ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrungen mit Chip-Boxen auf bereits gechippten Autos ?

Erfahrungen mit Chip-Boxen auf bereits gechippten Autos ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 24. Mai 2016 um 0:28

Hallo erstmal

Also mich würde interessieren ob hier schonmal jemand auf ein bereits gechipptes Fahrzeug (über Software) noch zusätzlich eine Chip-Box verbaut hat?

Beim Chippen wird ja hauptsächlich die Einspritzmenge erhöht und prozentual dazu der Ladedruck.

Wenn ich jetzt noch eine Tuning-Box anschließen würde, hätte ich noch höhere Einspritzmengen = mehr Power.

Ich habe das zwar nicht gemacht, aber mich würde dennoch interessieren wer sowas schonmal ausprobiert hat und ob etwas dabei hochgegangen ist?

Bitte nur normale Antworten und keine wie "was ist den mit dir los" oder bist du verrückt usw. Schließlich sind Autos nur Spielzeuge für Erwachsene^^

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gixxer03 schrieb am 26. Mai 2016 um 08:03:05 Uhr:

Enrico 2301 wenn du deine Tage hast lass sie wo anders raus^^ aber nicht hier.

Die Box die ich davor drauf hatte, brachte ca. 40ps und 80nm. Das Chiptuning Stage 1 hat ca. 35ps und 80 nm gebracht.

Habe jetzt Stage 2 mit ca.55ps und 110nm drauf. Also soviel dazu das die Box kaum was bringt, hatte sie 1 jahr drauf und die war besser als wie die 1.Optimierung!

Ausserdem kann man immer irgendwie mehr Leistung rausholn, auch wenns der Motor nicht mehr packt, an die Grenze geht es immer ran. Ausserdem solang es noch keiner probiert hat eine Box auf ein getunten war oben draufzupacken braucht hier auch keiner blöd daherzureden! Vor allem die Leute die Turbo Autos ohne gemachte Software fahren haben eifentlich garnichts zu melden.

Es fällt mir immer schwerer, bei Typen wie dir sachlich zu bleiben und mich nicht im Ton zu vergreifen.

Wenn du alles besser weißt, wieso stellst du dann hier so hirnlose fragen?!Schon mal dran gedacht, das andere sich besser auskennen, auch wenn diese Person zur Zeit ein Auto ohne gemachte Software fährt?!

Mein 325d war gechippt und ich bin damit 80.000km ohne Probleme gefahren. Das war eine sauberes Kennfeld und keine Bastelbude ohne Verstand. Wieso fragst du nicht mal bei deinem Tuner nach?! Angst das er dich auslacht?!

Ich hatte schon um die 5 Autos mit Leistungssteigerung und wieso sollte hier jemand sowas beklopptes machen und eine Box zum Kennfeld stecken?!

Nochmal, man könnte das Kennfeld auch anders programmieren um mehr Leistung rauszuholen!!!! das wäre dann sowas wie "Stage 3". Aber vermutlich fragst du trotzdem wieder nach deiner Box.

Man sieht, dass was ich dir geschrieben habe, scheint bei dir im Oberstübchen nicht anzukommen, daher ist eigentlich jede Zeile vergebene Mühe.

Würde eher sagen, Leute ohne gesunden Menschenverstand sollten kein Auto fahren und die Finger vom Chiptuning lassen. Wer wo was zu melden hat, solltest du lieber anderen überlassen.

Aber bitte mach dir deine "tolle Box" auf dein gechipptes Auto damit endlich Ruhe ist. Berichte aber wenn die die Kolbenböden weg geschmolzen oder Injektoren und Turbolader im Eimer sind.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Boah, geil. Dann könnte man auf das Chiptuning oben drauf sogar noch zwei verschiedene Chip-Boxen hintereinander schalten - das bringt es erst richtig... ;)

Spass beiseite: Das ist sicher genauso sinnvoll wie Dateien zweimal nacheinander zu komprimieren.

Zitat:

@meyergru schrieb am 24. Mai 2016 um 02:58:21 Uhr:

Boah, geil. Dann könnte man auf das Chiptuning oben drauf sogar noch zwei verschiedene Chip-Boxen hintereinander schalten - das bringt es erst richtig... ;)

Spass beiseite: Das ist sicher genauso sinnvoll wie Dateien zweimal nacheinander zu komprimieren.

Also, wenn das Softwaretuning von g-power ist. Dann bringt dir ein Chip-Tuning garantiert etwas..... Etwas negatives...

 

Willkommen bei Motor-Talk Herr gixxer, ich hoffe dein zweiter Post wird etwas überlegter.

