ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Erfahrung mit MTM tuning?

Erfahrung mit MTM tuning?

Audi R8 42
Themenstarteram 2. März 2017 um 19:29

Hallo in die Runde,

MTM Tuniing verspricht beim Spyder V10 statt der 525 PS, nach dem Tuning satte 606 PS.

Hat das schon wer gemacht?

Kommt das Fahrzeug danach auf den Prüfstand?

Versprechen kann ja man viel.

3500 Euro ist ja auch nicht ganz ohne, wenn es tatsächlich so wäre, wäre es mir das wert.

Oder gibt es Alternativen?

Danke

Mtm tuning
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@PaulGTI schrieb am 8. März 2017 um 21:05:26 Uhr:

Die Mehrleistung beginnt erst über 6000 Touren?

Wer dreht dem Motor denn ständig so hoch?

Das lohnt sich ja gar nicht.

Wenn Du so einen Motor nicht haben willst, kauf Dir halt einen anderen. Es gibt genügend Turbo-Motoren mit riesigem Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Dass beim Sauger die Höchstleistung im oberen Drittel anliegt, ist ja nun wirklich nichts Neues...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

So schaut es aus

Themenstarteram 3. März 2017 um 20:28

Wenn eine deutliche Leistungssteigerung erreicht wird, dann sind 500- 600 Kilometer nicht zu weit, das muss man als Ausflug verbuchen und evtl. eine Übernachtung planen.

Für 10-15 PS mehr, ist es das aber nicht wert.

Muss mal mit Klaus von KH tuning wieder Kontakt aufnehmen und fragen was so an PS drin ist.

MTM ist mir persönlich zu teuer.

am 3. März 2017 um 21:16

Okay. Dann mal schwarz auf weiß:

KH-Tuning vs JD-Engeneering... RS4 B7 V8

Es wurde NUR Software gemacht...

Wagen wurde auf dem Prüfstand getestet und blieb dort während des Softwareupdates festgegurtet.

Dann Softwareupdate und erneute Messung.

434 PS sind für nen RS4 B7, dem nachgesagt wird er würde Leistungsmäßig nach unten streuen ganz Okay.

Der Grund zu JD zu fahren war der viel zu hohe Verbrauch, schwarze Rußflocken auf dem Heck und die Tatsache dass nach 70% Gaspedalweg nichts mehr kam.

Nach dem Softwareupdate fuhr ich mit dem fetten Kombi und 20"ern 100 auf 200 unter 10 Sek.

Da die Motoren vom V8 und V10 vom Aufbau her gleich sind, dürfte das Ergebnis ähnlich ausfallen.

Jörg

Themenstarteram 5. März 2017 um 6:42

Danke, das ist mal eine nachvollziehbare Auskunft.

Ich habe ja bereits zwei R8 V10 bei MTM machen lassen. Grund dafür ist einerseits deren langjährige Erfahrung und Seriosität - soweit ich as beurteilen kann -, sowie dass meine "Hauswerkstatt" gleichzeitig ein MTM-Standort ist.

Den bislang diskutierten Preis würde ich natürlich auch nie bezahlen, das ist für eine schon lange bekannte Software-Anpassung plus Sportfilter (die sind bei MTM ja auch immer dabei) dann doch zuviel des Guten. Dazu muss man fairerweise allerdings zwei Dinge berücksichtigen:

- Der genannte Preis von 3.504 EUR gilt nur für Fahrzeuge, die weniger als zwei Jahre alt sind. Ab 2 Jahre nach Erst-Zulassung ist der Preis 2.804 EUR.

- Darüber hinaus hat MTM im Frühjahr immer eine Aktion mit 20% auf Software-Reprogrammierung. Das wären dann nochmals ca. 550 EUR weniger.

Ich war mit dem ersten Fahrzeug auch vorher und nachher auf dem Prüfstand. Dabei kam ein Delta von ca. 70 PS heraus, was ich auch für realistisch halte (ohne AGA). Aus der Leistungskurve war auch klar ersichtlich - was beim Fahren auch spürbar ist -, dass die Mehrleistung erst oberhalb von 6.000 U/min beginnt. Aber gerade das ist bei Saug-Motoren ja so schön, jedenfalls meiner Ansicht nach.

