ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Erfahrung Renault-Diesel in A-Klasse

Erfahrung Renault-Diesel in A-Klasse

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 12:42

Hallo!

Bin neu hier und wollte einfach mal kurz was berichten, was vielleicht von allgemeinem Interesse ist. Angestoßen durch eine Diskussion im Freundeskreis möchte ich etwas zum Thema Renault-Diesel sagen.

In den letzten beiden Monaten hatte ich das Vergnügen, mit einer A-Klasse mit Renault-Diesel und Sechsgang-Handschaltung viel (ca. 5.400 km) unterwegs zu sein. Zugegeben, ich saß immer allein im Wagen, hatte daher genug Platz.

Fazit: Der Motor ist ein Gedicht! Anfangs wollte ich gar nicht glauben, dass das keine feine MB-Maschine ist, die in dem Wagen werkelt. Der Motor läuft angenehm vibrationsarm und leise. Das Getriebe war sehr gut abgestimmt und jederzeit war genügend Leistung da und man konnte andererseits auch ruckfrei ab 1200 U/Min beschleunigen, also insgesamt sehr schaltfaul waren (nein, ich mag trotzdem keine Automatikgetriebe). Für ein Ding, dass nur 1,5 l Hubraum hat, eine verdammt gute Motorcharakteristik.

Und dann der Verbrauch: Der hat mich sehr verblüfft, wobei ich sagen muss, dass ich kaum mal mehr als Tacho 130 (wobei es gegenüber meinem mobilen Navi kaum eine Abweichung gab, bestenfalls 1 km/h) auf der BAB gefahren bin und auch sonst zu den entspannt aber zügig Fahrenden gehöre (ja, und ich kann 10 km/h im verkehrsberuhigten Bereich fahren und auch 30 in der 30er-Zone..). Unter 5 l zu kommen war gar kein Problem!

Also: Der Motor ist hochmodern und zeitgemäß, passt gut zur A-Klasse und macht fahrtechnisch und beim Verbrauch viel Freude. Da ist mir völlig egal, dass die Maschine jenseits des Rheins entwickelt wurde.

Viele Grüße

Ludger

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 12:42

Hallo!

Bin neu hier und wollte einfach mal kurz was berichten, was vielleicht von allgemeinem Interesse ist. Angestoßen durch eine Diskussion im Freundeskreis möchte ich etwas zum Thema Renault-Diesel sagen.

In den letzten beiden Monaten hatte ich das Vergnügen, mit einer A-Klasse mit Renault-Diesel und Sechsgang-Handschaltung viel (ca. 5.400 km) unterwegs zu sein. Zugegeben, ich saß immer allein im Wagen, hatte daher genug Platz.

Fazit: Der Motor ist ein Gedicht! Anfangs wollte ich gar nicht glauben, dass das keine feine MB-Maschine ist, die in dem Wagen werkelt. Der Motor läuft angenehm vibrationsarm und leise. Das Getriebe war sehr gut abgestimmt und jederzeit war genügend Leistung da und man konnte andererseits auch ruckfrei ab 1200 U/Min beschleunigen, also insgesamt sehr schaltfaul waren (nein, ich mag trotzdem keine Automatikgetriebe). Für ein Ding, dass nur 1,5 l Hubraum hat, eine verdammt gute Motorcharakteristik.

Und dann der Verbrauch: Der hat mich sehr verblüfft, wobei ich sagen muss, dass ich kaum mal mehr als Tacho 130 (wobei es gegenüber meinem mobilen Navi kaum eine Abweichung gab, bestenfalls 1 km/h) auf der BAB gefahren bin und auch sonst zu den entspannt aber zügig Fahrenden gehöre (ja, und ich kann 10 km/h im verkehrsberuhigten Bereich fahren und auch 30 in der 30er-Zone..). Unter 5 l zu kommen war gar kein Problem!

Also: Der Motor ist hochmodern und zeitgemäß, passt gut zur A-Klasse und macht fahrtechnisch und beim Verbrauch viel Freude. Da ist mir völlig egal, dass die Maschine jenseits des Rheins entwickelt wurde.

Viele Grüße

Ludger

 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 23. Oktober 2013 um 12:45

Ich kann das auch nur bestätigen!

Ein super Auto mit einem super sparsamen Motor.

Hatte einen C180 CDI als Leihwagen. Mir ist v.a. der ruhige Lauf und niedrige Verbrauch aufgefallen.

Allerdings merkt man das schmalere Leistungsband gegenüber dem 200er schon deutlich aber das ist auch Gewöhnungssache.

