ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Erfahrungen 997 GTS...

Erfahrungen 997 GTS...

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 7. Januar 2013 um 22:42

Wer kann einige Zeilen zum 997 GTS schreiben? Überlege mir so einen Hobel hinzustellen und ihn mind. 5 Jahre zu behalten oder vielleicht wird es doch ein Cayman S 981...das Thema 911 vs. Cayman würde ich hier erstmal außen vor lassen...Bitte.;)

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2013 um 7:27

Tja, die Zeit der polierten, offenen Schaltkulissen und der Jungs, die selbst ein unsynchronisiertes Getriebe ähnlich einem Spitzendirigent orchestrieren konnten ist dann wohl vorbei. Wer vor zwanzig Jahren die Krähenfusstechnik beherrschte, war der Sheriff auf Platz. All jene, die sich die schnelle Runde mit sich partout nicht ineinanderverzahnenwollenden Zahnrädern kaputt gemacht haben, die Loser.

Wenn ich in einen alten Sportwagen sitze und meine rechte Hand den Schaltknauf umschliesst, alu gebürstet, natürlich (sorgt im Sommer für Verbrennungen dritten Grades, im Winter bleibt man dran kleben bis einem Innenraumheizung nach etwa 5 min. von den Leiden erlöst), dann spüre ich was, was mir auch in 100 Jahren kein PDK vermitteln wird. Hemdsärmeligkeit, perfekte Imperfektion, wohltuend massierende Vibrationen die das Adrenalin direkt ins Hirn schiessen, kurz den Herzschlag des Triebwerks, das Blut, das durch die Adern der Maschine fliesst. Und wenn man dann nacheinander die Gänge nur so reinschiesst, beim runterbremsen Bremse und Gaspedal gleichzeitig mit dem rechten Fuss bearbeitet und die Kupplung nahezu zeitgleich und in perfekter Harmonie mit aufs Minimum reduzierten rechtsseitiger Arm-/Handbewegungen mit kurzen Kickbewegungen gegen das Bodenblech hämmert und feststellt, dass die Anschlüsse wieder mal perfekt geklappt haben, dann ist das Glückseligkeit pur, ein kurzer, aphrodisierender Hauch Zufriedenheit. Das breite Grinsen weicht dem befriedigten Lächeln auf dem Gesicht. Schlicht unbezahlbar.

Ganz klar, PDK ist schneller als Handarbeit, viel schneller. Nun, man kommt sowohl mit einer Pilatus Porter ans Ziel wie auch mit einer 900er Falcon. Die Frage ist, wo man hin will, also wo man am Ende des Tages gerne landen möchte. Denn um irgendwo anzukommen, daheim zu sein, sich zu Hause zu fühlen, muss man natürlich erst mal landen, mit beiden Füssen auf dem Boden stehen. So ist das halt.

Ich geniesse alles, was nicht perfekt ist, solange das noch geht. In 20 Jahren werden wir vermutlich regungslos hinter dem nur im Notfall manuell zuschaltbaren virtuellen Bedienungsfeld des Steuerungszentrums des Auto-Vehikels sitzen und in aller Regel erst dann aktiv werden, wenn wir nach erfolgter Ankunft am Bestimmungsort nachwievor selbst aussteigen müssen.

Aber hey ... ich finde das PDK trotz all meiner gelebten Gestrigkeit toll. Jede Erfindung, die uns noch einen Rest an physischem Einfluss und psychischer Mündigkeit zubilligt, ist gut. Das wird auf Sicht vermutlich nicht ewig so weiter gehen.

Salut

Alfan

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A. Lange

 

Ich will auch niemanden zum PDK bekehren.

Aber in Zukunft wird es eh nur noch Autos mit Doppelkupplungsgetriebe geben.

Bei Porsche bestellen es jetzt schon 80 Prozent aller Kunden.

Ob es in Zukunft *nur noch* Fahrzeuge mit PDK/DSG Getriebe geben wird, wage ich zu bezweifeln.

Was aber auf keinen Fall stimmt, ist dass 80% aller Porsche Kunden PDK bestellen. Beim Cayenne, dem Porsche Volumenmodell wird gar kein PDK verbaut, sondern eine Wandlerautomatik und die nahezu in alle Typen serienmäßig. Meines Wissens liegt der Anteil beim 991 bei rund 75% und beim 981 bei 50%.

Ich persönlich finde ein PDK Getriebe sowieso nur bei einem Sportwagen akzeptabel, bei einem Fahrzeug bei dem Komfort im Vordergrund steht präferiere ich Wandlerautomatikgetriebe.

Und Handschaltung bei einem Sportwagen finde ich emotionaler, besonders wenn man ihn nicht als alltagswagen nutzt.

am 8. Februar 2013 um 12:44

Hallo

Du hast Recht.

Die 80 Prozent bezogen sich nicht auf ganz Porsche, sondern auf die momentan

bestellten 911er.

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von caramanza

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

 

 

"Nur noch" ist gut.. da der Autokauf insgesamt und der Sportwagenkauf im Besonderen sehr emotionale Sachen sind, würde ich das Ganze nicht unterschätzen.

