ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erfahrungen mit solchen Radios?

Erfahrungen mit solchen Radios?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. November 2015 um 7:42

Moin,

ich habe auf der Suche nach einem neuen Radio dieses hier gefunden..

http://www.ebay.de/itm/311382616716?...

bin aber etwas skeptisch (Preis, Chinesenradio....)

Die Bewertungen sind ja an sich ganz gut von dem Verkäufer, bin mir aber dennoch unsicher ob die Funktionen etc denn auch so funktionieren. Hat denn jemand mit so einem Radio schon Erfahrungen gesammelt (Hersteller ist ja laut des Angebots auch unbekannt)?

Gibt es Erfahrungen mit dem Navi? (Schnell, aktuelle Karten, Streckenführung et..)

Bisher habe ich das RCD500 bin grundsätzlich auch zufrieden, nur der fehlende USB-Anschluss "stört" mich ein wenig und wenn es denn schon ein neues Radio ist hätte ich auch gern eins mit integr. Navi ;-)

Beste Antwort im Thema

So, ich habe es geschafft. Das Skandinav ist verbaut. Tatsächlich war es bis auf den Phantomspeiseadapter nur Plug & Play. Ich bin sehr gut und schnell vorangekommen. Aufpassen sollte man bei dem Lüftungsgitter, welches oben zuerst runter muss. Ich habe dieses mit einem Plastikkeil entfernt und beim aufhebeln dummerweise genau die Stelle erwischt, an der sich eine kleine Plastiknase befindet. Die war natürlich sofort weg :eek: Allerdings war das wohl kein Problem. Das Ding hält auch ohne diese Nase perfekt. :D

Mein erster Eindruck... was soll ich sagen.... ungewohnt aber hoch interessant. Ich habe den halben Tag im Auto verbracht und vieles ausprobiert. Als Betriebssystem ist Android 4.4 installiert. Die Bedienung ist daher ähnlich wie beim Handy oder Tablet. Keine Ahnung warum, aber als erstes war das Wlan dran - vor das Haus gestellt und verbunden. Man kann sich nach Anmeldung im Play Store jede beliebige App herunterladen. Das erste war die Tastatur. Die ist beim nicht modifizierten Android einfach hässlich. Eine App heruntergeladen und schon war alles schick. Als nächstes (eigentlich vollkommener Blödsinn) habe ich die Sky Go App installiert. Uns siehe da, das funktioniert hervorragend. Hab mir 10 min. meiner Lieblingsserie angesehen. :D

Die mitgelieferte Navigationssoftware funktioniert tadellos. Ich habe die im Lieferumfang enthaltene GPS Antenne innen in die Nähe vom Handschuhfach an eine Plastikwand geklebt und danach eine Probetour unternommen. Ich wurde auf dem mir bekannten Weg problemlos ans Ziel geführt. Die Stimme der Dame ist sehr angenehm. Man kann sich natürlich jeder Zeit eine andere Navigationssoftware aufspielen.

Sehr überrascht war ich vom Klang. Der ist jetzt besser als vorher. Man hat sehr viele Einstellmöglichkeiten um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Der Radio Empfang...... ich kann nicht meckern. Habe das zuerst in der Tiefgarage getestet. Da hatte auch mein VW Radio ein paar Probleme. Das neue Radio war nicht schlechter aber auch nicht besser. Ich möchte dazu gar nicht so viel schreiben.... wohne in einer Großstadt, da ist der Empfang immer gut. Ich konnte nichts negatives feststellen.

positiv:

- passt designmäßig perfekt in meinen Golf 5 und wertet den Innenraum auf

- sehr guter Klang

- Einbau Plug & Play

- ist ein toller Zeitvertreib :D

- Auslesen des Bordcomputers und Warnmeldungen (z.B. offene Tür)

- gute Navigationssoftware (ist sicher Geschmackssache :))

neutral:

- Radioempfang - da ich es außerhalb noch nicht getestet habe, steht es unter neutral

- Rückfahrkamera - beim Einlegen des Rückwärtsgangs wird diese angezeigt, auch wenn keine verbaut ist - man sieht nur sich bewegende Striche wenn man lenkt - bisher keine Möglichkeit gefunden dieses abzuschalten

- USB Anschluss nicht an der Gerätefront - Das Kabel mit 2 Anschlüssen liegt jetzt im Handschuhfach - ist wahrscheinlich auch besser, dann ist der sperrige USB Stick gut versteckt und nicht im Weg