Ich bin trotz des nicht unerheblichen Preises mit der Reprogrammierung zufrieden, wobei wie erwähnt bei mir hinzu kam, dass ich bei der betreffenden Werkstatt mit mehreren Fahrzeugen seit über 12 Jahren Kunde bin. Bei KH in Engelskirchen bin ich auch schonmal zur Bedi-Reinigung gewesen und kann über die auch nichts Schlechtes berichten.

Bei MTM habe ich auch meine Software mit R Tronic Update machen lassen. War mit den Service sehr zufrieden. Habe damals den Rabatt für die Frühjahrs Aktion bekommen.

Die Mehrleistung beginnt erst über 6000 Touren?

Wer dreht dem Motor denn ständig so hoch?

Das lohnt sich ja gar nicht.

Außer man ist ein Racer und fährt alle Gänge aus.

Aber klar, es ist Saugertuning.

Da ist die Charakteristik halt so.

Zitat:

@PaulGTI schrieb am 8. März 2017 um 21:05:26 Uhr:

Die Mehrleistung beginnt erst über 6000 Touren?

Wer dreht dem Motor denn ständig so hoch?

Das lohnt sich ja gar nicht.

Wenn Du so einen Motor nicht haben willst, kauf Dir halt einen anderen. Es gibt genügend Turbo-Motoren mit riesigem Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Dass beim Sauger die Höchstleistung im oberen Drittel anliegt, ist ja nun wirklich nichts Neues...

Zitat:

@Alpina_B3_Lux schrieb am 9. März 2017 um 09:25:53 Uhr:

Zitat:

@PaulGTI schrieb am 8. März 2017 um 21:05:26 Uhr:

Die Mehrleistung beginnt erst über 6000 Touren?

Wer dreht dem Motor denn ständig so hoch?

Das lohnt sich ja gar nicht.

Wenn Du so einen Motor nicht haben willst, kauf Dir halt einen anderen. Es gibt genügend Turbo-Motoren mit riesigem Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Dass beim Sauger die Höchstleistung im oberen Drittel anliegt, ist ja nun wirklich nichts Neues...

Das hat doch vermutlich wesentlich damit zu tun, dass genau bei den oberen Drehzahlen dem Motor der Saft genommen wurde... das ist ja kein klassischen Chip-Tuning bei einem Sauger (das ja auch nie richtig was bringt), sondern nur die Rücknahme der elektronischen Drosselung gegenüber dem Lambo.

Ob einem der Motor insgesamt gefällt oder nicht, da muss man nun die Kurve ansehen. Ich find's ganz ok :-)

Themenstarteram 9. März 2017 um 15:43

Was ich mich schon oft gefragt habe, warum holt der Hersteller, nicht gleich alles raus -was geht?

Warum muss man zusätzlich mit tuning nachhelfen?

Schadet es dem Motor?

Zumindest in der Garantieleistung steht, die Garantie zählt nicht, wenn das Fahrzeug durch chiptuning geändert wurde.

Na weil der R8 damals langsamer als der Gallardo sein sollte mit dem gleichen Motor. Das ging nur über Drosselung...

am 9. März 2017 um 16:00

Wurde beim TTrs auch so gemacht. Ursprünglich war die erste Generation vom 2,5 TFSI mit Serienleistung von 420 PS ausgestattet.

Dann wurden mit den ersten seriennahen Prototypen Vergleichstests gegen den 4,2 FSI R8 gefahren.

Da hat dieser natürlich abgestunken.

Somit mussten sie die Leistung drosseln, um nicht gegen das Top Model zu gewinnen.

Themenstarteram 13. März 2017 um 11:16

Danke für die Info, das erklärt so einiges.

Hallo,

wer hat Erfahrung mit der Leistungssteigerung von MTM auf 606PS?

Spürbarer Unterschied? Haltbarkeit Motor/Getriebe/Antriebsstrang?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'R8 v10 fl mtm = 606ps' überführt.]

Die Qualität bei MTM ist sehr gut aber die Preise sind Abenteuerlich. Für +25 PS beim 4S Plus 635PS 3990€ +Einbau. MTM USA verlangt für das gleiche Paket 1999 Doller für den R8 V10 Plus.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Erfahrung mit MTM tuning?