Hallo,

ich fahre genau diesen Motor in einem Renault Megane als Dienstfahrzeug.

Leider kann ich die positiven Erfahrungen nicht teilen. Zumindest im Megane ist ein schaltfaules fahren nicht möglich. Die Beschleunigung ist im unteren Drehzahlbereich sehr schlecht und der Motor hat ein merkliches Turboloch. Somit relativiert sich auch der Verbrauch. Durch die notwendige hohe Drehzahl komme ich in dem Megane auf über 7L. Sicher hat der Renault eine andere Getriebeabstufung, aber die wird diesen Motor nicht retten.

Gruß Andreas

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von shooting-star

Hallo,

ich fahre genau diesen Motor in einem Renault Megane als Dienstfahrzeug.

Leider kann ich die positiven Erfahrungen nicht teilen. Zumindest im Megane ist ein schaltfaules fahren nicht möglich. Die Beschleunigung ist im unteren Drehzahlbereich sehr schlecht und der Motor hat ein merkliches Turboloch. Somit relativiert sich auch der Verbrauch. Durch die notwendige hohe Drehzahl komme ich in dem Megane auf über 7L. Sicher hat der Renault eine andere Getriebeabstufung, aber die wird diesen Motor nicht retten.

Gruß Andreas

Hmm ... da hat vielleicht MB bei der Überarbeitung ganze Arbeit geleistet und die Turboabstimmung verbessert. Ehrlich gesagt haben mich die gute Abstimmung un der Durchzug auch verwundert - und es war definitv der 1,5l-Motor.

Was das Turboloch angeht bin ich erhlich egsagt nicht allzu empfindlich und habe vielleicht deshalb hier weniger Kritik zu üben als manch anderer. Aber das Beschleunigen ging ohne Murren und Ruckeln ab 1200 U/Min. Da ist der PSA 1,6-Diesel aus im Volvo als D2 weitaus unwilliger.

Also ich habe mich bewusst für den "echtesten" Mercedes Motor überhaupt entschieden. Den 220CDI. Ich möchte gar nicht unterstellen das Renault schlechte Motoren baut, und sicherlich fährt sich der Renault Motor laufruhiger und Verbrauchsärmer als der 220er, aber es ist für mich eigentlich am Ende nicht entscheidend wie der Motor jetzt im Neuzustand fährt, sondern ob der Motor auch 300.000KM macht ohne mit der Wimper zu zucken. Das ist dann für mich Mercedes Qualität. Und falls sich rausstellt, dass der Renault Motor besser ist als der Mercedes Motor, naja dann hat Mercedes ein Problem:-)

Man muss ja dazu sagen, dass Mercedes wohl Anpassungen am Motor vorgenommen hat, um ihn Mercedes gerecht zu machen. Das hoffe ich zumindest, denn in letzter Zeit hat mich Mercedes auch oft enttäuscht.Allerdings nie beim Motor. Ich hoffe das bleibt so.

Der Motor ist bauähnlich dem Renault-Motor.daimler hat den Motor grundlegend überarbeitet und lässt ihn bei Renault nach mercedes-vorgaben bauen.er wurde in vielen Punkten verbessert,u.a.andere Lager und diverse Innereien...es ist keine Rennmaschine,aber sparsamer als der alte Mercedes 180cdi mit Handschaltung.

am 23. Oktober 2013 um 18:29

Bin auch seit Freitag stolze Besitzerin eines 180 cdi :)

Kann mich auch nur anschließen und sagen, dass der Motor super läuft und das Auto sehr angenehm zu fahren ist. Mängel sind mir bisher auch nicht aufgefallen.

Der Spritverbrauch ist natürlich top. Zumindest was ich in dieser Woche bisher so erlebt hab.

Wobei ich dazu trotzdem noch fragen möchte (vielleicht gab es das Thema auch schon mal), wenn ihr mit dem Auto eine längere Strecke mal so an die 180 km/h fahrt, was ist dann so euer Verbrauch?

Hi,

den Motor gibt es seit vielen Jahren in diversen modifikationen. Der Motor wurde von mercedes durchaus überarbeitet,aber nicht grundlegend. Die Modifikationen beschränken sich größtenteils auf Anbauteile.

Im Grunde kann man sagen das der Basismotor von Dacia bis Mercedes eingesetzt wird ;)

Das muß aber nicht schlecht sein,Renault hat viele Jahre Erfahrung mit Dieselmotoren allgemein und mit diesem Motor insbesonderes. Auch hohe Laufleistungen sind mit diesem Motor keine seltenheit.