- Telefon/Freisprechen - funktioniert, man ist mit dem Mikrophon direkt am Gerät klar und deutlich zu verstehen, allerdings empfinde ich die Qualität über meine Lautsprecher sehr blechern und dumpf, da musste ich genau zuhören um etwas zu verstehen

- im Lieferumfang ist kein Dab+ Adapter, dieser muss separat gekauft werden (für mich nicht wichtig)

negativ:

- keine Bedienungsanleitung und Einbauanleitung - auch auf Nachfrage bekommt man keine - allerdings antwortet der Verkäufer sehr schnell und kompetent auf Fragen per Email

- die deutsche Übersetzung des Systems ist nicht vollendet. In den Geräteeinstellungen wird noch an der ein oder anderen Stelle englisch gesprochen ;).

Fazit: Ich bin im Moment sehr zufrieden mit meinem Kauf. Alles was ich wollte ist vorhanden und funktioniert tadellos. Meine Frau wollte mich heute schon als verschollen melden :D

Das soll es erst einmal gewesen sein... habe bestimmt auch etwas vergessen. :D Packe hier noch ein Bild mit ran. Falls Ihr Fragen hab, meldet Euch....

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 11. Dezember 2015 um 6:57

Alles klar :D

Du mußt mir ja nicht glauben :rolleyes:

Hier mal nur so eine kleine Auswahl an China-Clonen:

http://de.aliexpress.com/wholesale?catId=0&initiative_id=AS_20151210230406&SearchText=radio+vw

Kaufe Dir von einem Produkt 30 Stück, gründe eine GmbH mit tollem europäischem Namen, benenne das China-Ding nach einer europäischen Hauptstadt und verticke die Teile für das Doppelt. Gib aber keine 4 Jahre Garantie auf die Geräte! Das bricht Dir - vermutlich wie der angesprochenen Firma auch irgendwann - das Genick. Finanziell zumindest.

Im Endeffekt funktionieren die Geräte (mal mehr mal weniger) mit Abstrichen zum Original.

Ich habe vor etwa einem Jahr ein solches defektes 2-DIN China -Nachbau -Klon Radio mit Navi geschenkt bekommen.

Ich wollte versuchen es wieder zu reparieren. Ist aber daran gescheitert daß ich letztendlich keinerlei technische Unterlagen ( Schaltung) hatte und bei der Fehlersuche dann nicht weiterkam .

Mein Eindruck von der gesamten Hardware : Außen hui - innen eher pfui !

Die Platinen waren zusammengefrickelt, Bauteile auf den Platinen schlecht verlötet oder unpräzise positioniert, die Lötstellen für Verbindungsdrähte schlecht ausgeführt.

Wenn man ein japanisches Markenprodukt dagegenhält und es in der technischen Ausführung vergleicht ist das etwa so wie LADA gegen BMW.

Rechnet mal: Solche Dinger bekommt man schon um die 300 Euro. Davon gehen alleine 60 Euro MwSt. ab. Davon noch etliche Händlergewinne und Unkosten.

So ein Ding wird dem Hersteller vielleicht um die 100 Euro abgenommen.

Sicher ist durch die inzwischen sehr hohe Integrationsdichte bei der Elektronik einiges möglich. Aber bei solchen Produkten geht es nur um den Preis - nicht um die Qualität.

Darum habe ich ganz bewußt auf so etwas verzichtet.

Ich hätte mir ansonsten das teure Gerät um ca. 900 Euro geleistet. Aber ich befürchte daß es dann gestohlen wird weil heutzutage Diebe auch ein Auge für Qualität haben.

Zumindest wurde mir gesagt daß man hochpreisige Geräte bevorzugt.

Das war mir das Risiko nicht wert.

So ein Billigding hat keine guten Empfangseigenschaften. Kann man immer wieder in ehrlichen Meinungen lesen. Die meisten die so etwas haben bestreiten es zwar weil sie es nicht wahrhaben wollen.

Aber dann frage ich mich - wenn billig genauso gut ist wie teuer - warum sich auch teuer verkaufen läßt. Sind diese Käufer alle dumm ?

