ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Erfahrungen LED Scheinwerfer

Erfahrungen LED Scheinwerfer

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 12:16

Hi!

Welche Erfahrungen habt ihr mit den LED Scheinwerfern?

Ich bin da ja vorsichtig skeptisch. Das Licht ist eindeutig besser wie Halogen aber ob die Laufzeit auch wirklich so viel länger ist bezweifle ich. Hab schon öfters Fahrzeuge im Straßenverkeher gesehen bei denen z.B. die LED Rückleuchte teilweise defekt war.

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2017 um 6:28

@CSchnuffi5

Es geht hier auch nicht nur um die Besitzer eines Vorfacelift. Es geht hier auch um potentielle Neukäufer, die bisher durch die schlechte Lichtausbeute der Scheinwerfer abgeschreckt waren. Es geht hier auch um Vorfacelift-Fahrer, die in Betracht ziehen in absehbarer Zeit aufs Facelift zu wechseln, und auf gutes Licht großen Wert legen. Und selbst wenn man zunächst keinen konkreten Nutzen daraus ziehen kann, Wissen hat noch nie jemandem geschadet, auch wenn man es nicht sofort anwenden kann.

Mach dir doch nicht so viele Gedanken darüber, wem die Diskussion nützt und wem nicht. Das wissen die Leser schon selbst. Wenn die Diskussion aus deiner Sicht nicht relevant ist, dann würde ich mich an deiner Stelle einfach raushalten.

Es tut mir leid, aber ich muss einigen hier, zumindest was diese Diskussion betrifft, schon eine gewisse Portion Egoismus und Kleingeistigkeit attestieren. Sie schaffen es einfach nicht über ihre eigene kleine Welt hinauszuschauen. Das geht in Extremfällen sogar so weit, dass konsequent die Realität verweigert wird. Ich kenne niemanden persönlich, aber das beratungsresistente und unverbesserliche Verhalten einiger in dieser Sache ist wirklich extrem anstrengend.

Und ich wiederhole es nochmal: Nicht alles im Leben ist eine Meinung. Oft hat man es auch einfach mit unbestreitbaren Fakten zu tun.

1438 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1438 Antworten

Trotzdem finde ich es völlig in Ordnung, ja sogar wichtig, dass man seinen Unmut über ein Licht ausdrückt, das einfach nicht das hält was vom Hersteller versprochen wurde und im Vergleich zu anderen Marken mit ähnlich-preisigem oder sogar günstigerem Licht eine sicht- und messbar schlechtere Ausleuchtung hat.

Es gibt eben nicht nur genau diese zwei Möglichkeiten die Wolfgang nennt. Sondern auch die, das Problem deutlich zu machen wie es einige hier im Thread durch Vergleiche getan haben. Dazu ist ein Forum ja da. Mit der Hoffnung, dass auch andere es bemerken und im Endeffekt auch der Hersteller der dann nachbessert.

Ich selbst finde mein Leon LED Licht für sich gesehen nicht schlecht und hatte bisher in jeder Fahrsituation eine für mich mehr als ausreichend gute Ausleuchtung. Im Vergleich zu den meisten anderen, zugegebenermaßen oft schon mindestens 5-10 Jahre alten Autos hier wirkt es auch deutlich heller, wie ich immer wieder feststelle. ;-)

Das ist es ja, Seat war innovativ und hat LED Licht in der Kompaktklasse als erster angeboten, heist das automatisch das es andere Lichtsysteme in den Schatten stellt? Ich sage NEIN, es war eine Neuerung mehr nicht!

Auf das "Problem das es nicht so ist wie man es sich persönlich vorgestellt hat" aufmerksam zu machen is ja auch vollkommen OK aber jeden als Trottel hinzustellen der sagt is doch OK das Licht, das geht garnicht!

Zitat:

Schon klar ich bin ja vollkommen bei dir aber dieses LED Bashing hier geht mir schon länger aufn Sack ( sorry für die Wortwahl ) aber irgendwann is mal gut.

Alle verfälschten Fotos und unverschämte Beschimpfungen, nicht von dir sondern von den LED Hassern, gehen nun mal garnicht. Da können Murmeltiere grüßen solange sie wollen, am Istzustand ändern die halt nix.

Hier werden immer wieder Leute beschimpft weil sie eine andere Sichtweise haben, ist das wirklich heutzutage der richtige Weg? Ich glaube nicht! Wer sagt "naja so schlecht is das nu wirklich nicht bzw es wurde mit der Zeit besser" wird sofort niedergemacht. Auch wenn ich manchmal deine Ansichten nicht ganz nachvollziehen kann, so denke ich das du mit beiden Beinen im Leben stehts und verstehst um was es mir geht.

Genau richtig erkannt, jedem seine Sicht der Dinge lassen und eben nicht jedem den eigenen Willen aufzwingen wollen.

Danke

Absolut deiner Meinung und 100% Zustimmung dazu, denn die letzten 20 Seiten ging es hier nur noch darum, anderslautende Meinungen zum Thema LED sofort und unmissverständlich im Keim zu ersticken.Ich habe vor etwas längere Zeit dazu auch mal kurz geschrieben das es zum Teil auch durchaus eine persönliche Meinung/Empfindung sein kann, sprich das Licht nun mal auch zum großen Teil der eigenen Wahrnehmung unterliegt.

