Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Erfahrungen mit M140i?

Erfahrungen mit M140i?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 12. August 2016 um 13:00

Hallo hat schon jemand Erfahrungen mit dem M140i?

Beste Antwort im Thema
am 12. Juni 2019 um 21:37

@Fastdriver-250

Es nervt das Du in jedem Thread den F40 M135i schlecht redest.

Das ganze Forum kennt Deine Meinung.

Merkst du nicht das Du allen damit auf den Zeiger gehst?

Auch Deine Kostenentwicklung bezüglich dem F20 M140i ist völlig realitätsfremd.

423 weitere Antworten
Ähnliche Themen
423 Antworten

Zitat:

@BMWRider schrieb am 14. Jan. 2017 um 23:27:23 Uhr:

Der M140i spielt nicht in einer Liga mit RS und A45 AMG.

Deren Wettbewerber bei BMW ist ja auch der M2 ;)!

Das Problem ist halt, dass es keine RS gibt und ich aktuell bereits eine A-Klasse mit allerdings "nur" 211 PS habe und den Werbeslogan von Mercedes absolut bestätigen kann. Entweder bekommt man das Beste, oder halt nichts. Ich hab den Teil mit dem nichts erhalten ;)

Zitat:

@dyonisos911 schrieb am 14. Januar 2017 um 23:00:48 Uhr:

Zitat:

@masvha schrieb am 14. Januar 2017 um 22:51:17 Uhr:

Danke für die Aufklärung!

Was ich aber nicht verstehe: So eine Gesetzesänderung kommt doch nicht von heute auf morgen. Wie kann es da einem Weltkonzern wie Audi passieren, gerade bei seiner sportlichen Speerspitze darauf nicht rechtzeitig eine technische Lösung als Antwort zu finden?! Hochgradig peinlich imho....

Könnte mir halt vorstellen, dass es für die einfach wirklich technisch hochgradig problematisch ist. Extrem enger Motorraum (MQB...), dann da nen 5-Ender mit dem Schuhlöffel quer einpassen, den ganzen Anbauscheiß auch noch, da wirds halt mit der Thermik schon schwierig. Andererseits: Porsche kriegt das auch hin, egal ob Mitte oder Heck. Aber die sind halt auch Porsche...

hm...nur so zur Info: Porsche baut die Motor längs und nicht quer ein! Das macht die sache viel einfacher! ;)

Zitat:

@BMWRider schrieb am 14. Januar 2017 um 23:27:23 Uhr:

Zitat:

@FederGigant schrieb am 14. Januar 2017 um 22:17:13 Uhr:

Ich interessiere mich auch noch für RS3 und TT RS

Also eins steht für mich fest: Der M140i spielt nicht in einer Liga mit RS und A45 AMG. Sei es Leistung oder Klang. Die "Kontrahenten" sind da deutlich kompromissloser.

Selbst mit Performance-ESD wird der 1er niemals so knallen wie es RS3 oder A45 AMG tun. Von der Leistung fehlen eh einige PS.

Mich reiz(te) halt, dass man das Auto komplett unauffällig fahren kann, was bei der Konkurrenz schwieriger ist. Sei es im Hinblick auf die Geräusche und auch in Sachen Federung. Das adaptive Fahrwerk ist in Comfort vergleichsweise sanft, wird aber in Sport auch nicht bockhart. Mir taugt es, aber wer eine richtige Knallbüchse sucht, könnte enttäuscht werden. Dazu müsste man sich anderweitig umsehen oder die Preisdifferenz in Individualisierungen investieren.

Dito. Die Souveränität und die Unauffälligkeit sind definitiv von Vorteil. Wobei ich ein S3 durchaus als Alternative gesehen hätte, auch wenn er aber eigentlich überall dem M140i deutlich utnerlegen ist.

Zitat:

@FederGigant schrieb am 14. Januar 2017 um 23:49:57 Uhr:

Das Problem ist halt, dass es keine RS gibt und ich aktuell bereits eine A-Klasse mit allerdings "nur" 211 PS habe und den Werbeslogan von Mercedes absolut bestätigen kann. Entweder bekommt man das Beste, oder halt nichts. Ich hab den Teil mit dem nichts erhalten ;)

Ja, da kann ich nur zustimmen. Sorry, halte gar nix von dem Wagen...

nur hat das bei mir nichts mit Vorurteilen und Geschmack zu tun, sondern mit diversen defekten, Motorschaden inklusive und wirklich schlechten und überheblichen Vertragspartnern quer durchs Land verteilt. vielleicht liegt das an meinem alter, aber jedes mal wie Einschuljunge behandelt zu werden ist ziemlich nervig. und einmal wurde sogar meine Situation schamlos ausgenutzt und ich über den Tisch gezogen. das war der einzige defekt, für den das auto nichts konnte: eine schraube im reifen. nächste Anlaufstelle: das 1km entfernte mercedes Autohaus. mein Reifenfabrikat hatten sie nicht, aber einen anderen Winterreifen. bezahlen durfte ich 260€ und seitdem macht das diff an der Hinterachse mucken (Allrad). seit kurzem wieder vier mal den gleichen reifen am auto, ruckeln und Vibrationen weg. Kostenpunkt für die exakt gleichen Arbeitsschritte und die gleichen Materialkosten: 150€. also 110€ on top für den grandiosen mercedes premium service.

