ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Erfahrungen XC90 T8 Hybrid

Erfahrungen XC90 T8 Hybrid

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 6. November 2015 um 17:19

Heute ist der große Tag, wir haben unseren T8 Inscription in Empfang nehmen können. Es ist ein Siebensitzer, verwenden wir oft, mit fast allen der Optionen. Nur Leder auf dem Armaturenbrett, Head-Up Display und der B & W-Audio haben wir nicht bestellt.

Nach 11 Jahren mit mehreren XC90 D5‘s gefahren zu haben, jetzt ein Benzin-Hybrid. Das erste, was auffällt: die Spitze Verarbeitungsqualität und die Ruhe. Das einzige was man hört sind die Reifen. Der Kristallglasschalthebel liegt perfekt in der Hand und bietet ein reales Drive-by-Wire-Erlebnis.

Was haltet Ihr davon, wenn wir diesen Tread nutzen für die T8 und die typischen Merkmale der Hybrid?

So, aber hier mal erst ein paar Bilder von meinem Hybrid-Elg.

Img-4522
Img-4525
Img-4500
+2
Beste Antwort im Thema

Hallo Leute!

Am vergangenen Sonntag hatte ich die Gelegenheit den XC 90 T8 zu fahren. Ein riesengroßes „DANKESCHÖN“ an den Besitzer!

Ich gehe hier nicht auf Ausstattungsdetails, Preisgestaltung oder Design ein, denn das wird in den anderen Threads erschöpfend diskutiert.

Mir ging es bei dieser Testfahrt um den persönlichen Eindruck, ob sich denn der T8 wirklich so viel besser verhält, dass er seinen Mehrpreis für mich wert ist.

Womit vergleiche ich? Zur Zeit fahre ich einen XC 90 I V8 - im V 60 D6 bin ich schon mitgefahren, einen Tesla habe ich schon ausprobiert. Mit dem D5 im alten und neuen XC 90 habe ich auch Erfahrungen.

I.Rampentest

Volvo gibt beim D5 und T6 eine maximale Steigfähigkeit von 40 % an. Für den T8 gibt es keine Werksangaben. Also ausprobieren: leise, ohne jede Anstrengung und souverän fährt der Dicke die Rampe hinauf. Mir kommt es so vor, als wäre er rein elektrisch gefahren, aber mein Beifahrer macht mich darauf aufmerksam, dass der Benzinmotor mitgeholfen hat. Ich habe es weder gespürt noch gehört! Sehr sympathisch! Der Gurt rechts vorne ist noch nicht eingesteckt und ich realisiere hocherfreut, dass es bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten NICHT bimmelt.

II.Stadt und Land

Jetzt eine Runde über die nahe gelegene Hügelkette des angrenzenden Mittelgebirges mit kleinen Serpentinen: ich fahre nicht schnell, der Modus wechselt zwischen Elektro, Hybrid und Rekuperation. Flüsterleise gleitet das Fahrzeug dahin (der Geräuschlevel liegt auf diesem Wegabschnitt auf Teslaniveau), in jeder Situation, besonders nach scharfen Kurven, bereit, um willig ohne Verzögerung auch bei Steigungen wieder Geschwindigkeit aufzunehmen. In der Stadt ist der Start-Stoppmodus aktiv. Anders als bei den Diesel- und Benzinfahrzeugen gibt es wie beim Tesla keinerlei Verzögerungen beim Anfahren, weil der Elektromotor stets unverzüglich seine Arbeit aufnimmt. Der Benzinmotor schaltet sich oft erst beim mitschwimmen unauffällig dazu (der Akku ist ziemlich leer).

III.„German Autobahn“

Die Autobahn ist stark befahren, mit meinem V8 würde ich jetzt auf dem Beschleunigungsstreifen einfach richtig gasgeben und ohne jemanden zu bedrängen oder zu behindern auf die Fahrspur wechseln - mein Beifahrer lächelt, was soviel bedeutet wie „mach doch“. Also rechtes Pedal voll durchdrücken - der Kopf ist damit beschäftigt die Autos vor, neben und hinter mir im Auge zu behalten, denn ich wechsle sofort weiter auf die linke Spur, dann nehme ich Gas zurück. Ein Blick auf den Tacho verrät mir, dass die Beschleunigung nicht nur gefühlt sondern wirklich real stärker ist als im V8, obwohl die Ohren sagen „wir haben fast nichts gehört“. Nun geht es in wechselnden Tempo weiter. Dann räumt das Fahrzeug vor mir bei 170 km/h die linke Spur - mal sehen was jetzt noch geht: der Elektroantrieb hilft nicht mehr mit, nun ist der Turbobenziner alleine gefragt, er beschleunigt vergleichbar mit dem V8 im alten XC 90 allerdings verraten die Motorgeräusche jetzt, dass es sich um einen Vierzylinder handelt. Motorsoundfetischisten bekommen spätestens in diesem Moment einen Herzanfall.

