ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Erfahrung/Beratung R8 V10 (540 PS) und V10 Plus (610 PS)

Erfahrung/Beratung R8 V10 (540 PS) und V10 Plus (610 PS)

Audi R8 42
Themenstarteram 21. Juni 2016 um 7:57

Servus Leute,

habe eine Frage zum neuen R8 V10. Ich habe das Auto als V10 mit 540 PS vor kurzen bestellt. Eine Probefahrt war erst im nachhinein möglich, da das Auto noch nicht im AZ verfügbar war. Den alten bin ich allerdings schon gefahren.

Nun hatte ich das Vergnügen, den V10 PLUS für 2 Tage ausgiebig zu fahren. Der hatte natürlich volle Hütte. Ein Traum...

Meine Frage, da mir der Spung im Preis von 25.000 € vom 540 PS zum 610 PS Modell zu viel ist, habe ich den kleinen Bruder bestellt. Jetzt habe ich aber nicht die Möglichkeit, das Teil Probezufahren. Laut meines freundlichen sind die einzigen Unterschiede wie folgt:

- fester Heckflügel

- Keramikbremsen

- straffere Fahrwerksabstimmung

- 70 PS mehr/weniger

Auch meinte er, das ich auf die Dynamiklenkung sowie Magnetic Ride verzichten kann. Jetzt bin ich einfach unsicher, ob ich lieber sehen sollte das ich den 540 PS Wagen nochmal irgendwo zum antesten herbekomme, oder ob ich mir umsonst sorgen mache und der Wagen bestimmt nicht viel schlechter fährt.

Hat jemand erfahrung mit den neuen Modellen und kann mich ein wenig aufklären, vielleicht sogar beruhigen :) ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rennteam schrieb am 18. Juli 2016 um 15:10:29 Uhr:

Zitat:

@speedrs4 schrieb am 14. Juli 2016 um 09:39:19 Uhr:

Hi

Ich persönlich würde ( wenn das Geld für den großen da wäre ) den Kleinen nehmen.

Keramik Bremse nachrüsten ( für die Stahlbremse bekommt man noch gut Geld beim Verkauf )

Eine Leistungsfördernde Abgasanlage, Chip Satz der nicht nur die 610-630ps bringt, sondern auch die 595nm Drehmomentbegrenzung aufhebt.

Weitere Teile nachrüsten die mir vom Großen wichtig sind, fertig.

Tom

Genau. Man bestellt ein Filet Mignon aber bitte ohne Fleisch. Alles klar. Kapiert. Bleiben Salat und Sauce Bearnaise übrig, schmeckt lecker zusammen. Oder vielleicht dann lieber die Sauce Bearnaise gegen eine Sauce Hollandaise und den Salat gegen Kraut tauschen, dann ist das Ganze noch leckerer. LOL

Admin, wo bleibt das "ich lache mich tot" Smiley? :confused:

:D

Wenn Du hier mit Koch-Tipps glänzt warum fängst Du nicht mal bei Dir selbst an und backst erstmal etwas kleinere Brötchen? Der User speedrs4 respektive Tom, über den Du Dich so gerne totlachen möchtest, hat ne ganze Menge mehr Ahnung von der Materie als Du, bei Dir scheitert es ja anscheinend schon an einem Paar Schaltpaddels.

 

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Dann kannst du auch gleich einen alten mit 525ps kaufen für viel weniger Geld und den dann umrüsten auf 600ps+

Hast noch mehr Geld gespart :D

am 14. Juli 2016 um 12:23

Naja, ausserdem hat der Plus den Flügel, man wird ohne sofort als Loser erkannt, auch so ein Problem.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 12:49

Zitat:

@cmeuer schrieb am 14. Juli 2016 um 14:23:55 Uhr:

Naja, ausserdem hat der Plus den Flügel, man wird ohne sofort als Loser erkannt, auch so ein Problem.

Ja! Aber bestimmt sowas von! :D:eek:

genau ohne dieser hässlichen Biertheke ist man ein Loser - der kein Geld hat sich diese zu kaufen :)

wie ich Tom sein Projekt anschaue wurde er aus dem 540Ps 650+ machen :)

Zitat:

@cmeuer schrieb am 14. Juli 2016 um 14:23:55 Uhr:

Naja, ausserdem hat der Plus den Flügel, man wird ohne sofort als Loser erkannt, auch so ein Problem.

Ist wie bei Porsche ... Wer keinen gt3 oder gt2 kauft ist sowas von out :D

Gibt es zwischen den V10 u V10+ einen Unterschied beim sound??

Auf jeden Fall eine andere Teilenummer beim Auspuff!

Zitat:

@rebizzel schrieb am 14. Juli 2016 um 14:58:08 Uhr:

Zitat:

@cmeuer schrieb am 14. Juli 2016 um 14:23:55 Uhr:

Naja, ausserdem hat der Plus den Flügel, man wird ohne sofort als Loser erkannt, auch so ein Problem.

