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Erfahrung/Beratung R8 V10 (540 PS) und V10 Plus (610 PS)

Audi R8 42
Themenstarteram 21. Juni 2016 um 7:57

Servus Leute,

habe eine Frage zum neuen R8 V10. Ich habe das Auto als V10 mit 540 PS vor kurzen bestellt. Eine Probefahrt war erst im nachhinein möglich, da das Auto noch nicht im AZ verfügbar war. Den alten bin ich allerdings schon gefahren.

Nun hatte ich das Vergnügen, den V10 PLUS für 2 Tage ausgiebig zu fahren. Der hatte natürlich volle Hütte. Ein Traum...

Meine Frage, da mir der Spung im Preis von 25.000 € vom 540 PS zum 610 PS Modell zu viel ist, habe ich den kleinen Bruder bestellt. Jetzt habe ich aber nicht die Möglichkeit, das Teil Probezufahren. Laut meines freundlichen sind die einzigen Unterschiede wie folgt:

- fester Heckflügel

- Keramikbremsen

- straffere Fahrwerksabstimmung

- 70 PS mehr/weniger

Auch meinte er, das ich auf die Dynamiklenkung sowie Magnetic Ride verzichten kann. Jetzt bin ich einfach unsicher, ob ich lieber sehen sollte das ich den 540 PS Wagen nochmal irgendwo zum antesten herbekomme, oder ob ich mir umsonst sorgen mache und der Wagen bestimmt nicht viel schlechter fährt.

Hat jemand erfahrung mit den neuen Modellen und kann mich ein wenig aufklären, vielleicht sogar beruhigen :) ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rennteam schrieb am 18. Juli 2016 um 15:10:29 Uhr:

Zitat:

@speedrs4 schrieb am 14. Juli 2016 um 09:39:19 Uhr:

Hi

Ich persönlich würde ( wenn das Geld für den großen da wäre ) den Kleinen nehmen.

Keramik Bremse nachrüsten ( für die Stahlbremse bekommt man noch gut Geld beim Verkauf )

Eine Leistungsfördernde Abgasanlage, Chip Satz der nicht nur die 610-630ps bringt, sondern auch die 595nm Drehmomentbegrenzung aufhebt.

Weitere Teile nachrüsten die mir vom Großen wichtig sind, fertig.

Tom

Genau. Man bestellt ein Filet Mignon aber bitte ohne Fleisch. Alles klar. Kapiert. Bleiben Salat und Sauce Bearnaise übrig, schmeckt lecker zusammen. Oder vielleicht dann lieber die Sauce Bearnaise gegen eine Sauce Hollandaise und den Salat gegen Kraut tauschen, dann ist das Ganze noch leckerer. LOL

Admin, wo bleibt das "ich lache mich tot" Smiley? :confused:

:D

Wenn Du hier mit Koch-Tipps glänzt warum fängst Du nicht mal bei Dir selbst an und backst erstmal etwas kleinere Brötchen? Der User speedrs4 respektive Tom, über den Du Dich so gerne totlachen möchtest, hat ne ganze Menge mehr Ahnung von der Materie als Du, bei Dir scheitert es ja anscheinend schon an einem Paar Schaltpaddels.

 

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Zitat:

@MacyP schrieb am 21. Juni 2016 um 09:57:11 Uhr:

.... und kann mich ein wenig aufklären, vielleicht sogar beruhigen :) ?

Leider nein. Der Unterschied ist jeden Cent wert.

Zitat:

@MacyP schrieb am 21. Juni 2016 um 09:57:11 Uhr:

Meine Frage, da mir der Spung im Preis von 25.000 € vom 540 PS zum 610 PS Modell zu viel ist....

Laut Liste 24k€, nach Rabatt sicher unter 20k€ Mehrpreis. Allein wenn man die Mehrleistung und die Bremsen betrachtet, kann man eigentlich nicht "den Kleinen" nehmen.

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 9:07

Naja, der "kleine" ist wirklich in Klammern zu setzten und ich denke das es auch auf den Verwendungszweck ankommt.

Meinste denn wirklich, das die 70 PS und Keramik das Fahrgefühl ansich derart verändert? Kind ist ja noch nicht im Brunnen gefallen und wenn ich wollen WÜRDE kann ich noch umbestellen.

Frage ist nur, sollte man oder nicht.

Ich schreibe dir das mal per PN...

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...r8-v10-im-test-10886051.html

Das sagt alles :)

" Der V10 plus gibt den Performer, sein 22.400 Euro günstigerer Bruder hingegen ist in dieser Konfiguration fast zum Gran Turismo verdammt. Und das ist schon ein etwas befremdliches Schlussurteil für einen 540-PS-Hightechniker."

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 10:04

Das ist genau der Bericht, der mich zum nachdenken gebracht hat :)

Die 540 PS Variante ist sicherlich nicht der Supersportwagen, der ein "Plus" ist.

