ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Erfahrung Tourneo Courier

Erfahrung Tourneo Courier

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 18:30

Hallo Leute ,

Bin seit einer Woche Besotzer eines Tourneo Courier 1,0 Ecoboost. Bin bis jetzt begeistert. Haben wir hier noch mehr Erfahren vlt mit Laufleistungen etc?

Gruß

Danny

Beste Antwort im Thema

Uns ging es genauso. Der B-Max war ca. 1000€ teurer und viel kleiner. Dazu das schlechtere Türkonzept für eine Familie mit 3 kleinen Kindern. Wir haben den Kauf bis jetzt noch keine Sekunde bereut und waren sogar mit ihm im Urlaub.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Habe das Auto auch seit letzme Freitag und bin sehr zufrieden. EInzig was auffälllt: Der Durchzu im 1 Gang ist irgendwie weniger.....mag sein weil der Motor neu ist, ich wgen einfahren schlicht nicht richtig beschleunige oder der irgendwie abgeregelt ist.......fälllt halt nur auf....

am 18. Januar 2016 um 10:07

Servus,

meine Frau fährt einen Tourneo Courier Titanium mit dem 95 PS Diesel (noch der 1,6l) seit April 2015. Bis jetzt hat sie 20.000 km geschafft und ist bis dato sehr zufrieden und ohne Pannen *toitoitoi*.

Haben uns für den Courier entschieden, da im März 2015 unser erstes Kind geboren wurde und der 107er Peugeot meiner Frau zu klein war. Fahren nun aber auch immer mit dem Tourneo meiner Frau in den Urlaub da dort einfach viel mehr rein geht als in mein Megane 3 Coupe.

Mit Dachbox und Gepäcktrenngitter schafft man sehr viel mit. Zudem ist die erlaubte Zuladung enorm (habe die Steine für ne neue Gartenmauer im somit maximal beladenen Courier transportiert. Da macht man erstmal Augen, was möglich ist).

Zudem sind die Schiebetüren mit einem Kind einfach Gold wert.

Der Diesel zieht jetzt nicht unbedingt die "Butter vom Brot", ist aber auch voll beladen ausreichend um hier in Frankreich auch die 130 km/h auf der Autobahn Berg hoch zu halten. Verbrauch hat sich bei 4,6 l/100km eingependelt.

Einzig und alleine das Standard-Radio ist etwas eintäuschend, da es sich nicht an die Geschwindigkeit anpasst und man somit ständig am Nachregeln der Lautstärke ist. Da hätte ich im Nachhinein doch eher das Sync bestellt (ist aber in Deutschland beim Titanium Serie?).

Bin gerade kurz davor mir aufgrund von Nachwuchs den Tourneo Courier als neuen Firmenwagen zu bestellen. Ansonsten habe ich nur richtige Kleinwägen wie den Polo zur Auswahl. Gestern sind wir mal in einem zur Probe gesessen und waren sehr positiv überrascht. Heute möchte ich ihn noch fahren, ich glaube dann wird er gleich bestellt.

Wie lange sind nach eurer Erfahrung den die Lieferzeiten?

am 29. Januar 2016 um 5:12

Anfang Januar 2015 bestellt.

Ende April 2015 geliefert.

Wir haben unseren letzte Woche gekauft. Er stand glücklicherweise schon auf dem Hof des Händlers, sodass eine lange Lieferzeit entfällt. Jetzt müssen noch andere Reifen drauf und eine Anhängerkupplung angebaut werden und dann dürfen wir ihn nächste Woche in Empfang nehmen. Uns haben vor allem das Platzangebot trotz geringer Außenmaße und die Schiebetüren gefallen. Haben drei kleine Kinder und er wird unser Zweitwagen.

Wer hat den Tourneo Courier noch und kann Erfahrungen posten? Was findet ihr positiv am Auto und was gefällt euch weniger?

Ich fahre den Tourneo Courier Ecoboost seit einem Jahr und 10t KM. Bin insgesamt sehr zufrieden. Bisher keine Ausfälle. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist einfach spitze. Hauptvortelel für mich: das tolle Raumgefühl und das für diese Fahrzeugklasse sehr agile Fahrverhalten. Das ideale Auto für Wochenendausflüge. Langstrecken sind auch kein Problem dank guter Federung, niedrigem Geräuchniveau, bequemer Sitze und Tempomat. Ideale Reisegeschwindigkeit um 120 KM/h; Tacho 200 ist auch kein Problem. Dabei liegt der Wagen noch sehr ruhig auf der Strasse. Verbrauch im Stadt-, Land-, Autobahn- Mix bei mir etwas über 6 Liter. Der Motor ist ausreichend durchzugsstark und sehr drehfreudig. Heizung und Klima sind ausreichend schnell und wirksam.

