ForumXantia, BX & XM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xantia, BX & XM
  6. Erfahrungen mit XM Turbo CT

Erfahrungen mit XM Turbo CT

Themenstarteram 25. März 2010 um 22:09

Moin zusammen,

ich habe das Angebot für einen XM mit dem 2 Liter Turbo CT. Er ist von 1998, hat 160 000 km runter und soll 3500 Euro kosten. Das reizt mich, weil ich ein stiller Verehrer der Déesse bin. Ein wenig habe ich mich schon informiert. Ist das ein Fahrzeug, mit dem ich im Alltag klar komme? Er wird jährlich 15 000 km. fahren. Wie sieht es mit Alltagstauglichkeit und Verbrauch aus? Für Tipps und Erfahrungen wäre ich dankbar!

Grüße

Axel

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo

Auch wenn es deine Fragen nicht beantwortet aber der Preis ist doch garnicht schlecht für den XM :D

Bei AutoSco** gibt es einen Citroen XM D12 Turbo Tecnic mit 803.000 km für 8.888€ :D

Zitat:

Original geschrieben von Galant0815

...und schon wieder zurück von der Fahrt. Die Karosserie und das Interieur sind wirklich noch prima erhalten, bis auf ein paar kleine Parkrempler und oberflächliche Kratzer ist sie sehr gut und rostfrei. Inklusive Türen und Domhalterungen. Leider hat der Vorbesitzer in die Ablageklappe in der Mittelkonsole ein Loch gebohrt und wohl versucht, das Display links zu öffnen. Sind aber nur Schönheitsfehler. Das Display hat ein paar kleine Fehler in den Anzeigesegmenten. Der Schalter für das Fenster der Beifahrertür ist defekt, es fehlt die Verkleidung des Abschlepphakens vorne und das war es auch schon. Es knirscht ganz schön, wenn ich die Fensterheber bediene.

Der Motor ist gereinigt worden, Nebenagregate waren frisch geschmiert, und der Wagen empfing mich betriebswarm. Letzteres fand ich jetzt nicht so toll. Er zieht gut durch, keine Ruckler. Die Niveaureglulierung ist leichgängig, Der Wagen hebt sich erst vorne dann hinten, das geht aber relativ schnell. Von einem Ventilgeräusch der HP habe ich überhaupt nichts vernommen. Im konstanten Lehrlauf merke ich aber deutlich Massekräfte, die den Wagen etwas "schaukeln".

Von der HP selbst war ich nicht so angetan. Auf schlechterer Wegstrecke polterte die Hinterachse.

Warum das so ist, erfuhr ich durch ein Gespräch nach der Probefahrt. Hinten muss etwas festgegangen sein, denn der Wagen stand zum Teil etwas schief und immer hochbeinig auf der Hinterachse. "Das könne man aber wieder gängig machen", wurde mir vom Meister versichert. Ansonsten bin ich von Straßenlage und Fahrleistung sehr angetan. Spurstabiles Fahrwerk, exakte Lenkung, durchzugsstarker, elastischer und drehfreudiger Motor. Nur die Bremsen... Da brauchte es erheblichen Druck. Ich nehme an, dass zumindest die Beläge runter sind. So, nun gehe ich erst mal in mich. Besten Dank für alle guten Ratschläge! Vielleicht kann mir jemand von Euch verraten, ob die "festgegangene" Hinterachsfederung wirklich nur eine Lappalie ist. Ach ja, es muss wohl die SX-Version sein. Hat die keinen Bordcomputer?

 

 

Es wünscht ein schönes Wochenende

 

Axel

Wenn du meine Ehrliche Meinung dazu hören willst.... Finger weg !!

Alleine die tatsache, das der Wagen "warm" war als du ihn bekommen hast... da stimmt was nicht.

Das der Wagen "Schaukelt" wie du sagst, kann viele Ursachen haben. Vielleicht hat es was mit höhensensor oder mit Hydraulikpumpe zu tun. Aber auch Dreck in der leitung vielleicht.  Kann aber auch eine ganz andere Ursache haben. Normal ist da aber nicht, nur wenn der Wagen "schräg" geparkt worden ist, kommt ein kleiner Ausgleich. Das merkt man aber kaum.