Motor ist angeblich identisch (Motornummer auch) aber das Getriebe hat eine andere Übersetzung und auch sonst sind am Fahrwerk viele Dinge anders abgestimmt.

Wenn es Dir um maximale Performance geht, führt kein Weg am Plus vorbei.

Ein einfaches (eintragungsfähiges) Motortuning dürfte kaum möglich sein, weil eben die Getriebeübersetzung nicht passt.

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 8:25

Also ich bin nciht der Typ, der damit auf die Rennstrecke will. Soviel steht fest. Ich liebe es einfach entweder auf der Autobahn mal stoff zu geben, oder durch Berge etc zu cruisen. Durch geniale Landschaften zu ballern ist für mich das größte.

Daher bin ich halt auch davon ausgegangen, da ich damit kein Rennsport machen will, das der kleine einfache ausreichen wird. Daher sind mit die fehlenden PS völlig egal (70??). Wichtig ist für mich halt, das dass Teilchen gut liegt und dadurch beim cruisen Spaß macht.

Und hier liegt halt mein Bedenken, da ich halt schon öfter hörte, das die Abstimmung im Fahrwerk etc. nicht zu heftig ist wie beim großen Bruder. Frage ist, ob ich das überhaupt so extrem wahrnehmen werde, bei dem was ich mit dem Wagen nur vor habe.

Man darf jan icht vergessen, das es dennoch ein knapp 200.000 € ist und bleibt. Ob groß oder klein. Totaler Schrott wird es von daher bestimmt nicht sein, halt aber für andere Ansprüche konzepiert?!

Ich schaue auf jedenfall das ich einen 540er zum fahren bekomme. Ich denke anders werde ich mich nicht entscheiden können. Nicht das ich mich nachher doch ärger, nur weil ich ein bisschen sparen wollte...

Bei Fahrzeugen diesen Kalibers würde ich in jedem Fall eine Probefahrt machen, bevor ich so viel Geld dafür ausgebe.

Ob Magnetic Ride und Keramik-Bremsen unbedingt sein müssen? Finde ich persönlich nicht, mir gefällt bei der ersten Generation das Fahrwerk ohne MR besser (noch dazu ist es zuverlässiger) und die Bremsen auch ohne Keramik selbst auf der Rennstrecke mehr als ausreichend dimensioniert. Das Magnetic Ride im neuen R8 V10+, den ich vor kurzem ein Wochenende lang testen konnte, hat mich auch nicht wirklich überzeugt.

Die kürzere Übersetzung beim V10+ (d.h. wo der 7. Gang kein Overdrive-Schongang ist, sondern ein tatsächlicher Fahr-Gang) hat Vor- und Nachteile. Vorteil ist, dass er damit besser beschleunigt, da die einzelnen Übersetzungen kürzer gestaffelt sind und somit selbst im 7. noch genügend Leistung vorhanden ist. Nachteil ist das dadurch bedingte höhere Drehzahl-Niveau, d.h. er ist lauter und verbraucht mehr.

Die 70 PS Preisunterschied kann man sich ohne weiteres rausprogrammieren lassen, u.a. bietet MTM das ja schon seit einiger Zeit an.

Letztlich sollte man beide Modelle mal ausprobieren und sich dann überlegen, ob einem die Unterschiede beim Plus-Modell das zusätzliche Geld wert sind oder nicht. Den Test der sport auto würde ich auch nicht überbewerten, denn da wird ja mit einem Fokus Rennstrecke beurteilt, was letztlich nur einen Bruchteil der tatsächlichen Fahrerei im Alltag darstellen wird.

Zitat:

@Rennteam schrieb am 21. Juni 2016 um 16:35:21 Uhr:

Die 540 PS Variante ist sicherlich nicht der Supersportwagen, der ein "Plus" ist.

Motor ist angeblich identisch (Motornummer auch)

Der Motor ist genau derselbe. Es gibt keinen Unterschied bei der Hardware.

Zitat:

aber das Getriebe hat eine andere Übersetzung

Genau. Beim + gibt es sieben volle Fahrgänge, der siebte ist anders als beim 540er-Modell sowie der S-Tronic der ersten Generation nicht als Overdrive ausgelegt.

Zitat:

und auch sonst sind am Fahrwerk viele Dinge anders abgestimmt.

Etwas andere Dämpfer- und Federraten gibt es da. Wieviel die real tatsächlich ausmachen, würde ich gern mal ausprobieren.

Zitat:

Wenn es Dir um maximale Performance geht, führt kein Weg am Plus vorbei.

Ein einfaches (eintragungsfähiges) Motortuning dürfte kaum möglich sein, weil eben die Getriebeübersetzung nicht passt.

