ForumXantia, BX & XM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xantia, BX & XM
  6. Erfahrungen mit XM Turbo CT

Erfahrungen mit XM Turbo CT

Themenstarteram 25. März 2010 um 22:09

Moin zusammen,

ich habe das Angebot für einen XM mit dem 2 Liter Turbo CT. Er ist von 1998, hat 160 000 km runter und soll 3500 Euro kosten. Das reizt mich, weil ich ein stiller Verehrer der Déesse bin. Ein wenig habe ich mich schon informiert. Ist das ein Fahrzeug, mit dem ich im Alltag klar komme? Er wird jährlich 15 000 km. fahren. Wie sieht es mit Alltagstauglichkeit und Verbrauch aus? Für Tipps und Erfahrungen wäre ich dankbar!

Grüße

Axel

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zu teuer,ausser das Ding wär wie neu! Verbrauch so um die 9-10l auf Langstrecke kam ich auch schon mal auf glatt 8l ! Für 104 bzw 108kw knallt das Ding ganz ordentlich,ist aber auch sehr kurz übersetzt,bei Tacho 200 biste nicht mehr weit vom roten Bereich weg, auf Langstrecke nervts gewaltig! Steuer bei Euro 2 150 Euro! Versicherung bei der DEVK bei 30% um die 25Euro im Monat!Diverse Teile von der Hydraulik nicht mehr lieferbar. Hab meinen gekauft um den Motor in einen 405 zu bauen und bin den auch nur so ca 15tkm gefahren und hatte in dieser Zeit 2 mal nen kompletten Bremsausfall (nein die Kiste warn top gepflegtes Rentnerauto wo alles bei Citroen gewartet wurde und erst 130tkm runter hatte und kein Hauf mit Repstau!) dem Fahrwerk,auch wenn es optisch und auch laut Rechnungen nahezu neu war kann ich auch nichts abgewinnen für mich ist die HP echt das letzte da fährt sich nen Fiat Panda mit defekten Dämpfern noch angenehmer! Die Domlager solltest du auch prüfen,eines kostet neu meine ich um die 400 Euro,wenn sie defekt sind knallen dir die Dinger in die Motorhabe rein,perverse Konstruktion! Wenn ich mir jemals wieder nen Citroen kaufen würde dann einen ohne HP

Hier hast Du einiges zum Thema zu lesen:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=99103

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=95718

Nach über 500 TKM in Autos mit Hydropneumatik kann ich nur sagen: Ich kaufe die großen Citroen genau wegen der Federung. Wegen dem Komfort und der Zuverlässigkeit und der einfachen Wartung.

Und dank der Hydropnaumatik liegt meiner auch bei 200 vollkommen ruhig, auf der Autobahn gibt es nichts besseres.

Domlager wurden ja schon genannt, die auf alle Fälle prüfen - wie steht auch oben auf dem Link.

Wenn es ein gepflegtes Exemplar ist, sind 3,500 Euro sicher absolut in Ordnung. Für eine runtergerittene Wanderbaustelle ist das natürlich zu viel.

Da hilft nur anschauen und Probe fahren - aber Vorsicht, meist ist man danach vom XM so begeistert, dass man einen haben will.

Gruß

Markus

Zu teuer !

Der Preis liegt zwischen 1000-2500 Max. Je nach Ausstattung.

 

Bei der Laufleistung ist das Fahrwerk ziemlich am ende. Bedeutet, das Stabi und Aufhängung bein XM ein schwachpunkt ist.Besonders die Stabistangen sind sehr schwach ausgelegt. Starkes Poltern, (Darum wohl der vergleich zum Panda...) was auch mit der MC Pherson zu tun hat. Diese Art der Aufhängung passt einfach nicht zu der HP.

Ansonsten gibt es bei den XM viele Elektrik probleme. Die HP ist eigentlich kein Problem.

Ne Stabistange kostet 30 Euro und ist schnell selbst eingebaut. Das ist nicht das Problem.

