Erfahrungen & Tipps zu Car-Net

VW Tiguan 2 (AD)

Da ich mir gerade überlege ob ich CarNet brauche und ob es Sinn für mich macht das kostenlose Jahr in Anspruch zu nehmen und mich zu registrieren habe ich noch einige Fragen dazu. Man kann es ja auf der VW Seite nachlesen was CarNet bringen soll und wofür es gut ist. Aber, ist das wirklich so oder sind es nur schön gemalte Bilder des Herstellers? Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der sinnvollen Nutzung von CarNet? Was tauscht mein Auto da für Daten (über mich) aus? Wird er zum Verräter meiner Fahrgewohnheiten? Obwohl, die speichert er ja ggf auch ab und gibt sie dann beim Service preis. Wenn ich Carnet nutze will sich das Discover Media mit dem Internet verbinden. Das geht per WLan entweder über das Handy (per Tethering) oder zu einem Surfstick "irgendwo" im Auto, oder eben ganz einfach Abends in der Garage übers Heim-WLan. Wenn ich es über einen Surfstick (also dauerhaft Online) mache, wie groß ist (ungefähr) das Datenvolumen pro Monat? Macht er die Updates ggf. auch nur Abends zu Hause? Was ist eigentlich der echte Nutzen, ausser fürs Navi für schnellere Verkehrsinfos.

Fragen über Fragen, wer hat nähere Infos?

Beste Antwort im Thema

Sollte dann beim Verbrauch mit angegeben werden: 2 MB pro 100 km 😁 (Drittelmix)

658 weitere Antworten
658 Antworten

Zitat:

@mr.kelloggs schrieb am 20. Dezember 2016 um 21:08:49 Uhr:

@chevie
Ich frage ob ich ohne die Hardware das S&S haben kann, da antwortest du mir ich brauch einen anderen Vertrag der nicht kostenlos ist. Ok... Ich frage ob es gegen Bezahlung möglich ist und du antwortest mir ich brauche die Hardware??? Vielen Dank

Nein, ich habe geschrieben das ich mir nicht sicher bin das VW dir diesen Vertrag verkaufen wird WEIL du die Hardware nicht hast und das du das mit deinem 🙂 klären musst. Ich schrieb weiter das meine Vermutung ist, das du diesen Vertrag NICHT abschliessen kannst. Nun klar?

Schon gut, war nicht böse gemeint. Hat nur ein smiley gefehlt...

Du hast es trotzdem auf den Punkt gebracht:
Ohne (von VW) verbaute Hardware kein Vertrag, mangels Vertrag keine (nachzurüstende) Hardware...
Man nennt es auch Teufelskreis. 😉

Ich habe mal eine Frage, die sich nicht direkt auf Carnet bezieht, sondern eher auf das gesamte System mit mobilen Daten:

Wenn ich zB ein Kartenupdate anschmeiße und eine SIM im Handschuhfach habe. Läd er die Daten dann auch weiter wenn der Wagen aus ist oder muss die Zündung tatsächlich an bleiben? Das würde ja bedeuten, dass ich das Update nur dann ziehgen kann, wenn ich eine längere Strecke fahre. Sind ja schon ein paar GB die er da ziehen will...

Ähnliche Themen

Zitat:

@maks schrieb am 21. Dezember 2016 um 08:29:55 Uhr:

Wenn ich zB ein Kartenupdate anschmeiße und eine SIM im Handschuhfach habe. Läd er die Daten dann auch weiter wenn der Wagen aus ist oder muss die Zündung tatsächlich an bleiben? Das würde ja bedeuten, dass ich das Update nur dann ziehgen kann, wenn ich eine längere Strecke fahre. Sind ja schon ein paar GB die er da ziehen will...

In der BA steht daß das Update (beim DP) nur dann gezogen wird wenn das FZ genutzt wird (Zündung). Das Update wird aber an der Stelle, an der es unterbrochen wurde, automatisch fortgesetzt wenn die Bedingungen wieder passend (Zündung und Empfang) sind.

Sowas steht sogar in der Anleitung? Ich glaube ich muss mir die doch mal antun. Ich dachte immer, Männer lesen sowas nicht :P

Hab eben mal das Update angeschmissen... da glüht die LTE Karte 🙂

Vielen Dank für die Info!

Hallo, ich habe schon viel gelesen und gesucht, auch mit der SuFu - aber zu meinen Fragen nichts gefunden.
Ich habe das DP und den Huawei-Stick im Kofferraum, der auch tadellos nach dem Starten das Netz aufbaut. Wenn ich die CarNet-App im iPhone öffne sehe ich nur: Ziele, Zeit-Manager und Setup. Alles andere (so wie im Demo-Modus) kann ich nicht finden, auch nicht im Setup einstellen. Ist das so richtig? Was mache ich evtl. falsch oder wo kann man evtl. noch etwas einstellen? Im Tiguan-Menü/Setup habe ich auch schon gesucht.
Danke schon mal für die konstruktiven Antworten.