War ein Fehler gewesen, wofür man sofort entsprechend zurechtgewiesen wurde...

 

Finde ich gut das mal jemand endlich den Mund dazu aufbekommen hat und hier die Sache auch beim Namen nennt. Irgendwann ist wirklich mal genug und man sollte es gut sein lassen...

@Lalelubär

Schau, lieber Lalelubär, 5 ist größer als 3. Ist das jetzt mein subjektives empfinden oder ist das eine Tatsache?

@DieseSeppel

Kannst du es jetzt nicht mal gut sein lassen..?

Es wurde jetzt ausreichend darüber diskutiert und jedes erdenkliche Argument dazu gebracht.Ich empfinde das LED Licht ebenfalls als nicht ganz so schlecht wie es hier seit Wochen von Dir zerredet wird. Du findest es sch***, OK ist akzeptiert, aber lass doch bitte anderen Leuten ihre Meinung wenn diese es weniger schlecht finden.Scheissegal wieviele Beiträge/Bilder oder sonstige Vergleiche du hier noch postest/anstellst...

 

Manche Leute haben echt ein Akzeptanzproblem und du gehörst scheinbar eindeutig dazu...

@Lalelubär

Es geht kaum in meinen Kopf, dass du das nicht begreifen kannst. Ist aber wohl so. Ich könnte von dir genauso verlangen es gut sein zu lassen. Du wiederholst dich selbst permanent.

Ich habe hier ganze 3x mal was zu gepostet, von Wiedehohlen kann da wohl kaum die Rede sein, im Gegensatz zu deinen Beiträgen.Du vergisst scheinbar in all deiner

"Wut" darüber, dass es andere Leute gibt die es auch als weniger Dramatisch ansehen.Einfach mal den Grundsatz verfolgen "Leben und Leben lassen"...

 

Sei es drum, ich kling mich hier wieder aus, dass führt zu nichts und ist schon lange von Dir "Totgeredet" worden...

Zitat:

@Lalelubär schrieb am 31. Dezember 2016 um 11:08:51 Uhr:

@DieseSeppel

Manche Leute haben echt ein Akzeptanzproblem und du gehörst scheinbar eindeutig dazu...

Auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich auch gleich angreift, "ihr" akzeptiert es doch genauso wenig, dass einige, zu denen ich auch gehöre, mit den LEDs nicht so ganz zufrieden sind.

Und sich an überspitzten Bezeichnungen wie "Funzeln" oder "Teelichter" aufzuhängen (ob nun du oder andere) find ich schon fast lächerlich. ;)

Fakt ist, die Leon LEDs sind mittelmäßig und nicht gerade ein technisches Meisterwerk. Auf kurvigen Straßen leuchten die Scheinwerfer einfach nicht genug in die Breite und bei Nässe kommt generell zu wenig Licht auf der Straße an. Das sind so meine Hauptkritikpunkte. ;)

Aber würde inzwischen ja bereits ausführlich diskutiert hier. Und jetzt habt euch alle lieb und akzeptiert die Meinung anderer. :)

Nun, es ist schon traurig das man von Langzeiterfahrung im eröffnungsthread (das war das ursprüngliche Thema) nach rund 50 Seiten zu "begriffsstutzig, Kerl, trottel, Murmeltier" usw. gekommen ist. Diese Vulgäre Sprache ist mir seit über 10 Jahren MT in noch keinen Forum untergekommen.

Hier werden immer Fotos gepostet mit Lux und lumen. Dazu noch gerne vergleiche von Xenon und LED. Ok, kann man machen. Aber bitte auch nicht verfälscht mit extra Kontrast, Helligkeit usw.

Da meine Fotos hier ja angeblich wertlos und Müll sind ( Original Zitat) nehme ich die von @elhirsch als Referenz zum Xenon ( spiegelt auch mein persönlichen Eindruck wieder, was Leuchtkraft angeht) Bild 1 und 2. Genau so sind die LED vom Leon. Meine Fotos zeigen gleiche Ausleuchtung. Ob man es nun glaubt oder nicht.

Was gar nicht geht, sind Bilder zu verfälschen. Bild 2 und 3 sind die gleichen... kein Kommentar dazu.

Nicht desto trotz, ALLEN einen schönen Silvester Abend und kommt gut durch die Nacht.

1a
2b
3c
+1

@salva.g

Jetzt fängst du schon wieder an Fotos miteinander zu vergleichen, die mit unterschiedlichen Kameras bzw. Einstellungen und auch unter völlig verschiedenen Bedingungen von unterschiedlichen Personen an unterschiedlichen Orten aufgenommen wurden. Du kannst gerne Fotos von tnlive mit Fotos von tnlive vergleichen, oder Fotos von elhirsch mit Fotos von elhirsch, sofern beide angeben die Bilder unter annähernd vergleichbaren Bedingungen aufgenommen zu haben.

