ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Erfahrungen bezüglich Lineartronic/CVT gesucht

Erfahrungen bezüglich Lineartronic/CVT gesucht

Subaru Forester IV (SJ)
Themenstarteram 2. Februar 2018 um 16:30

Hallo zusammen,

wie der Threadname es schon sagt, suche ich Erfahrungen bezüglich der Subaru Lineartronic/CVT. Google wurde schon befragt wie auch andere Threads gelesen. Hier, wie auch in anderen Foren.

Zur Situation:

Aktuell fahre ich noch einen Zafira A 2.0 DTI mit 101 PS. Da dieser aber nicht mehr durch den nächsten Tüv kommt, bin ich bereits auf Nachfolger-Suche welche mich ins Subaru Forester-Lager führt. Beim Subaru-Händler nahe meines Wohnortes war ein Forester IV mit 2.0X 150PS Benziner und CVT.

Probefahrt wurde auch bereits gemacht. Fazit soweit allgemein gut. Allerdings bin ich bei meiner Recherche auf diverse Problemfälle bei der Lineartronic gestoßen, was Haltbarkeit und Zuverlässigkeit angeht.

Um konkrete Beispiele zu nennen: Gerissene Laschenkette im CVT, Probleme mit den Hochfahren auf einen Bordstein bzw. Erhöhung oder Probleme durch veraltete oder unreife Steuerungssoftware.

Diesbezüglich herrschen nun Zweifel bei mir vor, ob a) für jemanden der beruflich aufs Auto angewiesen ist, dieser Transmissions-Typ interessant ist und b) diese Probleme bereits behoben wurden.

Es wäre auch hilfreich wenn sich jemand findet, der diesen Transmissions-Typ schon einige Kilometer im Gebrauch hat (80 tkm +)

Vielen Lieben Dank für eure Mithilfe

Gordge

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Sinn dieser langen Vorrede: Ich suche glaubwürdig Angaben über die Zuverlässigkeit der CVTs in den Subarus. Ist doch merkwürdig, dass die deutschen Autobauer diese Technologie aufgegeben haben und die Japaner bauen sie weiterhin.

Such doch mal im Netz nach Forester- und Outbackforen, und dann nach Getriebeproblemen. Du wirst sehr wenige Beiträge finden.

Ach ja, die deutschen Autobauer sind ja keine Referenz. Ausser vielleicht im Betrügen.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Moin

Das war eine Laschenkette von über 500.000 Stück im Jahr 2015 ! Der Grund war ein Materialfehler. LUK hat fehlerhaft gehärtete Laschen eingekauft. Somit schon lange Erledigt.

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 23:06

Vielen Dank für die Info hondakarlchen

102.000km Diesel+CVT, auch mal mit 1700kg Anhänger übern Maloja Pass(vom Comer See aus), das beste Auto was ich je hatte. Bis jetzt nur Bremsbeläge gewechselt (Scheiben abgedreht).

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 7:21

Herzlichen Dank an dich originalholgi. Darf ich fragen wie lange du schon deinen Forri hast?

Also wenn du dich belesen hast und dir die Funktionsweise des CVT angeschaut hast, sollte dir klar sein das ein Schaden fast unmöglich ist. Das CVT ist eines der ältesten Getriebe überhaupt. Durch die Laschenketten von LUK sollten Defekte an eben diesem Bauteil fast unmöglich sein. Auch bei Toyota werden die CVT verbaut, es gibt dort Fahrzeuge mit 400 tkm und mehr, die ohne jegliche Probleme funktionieren. Auf Grund der Weiterentwicklung der Laschenkette ist diese äußerst robust. Auch der vielbeschriebene Gummiebandffekt ist kaum noch spürbar. Ich denke, wenn du mit dem doch relativ hohen Verbrauch des Forester klar kommst, machst du keinen Fehler.

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 8:35

Hallo Straussenvogel1971,

danke für deinen aufschlussreichen Post. Bezüglich Funktionsweise, Verbrauch und ähnliches habe ich mich bereits informiert und auch Werte im realen Fahrbetrieb gesehen. Wie schauts mit der Getriebesoftware aus bezüglich Anpassungsgrad/Lernfähigkeit?

Nicht Forster, Outback, den ersten in Niederbayern mit CVT habe ich gekauft, seit 2/2013, im Forester kam das CVT erst viel später.

