ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Erfahrungen Mini Diesel

Erfahrungen Mini Diesel

Themenstarteram 5. September 2005 um 15:04

Hallo,

ich bin gerade dabei mein Fahrzeug zu verkaufen,

wenn jamand interesse hat hier ist der link :

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=6180223&id=pnclqfsxrki

Mein "neuer" soll unbedingt ein Diesel werden.

U.a. kommt für mich der Mini Diesel in der neuen

Park Lane Ausstattung in frage.

Nun meine Frage, gibt es Mini Diesel Fahrer hier?!

Wie sind eure erfahrungen? Spritverbrauch, Wartungsintervall.

Wie seid ihr mit dem Glasdach zufrieden??

Der neue, bzw überarbeitete Diesel Motor hat ja jetzt

Euro 4 mit nun 88 PS deshalb wird er für mich nun interesant.

Bin für alles Dankbar.

 

Mfg

Elch_benz73

Ähnliche Themen
29 Antworten

Also ich hab den 75PS Diesel und bin damit mehr wie zufrieden. OK, ich würde auch den 88PS Diesel nehmen, aber ich kann dir den Kauf nur empfehlen.

Der Verbrauch bei mir ist 4,5 Liter. Ich fahr jeden Tag ca 100km, aber ich kann nichts negatives berichten. Durch sein 6-Gang-Getriebe geht der besser, wie der One!! Sieh dir nur mal die Drehmomentwerte in deiner Betriebsanleitung an und vergleich sie mit denen des Cooper. Ich bin den One auch schon gefahren. Nächster Vorteil des Diesels ist die wesentlich günstigere Versicherungseinstufung gegenüber den Benzinern! Bei mir sind das monatlich stolze 15,-€. Ich habe jetzt für meine erste Inspektion 258,-€ bezahlt inkl. Bremsölwechsel (natürlich beim Freundlichen)!

Glasdach hab ich leider nicht!

Kauf Ihn Dir!

Mini One D und weitere Fragen ...

 

Erstmal ein freundliches 'Hallo' ins Mini-Forum!

Normalerweise bin ich bei Motortalk nur Gelgenheitsschreiber und treibe mich aus logischen Gesichtspunkten eigentlich mehr im E46-Forum (316 ti) herum. Seit ich von dem 88 PS-Mini One D gelesen habe, spiele ich immer mehr mit dem Gedanken doch auf nen' Mini umzusteigen.

Leider kann man über den Mini Diesel hier sehr wenig erfahren, da er den meisten hier offensichtlich zu wenig Leistung hat. Ich bin da mit meinen 38 mittlerweiler sehr viel genügsamer was das angeht und sehe das mehr aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten, da ich täglich rund 80 km fahre und das bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von noch nicht einmal 60 km/h.

Erste Erfahrungen mit einem 'alten' Mini One D habe ich auch schon, allerdings waren das nur rund 100 km als Ersatzwagen. Die mangelnde Leistung hat mich auch damals nicht wirklich gestört, zumal er ja Turbo-Diesel-typisch unten herum ganz gut geht. Aber vor allem dieses Dauergrinsen auf der Fahrt geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf. Ein Mini macht einfach Spaß ...

Nun hege ich also ähnliche Gedanken wie User elch_benz73. Ein kleiner Diesel mit 88 PS und in der Ausstattung Park-Lane. Da der Konfiguartor nun schon seit Wochen nicht läuft kann ich mir aber noch keine genaues Bild machen. Billig scheint das sicher nicht zu werden.

Nun habe ich aber, bevor ich mir weitere Gedanken darüber mache, einfach mal ein paar Fragen, die sich auf verschiedenste Seiten eines solchen Schritts beziehen:

Bin ich noch nicht zu alt um Mini zu fahren? Ist das unbedingt ein 'junge-Leute'-Auto? Gibt es auch hier schon ältere Semester?

Kann ich in einem Mini wirklich dauerhaft vernüftig sitzen? Wir sprechen hier über wirklich große Leute (>2 Meter, >100 kg) ...

Hat schon jemand schlechte Erfahrungen mit der Verarbeitung oder Haltbarkeit der Lederausstattung gemacht?

Was ist Umfang der sportlichen Fahrwerksabstimmung? Ist das ähnlich wie bei BMW? Ander Stabis, andere und kürzere Federn, andere und kürze Dämpfer, härtere Anlenkpunkte der Aufhängung?

Wieviel ist er damit tiefer als ein Serienfahrwerk?

