ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Erfahrungen mit VW Bluetooth Touch-Adapter

Erfahrungen mit VW Bluetooth Touch-Adapter

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 18. März 2009 um 19:35

Hat jemand Erfahrung mit dem Neuen Touch Adapter?

Wie ist die Sprachqualität und die Menüführung?

Ist er bauglich Bury CC9060?

Gruß Urs

Soll im Touran MJ 2010 mit Handyvorbereitung eingesetzt werden.

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2009 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von Touran20.07

Hat jemand Erfahrung mit dem Neuen Touch Adapter?

Wie ist die Sprachqualität und die Menüführung?

Ist er bauglich Bury CC9060?

Sprachqualität ist finde ich sehr gut, die Menüführung im Wesentlichen auch.

Einziger Kritikpunkt: Der Wechsel zwischen zwei Handies ist etwas umständlich:

Weiter => Einstellungen => Bluetooth => Geräteliste => Handy1 => trennen

Dann landet man wieder im Startfenster, also alles von vorne:

Weiter => Einstellungen => Bluetooth => Geräteliste => Handy2 => verbinden.

Da fände ich es besser, wenn man ein Menü "Verbinden" hätte und dort dann einfach das handy auswählt, welches verbunden werden soll. Dass der BT Adapter das aktuell verbundene Handy natürlich trennen muss, ist logisch und könnte automatisch geschehen.

Wenn man aber nur ein Handy dabei hat oder nur eins auf BT geschaltet ist, verbindet er sowieso automatisch mit dem, welches gerade da ist.

Der BT Touch verfügt jedoch nicht über Sprachwahl, das geht nur mit der Original Bury FSE.

143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten
am 18. März 2009 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von Touran20.07

Hat jemand Erfahrung mit dem Neuen Touch Adapter?

Wie ist die Sprachqualität und die Menüführung?

Ist er bauglich Bury CC9060?

Sprachqualität ist finde ich sehr gut, die Menüführung im Wesentlichen auch.

Einziger Kritikpunkt: Der Wechsel zwischen zwei Handies ist etwas umständlich:

Weiter => Einstellungen => Bluetooth => Geräteliste => Handy1 => trennen

Dann landet man wieder im Startfenster, also alles von vorne:

Weiter => Einstellungen => Bluetooth => Geräteliste => Handy2 => verbinden.

Da fände ich es besser, wenn man ein Menü "Verbinden" hätte und dort dann einfach das handy auswählt, welches verbunden werden soll. Dass der BT Adapter das aktuell verbundene Handy natürlich trennen muss, ist logisch und könnte automatisch geschehen.

Wenn man aber nur ein Handy dabei hat oder nur eins auf BT geschaltet ist, verbindet er sowieso automatisch mit dem, welches gerade da ist.

Der BT Touch verfügt jedoch nicht über Sprachwahl, das geht nur mit der Original Bury FSE.

am 30. April 2009 um 17:20

Hallo,

da wir noch auf unseren Bluemotion warten (Ende Juli) ist genug Zeit, sich schon mal einzulesen :-)

Auch wir haben die FSE Standard mitbestellt, Premium und damit die Verbindung zum RNS 510 geht ja leider, warum auch immer, nicht.

Also haben auch wir die Wahl zwischen:

(1) Schale -> Quatsch, weil alle Fahrer der Familie natürlich eigene, unterschiedliche Handys haben, die dann auch im neuen Touri benutzt werden wollen.

(2) Pairing-Adapter -> diesbezüglich schon besser, aber aktives Telefonieren, d.h. selber anrufen fällt weitgehend flach, wenn das Handy in der Jacke steckt.

(3) Eben der Touch-Adapter, um alle Optionen zu haben.

Wir sind sicher nicht die Telefon-Freaks, aber ich stelle mir vor, dass man die FSE gerne mal benutzt und schätzen lernt - ich habe das jedenfalls schon öfter als Mitfahrer im Passat beobachtet und in einem Mercedes-B-Klasse-Leihwagen auch selber schon genossen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Auch ich suche immer wieder Infos zum Telefonieren im Touran, deshalb Dank an den Vorredner für den wohlwollenden Kommentar zum Touch-Adapter. Und wenn ein System perfekt wäre, gäbe es nix mehr zu verdienen ;)

Überrascht bin ich trotzdem über die geringe Beteiligung an diesem Thread. Gibt es echt kaum Leute unter uns, die das Teil nutzen?

