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Erfahrungen Auris D4D Abgasanlage

Toyota Auris 1 (E15)
Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 18:52

Hi,

letztes Jahr im Februar hab ich mir den Auris gekauft (90tkm).

Nach 2 Monaten Fehlercode P2002:

- AGR getauscht (gegen neueste Variante)

- Differentialdruckrohr getauscht (größere Durchmesser)

- Steuergerät updatet durchgeführt

Eigenständig nach ca. 10tkm AGR und Rohr gereinigt.

Vor 1 Woche Fehlercode P2002:

- 2 Regenerationsfahrten

- Dieselfilter ausgetuascht

 

Mein Fahrprofil:

- 5 bis 6x die Woche zur Arbeit; 40km; 20km Land dann 20km Autobahn (hin Weg)

- 3x die Woche nach der Arbeit noch 45km Land zur Schule und 35km zurück heim.

Sonst fahre ich fast gar keine Kurzstrecken.

 

Ich finde es einen Witz, dass das Auto es nicht schaft sich eigenständig zu Regenerieren. Beim Autokauf wird auf sowas garnicht erst hingewissen (Händlerkauf).

40km sind für mich auch keine Kurzstrecke mehr.

Die Regenerationsfahrten könnten z.B. auch bei den Wartungen gemacht werden.

Umweltschutz schön ung gut, es kann aber nicht sein das die Hersteller sowas nicht beim Kauf erwähnen.

Der DPF wird als Wartungsfrei bezeichnet, muss aber aber wenn er voll ist getauscht werden. Die ganze Autobranche verarscht einen nur noch

Man kauft sich einen Diesel, damit man länger "Spaß" dran hat und dann hat man nur noch Probleme mit der Abgasanlage.

Da in der Nähe keine Umweltzone ist, hätte ich mir besser einen ohne DPF gekauft. Bisher ein sehr teuer Spaß.

Toyota gibt es auch nicht mehr, da dies nicht die einzigen Probleme bisher waren.

 

Wollte euch mal meine Erfahrung mitteilen.

Gruß Andreas

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 18:52

Hi,

letztes Jahr im Februar hab ich mir den Auris gekauft (90tkm).

Nach 2 Monaten Fehlercode P2002:

- AGR getauscht (gegen neueste Variante)

- Differentialdruckrohr getauscht (größere Durchmesser)

- Steuergerät updatet durchgeführt

Eigenständig nach ca. 10tkm AGR und Rohr gereinigt.

Vor 1 Woche Fehlercode P2002:

- 2 Regenerationsfahrten

- Dieselfilter ausgetuascht

 

Mein Fahrprofil:

- 5 bis 6x die Woche zur Arbeit; 40km; 20km Land dann 20km Autobahn (hin Weg)

- 3x die Woche nach der Arbeit noch 45km Land zur Schule und 35km zurück heim.

Sonst fahre ich fast gar keine Kurzstrecken.

 

Ich finde es einen Witz, dass das Auto es nicht schaft sich eigenständig zu Regenerieren. Beim Autokauf wird auf sowas garnicht erst hingewissen (Händlerkauf).

40km sind für mich auch keine Kurzstrecke mehr.

Die Regenerationsfahrten könnten z.B. auch bei den Wartungen gemacht werden.

Umweltschutz schön ung gut, es kann aber nicht sein das die Hersteller sowas nicht beim Kauf erwähnen.

Der DPF wird als Wartungsfrei bezeichnet, muss aber aber wenn er voll ist getauscht werden. Die ganze Autobranche verarscht einen nur noch

Man kauft sich einen Diesel, damit man länger "Spaß" dran hat und dann hat man nur noch Probleme mit der Abgasanlage.

Da in der Nähe keine Umweltzone ist, hätte ich mir besser einen ohne DPF gekauft. Bisher ein sehr teuer Spaß.

Toyota gibt es auch nicht mehr, da dies nicht die einzigen Probleme bisher waren.

 

Wollte euch mal meine Erfahrung mitteilen.

Gruß Andreas

 

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Zitat:

@Xiops schrieb am 19. Oktober 2014 um 20:52:40 Uhr:

letztes Jahr im Februar hab ich mir den Auris gekauft (90tkm).

Nach 2 Monaten Fehlercode P2002:

- AGR getauscht (gegen neueste Variante)

- Differentialdruckrohr getauscht (größere Durchmesser)

- Steuergerät updatet durchgeführt

Ich nehme an Du hast einen D-CAT, richtig? Nach den o.g. Maßnahmen regenriert mein D-CAT einwandfrei auch im Kurzstreckenbetrieb (2 x 5km am Tag). Irgendwas ist noch kaputt, wurde der 5. Injektor überprüft?