Kurz gesagt der Motor ist absolut net schlecht, trotzdem wenn ich einen Mercedes kaufe und Mercedes Preise dafür bezahle erwarte ich einfach einen guten Mercedes Motor ;)

Wenn ich einen guten Motor zu einem guten Preis kaufen will und mir das Image Schnuppe ist dann kaufe ich mir den Motor im Dacia.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Isieasy

Bin auch seit Freitag stolze Besitzerin eines 180 cdi :)

Kann mich auch nur anschließen und sagen, dass der Motor super läuft und das Auto sehr angenehm zu fahren ist. Mängel sind mir bisher auch nicht aufgefallen.

Der Spritverbrauch ist natürlich top. Zumindest was ich in dieser Woche bisher so erlebt hab.

Wobei ich dazu trotzdem noch fragen möchte (vielleicht gab es das Thema auch schon mal), wenn ihr mit dem Auto eine längere Strecke mal so an die 180 km/h fahrt, was ist dann so euer Verbrauch?

Habe den Leihwagen mit diesem Motor auch auf der Autobahn getreten: Bei 180 ist er definitiv aus dem Turbobereich raus und dementsprechend steigt der Durst. Wieviel er gebraucht hat weiß ich nicht mehr aber der Verbrauch stieg schon deutlich an.

Der aus dem Renault 1,5 dci von Mercedes überarbeitete und OM 607 benannte Diesel wird schon ein guter sein. Ich bin jahrelang einen Renault mit 2,0 dci Motor 150 PS gefahren und war sehr zufrieden. Der versprochene Durschnittsverbrauch von 5,8 L/100 km ließ sich leicht einhalten. Ich denke, den angegebenen Durchschnittsverbrauch wird der OM 607 auch erreichen.

Mercedes hat folgendes geändert:

Die Motorlager wurden modifiziert. Diese stammen vom Benzinmotor M 270 und er besitzt nun ein spezielles Zweimassenschwungrad. Der Anlasser wird nun am Getriebe angeflanscht, der Generator sowie der Kältemittelverdichter stammen aus dem Mercedes-Modulbaukasten und werden durch einen Riemen mit sechs Rillen angetrieben. Der Motor wurde hinsichtlich der Start/Stop Funktion optimiert und arbeitet damit nun auch bis zu Temperaturen von bis zu - 10°C.

Das nur mal so zur Info für Interessierte.

Zitat:

Original geschrieben von Proglifter

Hatte einen C180 CDI als Leihwagen. Mir ist v.a. der ruhige Lauf und niedrige Verbrauch aufgefallen.

Allerdings merkt man das schmalere Leistungsband gegenüber dem 200er schon deutlich aber das ist auch Gewöhnungssache.

Der C 180 CDI hat einen Mercedes-Motor.

Ich habe ja auch die Motorisierung, und bin rundum damit zufrieden. Im Turbobereich, den ich eher ab ca. 1500 U einschätzen würde, lässt er auch gerne mal größere Kaliber stehen. Spritzig ist er schon ziemlich, und auch auf der Autobahn bis ca. 165-170 sind noch Reserven da, um mal noch ein bisschen drauf zu drücken. Darüber hinaus wird es allerdings langsam etwas mühsamer, aber in Österreich darf man eh nicht schneller als 130 fahren eigentlich ;)

Lästig ist das Turboloch unten nur manchmal, z.B. wenn man bei plötzlichem starken Abbremsen aus zügigerem Stadttempo in das Turboloch hinein gerät, und dann ein schneller Schaltvorgang gefragt ist. Ansonsten würde ich mich aber wieder für diese Motorisierung entscheiden, denn die 5,6 l Verbrauch bei 60% Stadt- 30% Überland- und 10% Autobahnverkehr sind schon sehr gut. Ich gebe aber zu, dass ich gerade wegen des Turbolochs gerne mal eine Spur hochtouriger fahre als man von einem Diesel gewohnt wäre (z.B. bei 50-knapp 60 noch mit der 3.), um noch Beschleunigungsreserven zu haben, da ich mich da genau im Turbobereich bewege.

Hallo zusammen

Was hat denn der A 250 für einen Wecker :-(

LG

Hi,

der 250er ist ein echter Mercedes Motor.

Und zwar ein 2,0l Turbo der auch im 450AMG zum Einsatz kommt. Der Motor stammt aus der M271 Motorenfamilie die auch in der C/E Klasse zum Einsatz kommt. Nur ist er in der A-Klasse logischerweise quer eingebaut und nicht längs wie in den anderen Mercedes.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Erfahrung Renault-Diesel in A-Klasse