Gibt es hier Umsteiger von E46 auf Mini? Welche Unterschiede habt Ihr auf Dauer festgestellt? Was hat Euch gestört?

Vorab vielen Dank für all Eure hilfreichen Kommentare und viel Spaß hier weiterhin!

Gruß

Thomas

@Fahrspass:

Frag mal eiki !

Der is von nem E 46 323Ci Coupe auf nen Cooper S umgestiegen. Er könnte dir in Etwa sagen, wie der Umstieg is, auch wenns etz von den Motoren her bei ihm anders is, aber von den Ausmaßen her, da könnte er dir was sagen ;)

Hallo Thomas,

mit 38 zu alt für nen Mini???

Ist das ein Scherz???

Das ist aus meinen Augen die bevorzugte Zielgruppe für den Mini (meist jedoch Cooper S), da sie ihn sich leisten können und (obwohl sie noch nicht wirklich alt) sind sich wieder jung fühlen können.

Auch wenn das hier im Forum vielleicht anders rüberkommt, aber die Fahrer der Mini´s die bei uns in der Gegend bewegt werden sind größten teils in deinem Jahrgang.

Ich denke sogar, dass das Durchschnittsalter von Mini Käufern über 38 liegt....

Sicherlich nicht.

Statistisch gesehen sind im Schnitt in 100 Minis folgende Personen verteilt:

 

80 Minis mit Besetzung unter 30

20 Minis mit Besetzung über 20

70 Minis mit Frauen unter 30 an Bord

5 Minis mit Männern über 30 an Bord

War ein kleiner Ausschnitt und so kommt es auch hin..

Also ich meinte auch nicht die Besetzung, sondern die Neuwagenkäufer....

Wie kommst du auf Deine Auflistung?

Mini Diesel

 

Moin ihr minis ich habe auch einen diesel und düse schon 52000 km damit durch die lande ;-) supi auto macht alles mit , hat schon gut kraft (aber es ist kein rennwagen) verbrauch liegt bei sehr "guter" fahrt um 5 liter .

würde ihn immer wieder haben wollen ,

ps bin schon 44

am 21. September 2005 um 13:39

Gibt es den 88ps auch irgendwann in der Zukunft mit Automatik?

Ich kann zwar das Auto aussuchen es muss aber Automatik haben... sagt meine bessere hälfte! Grüsse, Mathis

Zitat:

Wie kommst du auf Deine Auflistung?

Mistress macht doch bei der Verkehrszählung mit. :D

jep der neue diesel kommt auch mit automatik :-)

Zitat:

Mistress macht doch bei der Verkehrszählung mit.

Na dann ist klar...;)

Nur erwischt er da nicht wirklich die Neuwagenkäufer.

Leistungsloch Mini One D

 

Hallo,

ich wollte mich auch mal kurz zum Mini One D äußern.

Ich fahre nun seit einem Jahr einen Mini One D, habe jetzt 30.000 km drauf. Leider war mein Mini schon sehr oft außerplanmäßig in der Werkstatt. Lenkgetriebe wegen Knacken getauscht, Sitzbezüge getauscht, weil die Nähte schon aufgerissen sind. Turbolader getauscht, da er einen Leistungsabfall hatte und, und, und. Nun habe ich zwar einen neuen Turbolader, aber unter 2000 U/min kommt da gar nichts. Ich würde gerne wissen, wie es bei anderen Mini One D Fahrern ist, da ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich normal ist. Erst ab 2.000 entwickelt mein Mini ein erträgliches Maß an Schub. Darunter darf der Drehzahlmesser nicht fallen. Das Problem ist, dass ich wohl der einzige Kunde meines Autohauses bin, der einen Diesel fährt und ich das Gefühl habe, dass die Jung´s in der Werkstatt nicht so viel Ahnung vom Diesel haben. Ansonsten bin ich mit dem Fahrverhalten und vor allem mit dem Verbrauch mehr als zufrieden. Nur schade, dass er noch EURO 3 hat und ich mich jetzt ärgere, dass ich nicht noch ein Jahr gewartet habe. - Aber so ist das eben. Gruß Skotti

oh das ist aber sehr schade bei mir nach 51.000 km ist noch nix gewesen na ja ein neuen scheinwerfer hab ich bekommen ,sonst klebt er am gas macht keine schande ,drücke dir mal die daumen das dein kleiner bald "richtig" fährt , geh mal in einem anderen händler und erklär denen das mal

gruß

rolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Erfahrungen Mini Diesel