ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erfahrungen mit Golf 7 GTD

Erfahrungen mit Golf 7 GTD

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. Januar 2014 um 11:29

Hallo Zusammen,

hiermit eröffne ich ein Thread, in dem man über seine Erfahrungen mit dem neuen GTD berichten kann und soll, denn nachdem es in dem Thread "Mein Golf 7 GTD ist da" häufiger Schelte:):rolleyes: gegeben hat, wenn man etwas vom Thema abgewichen ist, ist es wahrscheinlich sinnvoller.

Ich habe seit dem 07.12. meinen schwarzen GTD (ich war Hagelopfer!).

Mittlerweile bin ich ca. 3000 km mit ihm gefahren und rundum zufrieden.

Allerdings habe ich nächste Woche einen Termin in der Werkstatt, da der Scheibenwicher (Fahrerseite) von Beginn an Schlieren zieht.

Außerdem empfinde ich die Sichtweite der Scheinwerfer (serienmässiges Xenonlicht) als viel zu kurz (Sichtweite unter 100 Meter). Habe keine Probleme mit Nachtblindheit, habe hiermit bin ich häufig etwas irritiert. Da war das Licht meines alten Golf V TDI (ohne Xenon weitaus besser)!

Der 3. Punkt ist das Soundsystem "Dynaudio Excite": wenn man die Musik etwas lauter macht, und die Betonung liegt wirklich auf "etwas"!, vibriert die Türablage fürchterlich.

Es kann ja nicht sein, dass man 650€ für diese Soundanlage ausgibt, und die Anlage doch nur im ersten Viertel der Lautstärke hören kann, oder?

Der 4. Punkt ist der Verbrauch: egal, wie ich fahre, unter 6,8 l komme ich nicht! Das geringe Rankvolumen nervt natürlich auch etwas, denn knappe 600 km Reichweite ist natürlich nicht viel. (Ok, verstehe natürlich, dass das geringe Gewicht irgendwo herkommen muss:D).

Es wäre schön, wenn auch Ihr von Euren Erfahrungen der ersten Monate mit Eurem GTD berichten würdet.

Vielleicht finden sich ja dann wertvolle Tipps im Umgang mit dem tollen GTD;)

Viele Grüße,

Eure Corinna

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2014 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von chrisludwigs

Das ist mir komplett egal, was die meisten machen. Das ist mit Sicherheit großzügig eingepreist. Und wenn nicht: Dann erhöht man eben die Preise. Sehe das Problem nicht. Entweder man verkauft seine Autos dann noch, oder eben nicht. Andere Hersteller geben 8 Jahre Garantie und überleben das auch.

Das ist hier keine Solidargemeinschaft, ich habe alles bezahlt, der Rest ist Latte. ;)

Nun ein recht radikaler und aus Sicht mancher auch asozialer Ansatz. Zwar besteht keine Solidargemeinschaft der Fahrzeugeigentümer aber alles nach dem "nach mir die Sinflut"-Motto abzuhaken, weil man´s ja bezahlt hat, kann es irgendwie auch nicht sein. Wer solch Geistes-Kind ist, wirft vermutlich auch die Plastikflasche in den Bach (hat man ja über das Pfand bezahlt) und dem ist auch sonst egal was er verkonsumiert (hauptsache er hat, was andere neben oder gar nach ihm haben ist egal) - Wenn halt jeder an sich denkt ist an alle gedacht.... - wie erbärmlich!

Aber sollten wir uns jetzt nicht den GTD Erfahrungen widmen?!

1832 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1832 Antworten

Momentan liegen beide TSI bei 6,8 Gesamtverbrauch, Leistung möchte man ab und zu mal Abrufen aber nicht ständig. In der Stadt sind wir mehr der ECO Modus Fahrer. Auf AB wird dann gerne sportlich gefahren.

Beim GTI hätte ich bedenken das man nicht unter 8 Litern kommt im Stadtverkehr. Der 122 PS ist ja für Stadt ganz ok aber AB naja die BMW jungs schieben gerne uns imner an :mad:

Am WE haben wir versucht mal den 122 Max zu fahren im Sportmodus, keine Chance bei 193 km/h GPS war Schluss. Verliert ein TSI seine Leistung wenn man fast nur ECO Modus fährt?

@RT was ist eigentlich heutzutage bei den modernen TSI bzw TDI Kurzstrecke?

Servus Männers,

ich bin letzten Dienstag 600 km 2.0 TDI gefahren. Der Motor hat mir richtig gut gefallen, da er nicht mehr so gelähmt die wie vorherigen 140/170 PS Kollegen antritt.

Was ich als großen Murks empfand, war das Getriebe. Gerade die letzten beiden Gänge sind so lang übersetzt, dass die Maschine förmlich erstickt.

Sind die GTD kürzer ausgelegt als die Std 2.0 TDI?

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

 

Beim GTI hätte ich bedenken das man nicht unter 8 Litern kommt im Stadtverkehr. Der 122 PS ist ja für Stadt ganz ok aber AB naja die BMW jungs schieben gerne uns imner an :mad:

Zitat:

 

Stimmt , GTi unter 8 L in der Stadt ist schwer , aber nicht unmöglich . Fahre zu 85% Stadt und komme im Durchschnitt auf 8 - 8,5 Liter ( 20 Km einfache Arbeitsstrecke , morgens freie Fahrt , abends Stop & Go ) .