Klar ist das eine emotionale Angelegenheit. Ich habe Stein und Bein darauf geschworen, mir nie ein PDK zu kaufen. Ich liebe es, die Gänge zu reißen, den Wagen auszudrehen, und den Wagen auch direkt am Motor hängen zu haben.

Bis nach der Probefahrt mit dem PDK.

Schon amüsant - bei mir war es genau anders herum! War fest überzeugt daß mein nächster Wagen unbedingt ein Doppelkupplungsgetriebe haben muß, weil die Technik faszinierend ist und man fährt damit ja auch soo viel schneller. damit..

Bis ich dann die ersten Probefahrten gemacht habe. Jetzt ist mir klar daß ich sowas auf keinen Fall in einem Roadster haben will... ;) Und in einer Limousine/SUV ziehe ich immer noch eine klassische Wandlerautomatik vor, die sind mittlerweile richtig gut geworden.

Zitat:

Original geschrieben von A. Lange

Ich will auch niemanden zum PDK bekehren.

Aber in Zukunft wird es eh nur noch Autos mit Doppelkupplungsgetriebe geben.

Nein, das ist nachweislich falsch. Der Anteil der manuellen Schaltgetriebe an den global verkauften Autos steigt kontinuierlich da die Märkte der Schwellenländer immer wichtiger werden, und dort ist aus Preis- und Zuverlässigkeitsgründen das manuelle Getriebe sehr wichtig. Ausserdem kann das überall auf der Welt produziert werden.

Zitat:

Original geschrieben von A. Lange

Und bei Ferrari, Lamborghini oder McLaren kann man heute schon gar nicht mehr wählen.

Ja, ein absolutes Trauerspiel! Jetzt gibt es noch nicht einmal mehr für den Gallardo diese tolle Kulissenschaltung... :mad:

Ich weiß nicht ob es am Alter der Käufer oder daran liegt daß viele dieser Autos eh nicht artgerecht bewegt werden, aber verstehen kann ich das absolut nicht.

Wie heißt es in der aktuellen AMS sinngemäß so schön:

Handschaltung ist hard core, wer altersbedingt auf Blümchensex steht soll lieber PDK nehmen... :D

Auf so einen Vergleich kann auch nur irgendein Schlaumeier bei der AMS kommen.... :rolleyes:

am 18. August 2019 um 13:17

Liebe Foristen,

es sind nun fast 7 Jahre seit dem letzten Beitrag vergangen. Ich habe alle Kommentare gelesen - sehr interessant und aufschlussreich. Ich moechte mir einen handgeschalteten 997 zulegen, bin aber unentschlossen, ob es ein 4S, 4S mit WLS, oder ein GTS sein soll. Optisch gefaellt mir der GTS weniger gut als die beiden anderen Optionen, denn ich mag Alcantara nicht. Die Felgen des GTS gefallen mir auch nicht (aber die lassen sich ja wechseln), ebensowenig der lange Schriftzug an den Seiten. Fehlt gerade noch ein Heckspoiler, den der GTS Gott sei Dank nicht hat. Ich finde all diese Dinge sind Albernheiten, an denen sich vielleicht 20-Jaehrige begeistern koennen. Ich nicht, mir sagt eher das Understatement zu. Auf der anderen Seite mag ich einen sportlichen Charakter schon ganz gerne, wobei ich keinerlei Absichten habe, auf die Rennbahn zu gehen. Auch muss es das breite Heck sein.

Daher meine Fragen:

1. Hat ein 4S mit WLS die gleiche Leistung, die gleichen Fahreigenschaften, und das gleiche breite Heck wie ein GTS?

2. Tut es ein 4S auch im Vgl. mit dem 4S WLS bzw. GTS? Nochmal: es geht mir nicht um 0.2 Sekunden mehr oder weniger, sondern um den Fahrspass auf der Strasse (nicht auf der Rennbahn).

Vielen Dank und beste Guesse,

997 Fan

Zunächsteinmal solltest Du wenn Du vergleichst den 4S mit einem GTS4 vergleichen und nicht mit einem GTS

Zu Deinen Bedenken mit dem Alkantara: Es gab den 997 GTS auch in Volleder und ohne Schriftzug an der Seite. Ebenso sind die Felgen kein muss. Allerdings würde ich mir die Original GTS-Felge in die Garage legen und denn, wie ich es z.B. gemacht habe, die TurboII- Felge aufziehen.

Für mich ist das Wesentliche bei GTS, neben der WLS der „Turboarsch“ und die Fahrwerksanpassung.

Allerdings habe ich alles in der Garage falls ich ihn irgendwann einmal wieder verkaufen will. Dann habe ich den Originalzustand.

Ich stand damals auch vor der Frage GTS oder GTS4? Ich habe mich bewusst für den GTS2 entschieden, weil ich einen Zweiradantrieb in Verbindung mit der Turbobreite für aussergewöhnlicher hielt als bei 4WD. Da kenn man ja die Breite Optik seit Langem.

