Bitte vorsichtig mit Deinem Posting hier. Dies könnte auch nach hinten losgehen. Ganz locker könnte man noch eine Rufschädigung mit

Schadenersatz nachschieben.

Ich hoffe, du wolltest mir mit deinem gut gemeinten Ratschlag nicht meine Grundrechte nach Art. 5 GG beschneiden. Ich teile meine Erfahrungen hier explizit mit Anderen, damit diese wissen was sie evtl. erwarten könnte und damit sie über Alternativen informiert werden.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 9. Dezember 2011 um 16:54

Ach wisster was Leute, mir wollte man, wie ich schon andeutete in diesem Forum auch schon den Mund verbieten, weil ich angeblich etwas "gegen" Saparautzki geschrieben hätte.

Aaaalso, dröseln wir die Sache doch mal auf:

Wenn in diesem Forum "geschäftsschädigende" Hetze stattfinden würde,

dann könnte Saparautzki zunächstmal den Forenbetreiber ansprechen und dazu bringen die entspr. Beiträge zu löschen. Und sollten diese sich entscheiden den Verfasser der Beiträge belangen zu wollen, dann machen die sich noch mehr lächerlich als sowiso schon. Denn erstens schreiben manche Leute vom Internetcafe aus und der Name ist somit gar nicht so schnell und einfach zu ermitteln und zweitens hat man auch als Bürger noch Rechte. Man kann sich also verteidigen!

Man müsste also die geschäftsschädigung erstmal vor Gericht nachweisen. Und jetzt kommt mir nicht mit Abmahnungs-Gedönz.

Tut mir leid der derbe Schreibstil an dieser Stelle, aber irgendwann hab auch ich die Nase langsam voll.

Was will Saparautzki eigentlich machen wenn ich eine Anti-Saparautzki-Demonstration vor der Konzernzentrale veranstalte??? Die tausend Teilnehmer der Demo alle verklagen und wegsperren???

Jaja schon gut, die Stuttgarter Polizei kommt dann mit nem Wasserwerfer.....

Ich muss meine bisher positive Meinung über Saparautzki leider in mangelhaft bis ungenügend revidieren. Nach nur 8 Werkstattbesuchen konnte die Herausforderung "Austausch eines defekten Fensterhebershalters an einem 8 Jahre alten SL350 mit ehemals 6stelligen Euro-Neupreis " nach erheblichen Qualitätsmängeln (Verkleidung fällt ab, Teile sogar für den Laien offensichtlich schlecht eingepasst) einschliesslich Sachschäden (Aushebelspuren am Leder, durch Aushebeln zerkratzter neuer Schalter wird nach Politur der Oberfläche eingeklebt) als Folge unsachgemässer Reparatur heute nach nur 3,5 Monaten glücklicherweise abgeschlossen werden. Auf meiner Seite ergaben sich dabei erhebliche Aufwendungen, darunter 2 Beschwerdescheiben, Zeitaufwand und Ärger. Die dokumentierten Qualitätsmängel, reparaturbedingten Sachschäden und die erheblichen Aufwendungen auf meiner Seite haben mich als Aktionäer dazu bewogen, die "Reparaturleistung" der Daimler AG verbunden mit der dringenden Bitte zur Auditierung der Firma zur Kenntnis zu bringen.

 

Mein Fazit: Nicht empfehlenswert, schon gar nicht für Fahrzeugbesitzer die Qualität für ihr Geld erwarten

Ich habe mich auch bei der Service Email über Saparautzi über erhebliche Qualitätsmängel und Sachbeschädigungen beschwert, bisher aber nichts erhalten. Dafür gab es heute eine Pulle Schampus und ein Schreiben von Herrn Schultz. In dem Schreiben musste ich leider im ersten Satz feststellen, dass er den Gesamtumfang des Problems nicht kannte oder kennen wollte. Werde in den nächsten Tagen mal bei der Hotline anrufen und fragen was aus meinem Fall geworden ist.

 

 

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 7:58

Die denken, mit einer Flasche Schampus ist der ganze Ärger den man hatte aus der Welt geschafft. Die Flasche habe ich zurückbringen lassen, da ich ja Hausverbot habe. Trotzdem habe ich noch Werbepost mit dem Zusatz "Kunde hat Hausverbot" erhalten.

Saparautzki sollte das Geld anstatt in Schampus lieber in qualifizierte Techniker investieren. Ich frage mich, wie lange die noch mit ihrem Testsiegel werben dürfen, bei dieser offensichtlich schlechten Qualität, die anscheinend kein Einzelfall ist. Ich habe jedenfalls eine freundliche und kompetente, freie Werkstatt gefunden, die auf Mercedes spezialisiert ist.

Zitat:

Original geschrieben von ilanl

Die denken, mit einer Flasche Schampus ist der ganze Ärger den man hatte aus der Welt geschafft. Die Flasche habe ich zurückbringen lassen, da ich ja Hausverbot habe. Trotzdem habe ich noch Werbepost mit dem Zusatz "Kunde hat Hausverbot" erhalten.

Saparautzki sollte das Geld anstatt in Schampus lieber in qualifizierte Techniker investieren. Ich frage mich, wie lange die noch mit ihrem Testsiegel werben dürfen, bei dieser offensichtlich schlechten Qualität, die anscheinend kein Einzelfall ist. Ich habe jedenfalls eine freundliche und kompetente, freie Werkstatt gefunden, die auf Mercedes spezialisiert ist.

Ich habe dann nach einigem Nachdruck bei der Daimler-Hotline auch ein Schreiben aus NL bekommen. Wir bedauern etc. etc. Der Schlüssel für das Problem scheint aber das im Schreiben benannte Autohaus Saparautzki GmbH & Co. KG zu sein. Nach der Adresse gefahndet finden sich erstaunlicherweise genau 2 Unternehmen (Quelle: http://www.mercedes-benz.de 28.08.2014) :

1. Autohaus Max Saparautzki GmbH & Co. KG

Autohaus Max Saparautzki GmbH & Co. KG Körnerstraße 50 - 51 12169 Berlin Berlin Berlin MB Status:+52273276 Tel:Agent Fax:+49 30 701711 0 E-Mail:+49 30 701711 88 Homepage:info@saparautzki.com

2. Daimler AG

Daimler AG Niederlassung Berlin Showroom bei AH Max Saparautzki GmbH & Co. KG Körnerstraße 50 - 51 12169 Berlin Berlin Berlin MB Status:+52273276 Tel:branch Fax:+49 30 791 5041 E-Mail:+49 30 791 2488 Homepage:info.berlin@mercedes-benz.com

 

Ich denke, damit ist klar was da los ist ! Der Werkstattbereich wurde offenbar von der Daimler AG outgesourct (die Glasschiebetür zum Showroom ist eben kein Zufall). Die fachlich mangelhaften Arbeitsergebnisse und Beschädigungen an meinen PKW erklären sich aus meiner Sicht damit.

Höre aus gut informierter Quelle, dass die Deutsche Bahn einen neuen Servicepartner für ihren Fuhrpark gefunden hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Erfahrungen zu Autohaus Saparautzki Berlin