Wenn du aber auf der AB mal richtig " Stoff " gibst , sind es auch gleich Mal 18 L :eek:

Das ist Halt das schöne am GTi / GTd ... DEINE Fahrweise bestimmt den Spritverbrauch ( nicht so wie bei meinem Kurzzeit-Volvo , wo ich auch mit sparsamster Fahrweise nicht unter 10 L gekommen bin :( ) .

Gruß Kurt

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

@RT was ist eigentlich heutzutage bei den modernen TSI bzw TDI Kurzstrecke?

Eine offizielle Definition gibt es nicht. Ich rede bei Kurzstrecke von max. 10km je Fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

@RT was ist eigentlich heutzutage bei den modernen TSI bzw TDI Kurzstrecke?

Eine offizielle Definition gibt es nicht. Ich rede bei Kurzstrecke von max. 10km je Fahrt.

Ah Ok danke RT, daher dachte ich das 20 - 25 km pro Fahrt Arbeitsweg ok ist für den DPF und sich nicht so stark zusetzt.

Ich musste noch nie ein DPF frei machen, wie lange muss man Fahren bzw wie lange brauch die Reinigung damit der DPF wieder frei ist?

Mein Vater sagte das ihm der GTI wiederum zuviel Verbrauchen würde beim heizen, klar der GTI bringt auch mehr Leistung aber ihm und mir würden die 184 PS ausreichen.

VW könnte ruhig mal mehr Abstufungen machen wie Audi bei den Leistungen.

Bein TDI fehlt ne klasse zwischen 105 PS und 150 PS sowie eine klasse zu 210/ 230 PS

Beim TSI fehlt eine Klasse zwischen 150 PS und 210 / 230 PS

Wir haben uns mal ein 7er 150 PS und ein GTD zusammen gestellt der GTD würde gerade mal 1500€ mehr kosten.

Über den neuen 150 TSI habe ich noch nix gelesen bzw Daten gesehen beim 7er, ich denke mal das sich ein 150 TSI und ein 150 TDI durch den PDF nix nehmen wird im Verbrauch.

Wie sieht es dann im Verbrauch aus auf AB 160 / 180 / 200 TSI VS TDI? ISt ACC bei den GTD / GTI auch auf 160 km/h begrenzt?

@Kurth1509 bist du viel in D oder lebst du eher so in den Bergen?

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

ISt ACC bei den GTD / GTI auch auf 160 km/h begrenzt?

@Kurth1509 bist du viel in D oder lebst du eher so in den Bergen?

zum 1. ja

zum 2. Kurt ist Wiener... ich vermute mal, dass er nicht soooo oft in D unterwegs sein wird

zum Verbrauch bei Tacho 230 kann ich dir nur die 17,8 l sagen...

wo stuft Audi denn bei den Diesel-Motoren zwischen 105 und 150 PS ab? :confused: bei den TSIs haben sie noch den 180 PSler, das stimmt... zwischen dem 150 PS TDI und dem GTD liegen auch nicht die preislichen Welten. Wie gesagt, wenn euch der Rest so egal ist, dann verstehe ich nicht so ganz, was ihr dann noch grübelt... Euch wird der GTD nach kurzer Zeit übrigens auch zu langsam vorkommen, wenn mal die "BMW-Jungs" so vorbeischauen ;) Nur durch das Drehmoment reißt der GTD nunmal nicht die Butter vom Brot...

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

ISt ACC bei den GTD / GTI auch auf 160 km/h begrenzt?

@Kurth1509 bist du viel in D oder lebst du eher so in den Bergen?

zum 1. ja

zum 2. Kurt ist Wiener... ich vermute mal, dass er nicht soooo oft in D unterwegs sein wird

wo stuft Audi denn bei den Diesel-Motoren zwischen 105 und 150 PS ab? :confused: bei den TSIs haben sie noch den 180 PSler, das stimmt... zwischen dem 150 PS TDI und dem GTD liegen auch nicht die preislichen Welten. Wie gesagt, wenn euch der Rest so egal ist, dann verstehe ich nicht so ganz, was ihr dann noch grübelt... Euch wird der GTD nach kurzer Zeit übrigens auch zu langsam vorkommen, wenn mal die "BMW-Jungs" so vorbeischauen ;) Nur durch das Drehmoment reißt der GTD nunmal nicht die Butter vom Brot...

Achso ja das stimmt bei den 105 PS TDI und 150 PS TDI würde ein TDI fehlen so um die 125 PS, so wie es ein 125 PS TSI gibt.

Das man nicht jetzt jeden BMW mithalten kann ist schon klar muss aber auch net seien, unser Vergleich bezieht sich nun auf unseren beiden 122 PS TSI.

Warum wir noch grübeln ist weil wir net wissen wie die Fahrleistung und Verbrauch ist vom GTD, kennen nur die Leistung vom 150 PS TDI Vorführer. Ein GTD beim Händler als Vorführer zu finden ist schwer und ich würde auf ein GTD Variant warten.

