ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Erfahrungen und Beratung bzgl. Anschalffung Galaxy

Erfahrungen und Beratung bzgl. Anschalffung Galaxy

Ford Galaxy Mk2 (WA6)
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 13:01

Guten Tag zusammen,

ich komme aus dem BMW E90 Motortalk Forum.

Haben vor kurzem Familienzuwachs im Doppel Pack bekommen und haben bereits einen 3 Jährigen Sohn. Mein aktuelles Fahrzeug ist ein BMW E90 325iA. Da dieser jetzt zu klein für die gesamte Family ist, halten Ausschau nach etwas größerem.

Angedacht ist ein Ford Galaxy.

Unser Budget liegt bei 20.000 – max. 22.500 Euro.

Es soll eine Galaxy ab Bj. 2011 (Facelift) mit max. 70.000km werden. Von der Motorisierung her soll es ein Diesel werden, da zukünftig jährlich ein Urlaub angedacht ist. Ansonsten Fahren wir eher Stadtverkehr und am Wochenende auch mal längere Strecken um Verwandte zu besuchen.

Ausstattungsmäßig wünschen wir uns ein Navi, Parkpilot (V+H), abgedunkelte Scheiben hinten und Sitzheizung. Natürlich sind Xenon und andere Ausstattungen nice to have.

Fragen:

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Galaxy?

Gibt es Schwachpunkte, auf die man während einer Besichtigung/Probefahrt achten muss?

Gibt es unter euch welche, die 3 Kindersitze hinten angebracht haben? Wenn ja wie sind die Platzverhältnisse oder geht es gar nicht mit 3 Kindersitzen hinten?

Ist dieses Convers2 empfehlenswert?

Welche Service Maßnahmen stehen bei so einem Fahrzeug ab oder bis 70000km an?

Ist der S-Max wesentlich kleiner als der Galaxy oder sind beide ungefähr gleich auf?

Würde mich freuen wenn ihr mir einpaar Informationen oder Erfahrungen zukommen lässt.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

serokaza

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 9. Juli 2014 um 21:49

Ich bin beide Probe gefahren und habe dann den Galaxy gekauft.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Galaxy?

Antwort: Schönes Fahren, erhöhte Sitzposition und viel, viel Platz.

Gibt es Schwachpunkte, auf die man während einer Besichtigung/Probefahrt achten muss?

Antwort: bei meinem keine

Gibt es unter euch welche, die 3 Kindersitze hinten angebracht haben? Wenn ja wie sind die

Platzverhältnisse oder geht es gar nicht mit 3 Kindersitzen hinten?

Antwort: Kindersitze habe ich nicht mehr.3 Sitzerhöhungen passen ohne Probleme.

Ist dieses Convers2 empfehlenswert?

Antwort: Ist ganz nett, optisch sieht es ganz gut aus. Es wird eben einiges angezeigt.

Welche Service Maßnahmen stehen bei so einem Fahrzeug ab oder bis 70000km an?

Antwort: kann ich nichts dazu sagen.

Ist der S-Max wesentlich kleiner als der Galaxy oder sind beide ungefähr gleich auf?

Antwort: ~ 4 cm ist der Galaxy irgendwo länger und ~ 10 cm höher. Ob sich die länge irgendwo bemerkbar macht, kann ich nicht sagen. Bei der Höhe fand ich es hinten beim Galaxy

angenehmer. Da können auch Erwachsene mal ganz hinten sitzen.

Viel Spaß beim probefahren.

Hi, ich fahre jetzt seit 3 Monaten den S-Max mit 2 Kindern (5 J. und 10 Mon.) Vorteil ist, daß auf allen drei Sitzen Isofix vorhanden ist. Wir sind auch schon mit 3 Kindersitzen gefahren - paßt (Außen jeweils ein Gruppe 3-Sitz und in der Mitte ein 1 für den Kleinen)! Die Platzverhältnisse sind großzügig, das findest Du sonst in keinem vergleichbaren Wagen. Der Galaxy ist angenehmer, wenn Du mehr als 5 Personen transportieren willst/mußt, da dann der Platz in der dritten Reihe vollwertig ist, hier bekommst du im S-Max weniger.

Convers+ ist schon sehr nett, ich würde im allgemeinen sowieso nach einer höherwertigen Grundausstattung Ausschau halten (Titanium). Dann ist das Convers+ von hause aus mit dabei.

