ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Erfahrungen im neuen Cayenne sowie Alternative SUV.

Erfahrungen im neuen Cayenne sowie Alternative SUV.

Porsche Cayenne 3 (9YA)
Themenstarteram 31. Juli 2018 um 21:20

Guten Abend liebes Forum,

 

Im April nächsten Jahres benötige ich wieder ein neues Auto, diesmal soll es ein SUV sein, aktuelle informiere ich mich also über alles was mich interessiert ;-) Range Rover / Q 7 / X5 / und als Favorit den neuen Cayenne.

 

Leider finde ich im Internet bezüglich dem neuen Cayenne wenig Videos sowie Testberichte usw..

 

Deswegen dachte ich mir ich versuche es mal hier im Forum, mich würde Interessen / allgemeiner Vergleich der Autos / sowie beim Cayenne der Motor 340 oder 440 PS.

 

Ich freue mich über jegliche Infos sowie Erfahrungen.

Beste Antwort im Thema

So verschieden sind die Geschmäcker....

Grade der Innenraum & die Materialien vom Range Rover gefällt mir am besten ...

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

...und das Ganze mit einem 4-Zylinder-Hybrid-Motor. :D

Hmm, ich muss zugeben, dass der neue Cayenne e-Hybrid wirklich ein attraktives Paket ist.

Bin dazu gekommen, wie die Jungfrau zu Kinde, da ein Freund in Norwegen so einen haben wollte - und dort gab es halt keine. Im Gegensatz zu Deutschland. Also habe ich kurzerhand einen gekauft und auf mich zugelassen.

Nachdem ich nun die Arbeit hatte, wollte ich ihn auch den Spass haben. Also fahren. Gesagt, getan.

Das Auto fühlt sich wirklich wertig an. Die elektronischen Gadgets sind viel besser als bei Land Rover (und funktionieren auch). Übersichtlichkeit, Handling und Komfort sind perfekt.

In der Stadt fährt er elektrisch. Solange der Akku reicht. Und das ist wirklich überraschend cool. Leistung reicht dicke. Im Gaspedal fühlt man einen Druckpunkt (wie bei Kick Down), ab dem der Benziner einsetzen würde. Braucht man nicht (den Benziner in der Stadt). Elektro reicht immer.

Auf der Autobahn fährt er auch ganz eindrucksvoll mit seinen 340 PS, die von 100 PS Elektro unterstützt werden. Solange die Batterie voll ist. Ansonsten wird es etwas zäh. Klar: 2,5 Tonnen wollen bewegt werden. Aber zumindest ist es ein Hybrid mit 6 Zylindern und nicht wie sonst üblich 4 Zylindern.

Noch attraktiver wird das Teil, wenn nächstes Jahr Porsche seinen 8 Zylinder mit dem Elektromotor verflanscht. Dann muss man sich auf der Autobahn keine Sorgen mehr machen, wenn der Akku leer ist. Trotzdem noch genügend Power.

Will ich sowas haben? Jetzt habe ich gerade einen RRS mit richtigen Motor gekauft. Der ist auch nicht so schlecht. Also erübrigt sich die Frage.

Und wenn ich jetzt die Wahl hätte? Schwierig. Der Cayenne ist schon ein technologisches Wunderwerk. So etwas beeindruckt mich. Meine Frau nicht. Der Range hat einen richtigen V8 Motor und Sound. Ausserdem sieht er verdammt gut aus. Das beeindruckt meine Frau. Mich aber auch.

Zitat:

@fred95 schrieb am 28. August 2018 um 17:31:03 Uhr:

Und wenn ich jetzt die Wahl hätte? Schwierig. Der Cayenne ist schon ein technologisches Wunderwerk. So etwas beeindruckt mich. Meine Frau nicht. Der Range hat einen richtigen V8 Motor und Sound. Ausserdem sieht er verdammt gut aus. Das beeindruckt meine Frau. Mich aber auch.

Ich habe ja auch gehadert, da LR es nicht schafft, mir meinen vor einem Jahr bestellten Range Rover auszuliefern.

Mal in ein dem Cayenne III mit gefahren und eigentlich damit abgeschlossen, da zu viel Gepiepse und Gebimmel dank des rollenden Computers. Aber mit V8 Turbo und 550 PS liegt er eben in meinem Beuteschema. Also mal mobile.de bemüht und durchgeschaut, was es so an Lagerfahrzeugen gibt, denn individuell konfigurierbar ist der Cayenne III momentan auch nicht...zumindest nicht bestellbar.