Stutzig macht mich das mit den Bremsen... ! Denn die Bremsanlage steht immer unter Druck und auch wenn auf den Bremsbelägen nur noch 1/2 Millimeter drauf wäre..... die Verzögerung wäre immer noch voll da.

Der Preis, mit den Mängeln und der Ausstattung..... WUCHER und Verarschung ! 

Kauf den nicht ! (MEINE Meinung).

 

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Also für mich klingt das Ding ganz nach abgerockter Bude wo der Verkäufer mit hilfe von einigen Tricks (defekte Achse beschönigen,Motorwäsche,Motor warmlaufen lassen,kein vollständiges Scheckheft vorhanden) versucht einen dummen zu finden der ihm die Karre gut bezahlt!

Da sind wir mal einer Meinung.;)

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Zu teuer,ausser das Ding wär wie neu! Verbrauch so um die 9-10l auf Langstrecke kam ich auch schon mal auf glatt 8l ! Für 104 bzw 108kw knallt das Ding ganz ordentlich,ist aber auch sehr kurz übersetzt,bei Tacho 200 biste nicht mehr weit vom roten Bereich weg, auf Langstrecke nervts gewaltig! Steuer bei Euro 2 150 Euro! Versicherung bei der DEVK bei 30% um die 25Euro im Monat!Diverse Teile von der Hydraulik nicht mehr lieferbar. Hab meinen gekauft um den Motor in einen 405 zu bauen und bin den auch nur so ca 15tkm gefahren und hatte in dieser Zeit 2 mal nen kompletten Bremsausfall (nein die Kiste warn top gepflegtes Rentnerauto wo alles bei Citroen gewartet wurde und erst 130tkm runter hatte und kein Hauf mit Repstau!) dem Fahrwerk,auch wenn es optisch und auch laut Rechnungen nahezu neu war kann ich auch nichts abgewinnen für mich ist die HP echt das letzte da fährt sich nen Fiat Panda mit defekten Dämpfern noch angenehmer! Die Domlager solltest du auch prüfen,eines kostet neu meine ich um die 400 Euro,wenn sie defekt sind knallen dir die Dinger in die Motorhabe rein,perverse Konstruktion! Wenn ich mir jemals wieder nen Citroen kaufen würde dann einen ohne HP

also ich fahre den 3. Xantia, hatte einen XM, diverse BXe,

aber bei KEINEM dieser Hydopneumatik-Wagen hatte ich jemals einen

Bremsausfall. Selbst beim Abschleppen mit Seil konnte ich jederzeit mittels Handbremse an Ampeln oder bergab verhindern das ich auf den Vordermann pralle. Also selbst bei Fahren OHNE Motor und Betriebsdruck auf der Hydraulik !

Insofern kann ich den Kommentar zum XM und Bremsenversagen nicht wirklich verstehen oder nachvollziehen. Muß ich ja aber auch nicht.

Das die Domlager wenn sie durch die Motorhaube schießen nicht gerade schön sind ist richtig. Hier muß man eben die Wagen warten. Wenn ich ein NICHT Hydropneumatisches Auto habe muß ich AUCH darauf achten das die Federn nicht brechen oder vom Teller hüpfen

(winter, streusalz etc.) und dann den Reifen aufschlitzen.

Insofern verstehe ich die Kritik auch nicht wirklich.

Das es bei 20 Jahre alten oder älteren Autos nicht immer einfach ist wichtige Ersatzteile zu bekommen , also das Problem soll es auch

bei ANDEREN MARKEN geben. Mein Xantia hat auch das Domlager-Problem. Und dort ist der Preis nicht so hoch wie beim XM (der ein Oberklasse-Auto ist bzw. gehobene Mittelklasse). Hier ist also der Preis doch eher in Abhängigkeit von der KLASSE des Autos. Luxus kostet eben mehr als Mittelmäßigkeit. Das gilt aber für ALLE Teile am Auto. Für den Auspuff, die Bremsen, die Reifen und und und. Alles am XM ist teurer als am Xantia. Weil der XM in der Klasse ÜBER dem kleineren Xantia liegt.