Edit: Auch bei Zündung an und Huawei aktiv ändert sich nichts.

Mehr hab ich auch nicht. Habe nur "Guide & Inform Plus". Fahrdaten & Co. benötigen "Security & Service", was ich nicht habe

Zitat:

@markus-epe schrieb am 19. Dezember 2016 um 14:07:19 Uhr:

Nachricht von VW. Bei meinem muss das Steuergerät getauscht werden, weil Security&Service Plus nicht läuft.
Ist bestellt worden, Infos folgen, ob alles funktioniert, wenn es getauscht wurde.

Wurde das Steuergerät bei Dir schon getauscht und funktioniert es?

Hier mal mein Update. Meiner kam am Montag zum Händler weil auch das Steuergerät getauscht werden sollte (selbes Problem wie markus-epe, von Anfang an keine Security & Service Daten vorhanden), was auch gemacht wurde. Geplant waren 2 Tage. Das brachte allerdings keinen Erfolg. Ein zweites Steuergerät bestellt und eingebaut, ohne Erfolg. Dann hat Wolfsburg eine Codierung durchgegeben, ohne Erfolg. Nun wird auf Antwort von Wolfsburg gewartet wo momentan wohl auch niemand so recht weiter weiss.
Mich frustriert das schon ziemlich und vermiest mir das Neuwagenfeeling.
Allerdings muss ich sagen dass der Service vom Händler super ist, ich habe einen Tiguan als Ersatz bekommen und sie informieren mich regelmässig wie es aussieht und es tut ihnen auch total leid. Da geb ich mir Mühe meinen Frust nicht zu zeigen.
Nun bin ich gespannt wie es nächste Woche weiter geht und ob noch der Durchbruch kommt.

Hallo, welche Erfahrungen habt Ihr mit CarNet und der Suche nach einer Tankstelle mit günstigen Tagespreis?
Kam gerade an der Tanke vorbei und CarNet hatte noch den teureren Preis gelistet.
Handyapp war aktuell aber CarNet nicht. 10 min später war der Preis bereits wieder gefallen, Handy App korrekt, CarNet noch alten Preis. Wann passen die denn an, dachte es wäre an einer Bundesweiten Datenbank in Echtzeit angeschlossen?

Ist wie bei den Staus, da merkt es die Verkehrsinfo via CarNet auch oft nicht so schnell wie Google 😠

Wozu habe ich denn das? Wenn mir das CarNet keine Echtzeit Geschichten anbietet kann ich gleich aufs Handy wieder umsteigen und den Kauf von CarNet unter blöd gelaufen abhaken. Dachte eigentlich auch das die Echtzeitnavigation - Verkehrsfluss gesperrte Strecken anzeigt. Anscheinend betrifft das nur Bundesstraßen und BAB sonst wird kein Verkehrsfluss angezeigt und abgerissene/gesperrte Brücken/Straßen sind laut Navigation befahrbar??? Ja, schon nochmal den Kopf benutzen aber wer sich nicht nicht auskennt fährt der Tante nach die einen führen sollte.
Moderne Navigation sieht für mich anders aus.

Ich fuhr aus WOB raus und eine Shell war gar nicht im Car Net. System??? Aber nobody is perfect. Wenn du einen leeren Tank hast kommt es auf den Cent ja nicht an. Also nützlicher Helfer mit Optimierungspotenzial.

Hatte am WE eine eMail von VW bekommen ich solle meine Erfahrung mit meinem "neuen" Tiguan (ist nun auch schon wider 1/2 Jahr alt) und CarNet bewerten. Eine Frage war ob mich CarNet zum Kauf meines neuen VW bewogen hat und eine Frage war was ich vorschlagen würde damit es noch besser würde <Hüstel>

Zur ersten habe ich ganz klar "Nein" geantwortet, hätte meinen Dicken auch ohne CarNet gekauft und zum zweiten habe ich geantwortet das es für den Nutzen zu Tier ist, das es aktueller sein müsste, das Langzeitbaustellen nicht enthalten sind und das die Reaktion innerhalb CarNet (w.o. beschrieben Tankstellen etc) auch schneller erfolgen müsste. Hat zwar nichts mit CarNet zu tun aber ich habe noch dazu geschrieben das auch das Update der Navi Karten zu träge ist.

VW meint wirklich mit dem CarNet den großen Wurf gelandet zu haben. Andere haben auch so etwas in der Art, wie schnell da die Updates (Navi Karten bzw Updates innerhalb des Informationssystemes wie Verkehr und Tankststellen, Parkplätze etc) sind kann ich aber nicht beurteilen.

Deine Antwort