IV.Fazit

Der Leistungsunterschied zwischen dem D5 und dem T8 im neuen XC 90 ist genauso gravierend wie zwischen dem D5 (alle Versionen) und dem V8 beim Vorgängermodell, allerdings spielt sich die Leistung bei beiden neuen Motorisierungen in einer höheren Ebene ab. Mein Kopf sagt „der neue D5 reicht“ - mein Gefühl sagt „es kann nur der T8 sein“. Unterstützung erhält das Gefühl später beim Abendessen, denn in der App kann ich die Daten der Probefahrt auswerten. Nicht der Spitzenbenzinverbrauch von mehr als 50 l/100 km bei rasanter Beschleunigung, nicht die erreichte Maximalgeschwindigkeit von 200 km/h und auch nicht die zurückgewonnen 7 kWh und verbrauchten 6 kWh spielen eine Rolle, es ist der Durchschnittsverbrauch von nur 9,4 l/100 km, der mir klarmacht, dass ich meine Konfiguration ändern muss.

Gruß Thomas

3025 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3025 Antworten

Viel Kurzstrecke zwischen Fahrten auf der AB und bei uns in Berlin auch viel Stop'n'Go bis zum Büro / nach Hause. Ich denke, wenn man auf der AB nicht immer am Limit fährt, dann kommt man da schon ganz gut zu recht. Bin schon vom XC90/I D5 ganz gut entschleunigt um einfach den Dicken zu geniessen und mich über das Treiben auf der linken Spur auch mal einfach nur zu amüsieren - sozusagen auch jemand für die unteren Plätze in der Sauna. Aber im Hinterkopf zu haben, dass man auch könnte, wenn man wollen würde, hat auch was ... ;-)

Es kommt da halt ziemlich auf das Fahrprofil an.

Zitat:

@Hoberger schrieb am 19. Februar 2016 um 11:56:46 Uhr:

Bei manchen spricht doch einiges für einen D8.......

Hi,

noch ist ja nicht Weihnachten... ;)

Vielleicht kommt ein Diesel-Hybrid im XC90-II ja noch. Die Kassen klingeln gerade gut bei Volvo, zumindest nach der Präsentation von gestern zu urteilen.

Gruß,

lapi

So schwer kann die Adaption ja nicht sein, denn Block ist exakt gleich.

Wie man es überhaupt schafft einen Diesel mit einem PIH zu verheiraten, hat Volvo ja schon eindrucksvoll mit dem D6 bewiesen. Als erster Hersteller übrigens!

Zitat:

@Hoberger schrieb am 19. Februar 2016 um 11:51:17 Uhr:

@gseum

Du hast nicht nur einmal beschrieben, dass der T8 im Gegensatz zum D6 im Modus Hybrid besser "geht", als in Pure.

Ich habe diesen Vergleich nicht ausprobiert, sondern nur den Spurt bei beiden PIH 0-60 in Pure mit 8-9 Sekunden gemessen.

Was ich aber im Display sehen konnte war, dass wie beim D6 die Schaltschwelle in Pure gut erkennbar höher war.

Man als tiefer ins Fahrpedal (so muss man es hier wohl nennen) treten konnte, bis der Verbrenner zuschaltet, als in Hybrid.

Wie kann es dann sein, dass der T8 in Hybrid besser elektrisch zieht? Konntest Du das auch mal messen?

Diese deutliche Veränderung der Schaltschwelle hat der T8 zwischen Hybrid und Pure nicht wie der D6.

@FrankC - das Problem Beifahrersitzheizung ist ein bekannter Fehler, der aber wohl inzwischen behoben werden kann.

Bis Jahresende sollte kein Problem sein.

Aber gseum, man sieht doch deutlich, wie die Nadel ausschlägt, wenn man auf Pure umschaltet....

Zitat:

@gseum schrieb am 19. Februar 2016 um 12:32:14 Uhr:

 

@FrankC - das Problem Beifahrersitzheizung ist ein bekannter Fehler, der aber wohl inzwischen behoben werden kann.

Bis Jahresende sollte kein Problem sein.

Ich denke es ist einfach eine unbekannte im Customizing des Autos (RTFM p.208) :D

Zitat:

Automatischen Start der Sitzheizung

aktivieren/deaktivieren

Sie können einstellen, ob die Sitzheizung beim

Motorstart automatisch eingeschaltet werden

soll. Wenn das automatische Einschalten aktiviert

ist, wird die Heizung bei niedrigen Außentemperaturen

eingeschaltet.

1. Tippen Sie im Topmenü des Displays in der

Mittelkonsole auf Einstellungen.

2. Auf Klima drücken.

3. Unter Auto-Startstufe Fahrersitzheizung

und Auto-Startstufe

Beifahrersitzheizung wählen Sie Aus,

Gering, Mittel oder Hoch, um das automatische

Einschalten der Sitzheizung für Fahrerund

Beifahrersitz zu aktivieren/deaktivieren

und die entsprechende Leistungsstufe zu

wählen.