Viele Grüße

Jockel

am 30. April 2009 um 18:43

Vielleicht etwas offtopic:

Bluetooth-Geräte könnten sicherer sein

Aber so wird es wohl immer ein bisschen komplizierter sein mit einer guten Freisprecheinrichtung.

am 1. Mai 2009 um 4:58

Zitat:

Original geschrieben von nordtouri

Hallo,

da wir noch auf unseren Bluemotion warten (Ende Juli) ist genug Zeit, sich schon mal einzulesen :-)

Auch wir haben die FSE Standard mitbestellt, Premium und damit die Verbindung zum RNS 510 geht ja leider, warum auch immer, nicht.

Also haben auch wir die Wahl zwischen:

(1) Schale -> Quatsch, weil alle Fahrer der Familie natürlich eigene, unterschiedliche Handys haben, die dann auch im neuen Touri benutzt werden wollen.

(2) Pairing-Adapter -> diesbezüglich schon besser, aber aktives Telefonieren, d.h. selber anrufen fällt weitgehend flach, wenn das Handy in der Jacke steckt.

(3) Eben der Touch-Adapter, um alle Optionen zu haben.

Wir sind sicher nicht die Telefon-Freaks, aber ich stelle mir vor, dass man die FSE gerne mal benutzt und schätzen lernt - ich habe das jedenfalls schon öfter als Mitfahrer im Passat beobachtet und in einem Mercedes-B-Klasse-Leihwagen auch selber schon genossen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Auch ich suche immer wieder Infos zum Telefonieren im Touran, deshalb Dank an den Vorredner für den wohlwollenden Kommentar zum Touch-Adapter. Und wenn ein System perfekt wäre, gäbe es nix mehr zu verdienen ;)

Überrascht bin ich trotzdem über die geringe Beteiligung an diesem Thread. Gibt es echt kaum Leute unter uns, die das Teil nutzen?

Viele Grüße

Jockel

ich hab das teil. bin mit der bedienung sehr zufrieden. optisch ist es auch ok, sicherlich viel angenehmer als eine ladeschale. ich mag auch mein iphone sehr, beides zusammen zu bringen war allerdings etwas tricky. was ich gar nicht mag: die sprachqualität ist mit iphone besch....eiden. mit anderen handies tadellos! ich hoffe, dass das mit dem sw-update im juni bessert (iphone soll da ein paar neue features bekommen).

am 1. Mai 2009 um 7:22

könnte mir einer mal einen Link zu diesem Bluetooth Adapter geben? Ich weiss gar nicht ob das Teil sichtbar oder unsichtbar hinter dem Amaturenbrett ist.

am 1. Mai 2009 um 8:10

Diese Teil habe ich schon im Shop gesehen und habe mich nun gefragt, ob das für die FSE mit der Bestellnummer 9W8 (Mobiltelefonvorbereitung) passt.

Link aus dem VW-Zubehör-Shop

oder auch hier

am 1. Mai 2009 um 11:29

Hallo,

ich habe den Bluetooth-Touch-Adapter. Ich bin mit dem Gerät eigentlich sehr zufrieden. Die Bedienung ist 1A und die Sprachqualität mit meinem Handy (Sony Ericson P1i) ist auch top.

2 Probleme gab/gibt es allerdings:

1. Bei der Ersteinrichtung ist es wichtig, darauf zu achten, dass Bluetooth am Handy ausgeschaltet ist. Der ouch-Adapter verbindet sich dann als erstes mit der FSE des Fahrzeugs (Verbindung mit UHV). Erst danach Bluetooth am Handy einschalten und Kopplung initieren (Verbindung mit Touch-Adapter). Danach klappt dann das Zusammenspiel reibungslos und Handy und Toschadapter und FE koppeln bei jeder Fahrt dann vollautomatisch ohne weiterers zutun.

2. Bei der Synchronisation mit dem Telefonbuch werden einige Einträge nicht mitübertragen. Die fehlenden Einträge kann man nachträglich manuell zum Touch-Adpater übertragen, wenn man im Telefonbuch des Handys diese Einträge selektiert und dann "Senden an Bluetooth" auswählt.

Finde den Touch-Adpater sehr, sehr praktisch - viel besser als einen Ladeschalen-Adapter, da alles vollautoatisch funktioniert und nicht vor jeder Fahrt das Handy rauskramen muss. Würde das Teil jederzeit wiederkaufen.

Habe noch ein Foto von meinem Touch-Adpater im Touran angehängt.

am 1. Mai 2009 um 16:25

Frage: Ist für den Einsatz den Bluethouth Touch Adapters die Sonderausstattung "Mobiltelefoneinrichtung" erforderlich?

Wenn, ja kann man das alles nachrüsten?

am 1. Mai 2009 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von SteCol

 

1. Bei der Ersteinrichtung ist es wichtig, darauf zu achten, dass Bluetooth am Handy ausgeschaltet ist. Der ouch-Adapter verbindet sich dann als erstes mit der FSE des Fahrzeugs (Verbindung mit UHV). Erst danach Bluetooth am Handy einschalten und Kopplung initieren (Verbindung mit Touch-Adapter).

