ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Erfahrung Renault-Diesel in A-Klasse

Erfahrung Renault-Diesel in A-Klasse

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 12:42

Hallo!

Bin neu hier und wollte einfach mal kurz was berichten, was vielleicht von allgemeinem Interesse ist. Angestoßen durch eine Diskussion im Freundeskreis möchte ich etwas zum Thema Renault-Diesel sagen.

In den letzten beiden Monaten hatte ich das Vergnügen, mit einer A-Klasse mit Renault-Diesel und Sechsgang-Handschaltung viel (ca. 5.400 km) unterwegs zu sein. Zugegeben, ich saß immer allein im Wagen, hatte daher genug Platz.

Fazit: Der Motor ist ein Gedicht! Anfangs wollte ich gar nicht glauben, dass das keine feine MB-Maschine ist, die in dem Wagen werkelt. Der Motor läuft angenehm vibrationsarm und leise. Das Getriebe war sehr gut abgestimmt und jederzeit war genügend Leistung da und man konnte andererseits auch ruckfrei ab 1200 U/Min beschleunigen, also insgesamt sehr schaltfaul waren (nein, ich mag trotzdem keine Automatikgetriebe). Für ein Ding, dass nur 1,5 l Hubraum hat, eine verdammt gute Motorcharakteristik.

Und dann der Verbrauch: Der hat mich sehr verblüfft, wobei ich sagen muss, dass ich kaum mal mehr als Tacho 130 (wobei es gegenüber meinem mobilen Navi kaum eine Abweichung gab, bestenfalls 1 km/h) auf der BAB gefahren bin und auch sonst zu den entspannt aber zügig Fahrenden gehöre (ja, und ich kann 10 km/h im verkehrsberuhigten Bereich fahren und auch 30 in der 30er-Zone..). Unter 5 l zu kommen war gar kein Problem!

Also: Der Motor ist hochmodern und zeitgemäß, passt gut zur A-Klasse und macht fahrtechnisch und beim Verbrauch viel Freude. Da ist mir völlig egal, dass die Maschine jenseits des Rheins entwickelt wurde.

Viele Grüße

Ludger

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 12:42

Hallo!

Bin neu hier und wollte einfach mal kurz was berichten, was vielleicht von allgemeinem Interesse ist. Angestoßen durch eine Diskussion im Freundeskreis möchte ich etwas zum Thema Renault-Diesel sagen.

In den letzten beiden Monaten hatte ich das Vergnügen, mit einer A-Klasse mit Renault-Diesel und Sechsgang-Handschaltung viel (ca. 5.400 km) unterwegs zu sein. Zugegeben, ich saß immer allein im Wagen, hatte daher genug Platz.

Fazit: Der Motor ist ein Gedicht! Anfangs wollte ich gar nicht glauben, dass das keine feine MB-Maschine ist, die in dem Wagen werkelt. Der Motor läuft angenehm vibrationsarm und leise. Das Getriebe war sehr gut abgestimmt und jederzeit war genügend Leistung da und man konnte andererseits auch ruckfrei ab 1200 U/Min beschleunigen, also insgesamt sehr schaltfaul waren (nein, ich mag trotzdem keine Automatikgetriebe). Für ein Ding, dass nur 1,5 l Hubraum hat, eine verdammt gute Motorcharakteristik.

Und dann der Verbrauch: Der hat mich sehr verblüfft, wobei ich sagen muss, dass ich kaum mal mehr als Tacho 130 (wobei es gegenüber meinem mobilen Navi kaum eine Abweichung gab, bestenfalls 1 km/h) auf der BAB gefahren bin und auch sonst zu den entspannt aber zügig Fahrenden gehöre (ja, und ich kann 10 km/h im verkehrsberuhigten Bereich fahren und auch 30 in der 30er-Zone..). Unter 5 l zu kommen war gar kein Problem!

Also: Der Motor ist hochmodern und zeitgemäß, passt gut zur A-Klasse und macht fahrtechnisch und beim Verbrauch viel Freude. Da ist mir völlig egal, dass die Maschine jenseits des Rheins entwickelt wurde.

Viele Grüße

Ludger

 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 23. Februar 2014 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von DR-Kawa

Fühle mich nicht angegriffen wollte es nur erörtern. Alles kein Problem aber ich hatte es ja auch schon beschrieben wann und wie es auftritt.

Mal gespannt was die :) finden werden.