^

Was hat das mit dem Thema des Threads zu tun?? :rolleyes:

am 15. Januar 2017 um 8:55

Zitat:

@E46320dtouring schrieb am 15. Januar 2017 um 08:49:22 Uhr:

^

Was hat das mit dem Thema des Threads zu tun?? :rolleyes:

Ähnliche, leidvolle Erfahrungen mit diesem Hersteller haben mich unter anderem dazu bewogen, zu BMW zu wechseln. Insofern gibte es schon einen Bezug zum Thema.

am 15. Januar 2017 um 9:25

Ja, ich finde das auch sehr interessant, kurz mal etwas über die direkte Konkurrenz lesen zu können, vorallem das mit dem 5-Zylinder, bestätigt mal wieder einmal mehr meine Meinung über diesen Konzern :D

Kurz mal offtopic wird so gut wie jeder Thread.

 

Ich habe auf meinem M140i jetzt über 7000 km drauf und läuft wie er soll, kein Problem und musste auch nichts reklamieren.

Die Kombination aus Alltagstauglichkeit, wozu ich auch den niedrigen Verbrauch zähle bei Alltagsfahrten wie Berufsverkehr, dann aber die Performance quasi eines Sportwagens ist absolut genial.

Die 8-Gang im im Vergleich zur 6-Gang AT vorher im E92 ist unbeschreiblich, hätte es nicht geglaubt, dass die Unterschiede so groß sind, absolut genial, für mich persönlich ist ein Handschaltgetriebe endgültig erledigt.

Dazu ist der Wagen sowas von unauffällig im Straßenbild, M-Paket hat ja eh fast jede zweite, Typenschild/ M-Plakete ist bei meinem nicht vorhanden.

Auf der Autobahn wird er regelmäßig gnadenlos unterschätzt, göttlich.

Nur einen größeren Tank speziell für den hätte BMW konstruieren können, für einen 60 Liter Tank hätte ich Aufpreis bezahlt.

Was Hochwertigkeit angeht, der Innenraum ist nunmal der von einem Kompakten, Klappern und Knarzen gibts aber nicht, hab da nichts zu meckern.

Ich habe das M-Fahrwerk und finde es überhaupt nicht zu hart, ist super.

Der Auspuff hat natürlich eine Klappensteuerung, mit Modus Sport ist die offen, fahre ich so durch die Stadt, drehen sich alle Leute bei jedem größeren Gasstoß nach mir um. Obs wirklich noch mehr braucht, ich jedenfalls nicht.

Sorry für das Off Topic, aber eigentlich ist es doch nicht so schlimm, mal zu erwähnen, was die direkte Konkurrenz gerade so treibt, während BMW einen super Motor durch einen noch besseren ersetzt. Zum Thema Innenraum muss ich sagen, hatte ich so meine Bedenken. In meinem A hab ich braunes Echtleder auf den Sitzen, der restliche Innenraum ist inklusive Amaturenträger komplett in Kunstleder mit braunen Kontrastnähten gekleidet. Auch vom Design gefällt er mir gut. Den Eindruck hatte ich vom 1er von Bildern her nicht. Als ich aber in einem 220i mit M Sportpaket saß, der auch das M Interieur mit Stoff und Alcantara hatte, war ich absolut positiv überrascht. Verarbeitungstechnisch wirkte er auf mich gleichauf mit dem Mercedes, das Design gefiel und die Materialien fühlten sich allesamt gut an. Ich hab schon öfters erlebt, dass ein Audi oder Mercedes Interieur in echt genau so ist, wie ich es einschätze, nachdem ich die Fotos gesehen hab. BMW unterschätze ich immer wieder. War schon beim E91 meiner Schwester so, der nach 4 Jahren und 95.000km immer noch totenstill im Innenraum ist, was klappern und dergleichen betrifft. Das kann ich von meinem Auto, was über ein Jahr neuer ist und knapp über die Hälfte der Kilometer hat, leider nicht behaupten. Mal ganz zu schweigen von der Reparaturanfälligkeit. Da steht es bei 0 außerplanmäßigen Werkstattbesuchen mit dem E91 zu 14 beim A...

@Vega-Driver:

Hast Du das "normale", also serienmässige, Fahrwerk? Oder adaptive Dämpfer?

Danke.

Zitat:

@FederGigant schrieb am 15. Januar 2017 um 11:18:56 Uhr:

Mal ganz zu schweigen von der Reparaturanfälligkeit. Da steht es bei 0 außerplanmäßigen Werkstattbesuchen mit dem E91 zu 14 beim A...