Meiner CVT mit Diesel, CVT mit Benziner 2,5L gab's glaube ich schon in Deutschland 2012, nach einer Probefahrt mit dem Benziner war klar das das mein Getriebe wird.

Zitat:

@Gordge schrieb am 3. Februar 2018 um 09:35:45 Uhr:

Hallo Straussenvogel1971,

danke für deinen aufschlussreichen Post. Bezüglich Funktionsweise, Verbrauch und ähnliches habe ich mich bereits informiert und auch Werte im realen Fahrbetrieb gesehen. Wie schauts mit der Getriebesoftware aus bezüglich Anpassungsgrad/Lernfähigkeit?

Ganz ehrlich da bin ich überfragt, aber hier mal einen Link, http://www.auto.de/.../ / https://www.auto-motor-und-sport.de/.../...e-ohne-gaenge-7896984.html, vielleicht hilft er dir.

Ich bin im letzten Jahr sowohl die Lineartronic von Toyota und Subaru als auch das DSG von Skoda und Hyundai probegefahren. Ich will kein DSG mehr. Das CVT vermittelt so ein angenehmes Fahrgefühl. Ich fahre nur noch CVT.

Am schlimmsten fand ich das DSG um Tempo 30 und 50. Da konnte es sich meist lange nicht für einen Gang entscheiden. Das ist total nervig. Ob und in wie weit eine stufenlose Automatik, welche ja die Gänge nur simuliert, lernfähig sein muss kann ich schlecht beurteilen. Es geht ja im Grunde einfach vorwärts. Nächstes Jahr um die Zeit habe ich meinen neuen XV 1.6 lange genug gefahren um dir eine sinnvolle Antwort zu geben. Da hilft es dir halt nicht mehr. Ein Kollege von mir fährt den Forry seit 150000 km und verlängert jetzt seine Garantie. Der will kein anderes Auto mehr. Das einzige was er jetzt wechseln muss sind die vorderen Bremsscheiben.

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 14:50

Danke für den Link, STraussenvogel1971. Den Bericht habe ich bereits gekannt.

Ich werd das Thema trotzdem weiterhin verfolgen, bin allerdings zu dem Schluss gekommen, dass die paar negativen Erwähnungen die berüchtigten Ausreisser sind.

Trotzdem danke ich allen die sich die Mühe gemacht haben hier zu antworten!

Gruß

Gordge

am 20. März 2018 um 7:34

@Straussenvogel1971

hallo Straussenvogel1971 darf ich dich fragen warum du dich für einen 1.6l entschieden hast? für mich steht auch fest das ich einen xv kaufen möchte aufgrund der testberichte bin ich allerdings etwas verunsichert ob ich den 1.6 oder den 2 Liter Motor nehmen soll.

mir wurde gesagt das der1.6 l zu schwach sei und mehr sprit verbraucht als der 1.6 Liter und das er keine schaltpaddels hat und daher beim bergabfahren mehr verbraucht und auf der Autobahn zu lahm ist und und und.

Beim probefahren habe ich mich sehr wohl gefühlt doch der verbrauch von 13 Liter hat mich sehr geschreckt im langzeitspeicher.

Kannst du mir vielleicht nähere Informationen geben aus deinen Erfahrungen.Wäre dir sehr dankbar. glg

Zitat:

@Luka13 schrieb am 20. März 2018 um 08:34:15 Uhr:

@Straussenvogel1971

hallo Straussenvogel1971 darf ich dich fragen warum du dich für einen 1.6l entschieden hast? für mich steht auch fest das ich einen xv kaufen möchte aufgrund der testberichte bin ich allerdings etwas verunsichert ob ich den 1.6 oder den 2 Liter Motor nehmen soll.

mir wurde gesagt das der1.6 l zu schwach sei und mehr sprit verbraucht als der 1.6 Liter und das er keine schaltpaddels hat und daher beim bergabfahren mehr verbraucht und auf der Autobahn zu lahm ist und und und.

Beim probefahren habe ich mich sehr wohl gefühlt doch der verbrauch von 13 Liter hat mich sehr geschreckt im langzeitspeicher.