Ich hatte mich für die Trend-Ausstattung entschieden, da ich weder die Dachreling, noch die beige Polsterung mochte. Als Extras dazu das Sync-Radio, Titangrau-Met.-Lack (sehr schick und recht schmutzunempfindlich), Licht- und Regensensor (möchte ich nicht mehr missen) und ein vollwertiges Ersatzrad. Dazu die Garantieverlängerung auf 5 Jahre. Wer häufiger in der Stadt unterwegs ist, sollte sich die Einparkhilfe gönnen.

Kleine Minuspunkte gibts auch: Die Sitze sind gut gepolstert und mit ausreichend Seitenhalt versehen, könnten aber noch ein, zwei Zentimeter mehr Schenkelauflage bieten. Die Verarbeitung insgesamt ist gut, störend jedoch das zeitweise auftrende Knistern aus dem Armaturenbrettbereich. Die Schiebetüren könnten leichtgängiger und die Sync-Software schneller sein (hoffe auf ein Update).

Es gibt auf dem Markt m.M. derzeit wenig echte Alternativen. Fiesta und Co. sind ausstattungsbereinigt nicht günstiger. Die Kompaktklasse ist zwar feiner ausgestattet und fährt etwas geschmeidiger, bietet aber nicht dieses tolle Raumgefühl und Berlingo, Kangoo und andere "Kastenwagen" fahren sich weniger handlich und ausgewogen als der Ford Tourneo Courier.

am 12. Januar 2017 um 22:40

Hab ihn seit 8/2016, 13 000 km

+ Fahrspaß wie beim Kart gute, straffe Straßenlage

+ gute Lenkung, griffiges Lenkrad

+ guter Seitenhalt

+ Rundumsicht, Spiegel

+ Platz vorn

+ Niedrige Ladekante, Laderaum

+ Motor

+ geringe Außenmaße

+ gefällige Optik

+ Materialien und Verarbeitung

O Verbrauch ( 5,8 - 7,2; Regel: 6,4)

O Platz auf Rückbank

- Scheibenwischautomatik reagiert sehr spät

(v a. Sprühregen), Schwacher Wasserstrahl

- Außenlicht lässt sich am Schalter nie ganz

abschalten, Tür auf, Zündung an = sofort Licht an

- Ausbau der Rücksitze nicht vorgesehen-

Schrauben lösen und Gurtwarner, dann Platz für

Reiseräder stehend!

- sinkt schon bei geringer Zuladung hinten sehr tief

ein

- AHK zu tief (sonst Heckklappe behindert) leer 41

cm über Boden. Darf aber bei voller Zuladung und

vollem Hänger nicht unter 38 cm....

- Heckablage hält in hochgeklappter Position nicht

Fazit: Es macht wieder Spaß Auto zu fahren!

Praktischer, knuffiger Alltagsbegleiter

Würde ihn trotz der Macken wieder kaufen.

Hinten kommen verstärkte Federn rein

Ich fahre seit gut 18 Monaten eine Tourneo Courier und habe bis jezt 3x Garantieansprüche gemacht .2x wegen Vibrationen im Bereich des Armaturenbrettes und einmal man höhre und staune ist der Wiederstand vom Gebläse abgebrannt !!! .Die Vibrationen habe mehrere Händler noch immer nicht beheben können ,jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder gar eine Lösung dafür ?

Tja leider eher ne Enttäuschung .MFG

liebe Courier Fahrer,

die meisten eurer Kommentare beziehen sich auf den Eco-Boost, also Benziner.,

bzw. ich kann bei einigen Posts nicht erkennen, ob es Benziner od. Diesel ist

was gibt es denn für Erfahrungswerte mit den div. Dieselmotoren ??

danke

am 16. Januar 2017 um 15:07

Zitat:

@pejowi schrieb am 13. Januar 2017 um 18:31:14 Uhr:

liebe Courier Fahrer,

die meisten eurer Kommentare beziehen sich auf den Eco-Boost, also Benziner.,

bzw. ich kann bei einigen Posts nicht erkennen, ob es Benziner od. Diesel ist

was gibt es denn für Erfahrungswerte mit den div. Dieselmotoren ??

danke

Sorry,

bei mir ist es ein Benziner, 1.0 Eco, Titanium.

Servus Courier Fahrer,

im Sommer läuft der B-Max aus, d.h. es gibt evtl. kostengünstige Modelle.

ich suche neben meinem großen Tourneo Custom noch ein Zweitfahrzeug, und suche Entscheidungshilfen für/gegen

B-Max oder Tourneo Courier

danke für eure Antworten

am 17. Januar 2017 um 17:57

Haben uns damals gegen den b-max entschieden und für den Courier.

Bei gleichem Preis besser ausgestattet und bessere Raumangebot.

Uns ging es genauso. Der B-Max war ca. 1000€ teurer und viel kleiner. Dazu das schlechtere Türkonzept für eine Familie mit 3 kleinen Kindern. Wir haben den Kauf bis jetzt noch keine Sekunde bereut und waren sogar mit ihm im Urlaub.

Deine Antwort
Ähnliche Themen