Daher frage ich ja hier nach Erfahrungen und Verbrauch.

Ziehen die TDI besser durch als die TSI gleicher PS stärke?

 

 

Viel schneller als ein G7 mit 150PS TDI ist der GTD auch nicht. Ich hatte mich auf der Autobahn öfters mal mit G6 und G7 jeweils als GTD. Der 6er war nur in der Topspeed wenige km/h schneller, der 7er auch leicht in der Beschleunigung, aber alles nur in Nuancen.

Gegen einen GTI habe ich dagegen keinen Stich gesehen, weder in der Beschleunigung noch bei vmax.

Selbst wenn der GTD auf der Autobahn nur 9l statt 12l beim GTI schluckt, muss er den höheren Anschaffungspreis und die höheren Fixkosten zum GTI erst einmal wieder rein fahren. Um allein die Kfz-Steuer-Differenz von 100€ wieder reinzufahren, müsste er schon rund 2000km Autobahn dafür mit obigen Verbräuchen abspulen.

Im Alltag ist die Verbrauchsdifferenz zum GTI dann eher geringer. In der Stadt wird auch der GTD kaum unter 6,5l/100km zu bewegen sein (ich bin mit meinem 150er jedenfalls nicht drunter gekommen) und der GTI sicher mit 8l zufrieden sein.

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

....

zum Verbrauch bei Tacho 230 kann ich dir nur die 17,8 l sagen...

...

Da gings sicher bergauf, oder? Sonst sollten da ~ 15 L/100km stehen.

Darf ich auf meine Frage nach der Getriebeübersetzung GTD vs. 150 PS TDI zurückkommen, zwecks Abstimmung 5. und 6. Gang? (siehe 4 Beiträge weiter oben)

Sind die beiden Motoren getriebeseitig identisch oder ist der GTD kürzer?

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

Ziehen die TDI besser durch als die TSI gleicher PS stärke?

Nur, wenn man beim Benziner nicht runterschaltet. Lässt man dem Benziner drehen, fährt er dem TDI weg.

Ich dachte, dass Händler auf einen Pool von Probefahrzeugen zurückgreifen können und somit sollte doch auch ein GTD zu beschaffen sein. :confused: Da würde ich an eurer Stelle nochmal nachfragen...

ob die TDIs besser durchziehen? Ich würde sagen: Nein... aus dem einfachen Grund, dass einem Benziner das viel längere Drehzahlband zur Verfügung steht, während der Diesel eben schnell an Schnappatmung leidet. Wenn man die Fahrwerte des GTD schon mit denen des 140 PS TSI vergleichen kann, dann zieht beim Diesel da nicht wirklich was besser. Das ist es doch... das fühlt sich immer nur so an wegen des Drehmoments. Schaltet man beim TSI aus TDI-Gewohnheit früh hoch, dann ist der Diesel im Vorteil, aber ansonsten wird ein Diesel immer das Nachsehen haben. Ein Diesel ist doch meistens nur dann interessant, wenn man viel BAB fährt und dazu neigt, ständig draufzulatschen (oder unstetig zu fahren *flöt*) und einem der Verbrauch eben nicht ganz egal ist bei einer höheren Fahrleistung.

Rechne mal einen 140 PS TSI gegen einen GTD und die Differenz in der Anschaffung ist schon enorm. Dazu dann noch Steuern von 244 € p. a. seit 2014 und teurer in der Versicherung. Die Wartungskosten beim DSG lasse ich bei 12 tkm im Jahr mal außen vor... ;)

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Da gings sicher bergauf, oder? Sonst sollten da ~ 15 L/100km stehen.

Darf ich auf meine Frage nach der Getriebeübersetzung GTD vs. 150 PS TDI zurückkommen, zwecks Abstimmung 5. und 6. Gang? (siehe 4 Beiträge weiter oben)

Sind die beiden Motoren getriebeseitig identisch oder ist der GTD kürzer?

G

simmu

nein, eher bissi bergab ;) das ist eigentlich die einzige mir bekannte Stelle auf meinen Strecken, wo ich überhaupt mal drauftreten kann ;)

zu deiner Frage kann ich dir leider nichts sagen... vielleicht weiß Rolling Thunder da mehr?!?

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Sind die beiden Motoren getriebeseitig identisch oder ist der GTD kürzer?

geht es um die Handschalter oder DSG-Versionen? Der 150er Handschalter ist ellenlang übersetzt. Da ist der GTD deutlich kürzer ausgelegt. Beim DSG sind die Unterschiede gering.

Danke ihr beiden,

ja, es geht um den Handschalter - sorry.

OK, wenn der kürzer ist, dann kann Peppers Verbrauch schon hinkommen.

Pepper, was dreht der denn bei Tacho 230?

Der 150 PS TDI kam auf 3.500 min-1 und ist mMn begrenzt. Weil selbst im freien Fall übern Thüringer Wald wurde der nicht schneller.

G

simmu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erfahrungen mit Golf 7 GTD