Kannst du mir vielleicht nähere Informationen geben aus deinen Erfahrungen.Wäre dir sehr dankbar. glg

Deine Frage hab ich zu spät gelesen, aber in der Kaufberatung XV schon, an dich adressiert, beantwortet. Lass dich von den Momentanverbräuchen nicht schocken mein Caddy hat da auch oft 10,x stehen. Im Durchschnitt braucht er beim Tanken aber dann doch nur 7 - 8 Liter. Die Paddel sind meiner Meinung nach völliger Unsinn. Ich kaufe mir doch keine Automatik um dann zu Schalten. Sinn macht so etwas wenn ich mit nem Anhänger im Gelände oder nen Berg rauffahre und mehr Kraft brauche. Wen ich ständig Lasten ziehen müsste, würde ich mir aber den 2.0 kaufen. Auf der Autobahn braucht der 1.6 dann mehr, wenn du immer der Erste sein musst. Wenn du aber, wie ich, eher entspannt unterwegs bis, mit weichem Gasfuß und vorausschauender Fahrweise, dann spart der 1.6 mit Sicherheit Benzin und läuft auch unter dem Verbrauch des 2.0! Drum habe ich Abstandskontrolle und Tempomat in Verbindung mit Automatik gekauft. Weil ich ein entspannter und fauler Fahrer bin. Mein Caddy ist ein 1.4 TSI mit 6 Gang Handschaltung. Auf der Autobahn mach ich meinen Tempomat mit 140 an, schalte die Distanzcontrol dazu und fahre mit 6,4 Litern ganz entspannt ans Ziel. Mehr wird der Subaru auch nicht brauchen. Trotz Handschaltung muss ich den Ganghebel nur mal im Stau oder einer Baustelle benutzen, sonst Steuer ich Alles über den Tempomat. Meine nächste Familienkutsche hat auch Automatik. Ruhiger geht nicht.......

am 4. April 2018 um 19:04

Zitat:

@Gordge schrieb am 2. Februar 2018 um 17:30:40 Uhr:

Hallo zusammen,

wie der Threadname es schon sagt, suche ich Erfahrungen bezüglich der Subaru Lineartronic/CVT. Google wurde schon befragt wie auch andere Threads gelesen. Hier, wie auch in anderen Foren.

Zur Situation:

Aktuell fahre ich noch einen Zafira A 2.0 DTI mit 101 PS. Da dieser aber nicht mehr durch den nächsten Tüv kommt, bin ich bereits auf Nachfolger-Suche welche mich ins Subaru Forester-Lager führt. Beim Subaru-Händler nahe meines Wohnortes war ein Forester IV mit 2.0X 150PS Benziner und CVT.

Probefahrt wurde auch bereits gemacht. Fazit soweit allgemein gut. Allerdings bin ich bei meiner Recherche auf diverse Problemfälle bei der Lineartronic gestoßen, was Haltbarkeit und Zuverlässigkeit angeht.

Um konkrete Beispiele zu nennen: Gerissene Laschenkette im CVT, Probleme mit den Hochfahren auf einen Bordstein bzw. Erhöhung oder Probleme durch veraltete oder unreife Steuerungssoftware.

Diesbezüglich herrschen nun Zweifel bei mir vor, ob a) für jemanden der beruflich aufs Auto angewiesen ist, dieser Transmissions-Typ interessant ist und b) diese Probleme bereits behoben wurden.

Es wäre auch hilfreich wenn sich jemand findet, der diesen Transmissions-Typ schon einige Kilometer im Gebrauch hat (80 tkm +)

Vielen Lieben Dank für eure Mithilfe

Gordge

am 4. April 2018 um 19:18

Hy Gordge,

habe leider erst jetzt deine Frage gelesen.

Also ich habe einen Forester Diesel Bj. 2016 mit CVT Getriebe. Ich fahre mit Lastenhänger und auch mit Wohnwagen (1600Kg)). Ich musste von Anfang an feststellen, dass man mit dem Auto mit Hänger fast nicht Rückwärtsschieben kann. Es geht einige Meter , dann muss man fast Vollgas geben und es bewegt sich nichts mehr. Begleitet von einem komisch schleifendes Geräusch und nach heiss gewordenen Material stinkenden Autos.

Mehr maliges Anschreiben an Subaru Deutschland, Softwarewechsel und Werkstattbesuchen, wurde mir gesagt, dass Auto wäre auf den Stand der Technik, kein Fehler. Musst eben so fahren, dass du nicht bergauf oder im Gelände rückwärts fahren musst.

Finde ich echt kacke. Der Rest an dem Wagen ist okay, bis auf die 15000 er Service Intervalle, Altmodisch und kostenintensiv wenn du die 5 Jahre Garantie erhalten willst.

Grüße Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Erfahrungen bezüglich Lineartronic/CVT gesucht