Im übrigen ist in meinen Augen ein original VW-Gerät zwar teuer, aber sein Geld allemal wert. Hätte mein altes RCD 210 zumindest MP3-fähigkeit würde ich es nie rauswerfen. Der Empfänger ist hervorragend - genau wie der Klang durchaus gut ist.

Zitat:

Mein Eindruck von der gesamten Hardware : Außen hui - innen eher pfui !

So ist es!

Ihr habt natürlich vollkommen Recht, man kann für den Preis nicht die selbe Qualität erwarten. Ich hab allerdings den Nutzen betrachtet. Ich habe meinen Golf 5 vor 3 Jahren einer alten Dame abgekauft. Der Gute ist mittlerweile 10 Jahre alt. Hab mich dazu entschieden noch ein bisschen mit Ihm zu fahren, da er absolut zuverlässig ist. Es gab seit dem Kauf 3 Dinge, die mich gestört haben. 1. die 101 PS :D, 2. die vielen Dellen und Kratzer, welche die alte Dame beim aufmachen der Tür verursacht hat :eek: und 3. .... das RADIO :o. In den folgenden Jahren habe ich mindestens 150 CDs im Wagen angesammelt und ein mobiles Navigationsgerät gekauft, wo ich jetzt das Kartenmaterial für 100€ aktualisieren kann. Auf diese CD Flut hatte ich dann wohl keinen Bock mehr :mad: und plante einen Radiokauf.... Beim Kauf des neuen Radios war mir folgende Dinge wichtig: muss gut zum restlichen Innenleben passen, guter Radioempfang mit RDS, Navigation (Software selbst wählbar), telefonieren und natürlich USB Stick oder SD- Kartenslot für meine Musik. Das erfüllt dieses Gerät hervorragend. Alles andere (z.B. WLAN, DAB+ u.s.w.) sind Funktionen, welche nicht auf meiner Wunschliste standen... mit denen ich mich wohl jetzt auch beschäftigen werde :cool: Ich werde berichten wie es läuft.......

An die 101 PS kann man sich gewöhnen. Ich habe 122 PS - Du kannst von mir ohne weiteres 10 PS abbekommen. Würden mir nicht fehlen.

Nur den Drehmoment würde ich eher gerne behalten ;)

Die Dellen und Kratzer ? Wenn sie nicht so schlimm sind kann man sie ja mal rausmachen oder drüber wegsehen.

Das Radio: Das ist die Spielwiese . Ich brauche von den vielen " Features" das meiste nicht. Ich telefoniere nicht unter´m Fahren. Frage mich sowieso was die Leute eigentlich immer zu plappern haben.

Navi habe ich zum Anbringenm am Brodit-Halter.

CD, MP3 und USB ist vorhanden. Ich brauche es nicht um mir pausenlos das Gebrüll und Primatengetrommle anzuhören sondern mich bei einer längeren Fahrt mit einem Hörbuch die Zeit zu vertreiben. Oder ein schönes Konzert aus der Zeit anzuhören als Kunst noch von Können kam.

DAB habe ich mir aber eingebildet.

Zumindest läßt sich so ein Radio dann später auch wieder halbwegs gut verkaufen - hoffe ich.

Beim Golf habe ich mich da gewaltig getäuscht ... deswegen fahre ich ihn weiter.

So, ich habe es geschafft. Das Skandinav ist verbaut. Tatsächlich war es bis auf den Phantomspeiseadapter nur Plug & Play. Ich bin sehr gut und schnell vorangekommen. Aufpassen sollte man bei dem Lüftungsgitter, welches oben zuerst runter muss. Ich habe dieses mit einem Plastikkeil entfernt und beim aufhebeln dummerweise genau die Stelle erwischt, an der sich eine kleine Plastiknase befindet. Die war natürlich sofort weg :eek: Allerdings war das wohl kein Problem. Das Ding hält auch ohne diese Nase perfekt. :D

Mein erster Eindruck... was soll ich sagen.... ungewohnt aber hoch interessant. Ich habe den halben Tag im Auto verbracht und vieles ausprobiert. Als Betriebssystem ist Android 4.4 installiert. Die Bedienung ist daher ähnlich wie beim Handy oder Tablet. Keine Ahnung warum, aber als erstes war das Wlan dran - vor das Haus gestellt und verbunden. Man kann sich nach Anmeldung im Play Store jede beliebige App herunterladen. Das erste war die Tastatur. Die ist beim nicht modifizierten Android einfach hässlich. Eine App heruntergeladen und schon war alles schick. Als nächstes (eigentlich vollkommener Blödsinn) habe ich die Sky Go App installiert. Uns siehe da, das funktioniert hervorragend. Hab mir 10 min. meiner Lieblingsserie angesehen. :D