Leider gibt einige essentielle Gadgets beim Cayenne III aktuell überhaupt nicht, wie HUD oder RSE. Auf's Erste könnte ich nocht verzichten, auf das zweite nicht, da bei den Rückenlehnen keine Nachrüstlösung montierbar ist.

Somit also weiter auf den Dicken Engländer warten.

@ Knolfi:

Die Lieferzeiten des SVR liegen analog des Cayenne III Turbo.....und bei diesem kannst Du nunmehr ebenfalls das HUD nebst RSE ordern.

Zitat:

@Thknab schrieb am 29. August 2018 um 10:06:15 Uhr:

@ Knolfi:

Die Lieferzeiten des SVR liegen analog des Cayenne III Turbo.....und bei diesem kannst Du nunmehr ebenfalls das HUD nebst RSE ordern.

Bekomme aber keinen SVR, sondern einen SV ATB Dynamic. Der SVR ist ein Range Rover Sport, der SV ATB Dynamic ist ein Range Rover.

Beim SVR ist ebenfalls kein RSE auf Grund der Integralsitze bestellbar, daher war dieser für mich uninteressant. Somit eine Nummer größer bestellt...auch wenn der 10 PS weniger hat. :D

Zitat:

@knolfi schrieb am 29. August 2018 um 09:03:02 Uhr:

Zitat:

@fred95 schrieb am 28. August 2018 um 17:31:03 Uhr:

Und wenn ich jetzt die Wahl hätte? Schwierig. Der Cayenne ist schon ein technologisches Wunderwerk. So etwas beeindruckt mich. Meine Frau nicht. Der Range hat einen richtigen V8 Motor und Sound. Ausserdem sieht er verdammt gut aus. Das beeindruckt meine Frau. Mich aber auch.

Leider gibt einige essentielle Gadgets beim Cayenne III aktuell überhaupt nicht, wie HUD oder RSE. Auf's Erste könnte ich nocht verzichten, auf das zweite nicht, da bei den Rückenlehnen keine Nachrüstlösung montierbar ist.

HUD und Rear Seat Entertainment ist zumindest bei mir drin. Und auch jetzt in der Preisliste.

Aber der Händler erzählte mir, dass es in der Vergangenheit nur ein kurzes Fenster gab, wo man HUD bestellen konnte.

Lagerfahrzeuge gibt es genug. Neue kommen aber erst wieder nächstes Frühjahr.

Aber Porsche hat eine Ausnahmegenehmigung, dass sie einen Teil der Lagerfahrzeuge bis zum 30.8.2019 noch anmelden können.

Also falls Dein RR nicht mehr kommt (was ich inzwischen befürchte) wäre das eine Alternative.

 

Wie gesagt, habe alle sofort verfügbaren Turbos durch geschaut. Die, die in Frage gekommen wären (ca. gleicher BLP wie mein RR) waren alle ohne HUD und RSE.

OT: meinem Händler gebe ich noch bis Oktober, sonst freut sich mein PZ über den weiteren Verkauf eines Porsche.

Porsche tut zwar was sie können, aber aus einem SUV wird nie ein Sportwagen. Deshalb wäre mein Favorit der Range Rover Autobiography V8 Diesel. Von den Materialien ist der schon eher auf Bentley als auf S-Klasse Niveau.

Um etwas Verwirrung zu stiften könnte man auch noch den Maserati Levante in die Liste aufnehmen. Ich war von meinem Quattroporte sehr positiv überrascht, was Qualität und Service betrifft.

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 29. August 2018 um 14:40:15 Uhr:

Porsche tut zwar was sie können, aber aus einem SUV wird nie ein Sportwagen. Deshalb wäre mein Favorit der Range Rover Autobiography V8 Diesel. Von den Materialien ist der schon eher auf Bentley als auf S-Klasse Niveau.

Um etwas Verwirrung zu stiften könnte man auch noch den Maserati Levante in die Liste aufnehmen. Ich war von meinem Quattroporte sehr positiv überrascht, was Qualität und Service betrifft.

Logisch das ein SUV nie ein Sportwagen sein kann

Aber Porsche ist vom Fahrgefühl bei den SUV Macan und Cayenne verdammt nah dran. Dieses Gefühl hatte ich bis jetzt bei keinem anderen SUV.

