Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erfahrung mit dem Upgrade von NBT auf NBT Evo?

Erfahrung mit dem Upgrade von NBT auf NBT Evo?

BMW 5er F11
Themenstarteram 9. September 2019 um 13:47

Ich denke darüber nach, das Hauptgerät vom aktuellen iDrive NBT Professional (F11 / ab14) auf das NBT Evo-Gerät zu aktualisieren, um ID5 / 6 ausführen und Carplay und mehr aktivieren zu können.

Jemand, der Erfahrungen austauschen möchte und was sonst noch in Form von neuen Bildschirm- und iDrive-Steuerelementen benötigt wird? :)

Beste Antwort im Thema

Hallo!

@eugen

Nein, ich meinte schon die 17-11. Ab 18-03 hat BMW die Software bei Evos geändert. Apix2 Evos unterstützen die Apix1 Displays nicht mehr vernünftig. Bei einem völligen Reboot/Neustart läuft alles, bei einem Wiederaufwachen landet man in einem BlackScreen. Im Hintergrund ist alles aktiv (Radio hört man etc.), nur das Display bleibt schwarz. Bootet man das Evo neu (20 Sekunden Lautstärkeknopf drücken) ist auch das Display wieder da.

Es hat also nichts mit der 18-11 Änderung zu tun (USB FSCs) oder Carplay Fullscreen. Mit einer 17-07 oder 17-11 ist man da allerdings nicht mehr mit dabei.

Hier geht es also einzig und alleine um NBT Displays (Apix1) an Evos mit Apix2 via Spannunsgwandler und/oder Codierung - denn betroffen sind auch Evo Apix1 Displays.

CU Oliver

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

"EVO" im F1x?

@Milk101 ; Oliver, was sagst Du dazu?

Da hänge ich mich mit dran interessiert mich auch zumal ich das dann gleich mit DAB + haben will...!!! Hatte da was zu gelesen das das wer in Nordhessen anbietet (Hofgeismar)

Hallo!

 

Evo im F10 geht und wenn man beim Display nicht basteln will, dann bleibe das alte NBT Display drin. Aufpassen muss man dann nur auf den I-level, der sollte die 17-11 nicht überschreiten. Apple Carplay Fullscreen geht dann zwar nicht, aber alles andere läuft sauber.

 

Evo HW 4.1 mit GPS und DAB erspart einen dann auch einen ATM Emulator.

 

Hofgeismar wäre dann der hier nicht mehr existente wolli. Angeboten wird es aber von vielen, auch von mir.

 

CU Oliver

@milk101

Du meinst wohl 18-11

Und CarPlay Fullscreen hatte ich erst am Montag bei einem Evo mit sw stand 18-03 aktiviert.

 

Und Remote ist es auch ab 18-11 möglich das ganze zu aktivieren.

 

Gruß

Hallo!

@eugen

Nein, ich meinte schon die 17-11. Ab 18-03 hat BMW die Software bei Evos geändert. Apix2 Evos unterstützen die Apix1 Displays nicht mehr vernünftig. Bei einem völligen Reboot/Neustart läuft alles, bei einem Wiederaufwachen landet man in einem BlackScreen. Im Hintergrund ist alles aktiv (Radio hört man etc.), nur das Display bleibt schwarz. Bootet man das Evo neu (20 Sekunden Lautstärkeknopf drücken) ist auch das Display wieder da.

Es hat also nichts mit der 18-11 Änderung zu tun (USB FSCs) oder Carplay Fullscreen. Mit einer 17-07 oder 17-11 ist man da allerdings nicht mehr mit dabei.

Hier geht es also einzig und alleine um NBT Displays (Apix1) an Evos mit Apix2 via Spannunsgwandler und/oder Codierung - denn betroffen sind auch Evo Apix1 Displays.

CU Oliver

@milk101

 

Achso ja die Geschichte mit dem Blackscreen, hatte ich schon wieder vergessen.

Da in letzter Zeit nur apix 2 Bildschirme verbaut wurden.

:-)

Themenstarteram 12. September 2019 um 21:47

@milk101

Danke für alle Antworten. Wenn ich es richtig verstehe, kann ich einen vorhandenen Bildschirm behalten, der original im Auto montiert ist. Carplay funktioniert nur im geteilten Bildschirm, wenn ich es richtig verstehe.

NBT EVO-Einheit muss vom 17.03. Bis zum 17.11. Hergestellt werden. Welche OEM-Nummern gibt es auf diesen? (Jeder kann ID6 ausführen?)

Musste der iDrive-Schieberegler auch ausgetauscht werden?

Wie viel Codierung wird benötigt und startet das Gerät nach der Änderung, auch wenn es nicht codiert ist?

Es können alle Evo´s egal was für I-Level freigeschaltet werden, machen wir ohne Probleme. Incl. Carplay full Screen

Hallo!

 

Das ist ja auch keine Kunst (inkl. 19-11 Version). :)

 

CU Oliver

Hey milk, wolli ist hier nicht mehr existent aber ich geb gern seine nummer raus wenn jemand möchte.

Als er mir mein 6wb eingebaut hat, hat er auch grade ein 5er auf nbt umgerüstet.

Wie im andern thread geschrieben: im besten Fall besorgt er dir sogar alles und du gibst nur dein Auto ab und holst, es ein paar Stunden später wieder.

Hallo!

 

Selbiges wurde ich genauso erledigen. Also komplett fertige konfigurierte Sets mit oder ohne Einbau. :)

 

Aber das soll hier ja nicht zu einer Verkaufsveranstaltung werden. :)

 

CU Oliver

Frag ihn wo er wohnt, ich würde nur helfen so wie mir damals geholfen wurde :D

Ich bin froh walter zu kennen, du wohnst glaube ich zuweit weg als das ich mal fix zu dir vorbeikommen könnte milk.

Funktioniert das RSE vom NBT noch wenn auf EVO umgerüstet wird oder müsste das ebenfalls mit ggf. Verkabelung ersetzt werden?

Gude, das Thema hier interessiert mich auch sehr. Habe einem F11 mit NBT und vermisse CARPLAY und befüchte das 3G bald nicht mehr funzt. Daher die Fragen:

- Geht CARPLAY im Fenster wie schon mal gefragt?

- kann man alle BMW Dienste buchen für Connected Drive?

Vielen Dank im Vorraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erfahrung mit dem Upgrade von NBT auf NBT Evo?