Danke für den Tipp - werde ihn unbedingt beherzigen, wenn wir im Juli unseren Touri bekommen.

Der Touch-Adapter scheint dann ja tatsächlich die bestmögliche Ausnutzung der FSE Standard zu ermöglichen (obwohl ich sie natürlich lieber über das RNS 510 bzw MFA+ gesteuert hätte :( )

Kann man die Displaybeleuchtung regulieren oder abschalten?

Viele Grüße

Jockel

 

am 1. Mai 2009 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von oculi

Frage: Ist für den Einsatz den Bluethouth Touch Adapters die Sonderausstattung "Mobiltelefoneinrichtung" erforderlich?

Der Touch-Adapter ODER der Pairing-Adapter ODER eine Ladeschale sind die Voraussetzung für die Nutzung der Mobiltelefoneinrichtung (bei der es sich im Touran ja um die 'Standard' und nicht um die 'Premium' handelt).

Viele Grüße

Jockel

am 1. Mai 2009 um 17:25

Zitat:

Kann man die Displaybeleuchtung regulieren oder abschalten?

Ja kannst Du regulieren. Im Einstellungsmenü gibt es die Möglichkeit eine Helligkeit für jeweils den Tag und den Nachtbetrieb einzustellen. Die Umschaltung zwischen Tag und Nacht geht automatisch.

Abschalten geht nicht, denn sonst würdest Du auf dem Display nichts mehr erkennen.

am 1. Mai 2009 um 17:29

Zitat:

 

Der Touch-Adapter ODER der Pairing-Adapter ODER eine Ladeschale sind die Voraussetzung für die Nutzung der Mobiltelefoneinrichtung (bei der es sich im Touran ja um die 'Standard' und nicht um die 'Premium' handelt).

Für mich ist das Thema neu, deshalb entschuldige wenn ich nachfrage:

Im Rahmen der Konfiguration der Sonderausstattung hat man die Option für 415 Euro die Mobiltelefoneinrichtung auszuwählen.

Was genau erhält man da, wenn man dieses Option auswählt? Ist dann der Touch-Adapter noch zusätzlich zu erwerben? Wenn ja wie? Bzw. wenn ich die von Dir genannten Optionen sehe, an welcher Stelle habe ich in der Konfiguration dann die Wahl?

Oder verstehe ich die Mobiltelefoneinrichtung so, das es sich dabei um eine Basisausstattung handelt, die dann durch optional erhältliche Ausstattungen entsprechend erweitert wird?

Danke für die Hilfe ....

am 1. Mai 2009 um 17:34

Zitat:

Im Rahmen der Konfiguration der Sonderausstattung hat man die Option für 415 Euro die Mobiltelefoneinrichtung auszuwählen.

Was genau erhält man da, wenn man dieses Option auswählt? Ist dann der Touch-Adapter noch zusätzlich zu erwerben? Wenn ja wie? Bzw. wenn ich die von Dir genannten Optionen sehe, an welcher Stelle habe ich in der Konfiguration dann die Wahl?

Oder verstehe ich die Mobiltelefoneinrichtung so, das es sich dabei um eine Basisausstattung handelt, die dann durch optional erhältliche Ausstattungen entsprechend erweitert wird?

Danke für die Hilfe ....

Für die 415,- Euro bekommst Du FSE musst allerding noch einen Adapter dazukaufen - entweder eine ladeschale oder eben den Touchadapter. Der Nachteil der "teuren" Ladeschale ist, dass Du bei neuem/anderem Handy eine neue Ladeschale benötigst.

Den Touch-Adapter kannst Du mit beliebigen (sehr vielen) Bluetooth-Handys nutzen. Übrigens funktioniert auch das Handy des Partners, da der Adpater bis zu 10 Handys gleichzeitig verwalten kann.

am 1. Mai 2009 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von SteCol

 

Abschalten geht nicht, denn sonst würdest Du auf dem Display nichts mehr erkennen.

Klingt logisch :p

Nur: Ich brauche ein sichtbares Display nur, wenn ich aktiv etwas unternehmen will. Dann sollte ein Touch-Screen bei Berührung sich selber hell schalten können. Wenn ein Gespräch hereinkommt, brauche ich den Adapter nicht, das nehme ich doch mit dem Lenkrad an. Na ja, und ständig während der Fahrt den Status des Telefons zu überwachen, das ist meines Erachtens wirklich überflüssig. Also lieber Bildschirm aus und Technik auf Standby.

Viele Grüße

Jockel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Erfahrungen mit VW Bluetooth Touch-Adapter