Die mitgelieferte Navigationssoftware funktioniert tadellos. Ich habe die im Lieferumfang enthaltene GPS Antenne innen in die Nähe vom Handschuhfach an eine Plastikwand geklebt und danach eine Probetour unternommen. Ich wurde auf dem mir bekannten Weg problemlos ans Ziel geführt. Die Stimme der Dame ist sehr angenehm. Man kann sich natürlich jeder Zeit eine andere Navigationssoftware aufspielen.

Sehr überrascht war ich vom Klang. Der ist jetzt besser als vorher. Man hat sehr viele Einstellmöglichkeiten um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Der Radio Empfang...... ich kann nicht meckern. Habe das zuerst in der Tiefgarage getestet. Da hatte auch mein VW Radio ein paar Probleme. Das neue Radio war nicht schlechter aber auch nicht besser. Ich möchte dazu gar nicht so viel schreiben.... wohne in einer Großstadt, da ist der Empfang immer gut. Ich konnte nichts negatives feststellen.

positiv:

- passt designmäßig perfekt in meinen Golf 5 und wertet den Innenraum auf

- sehr guter Klang

- Einbau Plug & Play

- ist ein toller Zeitvertreib :D

- Auslesen des Bordcomputers und Warnmeldungen (z.B. offene Tür)

- gute Navigationssoftware (ist sicher Geschmackssache :))

neutral:

- Radioempfang - da ich es außerhalb noch nicht getestet habe, steht es unter neutral

- Rückfahrkamera - beim Einlegen des Rückwärtsgangs wird diese angezeigt, auch wenn keine verbaut ist - man sieht nur sich bewegende Striche wenn man lenkt - bisher keine Möglichkeit gefunden dieses abzuschalten

- USB Anschluss nicht an der Gerätefront - Das Kabel mit 2 Anschlüssen liegt jetzt im Handschuhfach - ist wahrscheinlich auch besser, dann ist der sperrige USB Stick gut versteckt und nicht im Weg

- Telefon/Freisprechen - funktioniert, man ist mit dem Mikrophon direkt am Gerät klar und deutlich zu verstehen, allerdings empfinde ich die Qualität über meine Lautsprecher sehr blechern und dumpf, da musste ich genau zuhören um etwas zu verstehen

- im Lieferumfang ist kein Dab+ Adapter, dieser muss separat gekauft werden (für mich nicht wichtig)

negativ:

- keine Bedienungsanleitung und Einbauanleitung - auch auf Nachfrage bekommt man keine - allerdings antwortet der Verkäufer sehr schnell und kompetent auf Fragen per Email

- die deutsche Übersetzung des Systems ist nicht vollendet. In den Geräteeinstellungen wird noch an der ein oder anderen Stelle englisch gesprochen ;).

Fazit: Ich bin im Moment sehr zufrieden mit meinem Kauf. Alles was ich wollte ist vorhanden und funktioniert tadellos. Meine Frau wollte mich heute schon als verschollen melden :D

Das soll es erst einmal gewesen sein... habe bestimmt auch etwas vergessen. :D Packe hier noch ein Bild mit ran. Falls Ihr Fragen hab, meldet Euch....

Danke für das Feedback!

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Radio!

Da kann ich mich Thodai nur anschließen Danke für das Feedback :D Sieht verbaut wirklich sehr gut aus. Und fast wie ab Werk. Viel Spass damit.

Hallo,

Ich klinke mich hier mal ein.

Ich besitze ein ähnliches Gerät un muss bestätigen das viel Spielerei dabei ist, aber man kann auch echt viel Spass damit haben.

Aber ich hätte da noch ein par fragen zu dem Stockholm.

In dem auf solche Geräte spezialisierte Forum China-RNS, wurde auch heiß über die Skandinav-Geräte diskutiert.

Hierbei kam die frage auf ob auch wirklich die Hardware verbaut ist die angegeben ist.

Ist das mit den Cores mit einer App wie CPU-Z bestätigt oder lediglich das was auf ihrer Seite steht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erfahrungen mit solchen Radios?