Zitat:

@ExV10 schrieb am 18. August 2019 um 15:17:10 Uhr:

Liebe Foristen,

es sind nun fast 7 Jahre seit dem letzten Beitrag vergangen. Ich habe alle Kommentare gelesen - sehr interessant und aufschlussreich. Ich moechte mir einen handgeschalteten 997 zulegen, bin aber unentschlossen, ob es ein 4S, 4S mit WLS, oder ein GTS sein soll. Optisch gefaellt mir der GTS weniger gut als die beiden anderen Optionen, denn ich mag Alcantara nicht. Die Felgen des GTS gefallen mir auch nicht (aber die lassen sich ja wechseln), ebensowenig der lange Schriftzug an den Seiten. Fehlt gerade noch ein Heckspoiler, den der GTS Gott sei Dank nicht hat. Ich finde all diese Dinge sind Albernheiten, an denen sich vielleicht 20-Jaehrige begeistern koennen. Ich nicht, mir sagt eher das Understatement zu. Auf der anderen Seite mag ich einen sportlichen Charakter schon ganz gerne, wobei ich keinerlei Absichten habe, auf die Rennbahn zu gehen. Auch muss es das breite Heck sein.

Daher meine Fragen:

1. Hat ein 4S mit WLS die gleiche Leistung, die gleichen Fahreigenschaften, und das gleiche breite Heck wie ein GTS?

2. Tut es ein 4S auch im Vgl. mit dem 4S WLS bzw. GTS? Nochmal: es geht mir nicht um 0.2 Sekunden mehr oder weniger, sondern um den Fahrspass auf der Strasse (nicht auf der Rennbahn).

Vielen Dank und beste Guesse,

997 Fan

am 19. August 2019 um 14:18

Hallo Barkas, vielen Dank! Hat der GTS 2 und der GTS 4 das gleiche breite Heck? MfG,

 

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 18. August 2019 um 19:30:03 Uhr:

Zunächsteinmal solltest Du wenn Du vergleichst den 4S mit einem GTS4 vergleichen und nicht mit einem GTS

Zu Deinen Bedenken mit dem Alkantara: Es gab den 997 GTS auch in Volleder und ohne Schriftzug an der Seite. Ebenso sind die Felgen kein muss. Allerdings würde ich mir die Original GTS-Felge in die Garage legen und denn, wie ich es z.B. gemacht habe, die TurboII- Felge aufziehen.

Für mich ist das Wesentliche bei GTS, neben der WLS der „Turboarsch“ und die Fahrwerksanpassung.

Allerdings habe ich alles in der Garage falls ich ihn irgendwann einmal wieder verkaufen will. Dann habe ich den Originalzustand.

Ich stand damals auch vor der Frage GTS oder GTS4? Ich habe mich bewusst für den GTS2 entschieden, weil ich einen Zweiradantrieb in Verbindung mit der Turbobreite für aussergewöhnlicher hielt als bei 4WD. Da kenn man ja die Breite Optik seit Langem.

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 18. August 2019 um 19:30:03 Uhr:

Zitat:

@ExV10 schrieb am 18. August 2019 um 15:17:10 Uhr:

Liebe Foristen,

es sind nun fast 7 Jahre seit dem letzten Beitrag vergangen. Ich habe alle Kommentare gelesen - sehr interessant und aufschlussreich. Ich moechte mir einen handgeschalteten 997 zulegen, bin aber unentschlossen, ob es ein 4S, 4S mit WLS, oder ein GTS sein soll. Optisch gefaellt mir der GTS weniger gut als die beiden anderen Optionen, denn ich mag Alcantara nicht. Die Felgen des GTS gefallen mir auch nicht (aber die lassen sich ja wechseln), ebensowenig der lange Schriftzug an den Seiten. Fehlt gerade noch ein Heckspoiler, den der GTS Gott sei Dank nicht hat. Ich finde all diese Dinge sind Albernheiten, an denen sich vielleicht 20-Jaehrige begeistern koennen. Ich nicht, mir sagt eher das Understatement zu. Auf der anderen Seite mag ich einen sportlichen Charakter schon ganz gerne, wobei ich keinerlei Absichten habe, auf die Rennbahn zu gehen. Auch muss es das breite Heck sein.

Daher meine Fragen:

1. Hat ein 4S mit WLS die gleiche Leistung, die gleichen Fahreigenschaften, und das gleiche breite Heck wie ein GTS?

2. Tut es ein 4S auch im Vgl. mit dem 4S WLS bzw. GTS? Nochmal: es geht mir nicht um 0.2 Sekunden mehr oder weniger, sondern um den Fahrspass auf der Strasse (nicht auf der Rennbahn).

Vielen Dank und beste Guesse,

997 Fan

Ja, das ist identisch. Der optische Unterschied zwischen den Beiden ist im Heck lediglich der rote Reflektorstreifen-soweit ich informiert bin.

Zitat:

@ExV10 schrieb am 19. August 2019 um 16:18:13 Uhr:

Hallo Barkas, vielen Dank! Hat der GTS 2 und der GTS 4 das gleiche breite Heck? MfG,

 

..............

Alle GTS Variante haben das gleiche breite Heck. Würde auch zum 2er raten. Leichter, agiler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Erfahrungen 997 GTS...