ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Neuen galaxy kaufen, welcher Motor, welche Pakete?

Neuen galaxy kaufen, welcher Motor, welche Pakete?

Ford Galaxy Mk2 (WA6)
Themenstarteram 19. Mai 2014 um 19:57

Hallo zusammen,

Ich möchte gern einen neuen galaxy kaufen.

Welcher Motor ist empfehlenswert? Lieber der 203 PS Benziner oder aufgrund des Drehmoments der 200 PS Diesel? Bei beiden würde ich die Automatik Variante nehmen.

Ich steigenden den ganzen ausstattungspaketen nicht durch. Gibt es da irgendwelche Hilfestellungen für? Die ford Berater wirkten mir nicht wirklich kompetent, da will ich lieber selbst Herr des Verfahrens sein...

Aber es gibt soviele Möglichkeiten,und dann ist doch wieder etwas was man vorher schon gewählt hat in irgendwem Paket integriert, puh....

Habt ihr Empfehlungen, was ein 'Must have' ist und was nice to have ist?

Ist das Premium Sound Paket sein Geld wert?

Worauf muss ich sonst noch achten?

Herzlichen Dank,

Janson

Ähnliche Themen
33 Antworten

Bei den Paketen kann Ich nicht helfen, gerade kein Bedarf an einem neuen Auto.

Aber mit Premium Soundsystem ist sichergestellt das die Leistung reicht und der Subwoofer reicht damit man im Rückspiegel nur noch verschwommen den Verkehr erkennt.:D

Im Bassbereich auf jeden Fall besser als die normalen Systeme.

Hallo, du schreibst: es gibt keine Hilfestellung von Ford :confused:

Nun, dann bist Du beim falschen Händler. Gibt ja noch mehrere Fordhändler.

Zum Motor: Ich würde ganz klar den Diesel nehmen. Es ist nicht nur die Drehmomentpower, sondern auch ein geringerer Verbrauch vorhanden. Zum Soundpaket: Wenn Du kein Navi haben willst, reicht schon das ganz normale Soundsystem mit Sony Radio und Parkpiepser. Somit hätte der Titanium eigentlich alles was man braucht.

Alles andere ist Geschmacksache.

gruß Don

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 7:46

Hallo ihr Zwei,

Vielen Dank und ich freue mich über jede weitere Antwort;-)

Ich war mittlerweile bei drei ford Händlern. Der Tenor, "hier ist der Prospekt - lesen sie sich mal ein, da steht alles drin" - naja egal, schön wäre es trotzdem wenn hier jemand Rät geben könnte :-)

Ich freue mich auch schon über Nen kurzen Satz wie 'Paket xyz sollte man nehmen, weil... Oder wenn man eh das will ist das Paket ratsam'

Wie ist das denn beim Diesel in Richtung Kurzstreckenproblematik? Ich habe gelesen, dass der Motor Probleme im Dauerkurzstreckenbetrieb bekommen kann. Was ist denn ne Kurzstrecke und ab wann müsste ich darauf aufpassen? Grds. Wird der Galaxy jeden Morgen und Abend ca. Entweder 25km Autobahn oder 20km Stadt fahren...dazu kommen dann die weiteren Fahrten. Das geht dann vom Kinder kutschieren bisher zu urlaubsfahrten.

Ich danke euch schonmal und freue mich auf jede weitere Hilfe.

Dann mach ich mal ne kleine Paketerunde:

- Audio-Paket mit Premium Sound: habs genommen, weil ich Festeinbaunavi nicht mag, das Sony Radio okay ist und ich einfach den Sound vom Premium besser fand

- Sitz-Paket: meine Frau ist zwar fast so groß wie ich, aber sie hat deutlich längere Beine und ich hasse es immer wieder den Sitz quer durchs Auto zu rücken und die Spiegel neu einzustellen

- Power-Paket: habs genommen, weil ich Keyless haben wollte, Xenon war ein Must-Have und mein Sohn liebt das Panorama-Dach

-Technologie-Paket 2: Wollte das ACC haben, gerade mit Automatik auf der Autobahn extrem entspannt, der Tot-Winkel Assistent und der Spurwechselwarner sind auch ganz nett

Hi, ob Pakete Sinn machen oder nicht, kann Dir doch keiner sagen. Bei jedem Paket steht dabei, was es beinhaltet. Und nur Du kannst es wissen, ob deren Inhalt für Dich Sinn macht.

Ich fahr nur Kurzstrecke, im Jahr ca 8000km. Wenn Du ja fast jeden Tag 50 km Autobahn hast, gibt's mit Sicherheit keine Probleme. Und es ist eigentlich nicht der Motor welche Probleme bekommt, sondern mehr der Partikelfilter. Aber bei deinem Fahrprofil dürfte es sowieso keine Probleme geben.

Also, der 200 Ps Diesel, zusammen mit der Geschwindigkeitsregelanlage, ist eine richtige feine Sache. Ich wollte so eine Durchzugschwache Benzinkiste nicht mehr haben.

gruß Don

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 9:10

Habe ich ganz vergessen, ich denke ich würde die Titanium Version nehmen.

P.S.: welche reifengröße IST empfehlenswert?

Nimm auf jeden Fall für hinten die schwarzen Scheiben. Deine Kids werden es dir danken. Das Fahrzeug heizt sich nicht so stark auf und bei direkter Sonneneinstrahlung ist auch der Blendeffekt deutlich geringer. Nachteil: beim Rangieren im Dunkeln siehst du fast nichts. Die sind nämlich richtig dunkel!:eek:

Zitat:

P.S.: welche reifengröße IST empfehlenswert?