Dafür sitzt man im XM vorn und hinten aber auch wie Gott in Frankreich. Ich habe überhaupt noch in keinem Auto so gut gesessen (auch auf längeren Strecken) wie vorn auf den Thronen des XMs und hinten auf der bequemen Couch des XMs.

Die HP (Hydropneumatik) erfüllt ihren Zweck ausgezeichnet.

Die mit dem XM eingeführte Rechnergesteuerte Hydractive erlaubt sogar eine komfortable Abstimmung die sportive um die Pylone drischt

wo andere Autos entweder knochenhart sind, oder die Pylonen umfahren und ausbrechen. Der XM glänzt in beiden Disziplinen.

siehe:

http://www.youtube.com/watch?v=gVPXgvOl0xc

Langstrecken. Citroen Hydropneumaten sind Langstreckenautos.

Man fährt 1000 km, steigt aus, und es ist als ob man nur kurz um die Ecke zum Zigarettenholen war.

Die im CX und XM eingeführte DIRAVI ist mit das beste was es an intelligenten Lenkungen gibt. Die hält den Wagen auf Kurs, es sind Fälle bekannt wo Reifenplatzer bei hohen Geschwindigkeiten bravourös gemeistert wurden.

Das die Straßen in Deutschland immer schlechter werden, das braucht man nach dem letzten Winter wohl nicht erwähnen. In einem hydropneumatischen Citroen merkt der Fahrer und die Mitfahrer von den schlechten Straßen weniger als in anderen Autos. Das ist der Sinn dieses intelligenten Fahrwerks. Man kann den Wagen auf schlechten Straßen anheben, z.B. um Hindernissen auszuweichen oder weil ein Waldweg

konkave gewölbt ist und man mit normalen Autos aufsetzen würde.

Im Winter fährt sich ein Hydropneumat eigentlich wie ein Allrad-Auto.

Platzt hinten ein Reifen, kann man auch mit 3 Reifen weiterfahren.

http://www.youtube.com/watch?v=v9Vp-Y6Ue3w

Der Citroen Xantia Activa (den ich auch mal fuhr) verhindert sogar aktiv die Kurvenneigung.

http://www.youtube.com/watch?v=H3YxqjD8Rh4

Das bringt große Sicherheitsreserven, die mir in Spanien einmal halfen als vor mir ein LKW herauszog und ich zickzack um diesen herumfahren mußte. Das auto vollbesetzt, Gepäck, Familie (ist ja eine Familienauto),

und das aktive Fahrwerk half mir ohne Lastwechsel oder ausbrechen des Wagens einfach straight den Zickzack zu fahren als ob nichts geschehen wäre. Ich denke mit demselben Wagen OHNE aktives Fahrwerk , da wäre der Wagen ausgebrochen und ich hätte mit großen Schwierigkeiten rechnen müssen und evtl. die Kontrolle über das Auto verloren.

Ich kann also wirklich nicht verstehen warum sie die Hydropneumatik niedermachen und sie mit einem defekten Fiat vergeichen !

Jeder Hydropneumatik-Fahrer ist GESCHOCKT wenn er mal in anderen "normalen" autos mitfahren bzw. sie fahren muß.

Geschockt über die Straßen. Weil er ganz vergessen hat das das Auto das Groß der Schäden auf der Straße im Citroen AUSFILTERT.

Zitat:

Original geschrieben von mclanecxantia

 

also ich fahre den 3. Xantia, hatte einen XM, diverse BXe,

aber bei KEINEM dieser Hydopneumatik-Wagen hatte ich jemals einen

Bremsausfall. Selbst beim Abschleppen mit Seil konnte ich jederzeit mittels Handbremse an Ampeln oder bergab verhindern das ich auf den Vordermann pralle. Also selbst bei Fahren OHNE Motor und Betriebsdruck auf der Hydraulik !