Wow. 14 ungeplante Werkstattaufenthalte mit einer A-Klasse in so kurzer Zeit? Unfassbar, das Auto wäre bei mir längst weg.

Die Null beim E91 überrascht mich gar nicht. Bei mir die absolute Normalität beim mittlerweile sechsten BMW in Folge...und ehrlich gesagt der Standard den ich im 21. Jahrhundert erwarte.

am 15. Januar 2017 um 12:09

Zitat:

@E46320dtouring schrieb am 15. Januar 2017 um 11:19:15 Uhr:

@Vega-Driver:

Hast Du das "normale", also serienmässige, Fahrwerk? Oder adaptive Dämpfer?

Danke.

Das M-Fahrwerk des M140i, nicht das adaptive, wie auch bereits geschrieben.

am 15. Januar 2017 um 12:18

Zitat:

@FederGigant schrieb am 15. Januar 2017 um 11:18:56 Uhr:

 

Den Eindruck hatte ich vom 1er von Bildern her nicht. Als ich aber in einem 220i mit M Sportpaket saß, der auch das M Interieur mit Stoff und Alcantara hatte, war ich absolut positiv überrascht. Verarbeitungstechnisch wirkte er auf mich gleichauf mit dem Mercedes, das Design gefiel und die Materialien fühlten sich allesamt gut an.

Hier im Forum gibts zwei Meinungen zum Hexagon/ Alcantara Bezug des M-Pakets, für manche ist es ein "minderwertiger" Stoffbezug im Vergleich zum Leder.

Mich aber haut das Dakota, was im übrigen gut zur Hälfte nur Kunstleder ist, nicht vom Hocker.

Mir gefallen die Alcantara sehr gut, sind sehr bequem, nach 3 Autos mit Leder schwarz die goldrichtige Entscheidung.

Das Feedback in meinem Bekanntenkreis war bislang ausnahmslos positiv, ein Arbeitskollege hat sogar seinen bereits mit Leder bestellten 3er nochmal ändern lassen.

am 15. Januar 2017 um 13:15

Zitat:

@afis schrieb am 15. Januar 2017 um 00:23:12 Uhr:

Zitat:

@dyonisos911 schrieb am 14. Januar 2017 um 23:00:48 Uhr:

 

Könnte mir halt vorstellen, dass es für die einfach wirklich technisch hochgradig problematisch ist. Extrem enger Motorraum (MQB...), dann da nen 5-Ender mit dem Schuhlöffel quer einpassen, den ganzen Anbauscheiß auch noch, da wirds halt mit der Thermik schon schwierig. Andererseits: Porsche kriegt das auch hin, egal ob Mitte oder Heck. Aber die sind halt auch Porsche...

hm...nur so zur Info: Porsche baut die Motor längs und nicht quer ein! Das macht die sache viel einfacher! ;)

Ich weiß wie Porsche seine Motoren einbaut. Ging mir mehr ums Packaging an sich. Dass die das eben schaffen obwohl zumindest äußerlich die Versorgung mit Frischluft schwieriger ist/erscheint.

Um wieder zum Thema zu kommen: ich werde jedenfalls fleißig weiter mitlesen und bin auf die Erfahrungen gespannt. Die Kiste steht ganz oben auf meiner Liste als erstes eigenes Auto.

Zitat:

@Vega-Driver schrieb am 15. Januar 2017 um 13:09:46 Uhr:

Zitat:

@E46320dtouring schrieb am 15. Januar 2017 um 11:19:15 Uhr:

@Vega-Driver:

Hast Du das "normale", also serienmässige, Fahrwerk? Oder adaptive Dämpfer?

Danke.

Das M-Fahrwerk des M140i, nicht das adaptive, wie auch bereits geschrieben.

Ja, sorry, überlesen....

Zitat:

@dyonisos911 schrieb am 15. Januar 2017 um 14:15:23 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 15. Januar 2017 um 00:23:12 Uhr:

 

hm...nur so zur Info: Porsche baut die Motor längs und nicht quer ein! Das macht die sache viel einfacher! ;)

Ich weiß wie Porsche seine Motoren einbaut. Ging mir mehr ums Packaging an sich. Dass die das eben schaffen obwohl zumindest äußerlich die Versorgung mit Frischluft schwieriger ist/erscheint.

Um wieder zum Thema zu kommen: ich werde jedenfalls fleißig weiter mitlesen und bin auf die Erfahrungen gespannt. Die Kiste steht ganz oben auf meiner Liste als erstes eigenes Auto.

Vielleicht nur ganz kurz ergänzend: Das Problem ist ja primär - egal ob R5 im TT RS oder früher mal der VR6, dass die thermischen Probleme aus der Kompaktheit resultieren. Beispielsweise beim Porsche gibt's mehr Möglichkeiten, dass sich die Luft "verteilt".

Deine Antwort
Ähnliche Themen