Servicemaßnahmen weiß ich nicht im einzelnen. Aber wenn ihr einen mit Automatik anschafft, dann solltet ihr darauf achten, daß der bei 60.000km vorgeschriebene Getriebeölwechsel gemacht wurde, sonst gibt es Probleme. Das gilt aber m.W. nur beim Powershift (Doppelkupplungsgetriebe).

Wenn ihr viel Kurzstrecke fahrt, dann belies dich mal zu den Problemen mit der Ölverdünnung bei den Dieselmotoren. Das ist angeblich auch nach dem Facelift von 2010 noch nicht ausgestanden. Oder Du überlegst Dir, bei jedem Tanken im Verhältnis 1:200 2-Takt-Öl beizumischen, das kann dem Problem vorbeugen. Aber belies Dich auch hierzu erstmal gründlich in den entsprechenden Foren bei MT. Hier: Klick! oder hier: Klick!

Hallo, also für das Geld bekommst Du schon einen gut ausgestatteten Galaxy.

Und Convers+, eigentlich nur ne nette Spielerei, ist dann schon serienmäßig.

z.B: http://suchen.mobile.de/.../196508974.html?...

Im S-Max ist hinten devinitiv weniger Platz. Und die Sitze ganz hinten lassen sich nicht so gut verstellen wie im Galaxy.

gruß Don

Zitat:

Original geschrieben von DonoAlfonso

...

Im S-Max ist hinten devinitiv weniger Platz. Und die Sitze ganz hinten lassen sich nicht so gut verstellen wie im Galaxy.

gruß Don

Wo soll denn der Platz im S-Max hinten abhanden gekommen sein? Das Dach ist an der Stelle etwas niedriger, ansonsten sind beide baugleich, es herrschen also gleiche Platzverhältnisse. Ich kann mit meinen 1,97m auf den Rücksitzen ohne Einschränkung sitzen. Bei der dritten Sitzreihe gebe ich Dir recht...

Der Galaxy ist meines Wissens 4cm länger. Der TE kann selbst entscheiden, wo der Platz am S-Max fehlen könnte. Hinweis: in der zweiten Reihe nicht :D

Zitat:

Original geschrieben von ipthom

Zitat:

Original geschrieben von DonoAlfonso

...

Im S-Max ist hinten devinitiv weniger Platz. Und die Sitze ganz hinten lassen sich nicht so gut verstellen wie im Galaxy.

gruß Don

Wo soll denn der Platz im S-Max hinten abhanden gekommen sein? Das Dach ist an der Stelle etwas niedriger,

Hallo, mit "Hinten" meinte ich die 3 Sitzreihe.

gruß Don

am 10. Juli 2014 um 20:31

Zum Verschleiß: Mein erster hatte nach 150.000 nichts außergewöhnliches und der aktuelle ist mit gut 100.000 auch immer noch völlig unproblematisch. Fahre aber auch rd. 50.000 KM im Jahr - wenn man nur ein Drittel fährt und der Wagen bei gleicher Leistung entsprechend älter ist, kann das natürlich anders aussehen...

Hallo,

wie schon oben beschrieben, am besten zu einer höheren Ausstattungsvariante greifen z. B. Titanium. Diese hat schon vieles Serienmäßig z. B. Convers+ und dazu noch das Sportfahrwerk und die Sportsitze. Diese sind m. M. nach besser wie die Seriensitze.

Ich habe in der zweiten Reihe alle Kombinationen und Variationen mit Kindersitzen, Babyschalen, Sitzerhöhungen usw. getestet. Alles kein Problem, massig Platz. Auch als Erwachsener sitzt man in der 2. Reihe sehr gut, da sich jeder Sitz in der nach vorne oder hinten sowie in der Neigung der Sitzlehne verschieben kann. Die Beinfreiheit ist fürstlich.

Der Galaxy ist ab der 3. Sitzreihe im Vergleich zum S-Max höher und fühlt sich dadurch luftiger an. Mit 7 Erwachsenen mal 2 Stunden wo hinfahren mit Handgepäck ist kein Problem.

Bei den Wartungen war bisher auch alles im normalen Rahmen (mittlerweile fast 100 TKM). Zahnriemen wird erst nach 10 Jahren und/oder 200 TKM fällig. Höhere Wartungs- bzw. Reparaturkosten kommen beim Powershiftgetriebe (Ölwechsel) und evtl. beim IDVC-Fahrwerk vor. Ansonsten ist der Reifen- und Bremsenverschleiß m. M. nach hoch. Vor allem auf der Hinterachse mit der EPB.