Natürlich ging die Handbremse noch,allerdings bringt die GARNICHTS wenn man mit 200 auf der linken Spur hackt und jemand zieht vor dir raus,zum Glück gabs den Ausfall nur bei Schrittgeschwindigkeit einmal im Stau und einmal auf meinem Privatgrundstück!Motor aus und wieder angemacht hoch und runter gefahren und die Bremse ging wieder! Ohne Motor geht die Bremse auch nur solang wie was im Hauptdruckspeicher drin ist,wenn der leer ist kannste mit beiden Füßen aufs Pedal steigen dann bremst auch nichts!

 

Zitat:

Original geschrieben von mclanecxantia

Ich kann also wirklich nicht verstehen warum sie die Hydropneumatik niedermachen und sie mit einem defekten Fiat vergeichen !

Jeder Hydropneumatik-Fahrer ist GESCHOCKT wenn er mal in anderen "normalen" autos mitfahren bzw. sie fahren muß.

Geschockt über die Straßen. Weil er ganz vergessen hat das das Auto das Groß der Schäden auf der Straße im Citroen AUSFILTERT.

Ich brauch Fahrwerke mit Rückmeldung,insbesondere die entkoppelte Lenkung die kein Feedback vermittelt gefällt mir am XM garnicht. hatte in meinem Peugeot 309 ein KW V2 Gewindefahrwerk drin,das beste Fahrwerk das ich je gefahren bin,gegen die 64 Diesel PS sah der XM TCT KEIN Land! Beim Versuch auch nur an die Ideallinie meines 309 auf meiner Hausstrecke anknüpfen zu können hab ich den TCT fast über die Leitplanke geworfen! Beruflich kann ich Lancer Evos,Imprezas und diverse sportliche Audis bewegen,an die Fahrwerke kommt keine HP ran! Ich hatte auch kurze Zeit mal einen Y4 V6 24V mit 200PS,selten sowas zähes gefahren! Für über gerade Autobahnen zu hacken sind diese Fahrzeuge wie der XM und der Xantia gut,wenn man flott auf kurvenreichen Straßen unterwegs sein will gibts besseres!

Themenstarteram 28. März 2010 um 9:17

Moin zusammen,

besten Dank für die konstruktiven Rückmeldungen auf meine Fragen! Die bestätigen meine eigene, auf den XM bezogen laienhafte, Einschätzung des Wagenzustandes. Leider war es nichts mit dem "Schweben" und darum kann ich den Wagen auch ohne Bedauern "loslassen".

Nochmals herzlichen Dank für die schnellen Reaktionen!

Axel

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Zitat:

 

Zitat:

Ich brauch Fahrwerke mit Rückmeldung,insbesondere die entkoppelte Lenkung die kein Feedback vermittelt gefällt mir am XM garnicht. hatte in meinem Peugeot 309 ein KW V2 Gewindefahrwerk drin,das beste Fahrwerk das ich je gefahren bin,gegen die 64 Diesel PS sah der XM TCT KEIN Land! Beim Versuch auch nur an die Ideallinie meines 309 auf meiner Hausstrecke anknüpfen zu können hab ich den TCT fast über die Leitplanke geworfen! Beruflich kann ich Lancer Evos,Imprezas und diverse sportliche Audis bewegen,an die Fahrwerke kommt keine HP ran! Ich hatte auch kurze Zeit mal einen Y4 V6 24V mit 200PS,selten sowas zähes gefahren! Für über gerade Autobahnen zu hacken sind diese Fahrzeuge wie der XM und der Xantia gut,wenn man flott auf kurvenreichen Straßen unterwegs sein will gibts besseres!

Lieber S-XT

Was willst du uns eigentlich Sagen ????! Wenn dein XM wie ein Sack Muscheln gefahren ist, so stimmt was am Wagen nicht. Hat aber nichts mit den anderen XM zu tun. Schon garnicht wenn es gegen ein 64 PS Diesel kein land gesehen hat... !!

Der Geradeauslauf ist gerade auf der Autobahn PERFEKT ! Fahre z.b mal einen Focus auf der Autobahn... du wirst feuchte Hände haben, weil die lenkung sehr direkt ist. Das habe ich mal erlebt, als ich mit meinem Schwager die Autos getauscht habe. Er war begeistert.... ich war erschrocken... !!