Da du, obwohl dir das verschiedenen Leute nun schon mindestens zehn Mal erklärt haben, jetzt wieder mit demselben Gesabbel daherkommst, kann ich nicht anders als dir einen besonders schweren Fall von Begriffsstutzigkeit zu attestieren. Es tut mir leid, aber du disqualifizierst dich einfach immer wieder selbst durch deine eigenen Beiträge. Und mit so wenig Ahnung von irgend etwas wie du, würde ich es unterlassen ausgerechnet tnlive, der hier mehrfach ein Vielfaches deiner Kompetenz bewiesen hat, das Verfälschen irgendwelcher Bilder zu unterstellen. Ich darf nochmal daran erinnern, dass du uns bislang absolut unscharfe Handybilder im Automatikmodus präsentiert hast, deren Aussagekraft gleich null ist. Ob du das mittlerweile gerafft hast, da bin ich mir immer noch nicht ganz sicher.

Durch dein beharrliches Ignorieren von Tatsachen und dieser beispiellosen Resistenz gegenüber jeglicher Art von Argumenten bringst du die Leute einfach auf die Palme. Da reißt einem irgendwann der Geduldsfaden. Du brauchst dich überhaupt nicht wundern, wenn der Tonfall da immer schärfer wird.

Du solltest mal meinen Beitrag nochmal richtig durchlesen bevor was schreibst. Meine Fotos habe ich extra nicht erwähnt, sondern die von @elhirsch, weil diese mit exakter gleicher Einstellung gemacht worden sind. Darf ich bzw er die auch nicht zeigen, weil die nicht von tnlive gemacht worden sind ? Sorry das ist doch lachhaft.

Dann erkläre mir bitte mal, wie der Unterschied Zwischen Foto und Video ? Der ganze Hintergrund ist schwarz, nur ein weißer Fleck auf den Foto... schaut man sich das Video an... sieht es anders aus.

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 31. Dezember 2016 um 11:02:15 Uhr:

@Lalelubär

Schau, lieber Lalelubär, 5 ist größer als 3. Ist das jetzt mein subjektives empfinden oder ist das eine Tatsache?

Ach Schnubbelchen und das 3 größer ist als 0 ist dir auch schon aufgefallen? Bei dir liegt LED bei 0 oder darunter da du ja nichts siehst mit dem Dreck.

So nun laß deinem HASS freien Lauf, bekenne dich zur dunklen Seite der Macht und fang schon an mich zu beschimpfen.

@salva.g

Wie erwartet hast du es nicht kapiert. Deinen Beitrag habe ich genau gelesen. Und verstanden. Ob du meinen Beitrag genau gelesen hast, weiß ich nicht. Aber zumindest verstanden hast du ihn offenbar nicht.

@dw1566

Und für dich gilt das gleiche. Wo ich die Scheinwerfer des Leon auf einer beliebigen Skala einordne, das spielt keine Rolle. Wäre nicht objektiv. Will ich eine mehr oder weniger objektive Aussage treffen, muss ich sie mit anderen vergleichen. Deshalb brauchst du auch nicht gebetsmühlenartig wiederholen es sei rein subjektiv ob man die Scheinwerfer gut oder schlecht findet. Ich finde sie nicht gut oder schlecht. Ich finde sie nur "schlechter als", "besser als" oder "in etwa so gut wie". Dass es schlechter nicht mehr geht als die LED-Scheinwerfer des Leon, das habe ich entgegen deiner Unterstellung nie behauptet. Ich habe aber wohl gesagt, dass aufpreispflichtige Scheinwerfer selten so eine geringfügige Verbesserung gegenüber der Basisvariante bringen wie die des Leon, und das vergleichbare Scheinwerfersysteme in dieser Preis- und Fahrzeugklasse in der Regel einen höheren Lichtstrom und breiteren Lichtkegel haben. Ich kann mich übrigens nicht erinnern die Scheinwerfer jemals "Dreck" genannt zu haben. Ich weiß nicht warum du dir permanent so einen Unsinn aus dem Ärmel schüttelst. :confused:

Freue mich schon auf die nächsten 20 Seiten:)

Ist hier spannender wie jeder Actionfilm;)

Wie es jetzt hier abgeht....schlägt alles bisher dagewesene im MT Leon Forum.

Da ist sogar das Leon Forum mit den komischen Bär und seinen Adlatus Chris Engel noch erträglicher;)

Hätte nie gedacht....das ich das einmal sagen würde!

Guten Rutsch ins neue Jahr...bis 2017, weiterhin in diesem Colosseum Maximus des MT Leon Threads.

 

@mzmzmz

Vielleicht schaffst du es ja @salva.g seinen Fehler zu erklären wenn er Bilder von tnlive mit denen von elhirsch einfach so vergleicht, obwohl Kamera, Einstellungen, Aufnahmeort, Umgebungsbedingungen sich ganz offensichtlich massiv unterscheiden, ja tnlive sogar Manipulation vorwirft? Ich dringe nicht zu ihm durch. Ich weiß ja gar nicht ob es bei ihm am Wollen oder Können scheitert, tendiere aber immer mehr zu letzterem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Erfahrungen LED Scheinwerfer