ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon Bj 2000 1,4L 75ps erfahrung??

Seat Leon Bj 2000 1,4L 75ps erfahrung??

Seat Leon 1 (1M)
Themenstarteram 19. November 2013 um 10:31

Hallo,

ich bin 18 Jahre alt & habe mein Führerschein grade bekommen.

Nun suche ich ein Auto was zuverlässig ist und nicht über 100PS kommt (natürlich auch nicht nur 50PS )

Nun bin ich auf einen Seat Leon Bj 2000 1,4L 75PS gestoßen bei einem Händler bei mir in der nähe.

Nun wollte ich mal Fragen wie die gehandelt werden in welcher preisklasse?

Er hat ca 140.000km Runter und Kostet ca 1.500€ mit Frischem TÜV der gemacht wird.

Fals der Leon nix bringt, würde mich intrssieren was es für Autos eurer meinung nach auch bringen würden. ( VW Polo / Lupo ) (Seat Leon / ibiza) (Opel Corsa C) ?

Natürlich bin ich Jung und habe damals schon an einigen Moppeds geschraubt & möchte dies am Auto weiter machen. Somit sollten die "Tuning Teile" nicht als zu teuer sein :)

Würde mich um eine schnelle und Gute Antwort sehr freuen.

Lg

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 5. Juli 2007 um 19:39

Hi,

bin am überlegen welches Auto ich mir kaufen soll.

Ich schwanke zwischen einem Seat Leon Reference 1.6l (102PS) mit Sportpaket und einem Seat Ibiza Sport 1.4l (100PS).

Jetzt wollte ich einfach mal nachfragen wie eure erfahrung mit den Autos ist.

Danke

mfg

Steve

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ibiza vs Leon' überführt.]

am 5. Juli 2007 um 19:42

Also wenn du dich für den Leon entscheiden solltest, nimm bitte nicht den schlappen 1,6er ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ibiza vs Leon' überführt.]

am 6. Juli 2007 um 21:52

Der Leon bietet mehr fürs Geld. Der Motor ist für Kurzstreckenbetrieb völlig ausreichend. Der alte 1,4er im Ibiza ist nun auch nicht so der Brüller.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ibiza vs Leon' überführt.]

am 7. Juli 2007 um 14:33

Wenns vom Geldbeutel geht, dann würde ich dir, beim Leon die Stylance-Austattung bzw. Sport-Limited empfehlen...

ps. momentan fahre ich den Leon 1,9TDI und der ist vom Innenraum, dem Fahrwerk etc. gut und um einiges komfortabler, wie der Ibiza.

(vorher hatte ich den Ibiza 6L)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ibiza vs Leon' überführt.]

am 8. Juli 2007 um 17:32

Danke schonmal den Leuten die hier geschrieben haben :).

@Paradoxxx: mir reichen 102 PS vollkommen aus, in österreich auf den autobahnen is so oder so Tempo 100 (zumindest bei mir) und großartig nen PS monster brauch ich auch nicht - vor allem auch weil die Versicherung da einfach zu teuer wird (zahle für den 102 PSigen 180€ versicherung im Monat - Vollkasko)

@judclt: Jo wird großteils im kurzstreckenbetrieb sein wo ich den fahre, nur selten das ich mal größere distanzen fahren werde.

@Leon1P: Diesel hol ich mir so oder so keinen - mag ich nicht wirklich. Hab mir jetzt mal den Stylance zusammengestellt und preislich wären da ~2500€ unterschied, jedoch wäre die versichung wieder nen sprung teurer.

Also ich denke alles in Allem wird es der 1,6er werden, außer ich gewinne im Lotto *gg*

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ibiza vs Leon' überführt.]

am 9. Juli 2007 um 10:37

Unterhalb des Ibizas mit 100 PS gibt es ja noch einen weitern 1.4er, der inzwischen auch bei 85 PS angekommen ist. Dessen Fahrleistungen dürften nicht wirklich unterhalb denen eines Leon mit 102 PS liegen. Wie sieht's damit aus? Vielleicht bekommt man den 85 PS-Ibiza (da Volumenmodell) mit interessanteren Ausstattungspaketen; auch in Österreich. Außerdem dürfte sich damit vielleicht die höhere Versicherung des Ibizas reduzieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ibiza vs Leon' überführt.]

Stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich dann für den Ibi (86PS) entschieden. Ist zwar langsamer als der alternative Leon 1.9 TDI aber eigentlich ausreichend. Die Ausstattung beim Ibi Comfort Edition ist top und man spart doch eine ganze Menge Geld (verglichen mit Leon 1.9 TDI Comfort Limited).

Gerade in der City ist der Ibi's durch die bessere Übersichtlichkeit deutlich überlegen. Für die Bahn reicht er auch aus, der Leon ist aber natürlich noch etwas komfortabler.

ps. Versicherungseinstufung des 86PS Ibi:s ist OK. Hatte Anfangs zum 1.9TDI tendiert aber da war die Versicherung fast doppelt so teuer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ibiza vs Leon' überführt.]

am 9. Juli 2007 um 15:40

Also optisch sagt mir der Leon einfach mehr zu.

den Leon bekomme ich um 18500 mit der Sonderausstattung (statt 22500, da doch der Stylance mit 102 PS) der Ibiza Sport würde mich ~16000 mit der Sonderausstattung kosten - jedoch müsste ich mir dann wg. der Anlage was überlegen da die im Leon für meinen Geschmack besser ist.

Der Ibiza (85 PS) ist zwar nicht deutlich langsamer, aber will dann doch was um die 100 PS haben.

Von der Anschaffung her wäre natürlich nen FR (Leon) auch im Rahmen der Anschaffung - jedoch würde mich die Versicherung auffressen (Stufe 9). Also muss ich mich im mom mit der Leistung zufrieden geben und wenn die Stufe weit genug "unten" ist kommt eh nen "besseres" Auto, aber das wird halt noch paar Jährchen dauern *gg*.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ibiza vs Leon' überführt.]

Beim Leon ist eins Pflicht: Die Einparkhilfe. Würde im übrigen auch den Comfort Limited in Erwägung ziehen....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ibiza vs Leon' überführt.]

am 11. Juli 2007 um 15:08

Zitat:

Beim Leon ist eins Pflicht: Die Einparkhilf

Für die, die sonst nicht einparken können, ja.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ibiza vs Leon' überführt.]

Falls du einen neuen willst, den 1.4er mit 100 PS gibts nich mehr im Ibiza. Aber dafür nen 1.6 mit 105 PS. Der geht bestimmt besser (auch als der Leon) und der is gut ausgestattet als Sport oder Comfort Edition und den bekommste recht günstig.

Der Leon ist mit 102 PS recht mau motorisiert und auch um einiges teurer, dafür bietet er aber auch mehr Platz. Aber für den Leo würd ich eher den neuen 1.8 TFSI nehmen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ibiza vs Leon' überführt.]

am 12. Juli 2007 um 16:31

hmm, also lt seat.at gibts den 1,4er noch^^

bzw. @martinibiza:

in den in meiner Signatur sstehenden Paketen die ich dazu nehmen werde ich die eh dabei. Is zwar kein muss - weil ich auch ohne bisher immer gut klar gekommen bin, aber feiner allemal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ibiza vs Leon' überführt.]

am 12. Juli 2007 um 16:53

MamBad hat recht. Der 1.4er mit 100 PS wurde im Ibiza durch den 1.6 16V mit 105 PS (bekannt u.a. aus Golf IV) ersetzt. Das steht so zumindest auf der Seat-Webseite. Der Leon-Motor indes ist weiterhin der 1.6 8V mit 102 PS.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ibiza vs Leon' überführt.]

am 12. Juli 2007 um 18:12

wie gesagt, in österreich bzw. www.seat.at steht der 1.4er drin.

Wobei es ja mittlerweile so oder so der Leon wird, ist einfach das schönere Auto.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ibiza vs Leon' überführt.]

hallo wie sieht es mit platz etc. aus auch mal an solche dinge gedacht?

der leon ist einfach auch mehr auto (platz etc.)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ibiza vs Leon' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon Bj 2000 1,4L 75ps erfahrung??