ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungen Michelin Alpin A5

Erfahrungen Michelin Alpin A5

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 16:05

Hallo zusammen,

Hat schon jemand den neuen Alpin A5? Oder bin ich der erste, der den drauf hat? :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juni 2014 um 18:44

Nun, möglicherweise gibt es hier Auserwählte, die von Michelin zu Produktvorstellungen o.Ä. eingeladen werden. Es gab ja schon ein (Presse-)Event im Februar. Du gehörst offensichtlich nicht zu diesem erlauchten Kreis, was ja kein Problem ist. Das ist allerdings kein Grund ausfallend zu werden. Da ich deiner werten Meinung nach unmündig bin, schlage ich vor, dass du einfach den Thread in Ruhe lässt und woanders trollst.

814 weitere Antworten
Ähnliche Themen
814 Antworten

@2Stroke_Aprilia

Jetzt machst du mir etwas angst mit den Alpin 5 ;) Es gibt ja auch leider noch keinen 100% Test von der Größe 195/65/15 gibt.

am 31. August 2014 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

@2Stroke_Aprilia

Jetzt machst du mir etwas angst mit den Alpin 5 ;) Es gibt ja auch leider noch keinen 100% Test von der Größe 195/65/15 gibt.

Hab ja nicht gesagt, dass die Gummimischung deswegen stein hart ist ;) Der Sommerreifen meiner Mutter (Hankook Kinergy Eco K425) hat sich zum Beispiel am Anfang noch weicher wie der Dunlop angefühlt, obwohl es ein Sommerreifen ist. Ich denke dadurch kann man nur wenig Rückschluss auf die Eigenschaften schließen.

Dass mit den schmal ausfallen hat mich allerdings auch ein bisschen verwundert, bin schon auf die ersten Tests und auf die ersten Fahrten gespannt.

Gruß

Hab den Michelin Alpin 5 bei reifendiscount.de bestellt, am nächsten Tag war er da. Echt super!

Größe: 225/45 R17 für meinen Volvo.

Hatte letztes Jahr Pirelli Sottozero in der größe 205/55 R16. Es fuhr sich in Kurven wie auf Eiern. Vermutlich durch die schmalen Reifen. Ich hatte das Gefühl als würde das Auto jeden Augenblick umkippen. Mit meinen Sommerreifen (225/45 R17) war das nicht der Fall. Daher fahre ich dieses Jahr im Winter die Michelin in 225/45 R17. Mal schauen wie die sich fahren :)

So, mal Testweise montiert die 225/45R17 91H Alpin 5 (weil auch neue RDKS Sensoren programiert wurden und ich sehen wollte ob die auch funktionieren: sie funktionieren :-) )

Der Reifen hat jetzt 20Km runter, der erste Trockeneindruck ist gut: Laufruhig, und Leise, mehr gibts noch nicht zu sagen, er muss ja erst mal ein bisschen einrollen. Ich werde berichten was das Kurvenverhalten und den Nassgrip angeht.

Alpin5
Themenstarteram 4. September 2014 um 17:32

Leise sind sie definitiv!

Ich habe gestern Abend noch mein Satz bestellt, nachdem die Preise schon leicht angezogen wurden ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Eier

Leise sind sie definitiv!

Leider kann ich diesen Eindruck nicht bestätigen. Die heute auf meinem Fahrzeug montierten Alpin 5, machen einen Höllen-Lärm. Innerorts ist das Geräuschverhalten völlig in Ordnung und stellt auch sicher sensible Gemüter zufrieden.

Bereits bei Geschwindigkeiten ab 80 Km/h, auf spiegelglattem Asphalt, steigt der penetrante Geräuschpegel, welcher an defekte Radlager oder Sägezahnbildung erinnert, permanent.

Fahrzeug: Audi A3 Sportback 2,0 TDI Quattro

Reifengröße: 205/50 R 17 93 H

Luftdruck: nach Herstellerangabe

Km-Stand: < 20 000

Morgen fliegen die Dinger wieder runter und am Montag werde ich den technischen Kundendienst der Michelin dazu kontaktieren. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

...wie viele Km hast du sie drauf?

Du meinst sicher die neuen Winterreifen? Die neuen Kompletträder wurden heute am Nachmittag angesetzt und ich habe meinen Heimweg (65 Km - gemütliche Autobahnfahrt) damit zurückgelegt.

jupp, die Winterräder meine ich. Ich habe auch ein Geräusch ab 90Km/h vernommen, hört sich fast wie ein Resonanzsummen an, ich habe mal etwas weniger Druck probiert, wurde wesendlich leiser. Ich fahre Zzt. 2,7 Bar vorne und hinten auf meinem Signum. Ich werde die Reifen noch weiter einfahren, mal sehen wie die sich nach ein paar Hundert Km machen.

Ich spreche aber nicht davon, dass ich "ein Geräusch vernommen habe", sondern von Abrollgeräuschen, wie sie Military-Profile auf einem Unimog erzeugen. ;-)

ok, so extrem ist das bei mir nicht. Ich hoffe nicht das der Alpn 5 ein Griff ins Klo ist.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Karre damit wackelt, (> 100 Km/h) obwohl alle Räder kreisrund laufen und ungewöhnlich wenig Gewichte benötigten.

...hmm, ich vermute ja das du aus der Gummibranche kommst, daher stellt sich die Frage nach Zentrierung usw. ja nicht. Du weißt ja bestimmt was du tust.

Nein, bei fixgebohrten Felgen, stellt sich die Frage nicht und in der Mehrzahl der Fälle, weiß ich auch was ich tue.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungen Michelin Alpin A5