Zahnriemen ist beim TCT (alle 120 TKM) auch kinderleicht zu wechseln und günstig.

Teuer werden so Dinge wie Domlager oder Hydraulikpumpe. Wobei bei mir noch nie eine Hydraulikpumpe kaputt ging. Auch nach 400 TKM nicht.

http://www.autobild.de/artikel/citroen-xm-1989-2000-_41071.html

Hallo.

Zitat...

dem Fahrwerk,auch wenn es optisch und auch laut Rechnungen nahezu neu war kann ich auch nichts abgewinnen für mich ist die HP echt das letzte da fährt sich nen Fiat Panda mit defekten Dämpfern noch angenehmer!

Zitat Ende...

GERADE UND WEGEN DEM HP. Fahrwerk...

ist Citrön für mich immer ein Kaufgrund gewesen.

Klar, die HP. am Fahrwerk muß schon stimmen

und funzen, richtig Eingestellt sein, dann ist schweben...angesagt. :)

Panta bin ich noch nie gefahren. Ich Denke ich habe

da auch nix versäumt.

Der Kaufpreis für den XM ist etwas hoch! Finde ich.

Lasse Dir gesagt sein. XM-fahren macht süchtig.

Wenn Du nicht selber Schrauben kannst, ist ein

XM Teuer.

Dafür hast Du aber kein ALLERWELTSAUTO.

Gruss (schweben sei Dir gegönnt :)

Zitat:

 

 

Lasse Dir gesagt sein. XM-fahren macht süchtig.

Wenn Du nicht selber Schrauben kannst, ist ein

XM Teuer.

Dafür hast Du aber kein ALLERWELTSAUTO.

Da muss ich dir recht geben ! Obwohl mein XM eine kleine Diva war... so bereue ich es bis heute, den Wagen Verkauft zu haben und nun (zum Glück nicht mehr lange.. !!) eine 08/15 Golf V fahre.

In gut 1-2 Monaten ist es soweit... dann heißt es wieder Citroen  (C6) (oder vielleicht doch E Klasse ?:rolleyes:)

Auf jedenfall ist ein Citoren mit HP etwas was du nie vergessen wirst. Schon garnicht wenn man lange Autobahnfahrten hinter sich hat !!

Es stimmt, auf "normalen" Strassen und in der Stadt gibt es kaum ein Vorteil, aber sobald der Wagen beladen ist, die Strassen wie alte Römerwege vorkommen oder man auf der Autobahn ist... ein Traum !

 

Themenstarteram 26. März 2010 um 16:11

Na, das macht den Mund ja wässrig auf die morgige Probefahrt... Besten Dank für die vielen Antworten!

War gerade beim Händler. Der Wagen ist 2. Hand. Leider geht das Scheckheft nur bis 75.000 Km. Der Meister versicherte mir aber, der zweite Besitzer sei sehr pingelig mit dem Wagen gewesen und hätte jedes Jahr einen Ölwechsel machen lassen und nichts verschleppt. Zahnriemen bei 123.000 Km wurde ebenso getauscht wie die Hydraulikflüssigkeit. Allerding sind die Federkugeln und der ganze Rest vom Fahrwerk noch unangetastet.

Die Tankuhr hängt und muss ab und zu mal einen Klapps kriegen. Das heißt, irgendwann ist die ganz hinüber und am Tankgeber liegt es nicht.

Bleibt zu schauen, wie die Bremsen und die Domlager aussehen. Der Wagen steht so ziemlich auf oberstem HP-Niveau, so dass ich mal drunter lugen konnte. Sieht alles ganz gut aus. Kein Rost an der äußeren Karosserie, lediglich die Alus sind etwas angelaufen. Die Michelin-Energy-Reifen sind so gut wie neu. Der Wagen wirkt auf den ersten Blick sehr gut gepflegt. Warum das Checkheft nicht weitergeführt wurde, muss ich nochmal fragen. Das gefällt mir gar nicht. Auch beim Fahrwerk wird dann sicher über kurz oder lang was fällig sein.