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 29. August 2018 um 21:05:21 Uhr:

Logisch das ein SUV nie ein Sportwagen sein kann

Aber Porsche ist vom Fahrgefühl bei den SUV Macan und Cayenne verdammt nah dran. Dieses Gefühl hatte ich bis jetzt bei keinem anderen SUV.

Japp, sind eindeutig die SUVs, die einen am ehesten vergessen lassen, dass man in ner rollenden Schrankwand unterwegs ist.

 

nach knapp 2000 km im Cayenne Turbo muss ich zugeben: alles richtig gemacht. Mir fehlt ein klein wenig V8 gebrabbel, aber fahrtechnisch überzeugt das Gerät voll!

am 4. September 2018 um 14:38

Zitat:

@Unit666 schrieb am 12. August 2018 um 14:44:42 Uhr:

Ich nochmal kurz ;-)

Cayenne 120 BLP 1.500 Leasing! RANGE Rover Sport 1100 netto ( 113 Liste , audi Q8 Liste 108 Leasing 990€!

Welche Laufzeit und Kilometerlaufleistung?

Zitat:

@tauro2000 schrieb am 4. September 2018 um 16:38:32 Uhr:

Zitat:

@Unit666 schrieb am 12. August 2018 um 14:44:42 Uhr:

Ich nochmal kurz ;-)

Cayenne 120 BLP 1.500 Leasing! RANGE Rover Sport 1100 netto ( 113 Liste , audi Q8 Liste 108 Leasing 990€!

Welche Laufzeit und Kilometerlaufleistung?

folgende Leasingvarianten hatte ich vorliegen: Cayenne Hybrid, LP € 147.000,00, 10,0 KM p.a., o.LSZ, € 2.000,00 Brutto mtl., 36 Mnt., bei 6% NL, RRS V8 Diesel ATB, LP € 138.000,00, 15,0 KM p.a., o. LSZ,

€ 1.197,00 Brutto mtl., 36 Mnt.

Der Range Hybrid wäre ca € 300,00 mtl höher, da der Restwert deutlich niedriger ist.

Bei Vergleich der Ausstattungen ist der Range deutlichst "voller"!

Zitat:

@Thknab schrieb am 11. September 2018 um 04:13:10 Uhr:

Zitat:

@tauro2000 schrieb am 4. September 2018 um 16:38:32 Uhr:

 

Welche Laufzeit und Kilometerlaufleistung?

folgende Leasingvarianten hatte ich vorliegen: Cayenne Hybrid, LP € 147.000,00, 10,0 KM p.a., o.LSZ, € 2.000,00 Brutto mtl., 36 Mnt., bei 6% NL....

Vlt dazu mal ein Vergleich: ich lease einen RR (die Nummer größer ohne "S") SV ATB Dynamic, BLP 192.000,00€, o. LSZ, ebenfalls rd. 2.000€ allerdings bei 48 Monaten LZ.

Passend dazu: 991.2 4S Cabrio, BLP 163.000€, o. LSZ, 1.900€ brutto, 30 Monate LZ.

 

_________

[Die auf diesen Beitrag nachgefolgten Beiträge vom 26. und 27. Sep. 2018 wurden entfernt. Grund: Kein Themenbezug. /ballex, MT-Team]

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 9:51

Die Entscheidung ist gefallen! Cayenne S steht vor der Tür.

 

Vorher Panamera GTS das geblubber fehlt natürlich aber der Cayenne ist meiner Meinung nach absolut klasse! Tolles Interieur tolle Technik super Optik! Alles richtig gemacht ;-)

 

Viele Grüße

am 3. Oktober 2018 um 21:07

Zitat:

@Unit666 schrieb am 3. Oktober 2018 um 11:51:55 Uhr:

Die Entscheidung ist gefallen! Cayenne S steht vor der Tür.

Vorher Panamera GTS das geblubber fehlt natürlich aber der Cayenne ist meiner Meinung nach absolut klasse! Tolles Interieur tolle Technik super Optik! Alles richtig gemacht ;-)

Viele Grüße

Gratuliere!

Du hast die (aus meiner Sicht) beste Entscheidung getroffen.

Nach wie vor ist es mir ein persönlicher Opernball jeden Tag in das Auto einzusteigen und den Anlasser nach rechts zu drehen...

Es ist zumindest für mich - mit Verlaub - das geilste Auto das ich kenne....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Erfahrungen im neuen Cayenne sowie Alternative SUV.