Noch besser, 3 mal Chiptuning (alle guten Dinge sind 3) und dann 4 Boxen hintereinander (für jeden Zylinder einen beim 320d) :D

Spaß bei Seite... ist deine Frage wirklich ernst gemeint?!?!

Denke einfach mal nach, dann könntest du dir diese Frage selber beantworten.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 12:53

Oman war e wieder klar das solche antworten kommen haha . Naja ein versuch wars wert.

Habe meinen 330d auf ca. 280 ps chippen lassen, und vor dem Chip hatte ich nur eine Chipbox drin was die Einspritzmenge beeinflusst. Mit der Box ging das Auto aber besser ( habe den Chip dann nachbessern lassen= Stage 2 angeblich ). Natürlich werde ich das mit der Box jetzt nicht ausprobiern, mich würde es halt nur interessiern ob es schonmal wer gemacht hat? Denn Theoretisch gesehn müsste die Box jetzt immer noch oben drauf mehr Leistung bringen

Klar, kann man machen, die Frage ist nur, ob der Motor das lange mitmacht...

Einfach nur stumpf mehr einspritzen hat allerdings auch ein Limit, nämlich da, wo nicht mehr genügend Luft in den Zylinder kommt, um den Treibstoff verbrennen zu können.

Da muss man dann wieder den Ladedruck des Turbos erhöhen, damit noch genug Luft kommt. Aber auch da hat die Sache ein Ende, wenn der Turbo nicht mehr schafft, weil er am Ende der Drehzahl läuft bzw. dir der erhöhte Druck alle Leitungen vom Motor abfliegen lässt.

Aber mich würde interessieren, wie viel denn geht, von daher mach doch und berichte uns bitte davon.

Zitat:

@Gixxer03 schrieb am 24. Mai 2016 um 14:53:52 Uhr:

Oman war e wieder klar das solche antworten kommen haha . Naja ein versuch wars wert.

Habe meinen 330d auf ca. 280 ps chippen lassen, und vor dem Chip hatte ich nur eine Chipbox drin was die Einspritzmenge beeinflusst. Mit der Box ging das Auto aber besser ( habe den Chip dann nachbessern lassen= Stage 2 angeblich ). Natürlich werde ich das mit der Box jetzt nicht ausprobiern, mich würde es halt nur interessiern ob es schonmal wer gemacht hat? Denn Theoretisch gesehn müsste die Box jetzt immer noch oben drauf mehr Leistung bringen

Kann es sein das du keine Ahnung von dieser Materie hast?! Auf so eine blöde Frage kann man kaum normal antworten. Ob es jemand schon gemacht hat?! Ich denke mal bisher hatten die meisten hier genug Verstand und wären nicht auf so eine Idee gekommen.

Ich versuche aber trotzdem mal halbwegs normal auf deine Frage zu antworten.

Chiptuning und dann noch eine Tuningbox ist der größte Blödsinn...

Sagen wir mal dein 330d hat nun nach dem Chippen 280PS und 580NM (ursprünglich 231PS/500Nm). Diese Box bringt sagen wir mal 20PS und 30NM.

Dann hätten man beim Chiptuning auch gleich mehr Leistung (bei einer Kennfeldoptimierung) rausholen können... 300PS und 610NM.

Alles was diese Box macht oder an Leistung rausholt, hätte man gleich beim Kennfeldprogrammieren machen können. Dir ist aber schon bekannt, das es Grenzen gibt und man nicht unendlich viel Leistung rausholen kann?!

Für was dann das Risiko eingehen?! Außerdem läuft die Karre dann wenigstens sauber wenn der Tuner sein Handwerk versteht.

Das was du fragst ist einfach nur Pfusch. Diese Boxen verändern meistens nur den Raildruck und die Einspritzmenge, ist also ohnehin nur eine halbe Sache.

Der Einspritzzeitpunkt und Menge passt dann nicht mehr, das führt dann gerne zu Motorschäden welche dann seriöses Chiptuning vom Profi in Verruf bringen.

Wieso fragt man so was, wenn man es nie tun würde?!

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 6:03

Enrico 2301 wenn du deine Tage hast lass sie wo anders raus^^ aber nicht hier.

Die Box die ich davor drauf hatte, brachte ca. 40ps und 80nm. Das Chiptuning Stage 1 hat ca. 35ps und 80 nm gebracht.

Habe jetzt Stage 2 mit ca.55ps und 110nm drauf. Also soviel dazu das die Box kaum was bringt, hatte sie 1 jahr drauf und die war besser als wie die 1.Optimierung!