Wenn mich die Testfahrt wirklich überzeugt, werde ich mal an der Preisschraube drehen. Ich fürchte, ich bin auf dem besten Wege etwas Unvernünftiges zu tun. Ich brauch nur noch einen vernünftigen Grund dafür ;-) Jetzt studiere ich erst mal die Checkliste der XM-IG...

Grüße

Axel

Viel Spaß bei der Probenfahrt:)

Achte dabei auf die HP. Motor an und Motorhaube auf. Wenn es oft noch mit kurzen abständen "klackt"  ist der Hauptspeicher wohl am ende.... Kurzes "klacken" mit langen abständen, ist alles i.o . Das ist normal.

Bei laufenden Motor ruhig mal den Wagen vorne und Hinten runter drücken, er muss dabei leicht einfedern.

Schalte auch mal wärend der Fahrt von "normal" auf "Sport" dabei muss der Wagen etwas "härter" werden. Nicht viel, aber wenn die Hydroaktiv Kugeln i.o sind, merkt man den unterschied.

 

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

Schalte auch mal wärend der Fahrt von "normal" auf "Sport" dabei muss der Wagen etwas "härter" werden. Nicht viel, aber wenn die Hydroaktiv Kugeln i.o sind, merkt man den unterschied.

Der Sport-Schalter verändert lediglich die Kennlinie des Fahrwerks. Dass heisst, das Fahrwerk schaltet früher auf "hart", schaltet also die zusätzliche Federkugel ab.

Wenn man im Stand auf Sport schaltet, merkt man z.B. erstmal gar nichts, weil das System bis 30 kmh auf Dauerweich bleibt. Auch bei eingeschalteter Sporttaste.

Es wechselt nur früher in den "harten" Modus.

Sofort merkt man das nicht, aber auf Dauer muss man einen Unterschied spüren.

Gruß

Markus

Jop man merkt in der Tat einen Unterschied, für Geschwindigkeiten um die 200km/h taugt das Fahrwerk meiner Meinung nach trotzdem nichts,die Lenkung die total entkoppelt ist und keine Rückmeldung gibt tut ihr übriges dazu! HP fährt sich für mein Empfinden so bescheiden wie ne Ami Karre,aber zum Glück haben ja nicht alle nen schlechten Geschmack :D

Themenstarteram 27. März 2010 um 12:21

...und schon wieder zurück von der Fahrt. Die Karosserie und das Interieur sind wirklich noch prima erhalten, bis auf ein paar kleine Parkrempler und oberflächliche Kratzer ist sie sehr gut und rostfrei. Inklusive Türen und Domhalterungen. Leider hat der Vorbesitzer in die Ablageklappe in der Mittelkonsole ein Loch gebohrt und wohl versucht, das Display links zu öffnen. Sind aber nur Schönheitsfehler. Das Display hat ein paar kleine Fehler in den Anzeigesegmenten. Der Schalter für das Fenster der Beifahrertür ist defekt, es fehlt die Verkleidung des Abschlepphakens vorne und das war es auch schon. Es knirscht ganz schön, wenn ich die Fensterheber bediene.

Der Motor ist gereinigt worden, Nebenagregate waren frisch geschmiert, und der Wagen empfing mich betriebswarm. Letzteres fand ich jetzt nicht so toll. Er zieht gut durch, keine Ruckler. Die Niveaureglulierung ist leichgängig, Der Wagen hebt sich erst vorne dann hinten, das geht aber relativ schnell. Von einem Ventilgeräusch der HP habe ich überhaupt nichts vernommen. Im konstanten Lehrlauf merke ich aber deutlich Massekräfte, die den Wagen etwas "schaukeln".

Von der HP selbst war ich nicht so angetan. Auf schlechterer Wegstrecke polterte die Hinterachse.