Ist wie bei Porsche ... Wer keinen gt3 oder gt2 kauft ist sowas von out :D

Ich dachte, man ist ein Loser, wenn man sich ein Auto mit Heckflügel kauft? LOL

Zitat:

@speedrs4 schrieb am 14. Juli 2016 um 09:39:19 Uhr:

Hi

Ich persönlich würde ( wenn das Geld für den großen da wäre ) den Kleinen nehmen.

Keramik Bremse nachrüsten ( für die Stahlbremse bekommt man noch gut Geld beim Verkauf )

Eine Leistungsfördernde Abgasanlage, Chip Satz der nicht nur die 610-630ps bringt, sondern auch die 595nm Drehmomentbegrenzung aufhebt.

Weitere Teile nachrüsten die mir vom Großen wichtig sind, fertig.

Tom

Genau. Man bestellt ein Filet Mignon aber bitte ohne Fleisch. Alles klar. Kapiert. Bleiben Salat und Sauce Bearnaise übrig, schmeckt lecker zusammen. Oder vielleicht dann lieber die Sauce Bearnaise gegen eine Sauce Hollandaise und den Salat gegen Kraut tauschen, dann ist das Ganze noch leckerer. LOL

Admin, wo bleibt das "ich lache mich tot" Smiley? :confused:

:D

Zitat:

@Rennteam schrieb am 18. Juli 2016 um 15:10:29 Uhr:

Zitat:

@speedrs4 schrieb am 14. Juli 2016 um 09:39:19 Uhr:

Hi

Ich persönlich würde ( wenn das Geld für den großen da wäre ) den Kleinen nehmen.

Keramik Bremse nachrüsten ( für die Stahlbremse bekommt man noch gut Geld beim Verkauf )

Eine Leistungsfördernde Abgasanlage, Chip Satz der nicht nur die 610-630ps bringt, sondern auch die 595nm Drehmomentbegrenzung aufhebt.

Weitere Teile nachrüsten die mir vom Großen wichtig sind, fertig.

Tom

Genau. Man bestellt ein Filet Mignon aber bitte ohne Fleisch. Alles klar. Kapiert. Bleiben Salat und Sauce Bearnaise übrig, schmeckt lecker zusammen. Oder vielleicht dann lieber die Sauce Bearnaise gegen eine Sauce Hollandaise und den Salat gegen Kraut tauschen, dann ist das Ganze noch leckerer. LOL

Admin, wo bleibt das "ich lache mich tot" Smiley? :confused:

:D

Wenn Du hier mit Koch-Tipps glänzt warum fängst Du nicht mal bei Dir selbst an und backst erstmal etwas kleinere Brötchen? Der User speedrs4 respektive Tom, über den Du Dich so gerne totlachen möchtest, hat ne ganze Menge mehr Ahnung von der Materie als Du, bei Dir scheitert es ja anscheinend schon an einem Paar Schaltpaddels.

 

Zitat:

@Rennteam schrieb am 18. Juli 2016 um 15:10:29 Uhr:

Zitat:

@speedrs4 schrieb am 14. Juli 2016 um 09:39:19 Uhr:

Hi

Ich persönlich würde ( wenn das Geld für den großen da wäre ) den Kleinen nehmen.

Keramik Bremse nachrüsten ( für die Stahlbremse bekommt man noch gut Geld beim Verkauf )

Eine Leistungsfördernde Abgasanlage, Chip Satz der nicht nur die 610-630ps bringt, sondern auch die 595nm Drehmomentbegrenzung aufhebt.

Weitere Teile nachrüsten die mir vom Großen wichtig sind, fertig.

Tom

Genau. Man bestellt ein Filet Mignon aber bitte ohne Fleisch. Alles klar. Kapiert. Bleiben Salat und Sauce Bearnaise übrig, schmeckt lecker zusammen. Oder vielleicht dann lieber die Sauce Bearnaise gegen eine Sauce Hollandaise und den Salat gegen Kraut tauschen, dann ist das Ganze noch leckerer. LOL

Admin, wo bleibt das "ich lache mich tot" Smiley? :confused:

:D

Man meint immer, dümmer geht nimmer, und wird doch regelmäßig eines Besseren belehrt.

am 19. Juli 2016 um 8:56

Zitat:

@brave dave schrieb am 18. Juli 2016 um 17:28:23 Uhr:

Zitat:

@Rennteam schrieb am 18. Juli 2016 um 15:10:29 Uhr:

 

Genau. Man bestellt ein Filet Mignon aber bitte ohne Fleisch. Alles klar. Kapiert. Bleiben Salat und Sauce Bearnaise übrig, schmeckt lecker zusammen. Oder vielleicht dann lieber die Sauce Bearnaise gegen eine Sauce Hollandaise und den Salat gegen Kraut tauschen, dann ist das Ganze noch leckerer. LOL

Admin, wo bleibt das "ich lache mich tot" Smiley? :confused:

:D

Wenn Du hier mit Koch-Tipps glänzt warum fängst Du nicht mal bei Dir selbst an und backst erstmal etwas kleinere Brötchen? Der User speedrs4 respektive Tom, über den Du Dich so gerne totlachen möchtest, hat ne ganze Menge mehr Ahnung von der Materie als Du, bei Dir scheitert es ja anscheinend schon an einem Paar Schaltpaddels.