Das Motortuning hat ja zunächst mal nichts mit dem Getriebe zu tun, das sind zwei (bzw. noch mehr) verschiedene Steuergeräte. Beim 540er kann man ohne weiteres per Kennfeld-Tuning die Leistung des V10+ freischalten, so wie das auch schon bei der ersten R8-Generation im Vergleich zum Gallardo ging. Aufgrund der unterschiedlichen Übersetzung des Getriebes sind dann die Sprint-Zeiten natürlich trotzdem nicht identisch, das sollte klar sein.

Na ja mein V8 mit 420PS war/ist für Autobahn sowie Landstraße ausreichend. Der V10 sieht gut aus der Spoiler ist nicht wie billig Tuning festmontiert, sonst wird bei der Fahrt ausgefahren (ist wie bei allen Sachen Geschmacksache ich mag es einfach nicht)

Die Leistung des V10 Plus ist ohne Probleme programmierbar dazu muss auch Automatikgetriebe programmiert werden da andere Drehmomente für die Gänge anliegen, beim Schalter (der wird glaube ich bei den neuen nicht mehr angeboten) spielt das keine Rolle, wenn man mit der Kupplung umgehen kann

Für Deine Bedürfnisse reicht der 540PS ohne Probleme die volle Leistung kannst du eh immer weniger auf den deutschen AB ausfahren

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 7:54

Danke euch allen schonmal für die Aufklärungen. Was den festen Spoiler angeht, gebe ich dir recht. Der Wagen steht fast wie ich ihn bestellt habe in meinem Autohaus als 540 Version. Allerdings nicht zum fahren. Im direkten Vergleicj sieht das Teil ohne der festen Biertheke wirklich deutlich edler aus. Vor allem in schwarz, wie auch ich ihn bestellt habe.

am 28. Juni 2016 um 9:07

Irgendeine deutsche Autozeitschrift hat den V10 (ohne Plus) gerade eben getestet und war ziemlich enttäuscht. Kann mich nicht mehr erinnern aber vielleicht war es die AMS. Angeblich fährt sich das Fahrzeug wie eine komfortbetonte Limousine und nicht wie ein Sportwagen. Der Motor begeistert natürlich aber das Fahrwerk scheint deutlich mehr auf Komfort abgestimmt, was die Tester schwer enttäuscht hat.

Zum Thema V10 Tuning auf V10 Plus Leistung, trotz anderer Getriebeübersetzung (hier hat ja jemand geschrieben, dass das Motortuning nichts mit dem Getriebe zu tun hat, da anderes Steuergerät). Natürlich kann man, vermutlich, über das Motorsteuergerät die Leistung auf 610 PS erhöhen aber dann müsste man das Ganze auch an die Getriebeübersetzung anpassen. Das wird deutlich schwieriger. Und dann kommen noch Geräuschniveau, Drehmomentverlauf, Abgase, etc. hinzu. Ich denke nicht, dass für so ein Tuning ein TÜV zu bekommen ist aber vielleicht schaffen es ja MTM, ABT und Co., was ich allerdings ein wenig bezweifle. Ohne TÜV hat man eben keine Betriebserlaubnis und die Garantie ist dann natürlich auch futsch beim Tuning.

Wer unbedingt maximale Power will, der sollte sich für den V10 PLUS entscheiden. Das "bessere" Fahrwerk bekommt man obendrein, egal ob man beim Standard Sportfahrwerk des Plus bleibt oder Magnetic Ride dazu ordert. Das Magnetic Ride ist im Plus ebenfalls anders abgestimmt!

Man muss ja beim Plus nicht alle Goodies dazu bestellen und den Preis auf über 200k EUR stemmen.

Wer den V10 ohne Plus bestellt, muss allerdings wissen, dass er sich damit auch das schlechtere Fahrwerk erkauft. Wenn Komfort aber OK ist, dann warum nicht?!

am 28. Juni 2016 um 9:57

Jungs, Ihr habt Probleme, da für mich nur ein Spyder in Frage kommen wird, bin ich auf den kleinen Motor vorerst angewiesen. Ich habe jetzt schon Angst, wenn ich das hier so lese, die letzte Schrottkiste fahren zu müssen... Ist doch Unsinn.

Nebenbei: In dieser Preisliga wegen 10% schlaflose Nächte??? Hier wird überwiegend geleast, bei Sonderzahlung macht das monatlich einen Hunderter aus, ich bitte Euch!

Nimm den grossen Bruder, gut is!

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 13:14

Hab Ihn mitlerweile gefahren und kann beruhigen. Das Teil ist alles andere als Schrott :) Im direkt Vergleich ist für mich der Unterschied wirklich maginal! Vielleicht für Hobbyrennfahrer & Rennfahrer die andere Ansprüche haben.. Ok.. Aber ganz erhlich?

Viel merkt man da jetzt auf der Straße nicht... Freu dich auf dein Cabrio. Alles gut :)

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