Dann drücke ich dir mal die Daumen dass die das wieder i.O. bekommen, weil sowas den Spass am Autofahren wirklich sehr mindern kann.;)

Ich kenne das, denn mein aktuelles Auto hat auch die ein und anderen komischen Geräusche gemacht bzw. macht sie immer noch, ob es das Fahrwerk (Federbein), knarrzendes Cockpit oder der Aktuator im Motorraum ist. :mad:

Ich bin ja sowieso kein Freund von diesen Soundverstärkern, der A45 z.B. braucht so ein Gedönst nicht der hört sich auch so gut an. :)

Ja da muss ich dir zustimmen seitdem macht es viel weniger Spaß obwohl ich die A-Klasse so sehr mag.

Zitat:

@DR-Kawa schrieb am 18. Februar 2014 um 14:51:54 Uhr:

Dazu möchte ich auch mal kurz was sagen.

Mein A180 CDI Handschaltung nagelt sowas von dermassen nach dem Kaltstart das es schon weh tut.

Es klingt wie ein metalisches Hämmern das er hin und wieder abgibt.

Das ganze unter 1500 U.

Nach 5 minuten fahren ist es weg und das wars :-)

In dieser Zeit ruckelt er und nimmt auch schlechter Gas an ....

Mich würde echt interessieren ob ich der einzige mit dem Problem bin?

Habe anfangs März den nächsten Termin deswegen mal gespannt was die finden :confused:

Muss 2-3 Tage dort stehen wurde mir schon gesagt ..

Hallo,

mich würde interessieren, wie das weiterging. Ich habe nämlich genau das gleiche Problem. Nach einem "Kalt"start, wenn das Fahrzeug z.B. über Nacht oder am Wochenende stand, springt es zwar an, dann fängt aber der Motor an zu ruckeln und der Drehzahlmesser schwingt zwischen 900 und 1000 hin und her. Wenn man dann nicht ordentlich Gas gibt, säuft er ab. Nach dem Losfahren kann es sein, dass das Fahrzeug hoppelt.

Und dieses Nageln habe ich immer, sobald ich Gas gebe... wenn der Motor warm ist, wird es zwar besser, aber es geht nicht weg.

Ich habe schon eine Odysee in den Werkstätten hinter mir und werde ständig mit anderen dummen Sprüchen, von wegen "Qualität des Kraftstoffes" etc. hingehalten.

Zitat:

@Nanja77 schrieb am 13. November 2014 um 13:29:24 Uhr:

Hallo,

mich würde interessieren, wie das weiterging. Ich habe nämlich genau das gleiche Problem. Nach einem "Kalt"start, wenn das Fahrzeug z.B. über Nacht oder am Wochenende stand, springt es zwar an, dann fängt aber der Motor an zu ruckeln und der Drehzahlmesser schwingt zwischen 900 und 1000 hin und her. Wenn man dann nicht ordentlich Gas gibt, säuft er ab. Nach dem Losfahren kann es sein, dass das Fahrzeug hoppelt.

Und dieses Nageln habe ich immer, sobald ich Gas gebe... wenn der Motor warm ist, wird es zwar besser, aber es geht nicht weg.

Ich habe schon eine Odysee in den Werkstätten hinter mir und werde ständig mit anderen dummen Sprüchen, von wegen "Qualität des Kraftstoffes" etc. hingehalten.

Du brauchst vermutlich ein Update der Motorsteuerung - wurde bei mir auch gemacht.

Ich habe meinen A 180 CDI 2Style seit 3 Wochen und komme aus dem Staunen nicht raus. Der Motor ist absolute Sahne mit einem Traumvebrauch von 5 l Autobahn/Landstraße/Stadtverkehr. Nur in der Stadt beim langsam fahren muss man ab und zu in den 2 Gang schalten um das Drehmoment zu halten.

Das Modell 2Style ist sehr gut ausgestattet und sieht super aus.

Daumen hoch für diesen Mercedes.

Grüße,

pnmasg

Naja ehrlich gesagt ist eher interessant wie sich der Motor auf langzeit schlägt. Nach 3 Wochen läuft jeder Motor wie ne 1. Ab 100.000 wird es interessant. Denke soviel KM haben die wenigsten bis jetzt erreicht. Zumal die Langstreckenautos wiederum tendenziell länger halten. Wir warten mal ab:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Erfahrung Renault-Diesel in A-Klasse