Ich würd die 225/50/17er nehmen, sind ein guter Kompromiss aus Komfort, Optik und Handling. Von 18 Zöllern habe ich gehört, dass sie doch arg wenig Restfederung bieten, da das Fahrwerk ohnehin schon recht straff ausgelegt ist. Letzteres kann ich durchaus bestätigen.

Was den Motor angeht, der 200PS Diesel spielt seine Stärken m.E. nur auf BAB und Landstraßen aus. Wenn du mehr Stadtverkehr fährst, tut es auch 1-2 Nummern kleiner.

Und wenn du mit viel Gepäck auf Urlaub fährst, dann das Trennnetz oder. Gitter. Kann zwar auch nachträglich geordert und eingebaut werden, ist aber mühsamer, da die entsprechenden Halterungen/Ösen (von dir) erst ausgeschnitten werden müssen.

Falls Du Hutablage/Kofferraumabdeckung/rollo benötigst, dann brauchst du auch ein Paket (habe vergessen, wie das heisst, ich glaube aber TravellerPaket).

Ich habe beides geordert, denn trotz der dunkeln scheiben kann man doch durchsehen, und ich will nicht, dass man sieht, was bei mir im kofferraum liegt.

Je nach Ausatttungsvariante ist ev die beheizhbare Frontscheibe schon inkludiert, falls nicht dann brauchst di das Winterpaket, denn die beheizbare Front ist im Winter super, nie wieder Eis kratzen.

Klimasitze sind meiner Meinung nach Schrott, obwohl ich auch Leute kenne, die sie nicht missen möchten.

LG

Ollie

Zitat:

Je nach Ausatttungsvariante ist ev die beheizhbare Frontscheibe schon inkludiert, falls nicht dann brauchst di das Winterpaket, denn die beheizbare Front ist im Winter super, nie wieder Eis kratzen

LG

Ollie

Hi, beim Titanium sind die Serienmäßig.

Bei den Reifen genügen die Serienpneus vollkommen.

gruß Don

Ich habe hier: Klick! mein erstes Fazit nach 3.500km geschrieben. Auch einiges zu Paketen und wie ich einzelne Ausstattungsmerkmale in der Praxis befinde. Vielleich hilft es Dir. Mittlerweile habe ich fast 6.000km auf der Uhr und meine erste Einschätzung steht weiterhin. Sehr positiv möchte ich das Sportfahrwerk hervorheben. In Verbindung mit den 225/50 17 (Seriengröße für den Titanium) ergibt sich meiner Meinung nach ein sehr gutes Fahrgefühl und eine tolle Straßenlage. Und der Aufpreis ist mehr als moderat...

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 8:08

Herzlichen Dank an Euch alle!

Habe gestern Abend nochmal ein wenig gesurft und im Moment sieht meine Konfiguration so aus:

Dieselmotor mit 200ps Automatik (ist das okay, oder ist die Automatik nix? Sind die 200ps zu viel? Aber ich denke halt, wenn schon Familienkutsche, dann trotzdem mit Spaß)

Titanium Ausführung

Audio Paket mit Premium Sound

Power Paket (insbesondere w/Panorama Dach)

Traveller Paket

Sicherheitsnetz

Seitenschiffen getönt

Bei den Reifen würde ich dann bei den 17" bleiben.

Ipthom, du sprichst vom Sportfahrwerk. Macht das einen deutlichen Unterschied? Wenn ja, woran ist das zu erkennen und wofür braucht man das?

Mache ich mit der serienmäßigen Sitzausführung was verkehrt? Würde die ganz einfache Kombi nehmen.

Heute nachmittag gehts zu ford um die Farbe zu wählen. Brisbane Braun gefällt mir von den Bildern her bislang super. Ich bin gespannt ob die Farbtafeln das bestätigen, dass es ein richtig tiefes dunkles braun ist ;-)

Ich danke euch,

Janson

Zitat:

Original geschrieben von Janson123

 

...Brisbane Braun gefällt mir von den Bildern her bislang super. Ich bin gespannt ob die Farbtafeln das bestätigen, dass es ein richtig tiefes dunkles braun ist ;-)

Ich danke euch,

Janson

Der Motor ist schon klasse, wobei der erst auf der Autobahn richtig vom 2l Diesel wegfährt. Die Automatik hat, soweit ich mich erinnere, recht teure Ölwechsel, wird aber meist besser beurteilt als das Powershift, gerade wenn man mal nen Hänger ziehen sollte.

Die originalen Sitze sind völlig okay, elektrisch ist halt ne Komfortfrage (Wieviele Leute fahren den Wagen und wie groß sind die so...).

Brisbane ist je nach Sonneneinstrahlung ein dunkles braun oder auch ein dunkles grau. Ne sehr schicke Farbe - war meine erste Wahl ist es aber nach Kampfabstimmung mit meiner Frau nicht geworden.

Hallo,

zu den Reifen möchte ich beitragen, dass ich mir auch ein Rundumsorglospaket bestellt hatte.

Dazu gehörten auch Run-Flat Reifen.

D.h. bei einem Platten kannst du weiter fahren.

Dazu muss ich sagen, zum Einen sind die Reifen sehr hart und zum Anderen ist der Spritverbrauch vesentlich höher. Mit den Winterreifen (gleiche Größe) verbrauche ich viel weniger Sprit.

Gruß

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 8:14

Ach ja, und zu meinen o.g. Fragen noch eine hinzu:

Das interaktive fahrwerkssystem ist ja nicht in der Serie enthalten. Braucht man das bzw. Hat das wirklich einen Mehrwert? Die selbe Frage stellt sich mir ja beim Sportfahrwerk...

Danke und Gruß,

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Neuen galaxy kaufen, welcher Motor, welche Pakete?