Die lenkung ist in der Stadt bei niedriger Geschwindigkeit eher direkt, auf der Autobahn eher indirekt. Nur bei Geschwindigkeiten zwischen Stadt und Autobahn (also 50-100) Arbeitet die Lenkung sehr "entkoppelt".

Der 200 PS Motor ist ein alter Hut und ist im prinzip ein Motor aus dem 70er !

Ich meine den "Euro" motor mit 190 PS !

Du wirst nie "Rückmeldung" mit einen HP bekommen. Das war und wird nie von Citroen so gewollt sein. HP bedeutet Komfort und kein Dynamik. Du Sitzt im falschen Auto wenn du das Suchst.

 

 

 

Bei dem angeschauten XM ist der sogenannte Knochen festgegammelt. Das ist wirklich keine große Sache: mit WD40 einsprühen, dann geht er wieder.

Sowas passiert gerne, wenn ein Hydropneumat lange unbewegt bleibt.

Allerdings versteh ich nicht, warum der Verkäufer das nicht vorher schon gemacht - wenn er schon weiss, dass das keine große Sache ist.

Mir hat die Hydropneumatik auch schon aus kritischen Situationen geholfen. Vollbeladen mit über 100 einen schnellen Haken schlagen (Motoradfahrer kam auf meiner Spur entgegen) und das Auto wieder problemlos einfangen - das hätte selbst ich dem Auto nicht zugetraut.

Die 3 Mitfahrer loben mich noch heute für meine Fahrkunst, dabei war der wahre Könner das Fahrwerk.

(der XM und der Xantia haben neben dem adaptiven Hydractive-Fahrwerk auch eine kinematisch mitlenkende Hinterachse).

Gruß

Markus

Zitat:

@S-XT schrieb am 26. März 2010 um 00:19:17 Uhr:

Zu teuer,ausser das Ding wär wie neu! Verbrauch so um die 9-10l auf Langstrecke kam ich auch schon mal auf glatt 8l ! Für 104 bzw 108kw knallt das Ding ganz ordentlich,ist aber auch sehr kurz übersetzt,bei Tacho 200 biste nicht mehr weit vom roten Bereich weg, auf Langstrecke nervts gewaltig! Steuer bei Euro 2 150 Euro! Versicherung bei der DEVK bei 30% um die 25Euro im Monat!Diverse Teile von der Hydraulik nicht mehr lieferbar. Hab meinen gekauft um den Motor in einen 405 zu bauen und bin den auch nur so ca 15tkm gefahren und hatte in dieser Zeit 2 mal nen kompletten Bremsausfall (nein die Kiste warn top gepflegtes Rentnerauto wo alles bei Citroen gewartet wurde und erst 130tkm runter hatte und kein Hauf mit Repstau!) dem Fahrwerk,auch wenn es optisch und auch laut Rechnungen nahezu neu war kann ich auch nichts abgewinnen für mich ist die HP echt das letzte da fährt sich nen Fiat Panda mit defekten Dämpfern noch angenehmer! Die Domlager solltest du auch prüfen,eines kostet neu meine ich um die 400 Euro,wenn sie defekt sind knallen dir die Dinger in die Motorhabe rein,perverse Konstruktion! Wenn ich mir jemals wieder nen Citroen kaufen würde dann einen ohne HP

so ein schmarrn ! ich bin 40 jahre nur schweber gefahren (gs, gsa,bx,xm,c5) , an den autos konnte vieles kaputt gehn, aber äusserst selten etwas an der hydraulik ! die leute haben das ja gebaut von 1950 an, hatten also massig erfahrung. allenfalls konnte mal etwas undicht werden, oder die kugeln mit der zeit an druck verlieren (die letzten versionen nicht mehr!), aber konventionelle dämpfer mussten ja auch mal ersetzt werden. aber das fahrgefühl war unvergleichlich, der ideale kompromiss zwischen komfort und strassenlage !

Deine Antwort
Ähnliche Themen