DPF und Ölverdünnung sollten ab dem Facelift kein Problem mehr sein, da das DPF-System umgestellt wurde.

Außer einem Defekt an der Klimaanlage (Expansionsventil) und einer toten Batterie gab es bisher keine großen Reparaturen. Über evtl. Krankheiten/Probleme (Zittern Lenkrad, ZMS usw.) gibt es hier im Forum vereinzelt Threads.

Die Materialanmutung und -qualtiät bwz. -verarbeitung könnte m. M. nach etwas besser sein. Die Kunsstoffe zerkratzen relativ schnell, mal klappert dort was, Windgeräusche B-Säule, die Teppiche und die Sitze sind schwer zu reinigen. Aber dies ist alles subjektiv und ab dem Facelift soll die Qualtiät ja auch besser sein.

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 13:16

Hallo,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Wie ich schon sagte wenn es ein Galaxy wird, dann ab BJ 2011 wegen den 3 ISO Fix Befestigungen in der 2 Sitzreihe.

Wir haben uns bereits einen Galaxy angeschaut und waren sehr zufrieden. Bei nächsten mal nehme ich alle 3 Kindersitze und den Zwillingskinderwagen mit um nach den Platzverhätnissen zu schauen. Parallel gucken wir auch nach einem Sharan oder Alhambra. Die sind aber ein wenig teuerer als der Galaxy. Vorteil bei den zwei genannten Modellen sind die Schiebetüren. Dennoch denke ich das der Galaxy mehr Platz bietet.

Beim S-MAX gefällt mir persönlich das Design. Das ist schon wie bereits erwähnt wurde ein Kompromiss zwischen Familientauglichkeit und sportlich unterwegs sein.

Wie ist der 1.6 er Diesel bei diesem Modell?

Was haltet ihr von diesem Angebot?

Ford Galaxy

Zitat:

Original geschrieben von DonoAlfonso

Zitat:

Original geschrieben von ipthom

 

Wo soll denn der Platz im S-Max hinten abhanden gekommen sein? Das Dach ist an der Stelle etwas niedriger,

Hallo, mit "Hinten" meinte ich die 3 Sitzreihe.

gruß Don

OK, verstanden... Weil Du "hinten" und "ganz hinten" geschrieben hattest... :)

Zitat:

 

Was haltet ihr von diesem Angebot?

Ford Galaxy

Hi, ich würde da sofort, natürlich vorher ne Besichtigung, zuschlagen.

Das Angebot ist echt fair und die Ausstattung lässt keine Wünsche offen.

Der 1,6l Motor ist nicht schlecht. Aber bei so einer fahrende Schrankwand wie der Galaxy, ist er doch etwas schwach auf der Brust. ;)

Mit dem 2,0 l Motor fährst Du echt gut.

gruß Don

@ ipthom, ja Entschuldigung, war unglücklich ausgedrückt.

Zitat:

...

Was haltet ihr von diesem Angebot?

Ford Galaxy

Der schaut gut aus... Fairer Preis bei guter Ausstattung! Und wie DonoAlfonso schon geschrieben hat, der 2,0l ist deutlich angenehmer zu fahren, als der 1,6l. Bei deinem Fahrprofil werden die 140PS genügen.

Wie wäre der denn?

http://m.mobile.de/.../index.html?...

Themenstarteram 27. August 2014 um 7:14

Hallo zusammen,

so nun ist es bald so weit. Mein jetztiges Auto wird nächsten Montag verkauft.

Wir haben uns definitiv für einen Galaxy entschieden. Preisleistungsverhältnis im Vergleich zu einem Sharan oder Alhambra ist viel besser.

Gestern haben wir uns folgenden angeschaut:

Hat für mich einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Was meint ihr? Preis: 23.700 Euro

Ford Galaxy

habe ich mir ebenfalls angeschaut.

Preis: 25.500 Euro evtl. mit Winterreifen

Ford Galaxy 2

Den hier konnte ich mir noch nicht anschauen.

Ford Galaxy 3

Über Feedback zu den Fahrzeugen würde ich mich sehr freuen.

Ist bei der Ausstattungsvariante Titanium mit Schaltgetriebe serienmäßig eine Berg Anfahrhilfe vorhanden?

Gruß

serokaza

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Erfahrungen und Beratung bzgl. Anschalffung Galaxy