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 13:15

Wo dran erkennt man den ob man einen D-CAT hat?

Baujahr ist 09/2007

2.0; 126PS

Zitat:

@Xiops schrieb am 24. Oktober 2014 um 15:15:31 Uhr:

Wo dran erkennt man den ob man einen D-CAT hat?

Wenn in den Papieren 130kW steht ;)

Zitat:

Baujahr ist 09/2007

2.0; 126PS

Das ist kein D-CAT, sondern ein normaler D4D. Wundert mich dass der solche Probleme macht, der Motor ist eigentlich als problemlos bekannt.

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 9:18

Gib es einen Anleitung zum Reinigen des Ansaukrümmers?

Habe ich die möglichkeit den 5.Injektor selber zu prüfen?

Für den 2.0 D4D habe ich keine Anleitung zur Reinigung des Ansaugkrümmers. Beim D-CAT ist es eine größere Sache weil das Hochdruck-Rail dazu weg muss.

Was sagt denn die Werkstatt, tritt der Fehlercode immer noch auf?

Habe meinen D4D "L. 190000Km ohne Probleme mit dem Filter gefahren, Streckenprofil in etwa genau so.

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 13:42

Der Techniker der Werkstatt meinte es sei nicht auszuschließen das es wieder kommt ....

Der Fehler Code tritt nicht mehr auf:)

Das Hochdruck-Rail ist im Weg :/

Ist es viel Arbeit das alles ab zu bauen?

Zitat:

@Xiops schrieb am 25. Oktober 2014 um 15:42:35 Uhr:

Das Hochdruck-Rail ist im Weg :/

Ist es viel Arbeit das alles ab zu bauen?

Einer aus dem Forum hat es mal gemacht, insgesamt mit Ab- und Anbau hat er 4 Stunden gebraucht. Ich persönlich würde aber an den Hochdruckleitungen nicht selbst rumschrauben ohne beispielsweise zu wissen mit welchen Drehmomenten das wieder angezogen werden muss.

Ich hatte die gleichen Probleme wie der TE.

Hab mich auch ständig gefragt wo der Russ her kommt, wir sind kaum Kurzstrecken gefahren, auch wenig Vollast. Das Fahrzeug war fast täglich auf der AB, zwischen 60 und 100 km, dazu noch Landstrasse.

Zum schlechten Ende wurde die Injektoren verdächtig, die Messung ergab, dass Sie nur noch knapp in der Toleranz waren. Der Wagen wurde (auch) deshalb verkauft. Die Kosten wollte ich nicht mehr tragen.

Was für den TE wichtig sein könnte: In 2008 wurden die Injektoren geändert. Die kann man auch nachrüsten. Ist aber nicht billig.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 17:39

Die Werkstatt hat mir nicht mal gesagt das die Injektoren geändert würden :(

Wenn solche Teile doch mangelhaft sind, müsste eigentlich der Hersteller diese kostenlos tauschen, da er ein fehlerhaftes Objekt verkauft hat.

Die Auto Industrie ver..... einen nur noch. Es wird nicht mehr genug getestet und der Kunde ist Testperson.

Was ist den die beste Drehzahl und Geschwindigkeit zum Regenerieren?

Hi,

zwischen 2000 - 2500 U/min.

Es gibt ein verändertes AGR, sowie Injektoren und bei den D-Cat auch andere Differenzröhren.

MfG

Super-TEC

Themenstarteram 1. November 2014 um 12:32

Werde ihn verkaufen.

Ist nicht mehr tragbar. Vor allem nach dem Reifenwechsel heute. Ölfwanne nach nur 6 Monaten wieder undicht ist und ein Gewindestift einen defekt hat.

Tschüß Toyota.

So hab ich das auch gemacht und seitdem etliche Sorgen und Probleme weniger.

Zitat:

@Xiops schrieb am 24. Oktober 2014 um 15:15:31 Uhr:

Wo dran erkennt man den ob man einen D-CAT hat?

Baujahr ist 09/2007

2.0; 126PS

Vielleicht vorher informieren... Die Anfangsbaujahre der Partikelfilter machen bei allen Herstellern Probleme. Das Internet ist voll davon.

z.Bsp. http://www.zeit.de/2007/08/T-Russfilter

Ich habe einen Auris Benziner. Das zuverlässigste Auto was ich je hatte. ----> nach 16Jahre VW und Ärger ohne Ende.

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