Warum das so ist, erfuhr ich durch ein Gespräch nach der Probefahrt. Hinten muss etwas festgegangen sein, denn der Wagen stand zum Teil etwas schief und immer hochbeinig auf der Hinterachse. "Das könne man aber wieder gängig machen", wurde mir vom Meister versichert. Ansonsten bin ich von Straßenlage und Fahrleistung sehr angetan. Spurstabiles Fahrwerk, exakte Lenkung, durchzugsstarker, elastischer und drehfreudiger Motor. Nur die Bremsen... Da brauchte es erheblichen Druck. Ich nehme an, dass zumindest die Beläge runter sind. So, nun gehe ich erst mal in mich. Besten Dank für alle guten Ratschläge! Vielleicht kann mir jemand von Euch verraten, ob die "festgegangene" Hinterachsfederung wirklich nur eine Lappalie ist. Ach ja, es muss wohl die SX-Version sein. Hat die keinen Bordcomputer?

 

Es wünscht ein schönes Wochenende

Axel

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Jop man merkt in der Tat einen Unterschied, für Geschwindigkeiten um die 200km/h taugt das Fahrwerk meiner Meinung nach trotzdem nichts,die Lenkung die total entkoppelt ist und keine Rückmeldung gibt tut ihr übriges dazu! HP fährt sich für mein Empfinden so bescheiden wie ne Ami Karre,aber zum Glück haben ja nicht alle nen schlechten Geschmack :D

Dann hast du an deinen Y3 wohl "Comfortkugeln" drin, oder Ballonreifen drauf.... ansonsten kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen.

Meiner (und da bin ich wohl nicht alleine hier) lag sogar bei 230 Km/h wie ein Brett und total ruhig.

 

Zitat:

Original geschrieben von Galant0815

... Im konstanten Lehrlauf merke ich aber deutlich Massekräfte, die den Wagen etwas "schaukeln".

Der Wagen schaukelt im Stand??

Zitat:

Original geschrieben von Galant0815

Von der HP selbst war ich nicht so angetan. Auf schlechterer Wegstrecke polterte die Hinterachse.

Warum das so ist, erfuhr ich durch ein Gespräch nach der Probefahrt. Hinten muss etwas festgegangen sein, denn der Wagen stand zum Teil etwas schief und immer hochbeinig auf der Hinterachse. "Das könne man aber wieder gängig machen", wurde mir vom Meister versichert.

Wenn die Hinterachse bzw die Schwingarmlager fest sind iss die Achse schrott bzw muss komplett zerlegt und neu gelagert werden sonst ist sie in kürzester Zeit wirklich Kernschrott!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Galant0815

Nur die Bremsen... Da brauchte es erheblichen Druck. Ich nehme an, dass zumindest die Beläge runter sind.

Mit dem Bremspedal wird nur ein Ventil betätigt je weiter du das Pedal betätigst desto weiter geht das Ventil auf,es findet dort keine Verstärkung statt wie bei einem Wagen mit normaler Bremse,auch wenn die Beläge runter sind muss die Bremsleistung und der Weg gleich sein!!

Zitat:

Original geschrieben von Galant0815

So, nun gehe ich erst mal in mich. Besten Dank für alle guten Ratschläge! Vielleicht kann mir jemand von Euch verraten, ob die "festgegangene" Hinterachsfederung wirklich nur eine Lappalie ist.

Also für mich klingt das Ding ganz nach abgerockter Bude wo der Verkäufer mit hilfe von einigen Tricks (defekte Achse beschönigen,Motorwäsche,Motor warmlaufen lassen,kein vollständiges Scheckheft vorhanden) versucht einen dummen zu finden der ihm die Karre gut bezahlt!

@salva.g Der TCT ist doch nur mit 212 eingetragen! War deiner ein Activa?

 

Zitat:

@salva.g Der TCT ist doch nur mit 212 eingetragen! War deiner ein Activa?

Weder noch ! ein Y4 V6.

Kannst du unter den link "Geilekarre" sehen (unter Nickpage).

Deine Antwort
Ähnliche Themen