Du kennst mich? Interessant. Du würdest überrascht sein. Aber egal, ich suche nach legalen, möglichst OEM-mäßigen, praktikablen und sicheren Methoden, nicht nach Feierabendselbstmachwerkstatt. Denn Mist tue ich mir nach meinem GT500 Abenteuer nicht mehr an.

Außerdem klang aus dem Beitrag von Tom ein wenig Ironie heraus, was er vermutlich auch so bezweckt hatte. Denn kein Mensch würde sich wirklich diesen Unsinn ernsthaft antun, wenn er dann gleich zum Plus Modell greifen könnte. Der Preisunterschied ist nicht gigantisch und beim Leasing ist er sogar, je nach Ausstattung, minimal. Ich denke mal, darauf wollte Tom auch hinaus. Technisch machbar ist Vieles aber ob es Sinn macht, sicher und haltbar ist, ist eine andere Frage.

Übrigens wollte ich mich nicht über Tom totlachen, ich kenne ihn ja gar nicht sondern über den Inhalt seines Beitrages. Sollte die Ironie beabsichtigt gewesen sein, hätte es ja auch gepasst. Aber darüber kann uns wohl nur Tom aufklären.

Sollte er es ernst gemeint haben, dann haben wir eben zwei verschiedene Meinungen und genauso wie ich über seine Meinung nach lachen kann, kann er über meine lachen. Hier ist nichts Persönliches aber schön, dass es offenbar ein paar Sensibelchen gibt, die alles auf die persönliche Schiene schieben. :rolleyes:

Nein, ich kenne Dich nicht, und an diesem Umstand möchte ich auch so schnell nichts ändern. Ich kenne Tom persönlich von diversen Treffen, daher weiss ich, dass es sehr wenige user gibt, die ihm vom Fachwissen her das Wasser reichen können. Ein (Technik-) Forum wie dieses lebt davon, dass user sich untereinander austauschen und helfen, wenn dann noch jemand wie Tom dabei ist, der für sehr viele Probleme und Fragen die Lösung bzw. Antwort parat hat, dann sollte man es unterlassen, sich über ihn totzulachen.

Du kannst davon ausgehen, dass in seinem Beitrag zum Umbau des "kleinen" V10 mit den entsprechenden Komponenten nicht einmal im Ansatz Ironie vorhanden war. Er wäre in der Lage, so ein Projekt ziemlich zügig umzusetzen. Welchen "Unsinn" er sich schon im Rahmen seiner Feierabendselbstmach-Werkstatt angetan hat kannst Du gerne mal hier nachlesen:

http://www.motor-talk.de/.../...8-lightweight-and-tuning-t4648177.html

Inwiefern das sinnvoll, sicher und haltbar ist kannst Du gerne Tom fragen ;)

 

 

 

 

Nochmals, ich habe nichts gegen Tom persönlich gesagt sondern habe nur auf seinen Beitrag reagiert, weil ich diesen einfach für lustig halte. Keiner würde sich so etwas antun, es sei denn er hat zu viel Zeit. Für mich gibt es nicht nur meinen R8 sondern auch noch andere Fahrzeuge aber vor allem meine Familie, die Kinder und natürlich meine Arbeit, mit der ich alles finanzieren kann. Und dann wäre noch ein anderes Autoforum (vornehmlich Sportwagen), dass ich noch betreibe und zwar seit über 15 Jahren. In der Sportwagen Szene bin ich bekannt wie ein bunter Hund aber vielleicht muss ich mich erst in die R8 Szene einführen. Wusste nicht, dass diese so exklusiv ist. ;)

Wer gerne bastelt, bittesehr. Ich habe kein Problem damit. Aber einen neuen R8 V10 kaufen und dann auf einen Plus umbauen, ist nicht nur ein recht fragwürdiges Unterfangen sondern auch ein recht umfangreiches, wenn es denn TÜV konform ablaufen soll. Warum dann nicht gleich den V10 Plus nehmen?!

Für ältere Fahrzeuge (also z.B. erste Generation) kann so ein Unterfangen sicherlich Sinn machen aber beim Neuen? Absolute Zeit- und Geldverschwendung. Es sei denn, man hat am Basteln Spaß aber wie schon erwähnt, ich verbringe dann doch lieber mehr Zeit beim Fahren...oder eben mit der Familie. ;)

Und ein kleiner Tipp eines Forenveteranen: Nicht alles so ernst nehmen und vor allem nicht persönlich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Erfahrung/Beratung R8 V10 (540 PS) und V10 Plus (610 PS)