Ausserdem kann man immer irgendwie mehr Leistung rausholn, auch wenns der Motor nicht mehr packt, an die Grenze geht es immer ran. Ausserdem solang es noch keiner probiert hat eine Box auf ein getunten war oben draufzupacken braucht hier auch keiner blöd daherzureden! Vor allem die Leute die Turbo Autos ohne gemachte Software fahren haben eifentlich garnichts zu melden.

Wer nur einen einfachen 330d fährt, der nicht mal die 300 PS knackt, hat hier nichts zu melden bzw. andere blöd von der Seite anzumachen...

Ums mal wieder auf die sachliche Ebene zu holen: Ob dein Motor dann mehr Power hat, das kann dir wahrscheinlich nur der Hersteller deiner Chipbox qualifiziert beantworten, da nur der weiß, was seine Box macht und an welchen Parametern sie manipuliert. Also ggf. mal dort anrufen und fragen.

 

Wie sinnvoll oder haltbar diese Idee ist, war eigentlich gar nicht Thema.

Nee Tuningbox is kacke, wenn er schon optimiert ist.

Mach es so wie ich: Bei jeder Tankfüllung 5 Liter Super plus beimischen. Dann hast du untenrum das Drehmoment eines Diesel und obenrum die Leitung eines Benziner. Mein 330d dreht mit dieser wundervolle taktik bis zu 7.000 Umin und kann fast mit einem M6 mithalten.

Berichte bitte, wenn du es ausprobiert hast, bin gespannt.

 

 

 

 

 

 

 

IRONIE

BITTE KEIN BENZIN IN DEN DIESELTANK!!

Zitat:

@Gixxer03 schrieb am 26. Mai 2016 um 08:03:05 Uhr:

Enrico 2301 wenn du deine Tage hast lass sie wo anders raus^^ aber nicht hier.

Die Box die ich davor drauf hatte, brachte ca. 40ps und 80nm. Das Chiptuning Stage 1 hat ca. 35ps und 80 nm gebracht.

Habe jetzt Stage 2 mit ca.55ps und 110nm drauf. Also soviel dazu das die Box kaum was bringt, hatte sie 1 jahr drauf und die war besser als wie die 1.Optimierung!

Ausserdem kann man immer irgendwie mehr Leistung rausholn, auch wenns der Motor nicht mehr packt, an die Grenze geht es immer ran. Ausserdem solang es noch keiner probiert hat eine Box auf ein getunten war oben draufzupacken braucht hier auch keiner blöd daherzureden! Vor allem die Leute die Turbo Autos ohne gemachte Software fahren haben eifentlich garnichts zu melden.

Es fällt mir immer schwerer, bei Typen wie dir sachlich zu bleiben und mich nicht im Ton zu vergreifen.

Wenn du alles besser weißt, wieso stellst du dann hier so hirnlose fragen?!Schon mal dran gedacht, das andere sich besser auskennen, auch wenn diese Person zur Zeit ein Auto ohne gemachte Software fährt?!

Mein 325d war gechippt und ich bin damit 80.000km ohne Probleme gefahren. Das war eine sauberes Kennfeld und keine Bastelbude ohne Verstand. Wieso fragst du nicht mal bei deinem Tuner nach?! Angst das er dich auslacht?!

Ich hatte schon um die 5 Autos mit Leistungssteigerung und wieso sollte hier jemand sowas beklopptes machen und eine Box zum Kennfeld stecken?!

Nochmal, man könnte das Kennfeld auch anders programmieren um mehr Leistung rauszuholen!!!! das wäre dann sowas wie "Stage 3". Aber vermutlich fragst du trotzdem wieder nach deiner Box.

Man sieht, dass was ich dir geschrieben habe, scheint bei dir im Oberstübchen nicht anzukommen, daher ist eigentlich jede Zeile vergebene Mühe.

Würde eher sagen, Leute ohne gesunden Menschenverstand sollten kein Auto fahren und die Finger vom Chiptuning lassen. Wer wo was zu melden hat, solltest du lieber anderen überlassen.

Aber bitte mach dir deine "tolle Box" auf dein gechipptes Auto damit endlich Ruhe ist. Berichte aber wenn die die Kolbenböden weg geschmolzen oder Injektoren und Turbolader im Eimer sind.

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 18:52

Wieso kann man nicht einfach normal antworten? Meine frage war nur ob es wer schonmal probiert hat^^ und nicht ob ich es machen soll und es eine brilliante idee ist.

Naja ist ja normal in foren das leute alles falsch verstehen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrungen mit Chip-Boxen auf bereits gechippten Autos ?