Das dürfte die Frage zum Abschalten der SH nicht ganz treffen. Mit dieser Einstellung wird nur vorgegeben, ob beim Start automatisch diverse Aktionenen wie Heckscheiben-, Lenkrad- oder hier Sitzheizung gestartet werden.

Knapp vorbei nur deswegen, weil bei der Automatik ein Sensor prüft, ob die frierende OHL auch wirklich im Auto sitzt. Eben dieser Sensor scheint dafür zuständig zu sein, dass auch bei Sitzbelegung und manuell aktivierter SH diese nach einiger Zeit ausgeschaltet wird, weil dss nicht erkannt wird.

Kritisiert wurde von einigen sehr fürsorglichen Nutzern, dass es so nicht möglich ist, den Beifahrersitz für die Holde ordentlich vorzuheizen, wenn diese später geplant zusteigen sollte.

Für hübsche Anhalterinnen gilt das dann ohnehin, evtl. der Grund?

Zitat:

@Hoberger schrieb am 19. Februar 2016 um 16:16:55 Uhr:

Das dürfte die Frage zum Abschalten der SH nicht ganz treffen. Mit dieser Einstellung wird nur vorgegeben, ob beim Start automatisch diverse Aktionenen wie Heckscheiben-, Lenkrad- oder hier Sitzheizung gestartet werden.

Knapp vorbei nur deswegen, weil bei der Automatik ein Sensor prüft, ob die frierende OHL auch wirklich im Auto sitzt. Eben dieser Sensor scheint dafür zuständig zu sein, dass auch bei Sitzbelegung und manuell aktivierter SH diese nach einiger Zeit ausgeschaltet wird, weil dss nicht erkannt wird.

Kritisiert wurde von einigen sehr fürsorglichen Nutzern, dass es so nicht möglich ist, den Beifahrersitz für die Holde ordentlich vorzuheizen, wenn diese später geplant zusteigen sollte.

Für hübsche Anhalterinnen gilt das dann ohnehin, evtl. der Grund?

Wenn ich Volvos Regelungs wut logik richtig interpretiere (die schreiben ja nicht alles in ihre 600 Seiten), dann regelt das Dingen sofort runter, wenn sich weniger als eine Handtasche auf dem Sitz befindet; und nach 10 Minuten, wenn Madame Platz genommen hat. Weil: "Das muss jetzt reichen."

Gibt es bei Mercedes aber auch, dass die Sitzheizung nach einiger Zeit ausgeht. Sogar auf den Fahrersitz....;)

Zitat:

@zylindertausch schrieb am 19. Februar 2016 um 17:16:16 Uhr:

Gibt es bei Mercedes aber auch, dass die Sitzheizung nach einiger Zeit ausgeht. Sogar auf den Fahrersitz....;)

Hi,

wird aber zuerst reduziert von 3 Balken auf zwei, danach auf eins.

Gruß,

lapi

Zitat:

@StefanLi schrieb am 19. Februar 2016 um 15:11:05 Uhr:

Ich denke es ist einfach eine unbekannte im Customizing des Autos (RTFM p.208) :D

Nö - denn hier ging es nicht um das Einschalten, sondern darum, dass sie sich von selbst ausgeschaltet hat. Hier ist der Fehler beschrieben: http://www.motor-talk.de/.../...ngserkennung-sitzheizung-t5579682.html

Oder einfacher: Mein D5 hatte diesen Fehler. Beim T8 ist er nicht vorhanden bei gleichen Einstellungen. :D

Zitat:

@zylindertausch schrieb am 19. Februar 2016 um 17:16:16 Uhr:

Gibt es bei Mercedes aber auch, dass die Sitzheizung nach einiger Zeit ausgeht. Sogar auf den Fahrersitz....;)

Bei Volvo zum Glück nicht. Die brät meinen Rücken einfach weiter. Und ich mag das. :D

Nicht meine Erfahrung, aber leider hat hier jemand eher keine gute Erfahrung gemacht, ein Mini hat sich den T8 als "Prellbock" ausgesucht http://www.ow.ch/.../?action=showinfo&info_id=31715

Upps - erstaunlich wenig eingedruckt der Dicke! Da ist ja (augenscheinlich) sogar der Scheinwerfer noch ganz. Aber die Reparatur wird kein günstiger Fall. :o

Der XC90 ist ein Geländewagen und der Countryman ein Personenwagen :D :D :D

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 23:04

Apropos Schaden:

Acht (!) Wochen nach der ein Toyota Yaris der T8 von hinter küsste, ist mein Auto heute wieder straff.

Es Dauerte solange weil der Stoßstange und AHK nicht zur Verfügung standen. Der Reparatur dauerte eine Woche, wieder wegen des Mangels an Teilen.

Wenn man eine Woche mit einem V40 T3 fährt, schätzt man der Dicke immer mehr :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen